Ein Leben der Unsicherheit: Leben mit Krebs für dreizehn Jahre

Krebs

Ein Leben der Unsicherheit: Leben mit Krebs für dreizehn Jahre

Jemand fragte mich, was es bedeutet, dreizehn Jahre mit Krebs zu leben, als würde man nie wissen, ob die Krankheit unter Kontrolle bleibt. Ich sagte: "Es ist wie in einen klassischen 1950-Horrorfilm geschleudert zu werden, wo du weißt, dass schreckliche Dinge passieren werden, aber du weißt nicht, wann sie auftreten werden."

Viele Menschen, die wegen Krebs behandelt werden, beschwören, wie ich es getan habe, in jenen stillen Momenten wiederkehrende Gedanken herauf, wenn der Verstand das unterhält, was du den ganzen Tag versucht zu unterdrücken versucht hast. Wann wird es zurückkommen? Wird es schwerer werden? Wann werde ich jene Dinge verlieren, die ich liebe?

Diese und andere Fragen bringen Angst in die unbedeutendsten Ereignisse. Viele andere Ausdrucksformen von Besorgnis werden falsch interpretiert, wie die Dankbarkeit, die wir für Ihre kleinsten Anstrengungen ausdrücken, unser Mangel an Dankbarkeit für das, was Sie geopfert haben, und unsere Versuche, Ängste vor routinemäßigen Arztbesuchen zu unterdrücken. Während wir uns bemühen, unsere Ängste in Schach zu halten, werden andere Verhaltensweisen falsch interpretiert, wie die Sehnsucht nach Einfachheit, das Verlangen nach Kontrolle, das Bedürfnis nach Stabilität und das, was wir als "würdevolle Behandlung" interpretieren.

WENN SIE SICHERHEITSSCHÄDEN WERDEN

Krebs ist ein Gemeinschaftsereignis, das Menschen auf die Reise bringt, egal ob sie kommen wollen oder nicht. Wir interagieren mit einem Fremden und fragen uns, warum sie so distanziert ist und nicht weiß, dass sie mit den Auswirkungen einer kürzlichen Chemotherapie-Session kämpft. Ein Verkäufer ignoriert Ihre Frage über das Material eines Kleides, und Sie interpretieren ihre Ablehnung als feindselig, da Sie nicht wissen, wie das Wiederauftreten ihres Krebses ihr Leben stört. Ein guter Freund wird wegen des Schmerzes keine Einladungen mehr zu gesellschaftlichen Ereignissen annehmen, und wenn er nicht weiß, dass er Krebs hat, glaubt man, dass man etwas falsch gemacht hat.

Ich wusste nicht, welchen Einfluss mein Prostatakrebs auf Freunde und Familie hätte und auf Leute, die zufällig Bekannte oder Fremde waren. Die Reise, die ich und andere mit Krebs machen, erzeugt Kollateralschäden durch unsere ungeschickten Worte und Verhaltensweisen. Wenn Sie nicht verstehen, warum Ihr geliebter Mensch Ihnen oder anderen etwas schockierend oder etwas Unerwartetes gesagt hat, nehmen Sie an, dass der Krebs das verursacht hat.

Der Verlauf der Krebserkrankung und -behandlung ist nicht stabil. Wenn es so wäre, könnten wir Ergebnisse vorhersagen. Denken Sie an Ihren geliebten Menschen, wenn Sie versuchen, auf einer Übungsplattform zu balancieren, einem Gerät, das Physiotherapeuten benutzen, um die Rumpfmuskulatur zu stärken. Die Bemühungen, das Gleichgewicht zu halten, müssen kontinuierlich sein, da es unmöglich ist, in einer Position zu bleiben, ohne zu fallen.

In vielerlei Hinsicht ist das Gleichgewicht Board analog zu Krebs leben. Ihr geliebter Mensch versucht vielleicht, die Akzeptanz dessen, wie die Krankheit sein Leben einschränkt, mit dem Widerstand gegen die Veränderungen, die Krebs verursacht, auszugleichen. Selbst wenn sichergestellt ist, dass eine Person frei von Krebs ist, kommt der Gedanke wieder: "Aber was ist, wenn ein paar Krebszellen übrig bleiben?"

