Sollten Sie Ihre Prostata überprüft bekommen?

Sollten Sie Ihre Prostata überprüft bekommen?
Kunstkredit: Vimeo

Da Movember zu Ende gegangen ist und Männer ihre Gesichtsbehaarung zur Schau stellen oder rasieren, gibt es etwas, was die Leute wissen sollten - Prostatakrebs-Screening ist ineffektiv und kann mehr schaden als nützen.

Movember ist eine globale Wohltätigkeitsorganisation das bringt Geld für die Gesundheit von Männern. Einer der Schlüsselbereiche für Fundraising und Awareness ist es, für Prostatakrebs-Tests mit einem PSA-Test zu plädieren.

Als Hausarzt und Gesundheitsforscher bekomme ich keinen Prostatakrebs-Test: Weder eine rektale Untersuchung noch ein PSA-Bluttest.

Als Mann in einem bestimmten Alter habe ich wahrscheinlich schon Prostatakrebs, und ich weiß, dass Leiden und sogar das Sterben an diesem Krebs auf der Liste der möglichen Schicksale steht, die mich erwarten. Meine Wahl ist nicht, weil ich meinen Kopf im Sand habe. Weil ich nach dem Studium der Beweise weiß, dass ein Test mein Ergebnis wahrscheinlich nicht verbessern wird.

Screening ist ineffektiv

In den letzten Jahren hat der Druck auf Männer, die auf Prostatakrebs untersucht werden müssen, zugenommen, und Organisationen ermutigen uns:kenne deine Nummer"

"Es ist nur ein einfacher Bluttest", immerhin.

Prostata Kanada sagt das Einer von sieben Männern wird Prostatakrebs haben. Movember und Prostate Canada behaupten dies mit Hilfe von Screening und dann kurativer chirurgischer Behandlung Prostatakrebs hat jetzt eine Heilungsrate von über 97 Prozent.

Leider geben diese Behauptungen einen sehr falschen Eindruck von der Realität.

Prostatakrebs ist zwar sehr verbreitet, aber vor allem in Ländern, die viel sehen, wie in den USA und Kanada. Todesraten haben weniger Variation. Studien, die normale Männer in verschiedenen Altersstufen untersucht haben Viele Männer haben kleine Mengen von Krebs in ihrer Prostata. Über 30 Prozent der Männer in ihren 60s haben einige Prostatakrebszellen, und in ihren 80s tun mehr als die Hälfte. Aber selbst wenn sie nicht behandelt werden, nur etwa drei Prozent der Männer werden tatsächlich an Prostatakrebs sterbenund das meiste davon wird am Ende des Lebens auftreten, in ihren 70s oder 80s.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir viele Jahre früher Krebs finden, als wir es normalerweise tun würden, würden die Männer natürlich fünf Jahre überleben, obwohl sie immer noch im selben Alter sterben könnten, wie sie es ohne Screening hätten. Dies nennt man "Vorlaufzeit".

Da viele Prostatakrebse sehr langsam wachsen, werden viele Männer an etwas anderem sterben, bevor der Krebs sie beeinflussen kann. Dies wird als "Überdiagnose" bezeichnet. Eine Krankheit wird identifiziert, die niemals wichtig sein wird.

Die Beweise zeigen das Wenn wir Männer in Ruhe lassen würden, würden wir nur bei 16-Männern einen Prostatakrebs erkennen. Die Heilungsrate sieht hoch aus, weil wir falsche Alarme erzeugen und viele Männer als Krebs bezeichnen, der sie niemals betrifft.

Screening ist nicht "nur ein Test". Um diesen Test zu machen, muss man in ein Kanu steigen, das mit wilden und unvorhersehbaren Stromschnellen einen Fluss hinunter läuft. Lassen Sie mich erklären….

Tests sind schwer zu interpretieren

Der PSA-Test ist eine Labormessung mit Fehlern: sowohl falsch positiv als auch falsch negativ. Das Schwelle für Anomalie ist nicht klar. Verschiedene Behörden empfehlen unterschiedliche Stufen, und viele variieren mit dem Alter.

Für Männer, die positiv getestet werden, ist die erste Untersuchung in der Regel eine Prostata-Biopsie - eine Nadel wird mehrmals in die Prostata gestochen, um Proben der Drüse zu erhalten, die unter dem Mikroskop untersucht werden. Dieses Verfahren kann Infektion in die Drüse tragen, und führt bei einem Prozent der Patienten zu schweren Infektionen. Manchmal wird dies zu einer Sepsis (Blutvergiftung), die Nieren und andere Organe schädigt oder den Mann tötet.

