Gehirnveränderungen können Senioren anfällig für Betrügereien

Gehirnveränderungen können Senioren anfällig für Betrügereien

Ältere Erwachsene, die von Freunden, Verwandten oder Fremden auf Betrug hereingefallen sind, benehmen sich genauso wie ihre Altersgenossen, die Abzocke vermieden haben. Sie können ihre Scheckbücher ausgleichen. Sie können sich an Informationen erinnern und diese auswerten. Ihre Persönlichkeiten sind normal, und ihre Arithmetik ist in Ordnung.

Aber ihre Gehirne sind anders.

Zum ersten Mal haben Forscher eine biologische Basis für die finanzielle Ausbeutung älterer Menschen gefunden. In einer neuen Studie hatten ausgebeutete ältere Menschen mehr Atrophie und weniger Konnektivität in zwei Schlüsselbereichen des Gehirns.

"Es ist nicht ihre Schuld, dass sie missbraucht wurden. Es ist nicht so, weil sie eine schlechte Entscheidung getroffen haben. "

Eine Region signalisiert einer Person, wenn etwas Bedeutsames um sie herum passiert, und die andere sagt ihnen, wie man soziale Hinweise liest, wie die Absichten anderer Leute.

Zusammen können diese altersbedingten Veränderungen im Gehirn ältere Erwachsene anfälliger für finanzielle Ausbeutung machen - besonders wenn man bedenkt, dass Familienmitglieder die häufigsten Täter von finanziellem Missbrauch sind.

"Es ist nicht ihre Schuld, dass sie missbraucht wurden. Nicht weil sie eine schlechte Entscheidung getroffen hätten ", sagt Erstautor Nathan Spreng, Dozent für Human Development an der Cornell University. "Es gibt biologische Gründe, warum diese Missbräuche aufgetreten sind, und wir versuchen, das in den Griff zu bekommen.

"Ältere Erwachsene haben es schwerer, diese schwierigen sozialen Situationen zu meistern. Wir müssen anfangen, dies als ein medizinisches und nicht als ein gesellschaftliches Problem zu behandeln. "

Frühere Studien haben gezeigt, dass Familienmitglieder die häufigsten finanziellen Missbraucher sind. In der aktuellen Studie, veröffentlicht in der Zeitschriften der Gerontologie, ein Mann stiehlt weiterhin seine Großmutter, auch nachdem sie ihm gegenübergestanden hat. Eine Tochter hat $ 2,000 dem Konto eines Studienteilnehmers ohne Erlaubnis in Rechnung gestellt. In einem anderen Fall lieh sich die Freundin eines Sohnes $ 4,000 und zahlte sie nie zurück.

Fast einer von 20 älteren Erwachsenen kann erwarten, dass er über das Alter 60 hinaus finanziell ausgebeutet wird, eine Inzidenzrate, die höher ist als bei vielen altersbedingten Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Arthritis.

Aber dieses Gebiet ist nicht sehr gut erforscht, weil viele ältere Erwachsene nicht wissen oder nicht bereit sind, Ausbeutung zu melden, verlegen, um zu enthüllen, dass sie betrogen wurden, oder ihre Privatsphäre schützen wollen. "Es ist schwer, wissenschaftliche Traktion zu bekommen", sagt Spreng.

Für die Studie testeten Forscher 26 ältere Erwachsene, von denen die Hälfte von Familienmitgliedern oder Nachbarn ausgeraubt oder online oder per Telefon betrogen worden war. Die andere Hälfte war einem Abzocker-Schema ausgesetzt gewesen, hatte es aber erkannt und vermieden.

Die Forscher führten umfangreiche Verhaltenstests an beiden Gruppen durch, um festzustellen, ob sie sich anders verhielten. Mithilfe von 45-Assessments ermittelten sie das Gedächtnis der Studienteilnehmer, die Fähigkeit, auf Informationen zu achten und sie zu bewerten, die hemmende Kontrolle, Persönlichkeitsaspekte und finanzielle Überlegungen.

Der einzige Unterschied im Verhalten zwischen den beiden Gruppen bestand darin, dass ältere Erwachsene, die ausgebeutet worden waren, mehr Ärger und Feindseligkeit empfanden.

Deutlichere Unterschiede zeigten sich jedoch in den Gehirnbildern.

"Im Vermögen unserer Ältesten ist eine riesige Menge Geld eingesperrt. Und die Leute verfolgen sie aktiv. "

Ausgebeutete Älteste hatten eine Atrophie in der vorderen Insula und weniger Verbindungen von ihr zu einem breiteren Gehirnnetzwerk. Die anteriore Insula signalisiert, wenn in der Umgebung etwas auffällt. Im Allgemeinen ist dieser Bereich nicht so reaktionsfähig bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jungen, besonders in negativen Situationen, sagt Spreng.

"Wenn ältere Erwachsene zum Beispiel spielen, bekommen sie die gleiche Aufregung, dass sie etwas gewinnen können wie jüngere Erwachsene, aber sie haben nicht das gleiche Gefühl der Angst oder Enttäuschung für die Verluste. Sie sind also nicht so empfindlich darauf, Geld zu verlieren ", sagt er.