DENKEN ÜBER KREBS IST NICHT DAS GLEICHE, WIE ER ERFAHREN WIRD

Alles, was Sie sich über eine potentiell tödliche Krankheit vorstellen, ist eine Theorie, bis sie erfahren wird. Manchmal sind deine Gedanken richtig, aber oft, wie bei mir vor dreizehn Jahren, war meine Vorstellung, wie es wäre, Krebs zu haben, nicht eng. "Sie haben Prostatakrebs", sagte der Urologe. Er sprach weiter, während ich versuchte, über den Schock seiner Worte hinwegzukommen. "Und es ist aggressiv."

Ich kann mich nicht erinnern, was ich zu ihm gesagt habe, aber mir wird immer noch übel, wenn ich an die vier Wörter denke. Ich war siebenundfünfzig und der Tod war theoretisch - etwas, das den Leuten meiner Elterngeneration widerfuhr. Ich war Professor an der San Francisco State University und in Forschung und Veröffentlichungen involviert. Das Leben war gut. Und Tod? Nun, es war etwas jenseits meines Horizontes, etwas, das ich in Filmen sah und in Romanen las. Etwas, das ich "irgendwann" erfahren würde. Mit den vier Worten "Sie haben Prostatakrebs" schließlich, wurde zu Jetzt.

Ich durchsuchte das Internet und fand heraus, dass einer von sieben Männern Prostatakrebs entwickelte. Die Exklusivität der Gruppe ließ mich an Groucho Marx 'Reaktion denken, als er ein Telegramm von einem exklusiven Hollywood-Club erhielt, der ihm die Mitgliedschaft anbot. Er schrieb zurück: "Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert."

Gerade als Groucho auf seine Einladung reagierte, war ich nicht begeistert, ein Mitglied des "Men with Prostate Cancer Club" zu werden. Groucho hatte die Möglichkeit, abzulehnen; Ich tat es nicht. Mein Unbehagen setzte sich fort, als ich die Fünf-Jahres-Überlebensrate las. Die meisten Männer um siebzig mit Prostatakrebs diagnostiziert überleben mindestens fünf Jahre und sterben in der Regel aus anderen Gründen. Ich war siebenundfünfzig und wollte mehr als fünf Jahre leben.

Ich las auch Männer mit Prostatakrebs, der auf die Drüse beschränkt war, hatte eine 100-Überlebensrate. Ich wusste nicht, ob mein Krebs in der Drüse war oder sich vermehrt hatte. Wenn ich mich für eine Operation entschied, konnte der Chirurg nicht feststellen, ob er sich ausgebreitet hatte, bis er die Drüse entfernt hatte. Wenn ich Strahlung wählen würde, wäre die Metastase nicht nachweisbar, bis die Tumoren in anderen Teilen meines Körpers wuchsen.

Die schlechten Nachrichten gingen mit meinem Gleason-Score weiter. Der Gleason-Score ist eine Kombination aus PSA (proteinspezifischen Antigenen) und der Aggressivität der Krebszellen. Mein PSA war 16 (normal ist weniger als 1.3) und der Urologe beschrieb die Krebszellen als "aggressiv". Mein Gleason-Score war ein ominöser 7. Ich hatte gelesen, dass Frank Zappa, der bekannte Rockmusiker, der an Prostatakrebs starb, einen Gleason Score von 9 hatte, einen weniger als das Maximum. Mein Score war näher an seinem als ein "5 oder niedriger" Gleason Score, mit ermutigenden Überlebensstatistiken.

Ich rang damit, wie ich es meiner Frau und zwei erwachsenen Kindern erzählen sollte. Welche Wörter würde ich verwenden? Soll ich Humor anwenden, um den Schlag abzuschwächen, oder sollte ich so tun, als hätte die Diagnose die Bedeutung einer Erkältung?

Hallo, Lieber. Ich grille Steak zum Abendessen. Tut mir leid, es ist noch nicht fertig. Ich hatte einen verspäteten Grillstart, weil der Urologe angerufen und gesagt hatte, ich hätte Prostatakrebs. Was möchtest du zum Nachtisch?

Nein, meine nonchalante Herangehensweise würde nicht funktionieren, noch würde meine übliche Art, mit emotionalen Problemen umzugehen, die "professorial" werden sollte. Ich näherte mich dem Leben als ein komplexes klinisches Problem, das objektive Lösungen benötigt.