Die Biopsieproben werden unter dem Mikroskop von Pathologen untersucht, die versuchen, aus ihrem Aussehen vorherzusagen, ob diese Ansammlung von Zellen wahrscheinlich den Menschen töten wird.

Das ist schwierig: Die meisten Zellveränderungen, die wie Krebs aussehen, entwickeln sich nicht, verbreiten sich und töten nicht. Bei schwerwiegenden Veränderungen ist die Vorhersage leichter als bei kleineren Änderungen.

Die Behandlung ist möglicherweise hilfreich für die wenigen Männer mit schweren Veränderungen, aber für die Mehrheit mit geringfügigen Veränderungen ist es unklar, wie man am besten vorgeht.

Inkontinenz und erektile Schwierigkeit

Die Behandlung variiert und kann mehr schaden als nützen. Einige Urologen behandeln alle "Krebserkrankungen". Andere folgen einem neueren Ansatz der Überwachung, mit regelmäßigen Wiederholungsuntersuchungen und möglicherweise einer wiederholten Biopsie. So kann ein guter Mann in einen "möglichen Krebspatienten" umgewandelt werden, regelmäßige Tests bekommen und daran erinnert werden, dass er an Krebs erkranken könnte. Es ist nicht verwunderlich, dass viele solcher Männer sich entschließen, operiert zu werden, nur um die Drüse herauszuholen und die Angst zu retten.

Eine Operation zur Entfernung der Prostata ist kein gutartiger Prozess. Wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Manche Männer bekommen Infektionen, Blutgerinnsel und einige werden sterben.

Nach der Genesung haben viele Männer Harninkontinenz und erektile Schwierigkeiten. Es ist schwer, die tatsächlichen Raten zu kennen, da das Messen schwierig ist: Wie viel Urintröpfeln oder wie viele peinliche Episoden von Dringlichkeit sollten gezählt werden, um zu entscheiden, dass es wichtig ist? Die Messung all dieser Ergebnisse wird normalerweise nur von den besten Zentren veröffentlicht, die bereit sind, ihre Ergebnisse öffentlich zu beschreiben. Es gibt große Variation in Kanada: Es scheint, dass die Ergebnisse für viele Zentren schlechter sind.

Jeder nimmt an, dass die Operation für frühen Krebs es heilen wird.

Ja, für einen kleinen Teil der Männer. Die wenigen Studien, die verfügbar sind, vergleichen Chirurgie mit nicht behandelndem Prostatakrebs zeigen einen sehr kleinen Vorteil für die Chirurgie. Wenn Sie einen frühen Krebs hatten, der sich nicht entwickeln würde, dann heilte Sie die Operation. (Aber du hast die Heilung nie gebraucht.)

Auf der anderen Seite sterben die meisten Männer mit schwerem Krebs trotz Screening und Behandlung noch immer.

Unzureichende Beweise für Screening-Vorteile

Die Enthusiasten für PSA-Screening behaupten, dass sie die Entwicklung von fortgeschrittenem Prostatakrebs verhindern. Ich wünschte, das wäre wahr.

Ihre Beweise stammen aus einem Projekt, das in Europa durchgeführt wurde, wo sieben Zentren Versuche mit Tausenden von Männern im Alter von 55 bis 70 begannen, aber nur zwei der Zentren zeigten deutlich positive Ergebnisse. Selbst in den Studien mit positiven Ergebnissen war die Gewinnchance gering. Um jeden einzelnen Tod durch Prostatakrebs zu verhindern, mussten sie rund um 800 Männer einladen. Harms traten auf, da die Überdiagnose-Raten hoch waren. Und nach dem 13-Follow-up, für einen Todesfall weniger, starben sechs Männer immer noch an der Krankheit. Screening verhindert also nicht den Tod durch Prostatakrebs, sondern reduziert es nur geringfügig.

Die Kritik an den Studien hat auch gezeigt, dass diese Ergebnisse darauf zurückzuführen sein könnten, dass die untersuchten Männer in hoch qualifizierten Zentren behandelt wurden, die eine modernere medikamentöse Behandlung boten. Wenn ja, sollten Männer einfach warten, bis sie an Krebs erkrankt sind, und dann eine qualitativ hochwertige Behandlung erhalten. Diese Wahl führt zu einem leicht erhöhten Risiko der Krebsausbreitung, reduziert jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose mit anschließender unnötiger Behandlung.

Nachdem die Ergebnisse der europäischen Studie veröffentlicht wurden, entschieden die meisten evidenzbasierten medizinischen Gruppen, einschließlich der kanadischen Taskforce für präventive Gesundheitsversorgung, dass Männer eher Schaden erleiden als Nutzen aus dem Screening. So dass sie warnte vor einem Screening. Ihre Beweise sind in zusammengefasst Entscheidungshilfen, um Männern zu helfen, die Risiken und Vorteile zu verstehen.