Die Region war in der ausgebeuteten Gruppe der Studie besonders verkümmert, was darauf hindeutet, dass das Gehirn nicht signalisierte, dass sie sich einer riskanten Situation gegenübersahen.

Ausgebeutete Älteste hatten auch mehr Atrophie und weniger neurale Verbindungen im medialen präfrontalen Kortex, was uns hilft, soziale Situationen abzuschätzen, wie zum Beispiel die Gedanken oder Absichten anderer abzuleiten.

Überraschenderweise waren Netzwerke der anterioren Insula und des medialen präfrontalen Cortex mehr miteinander verbunden. Dies deutet darauf hin, dass eine geringe Sensibilität für finanzielle Risiken in Kombination mit einer verminderten Aufdeckung von Unzuverlässigkeit ältere Erwachsene anfällig für Betrügereien machen kann.

Weitere, größere Studien sind erforderlich, um den neuralen Mechanismus zu validieren, aber diese Studie könnte ein erster Schritt sein, einen Weg zu finden, um vorherzusagen, wer für finanzielle Ausbeutung anfällig sein könnte, sagt Spreng.

Die Zeit ist reif, sagt Spreng, weil die jetzige Generation der Ältesten die reichste aller Zeiten ist.

"Im Vermögen unserer Ältesten steckt eine riesige Menge Geld", sagt er. "Und die Leute verfolgen sie aktiv."

Quelle: Cornell University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Demenz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Brain Changes Can Leave Seniors Vulnerable To Scams

Brain Changes Can Leave Seniors Vulnerable To Scams

Older adults who have fallen for scams by friends, relatives, or strangers behave just as their peers who have avoided rip-offs do. They are able to balance their checkbooks. They can remember and evaluate information. Their personalities are normal, and their arithmetic is fine.

But their brains are different.

For the first time, researchers have found a biological basis for financial exploitation in the elderly. In a new study, exploited older people had more atrophy and less connectivity in two key areas of the brain.

“It’s not their fault they’ve been abused. It’s not because they made a bad decision.”

One region signals a person when something significant is happening around them, and the other tells them how to read social cues, like other people’s intentions.

Together, these age-related changes in the brain can make older adults more vulnerable to financial exploitation—especially when one considers that family members are the most common perpetrators of financial abuse.

“It’s not their fault they’ve been abused. It’s not because they made a bad decision,” says lead author Nathan Spreng, assistant professor of human development at Cornell University. “There are biological reasons why these abuses have occurred, and we’re trying to get a handle on that.


 Get The Latest From InnerSelf


“Older adults are having a harder time navigating these tough social situations. We need to start treating this as a medical problem and not a societal one.”

Previous studies have shown that family members are the most common financial abusers. In the current study, published in the Journals of Gerontology, a man continued to steal from his grandmother even after she confronted him. A daughter charged $2,000 to a study participant’s account without permission. In another instance, a son’s girlfriend borrowed $4,000 and never paid it back.

Nearly one in 20 older adults can expect to be financially exploited beyond age 60, an incidence rate that is higher than many age-related diseases like cardiovascular disease, cancer, and arthritis.

But this area is not very well studied, because many older adults are unaware or unwilling to report exploitation, embarrassed to reveal they have been scammed, or want to protect their privacy. “It’s hard to get scientific traction,” Spreng says.

For the study, researchers tested 26 older adults, half of whom had been robbed by family members or neighbors or scammed online or by phone. The other half had been exposed to a rip-off scheme but had recognized and avoided it.

The researchers did extensive behavioral tests on both groups to see if they behaved differently. Using 45 assessments, they measured the study participants’ memory, ability to pay attention to information and evaluate it, inhibitory control, aspects of personality, and financial reasoning.

The only difference in behavior between the two groups was that older adults who had been exploited reported feeling more anger and hostility.

But more significant differences showed up in the brain images.

“There’s a huge amount of money locked up in our elders’ assets. And people are actively pursuing them.”

Exploited elders had atrophy in the anterior insula and fewer connections from it to a broader brain network. The anterior insula signals when something salient is happening in the environment. In general, this area isn’t as responsive in older adults compared with the young, particularly in negative situations, Spreng says.

“If older adults are, say, gambling, they get the same excitement that they might win something as younger adults do, but they don’t have the same feeling of dread or disappointment for the losses. So, they’re not as sensitive to losing money,” he says.

The region was particularly atrophied in the study’s exploited group, suggesting that the brain wasn’t signaling they were facing a risky situation.

Exploited elders also had more atrophy and fewer neural connections in the medial prefrontal cortex, which helps us appraise social situations, like inferring the thoughts or intentions of others.

Surprisingly, networks of the anterior insula and the medial prefrontal cortex were more connected to each other. This suggests that poor sensitivity to financial risk combined with reduced detection of untrustworthiness may leave older adults vulnerable to scams.

More, larger studies are needed to validate the neural mechanism, but this study could be a first step in identifying a way to predict who might be vulnerable to financial exploitation, Spreng says.

The time is right, Spreng says, because the current generation of elders is the wealthiest ever.

“There’s a huge amount of money locked up in our elders’ assets,” he says. “And people are actively pursuing them.”

Source: Cornell University

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=dementia;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…