Hier ist Problem A. Versuchen Sie, B, C und D. Wenn keiner von ihnen funktioniert, versuchen Sie E, F und G.

Eine lächerliche Annäherung an etwas Schreckliches. Ich dachte über die ungeschickten Dinge nach, die ich in meinem Leben gemacht hatte und fragte mich, ob ich Zeit hätte, mich zu entschuldigen. Würde ich den Mut haben, meine Fehler zuzugeben, und nicht um Vergebung bitten? Was ist mit meiner langen Liste von Zielen? Könnte ich sie vervollständigen, oder sollte ich anfangen, sie in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit zu ordnen? Wenn priorisiert welche Kriterien sollte ich verwenden - Wichtigkeit für mich, Wichtigkeit für meine Familie, Wichtigkeit für meinen Beruf? Würde sich mein Leben auf nicht akzeptable Weise verändern, wenn ich überlebte?

ÄNDERUNG DER IDENTITÄT

Während meines Lebens war ich eine begeisterte Naturmensch. Ich sah mich immer noch als "jung", trotz der vielen Schwächen des mittleren Alters. Schließlich kommt Krebs jungen Menschen nicht vor. Nun, vielleicht nicht viele. Ich bin siebenundfünfzig, um Gottes willen! Das ist nicht alt genug, um an Krebs zu erkranken, oder?

Bilder, die durch die Krankheit geschwächt waren, gingen mir durch den Kopf, als wäre es eine Vorschau auf einen Horrorfilm. Ich war mein ganzes Leben lang selbstständig und fragte selten meine Familie oder Freunde um Hilfe bei irgendetwas Physischem. Ich dachte an die Zeit zurück, als meine Freundin mir erzählte, dass sie Krebs hat. Jetzt würde ich die drei Wörter zu meiner Familie sagen.

Ich fragte mich, was ihr durch den Kopf ging, als sie mir von ihrer Diagnose berichtete. Hat die Enthüllung der Diagnose ihre Welt so erschüttert, wie ich es erwartet hatte, würden die Worte meine beeinflussen? Meine Welt veränderte sich mit vier Wörtern und ich wusste nicht, wie ich mit der Diagnose umgehen sollte. Ich konnte die Veränderungen nicht vorhersagen, aber ich wusste, dass das Größte meine Identität beinhaltete: Der alte Stan, der vor der Diagnose existierte, würde durch jemanden ersetzt werden, den ich nicht kannte.

Copyright © 2016 von Stan Goldberg.

Artikel Quelle

Liebe, Unterstützung und Pflege für das Krebspatienten: Ein Leitfaden für Kommunikation, Mitgefühl, eind Mut
von Stan Goldberg, PhD.

Liebe, Unterstützung und Pflege für das Krebspatienten: Ein Leitfaden für Kommunikation, Mitgefühl und Mut von Stan Goldberg, PhD.Wenn jemand sagt "Ich habe Krebs", was wirst du sagen? Noch wichtiger, was wirst du tun? Im liebend, Unterstützung und Pflege für den Krebspatienten, Leser werden spezifische Wege lernen, über die Antwort "Es tut mir so leid" hinauszugehen und praktische Verhaltensweisen, die die Reise eines geliebten Menschen oder Freundes erleichtern. Sie reichen von spezifisch nach einer Diagnose, um ihren geliebten Menschen oder Freund im Moment des Übergangs zu ehren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Stan Goldberg, Autor: Schiefe In Sharp Points.Stan Goldberg, PhD, ist emeritierter Professor für kommunikative Störungen an der San Francisco State University. Er ist ein produktiver preisgekrönter Autor, redaktioneller Berater und anerkannter Experte in den Bereichen Krebshilfe, Lebensende, Pflege, chronische Krankheiten, Altern und Veränderung. Mit mehr als 300 Veröffentlichungen, Präsentationen, Workshops und Interviews gewann er 22 nationale und internationale Auszeichnungen für sein Schreiben. Goldberg war ehrenamtlich am Krankenbett des international renommierten Zen Hospice Project in San Francisco, sowie im Hospice By The Bay, im George Mark Children's House und in Pathways Home Health and Hospice. Seine Website ist stangoldbergwriter.com.