Was sagen Urologiespezialisten?

Urologieverbände haben einen Konflikt: ihre Mitglieder sehen Männer sterben kläglich von der Krankheit, und natürlich alles tun wollen, um es zu stoppen. Sie wurden jedoch auch vorsichtiger, nachdem sie das Verhandlungsergebnis und jetzt gesehen hatten empfehlen, dass Männer über die Risiken informiert werden, bevor sie den Screening-Weg beginnen.

Die American Urology Association empfiehlt, dass Männer unter dem Alter 55 nicht gescreent werden sollten. Das Kanadische Urologie-Vereinigung war einverstanden, aber kürzlich senkte das Alter auf 50 Jahre, außer in speziellen Fällen einer starken Familienanamnese, wo das Krebsrisiko höher ist. Es ist nicht klar, wie gut ihre Mitglieder diesen Empfehlungen folgen. Viele tun es eindeutig nicht.

Die Calgary "Mann Van" - eine mobile Klinik für Männerklinik, die PSA-Tests anbietet - empfiehlt Tests ab dem Alter von 40 und informiert Männer nicht über die damit verbundenen Unsicherheiten. Diese Organisation wird von Urologen beraten, die offensichtlich nicht den Richtlinien ihrer Organisation folgen. Das Movember Bewegung sagt Alter 50 und 45 für diejenigen mit hohem Risiko.

Und für Männer mit höherem Risiko, wegen einer starken Familienanamnese oder einem leicht erhöhten Risiko aufgrund afrikanischer Abstammung - wir haben keine eindeutigen Beweise. Wir wissen einfach nicht, ob das Screening bei diesen Männern mehr oder weniger wirksam ist oder ob ihr Risiko früher einsetzt als bei anderen Männern.

Marketing hinter PSA-Tests.

Der PSA-Test wurde direkt an Männer vermarktet. Die Sponsoren sind nicht immer klar, aber scheinen die Hersteller der Tests zu sein, und andere, die vom Screening profitieren. Sie beinhalten Unternehmen, die chirurgische Geräte und Medikamente zur Behandlung von Krebs herstellen, und Supermärkte, die Inkontinenzprodukte verkaufen. Für diese großzügigen Spender gilt, je mehr Männer diagnostiziert werden, desto mehr Produkte werden verkauft.

Prostata-Screening-Organisationen haben auch viele Männer des guten Willens davon überzeugt, dass dies eine lebensrettende Aktivität ist. Und sie haben andere Spender engagiert, die an die Bewegung glauben, oft nachdem sie einen "Krebs" entfernt hatten, und davon überzeugt waren, dass sie durch eine Operation geheilt wurden.

Es ist schwierig, solchen Überlebenden zu sagen, dass sie wahrscheinlich unnötige Operationen hatten, die die Risiken und Komplikationen verursachten, während die meisten, die an schwerem Krebs leiden, trotz der Behandlung noch immer sterben.

Bessere Möglichkeiten, die Gesundheit von Männern zu verbessern

Männer sterben durchschnittlich sechs Jahre früher als Frauen. Für junge Männer sind Verletzungen und Gewalt einschließlich Straßenverkehrsunfälle die häufigste Ursache, häufig durch Alkohol verursacht. In der Lebensmitte bis zum Alter 75 ist Krebs die wichtigste Todesursache. Danach dominiert die kardiovaskuläre Erkrankung.

Aber Prostatakrebs umfasst nur 20 Prozent der Krebserkrankungen. Lungenkrebs ist immer noch der häufigste tödliche Krebs bei Männern, der hauptsächlich durch Rauchen verursacht wird. Tatsächlich Mehr als die Hälfte aller Raucher sterben an einer durch Rauchen verursachten KrankheitFür sie spielen andere Ursachen kaum eine Rolle.

Viele Männer sind übergewichtig, haben hohen Blutdruck und Diabetes (welche sind oft schlecht kontrolliert). All dies verbessert sich mit Verhaltensänderungen: Männer müssen mit dem Rauchen aufhören, minimieren Alkohol, essen gesunde Nahrung und nehmen regelmäßig Sport. Selbst eine kleine Steigerung der Aktivität, wie z. B. regelmäßig zu Fuß, wird die Auswirkungen dieser Krankheiten wesentlich beeinflussen und das Sterberisiko senken. Es hilft auch den Menschen, sich besser zu fühlen.