Bücher dieses Autors

"Ich habe Krebs": 48 Dinge zu tun, wenn Sie diese Worte hören (Weisheit, Buch 1 zu üben)

KrebsAutor: Stan Goldberg
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Studio: Weisheit, Bücher zu üben
Etikette: Weisheit, Bücher zu üben
Herausgeber: Weisheit, Bücher zu üben
Hersteller: Weisheit, Bücher zu üben

Jetzt Kaufen



Krebs
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Life Of Uncertainty: Living With Cancer For Thirteen Years

cancer

A Life Of Uncertainty: Living With Cancer For Thirteen Years

Someone asked me what living with cancer for thirteen years is like, never knowing whether the disease will remain under control. I said, “It’s like being hurled into a classic 1950s horror movie where you know terrible things will happen but you don’t know when they will occur.”

Many people treated for cancer, as I have, conjure up reoccurring thoughts during those quiet moments when the mind entertains what you’ve tried to repress all day. When will it come back? Will it get more severe? When will I lose those things I love?

These questions and others inject anxiety into the most insignificant events. Many other expressions of concern are misinter­preted, such as the gratitude we express for even your smallest efforts, our lack of gratitude for what you have sacrificed, and our attempts to tamp down anxiety before routine medical visits. As we struggle to keep our fears in check other behaviors are misinterpreted such as craving simplicity, the desire for control, the need for stability, and what we interpret as “digni­fied treatment.”

WHEN YOU BECOME COLLATERAL DAMAGE

Cancer is a community event bringing people along the journey whether or not they want to come. We interact with a stranger and wonder why she’s so distant, not knowing she is struggling with the effects of a recent chemotherapy session. A salesperson ignores your question about a dress’s material, and you interpret her non-response as hostile since you don’t know how the recurrence of her cancer is disrupting her life. A good friend will no longer accept invitations to social events because of pain, and not know­ing that she has cancer leaves you believing you did something wrong.

I didn’t realize the impact my prostate cancer would have on friends and family and even people who were casual acquaintances or strangers. The journey I and others with cancer are on produces collateral damage through our unskillful words and behaviors. When you don’t understand why your loved one said something shocking to you or others or did something un­expected, assume the cancer generated it.

The course of cancer’s development and treatment is not stable. If it were, we could predict outcomes. Think of your loved one as trying to bal­ance on an exercise platform, a device physical therapists use to strengthen core muscles. Efforts to maintain balance must be continuous since remain­ing in one position without falling is impossible.

In many ways, the balance board is analogous to living with cancer. Your loved one may be trying to balance acceptance of how the disease is limiting his life with resistance to the changes cancer creates. Even when assured a person is cancer free, the thought reoccurs: “But what if a few cancer cells remain?”

THINKING ABOUT CANCER IS NOT THE SAME AS EXPERIENCING IT

Everything you imagine about a potentially lethal disease is a theory until experienced. Sometimes your thoughts are right on, but often, such as with me thirteen years ago, my idea of what it would be like to have cancer wasn’t close. “You have prostate cancer,” the urologist said. He continued speaking while I tried getting past the shock of his words. “And it’s aggres­sive.”

I don’t remember what I said to him, but I still become nauseated thinking of the four words. I was fifty-seven, and death was theoretical — something that happened to people of my parent’s generation. I was a full professor at San Francisco State University and involved in research and publications. Life was good. And death? Well, it was something beyond my horizon, something I saw in movies and read in novels. Something I would “eventually” experience. With the four words, “You have prostate cancer,” eventually, turned into now.

I searched the Internet and found one in seven men develop prostate cancer. The exclusivity of the group made me think of Groucho Marx’s reaction when he received a telegram from an exclusive Hollywood club offering him membership. He wrote back, “I don’t want to belong to any club that will accept me as a member.”

Just as Groucho reacted to his invitation, I wasn’t thrilled to become a member of the “Men with Prostate Cancer Club.” Groucho had the option of declining; I didn’t. My discomfort continued when I read the five-year survival rates. Most men around seventy diagnosed with prostate cancer survive at least five years and usually die from other causes. I was fifty-seven and intended to live more than five years.

I also read men with prostate cancer that was confined to the gland had a 100 percent survival rate. I didn’t know whether my cancer was in the gland or had proliferated. If I chose surgery, the surgeon couldn’t determine whether it had spread until he removed the gland. If I chose radiation, the metastasis would be undetectable until tumors grew in other parts of my body.

The bad news continued with my Gleason score. The Gleason score is a combination of PSA (protein specific antigens) and the aggressiveness of the cancer cells. My PSA was 16 (normal is less than 1.3), and the urologist described the cancer cells as “aggressive.” My Glea­son score was an ominous 7. I had read that Frank Zappa, the noted rock musician who died from prostate cancer, had a Gleason score of 9, one less than the maximum. My score was closer to his than a “5 or lower” Gleason score, with encouraging survival statistics.

I wrestled with how to tell to my wife and two adult children. What words would I use? Should I use humor to soften the blow, or should I pre­tend the diagnosis had the significance of a cold?

Hi, Dear. I’m grilling steak for dinner. Sorry, it’s not done yet. I was delayed starting the grill because the urologist called and told me I have prostate cancer. What would you like for dessert?

No, my nonchalant approach wouldn’t work, nor would my usual way of dealing with emotional issues, which was to become “professorial.” I approached life as a complex clinical problem needing objective solutions.

Here is problem A. Try using B, C, and D. If none of them work, try E, F, and G.

A ridiculous approach to something terrifying. I thought about the unskillful things I did throughout my life and wondered whether I had time to apologize. Would I have the courage to admit my mistakes, no less ask for forgiveness? What about my long list of goals? Could I complete them, or should I begin ar­ranging them in order of importance? If prioritized what criteria should I use — importance to me, importance to my family, importance to my profes­sion? Would my life change in unacceptable ways if I survived?

CHANGE OF IDENTITY

Throughout my life, I was an avid outdoors person. I still viewed myself as “young,” despite the many infirmities of middle age. After all, cancer doesn’t happen to young people. Well, maybe not many. I’m fifty-seven, for God’s sake! That’s not old enough to get cancer, right?

Images of being debilitated by the disease went through my mind as if it were a preview for a horror movie. I had been self-reliant my entire life and rarely asked my family or friends for help in doing anything physical. I thought back to the time when my friend told me she had cancer. Now, I would be saying the three words to my family.

I wondered what went through her mind when she informed me of her diagnosis. Did revealing the diagnosis shatter her world as much as I anticipated the words would affect mine? My world changed with four words, and I didn’t know how to deal with the diagno­sis. I couldn’t predict the changes but knew the greatest would involve my identity: the old Stan, who existed before the diagnosis, would be replaced by someone I didn’t know.

Copyright © 2016 by Stan Goldberg.

Article Source

Loving, Supporting, and Caring for the Cancer Patientt: A Guide to Communication, Compassion, and Courage
by Stan Goldberg, PhD.

Loving, Supporting, and Caring for the Cancer Patientt: A Guide to Communication, Compassion, and Courage by Stan Goldberg, PhD.When someone says “I have cancer,” what will you say? More importantly, what will you do? In Loving, Supporting, and Caring for the Cancer Patient, readers will learn specific ways of going beyond the response “I’m so sorry,” and practical behaviors that will ease a loved one or friend’s journey. They range from being specific immediately after a diagnosis, to honoring their loved one or friend at the moment of passing.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Stan Goldberg, author of: Leaning Into Sharp Points.Stan Goldberg, PhD, is Professor Emeritus of Communicative Disorders at San Francisco State University. He is a prolific award-winning writer, editorial consultant and recognized expert in the area of cancer support, end-of-life issues, caregiving, chronic illnesses, aging and change.  With more than 300 publications, presentations, workshops and interviews, he garnered 22 national and international awards for his writing. Goldberg was a bedside volunteer at the internationally renowned Zen Hospice Project in San Francisco, as well as Hospice By The Bay, George Mark Children's House and Pathways Home Health and Hospice. His website is stangoldbergwriter.com.

Books by this Author

Lessons for the Living: Stories of Forgiveness, Gratitude, and Courage at the End of Life
cancerAuthor: Stan Goldberg
Binding: Paperback
Publisher: Trumpeter
List Price: $24.95

Buy Now

Leaning into Sharp Points: Practical Guidance and Nurturing Support for Caregivers
cancerAuthor: Stan Goldberg
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $14.95

Buy Now

"I Have Cancer": 48 Things To Do When You Hear Those Words (Wisdom to Practice Book 1)
cancerAuthor: Stan Goldberg
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Wisdom to Practice Books

Buy Now

cancer
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}