Das GesprächAnstatt also "einen einfachen Bluttest" zu fördern, ist es viel besser für Männer, einander zu ermutigen, ihr Verhalten zu ändern. Dies dürfte sehr viel mehr Wert haben - mit weniger negativen Auswirkungen - als PSA-Tests.

Über den Autor

James Dickinson, Professor für Familienmedizin, Universität von Calgary

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Prävention von Prostatakrebs; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Should You Get Your Prostate Checked?

Should You Get Your Prostate Checked?
Art credit: Vimeo

As Movember has come to a close, and men flaunt or shave the facial hair they have grown, there is something people should know — prostate cancer screening is ineffective and can do more harm than good.

Movember is a global charity that raises money for men’s health. One of its key areas for fundraising and awareness is to advocate for prostate cancer testing with a PSA test.

As a family physician and public health researcher, I am not getting a prostate cancer test: Neither a rectal examination nor a PSA blood test.

As a man of a certain age, I am likely to already have prostate cancer, and I know that suffering and even dying from this cancer is on the list of possible fates that await me. My choice is not because I have my head in the sand. It is because, after studying the evidence, I know that a test will likely not improve my outcome.

Screening is ineffective

In recent years, the pressure on men to be screened for prostate cancer has been mounting, with organisations encouraging us to “know your number.”

“It is only a simple blood test,” after all.

Prostate Canada says that one in seven men will have prostate cancer. With the help of screening and then curative surgical treatment, Movember and Prostate Canada claim that prostate cancer now has a cure rate of over 97 per cent.

Sadly, these claims give a very false impression of the reality.

Prostate cancer is indeed very common, but more so in countries that screen a lot, like the United States and Canada. Death rates have less variation. Studies that examined normal men at different ages found many men have small amounts of what looks like cancer in their prostate. Over 30 per cent of men in their 60s have some prostate cancer cells, and in their 80s, over half do. But even if they are not treated, only about three per cent of men will actually die of prostate cancer, and most of that will occur at the very end of life, in their 70s or 80s.

If we find cancer many years earlier than we would normally, of course the men will survive five years, though they may still die at the same age as they would have without screening. This is called “lead-time bias.”

Since many prostate cancers grow very slowly many men will die of something else before the cancer can affect them. This is called “overdiagnosis:” Identifying disease that will never be important.

The evidence shows that if we left men alone we would only recognise prostate cancer in perhaps one in 16 men. The cure rate looks high, because we create false alarms and label many men as having cancer that will never affect them.

Screening is not “just a test.” To take this test is to step into a canoe running down a river with wild and unpredictable rapids. Let me explain….

Tests are hard to interpret

The PSA test is a laboratory measurement with errors: Both false positive and false negative. The threshold for abnormality is not clear. Different authorities recommend different levels, and many vary with age.

For men who test positive, the first investigation is usually a prostate biopsy — a needle is poked into the prostate gland multiple times to obtain samples of the gland, to be examined under the microscope. This procedure can carry infection into the gland, and results in severe infections in one per cent of patients. Sometimes this becomes septicemia (blood poisoning) that damages kidneys and other organs, or kills the man.

The biopsy samples are examined under the microscope by pathologists, who try to predict from their appearance whether this collection of cells is likely to go on to kill the man.

This is difficult: Most cell changes that look like cancer do not develop, spread and kill. Prediction is easier for severe changes than for more frequent minor changes.

Treatment is potentially helpful for the few men with severe changes, but for the majority with minor changes it is unclear how best to proceed.

Incontinence and erectile difficulty

Treatment varies and can do more harm than good. Some urologists treat all “cancers.” Others follow a newer approach of surveillance, with regular re-testing, and possibly a repeat biopsy. Thus a well man can be converted into a “possible cancer” patient, getting regular tests, and being reminded that he might have a developing cancer. It is not surprising that many such men decide to have surgery, just to get the gland out, and save the anxiety.

Having surgery to remove the prostate is not a benign process. As with any operation there is a risk of complications. Some men will get infections, blood clots and a few will die.

After recovery, many men have urinary incontinence and erectile difficulty. It is hard to know the actual rates since measuring these is difficult: How much dribbling of urine, or how many embarrassing episodes of urgency should be counted to decide it is important? Measurement of all these outcomes is usually only published by the best centres that are willing to publicly describe their outcomes. There is wide variation across Canada: It appears that results are worse for many centres.

Everyone assumes that having the operation for early cancer will cure it.

Yes, it does, for a small proportion of men. The few trials available comparing surgery with not treating prostate cancer show a very small benefit for surgery. If you had an early cancer that would not develop, then the surgery cured you. (But you never needed the cure.)

On the other hand, most men with severe cancer still die despite screening and treatment.

Inadequate evidence on screening benefits

The enthusiasts for PSA screening assert that they are preventing development of advanced prostate cancer. I wish that were true.

Their evidence comes from one project conducted in Europe, where seven centres started running trials on thousands of men aged 55 to 70 years, but only two of the centres showed clear positive results. Even in the trials with positive results, the chance of benefit was small. To prevent each single death from prostate cancer, they had to invite around 800 men. Harms occurred, as over-diagnosis rates were high. And, after 13 years of follow-up, for one less death, six men still died of the disease. So screening does not prevent death from prostate cancer, only reduces it slightly.

Criticism of the trials has also pointed out that these results could be due to the screened men being treated at highly skilled centres, that offered more modern drug treatment. If so, men should simply wait until they get cancer, then obtain high-quality treatment. This choice gives a slightly higher risk of cancer spread, but reduces the chance of over-diagnosis followed by unnecessary treatment.

After the European trial results were published, most evidence-based medical groups including the Canadian Task Force on Preventive Health Care decided that men are more likely to experience harm than benefit from screening. So they warned against screening. Their evidence is summarized in decision aids to assist men to understand the risks and benefits.

What do urology specialists say?

Urology Associations have a conflict: their members see men dying miserably from the disease, and naturally want to do everything to stop it. However, they too became more cautious after seeing the trial outcome, and now recommend that men should be informed of the risks before they start down the screening pathway.

The American Urology Association recommends that men under age 55 should not be screened. The Canadian Urology Association was in agreement, but recently lowered the age to 50 years, except in special cases of strong family history, where the risk of cancer is higher. It is not clear how well their members follow these recommendations. Many clearly do not.

The Calgary “Man Van” — a mobile men’s health clinic offering PSA testing — recommends testing from the age of 40 and does not inform men of the uncertainties involved. This organisation is advised by urologists, who clearly do not follow their organisation’s policies. The Movember movement says age 50, and 45 for those at high risk.

And for men with higher risk, because of a strong family history, or slightly raised risk because of African ancestry — we have no clear evidence. We simply do not know whether screening is more or less effective among these men, nor whether their risk starts earlier than other men.

Marketing behind PSA tests.

The PSA test has been directly marketed to men. The sponsors are not always clear, but appear to be the manufacturers of the tests, and others who profit from screening. They include companies that make surgical equipment and drugs used to treat cancer, and supermarkets that sell incontinence products. For these generous donors, the more men who are diagnosed, the more product they sell.

Prostate screening organisations have also persuaded many men of goodwill that this is a life-saving activity. And they have enlisted other donors who believe in the movement, often after having had a “cancer” removed, persuaded they have been cured by surgery.

It is difficult to tell such survivors that they likely had unnecessary surgery that caused the risks and complications, while most who have severe cancer still die despite the treatment.

Better ways to improve men’s health

Men die on average six years earlier than women. For young men, injury and violence including road accidents are the commonest cause, often fuelled by alcohol. In midlife up to age 75, cancer is the most important cause of death. After that, cardiovascular disease dominates.

But prostate cancer only comprises 20 per cent of the cancers. Lung cancer is still the most common fatal cancer in men, largely caused by smoking. Indeed more than half of all smokers die of smoking-caused disease, so for them, other causes barely matter.

Many men are obese, have high blood pressure and diabetes (which are often poorly controlled). All these improve with behavioural change: men need to quit smoking, minimize alcohol, eat healthy food and take regular exercise. Even a small increase in activity, such as walking regularly, will make a substantial difference to the effect of these diseases and lower the risk of death. It also helps people feel better.

The ConversationThus rather than encouraging “a simple blood test,” it is far better for men to encourage one another to change behaviours. This is likely to have far more value — with fewer negative effects — than doing PSA tests.

About The Author

James Dickinson, Professor of Family Medicine, University of Calgary

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Prostatitis Syndromes: Approaches to Treating Bacterial Prostatitis, Non-Bacterial Prostatitis, Prostatodynia, Benign Prostatic Hyperplasia, ... And Possibly Preventing Prostate Cancer
healthAuthor: Bradley Hennenfent
Binding: Paperback
Publisher: Prostatitis Foundation
List Price: $25.00

Buy Now

The Prostate Health Program: A Guide to Preventing and Controlling Prostate Cancer
healthAuthor: Daniel Nixon
Binding: Hardcover
Publisher: Free Press
List Price: $26.00

Buy Now

The Natural Way to a Healthy Prostate (Good Health Guides)
healthAuthor: Michael B. Schachter
Binding: Paperback
Publisher: McGraw-Hill Education
List Price: $8.00

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}