Wie problematisch ist Schlafwandeln und kann es geheilt werden?

Wie problematisch ist Schlafwandeln und kann es geheilt werden?Die Menschen sind seit langem fasziniert von Schlafwandlern - von denen, die in der Nacht ohne Bewusstsein umherwandern, aus Fenstern klettern, die Straße entlang laufen, in einem Schrank urinieren oder Möbel bewegen. Das Gespräch

Was ist Delirium und warum ist es gefährlich?

Was ist Delirium und warum ist es gefährlich?Die Frau erlitt zwei aufeinanderfolgende Schläge. Die erste war geringfügig und ihr Zustand verbesserte sich schnell. Der zweite kam plötzlich und war strenger. Das Gespräch

Antibiotika tun wenig, um Ekzem-Flare-ups der Kinder zu erleichtern

Antibiotika tun wenig, um Ekzem-Flare-ups der Kinder zu erleichternSchätzungen deuten darauf hin, dass Patienten topische Antibiotika für 40 Prozent der Ekzeme erhalten, aber eine neue Studie deutet darauf hin, gibt es keinen sinnvollen Nutzen von der Verwendung von oralen oder topischen Antibiotika für Kinder, die mit dem Zustand klinisch infiziert sind.

Frühe Diagnosen des Bauchspeicheldrüsenkrebses würden es weniger tödlich machen

Frühe Diagnosen des Bauchspeicheldrüsenkrebses würden es weniger tödlich machenDie aktuelle Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist so schlecht, dass eine britische Krebs-Wohltätigkeitsorganisation mehr gewarnt hat als 11,000-Patienten an der Krebserkrankung von 2026 sterben werden und dass sie Brustkrebs überholen und der viertgrößte Krebs-Killer werden wird. Das Gespräch

Verhindert Gluten Typ 2 Diabetes?

Verhindert Gluten Typ 2 Diabetes?Eine aktuelle Analyse einer umfangreichen Studie zur Beobachtung der Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Gesundheit von fast 200,000-amerikanischen Gesundheitsexperten schlug vor, mehr Gluten zu essen, verbunden mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes. Das Gespräch

Magnesium könnte Tinnitus-Kranken neue Hoffnung schenken

Magnesium könnte Tinnitus-Kranken neue Hoffnung schenkenVielleicht kennen Sie die Erfahrung eines klingenden Gefühls in Ihren Ohren nach einer Nacht mit guter Musik. Aber was, wenn du morgens aufwachst und immer noch das Klingeln in deinen Ohren hast? Und wenn das Klingeln nie aufhörte? Das Gespräch

Die beste Option für Krebs Müdigkeit ist keine Pille

Die beste Option für Krebs Müdigkeit ist keine PilleSport und / oder psychologische Therapie funktionieren besser als Medikamente zur Verringerung der krebsbedingten Müdigkeit und sollten zuerst den Patienten empfohlen werden, sagen Forscher.

Nieren-Problem könnte Sie überraschen, wenn Sie auf Sodbrennen Drogen sind

Nieren-Problem könnte Sie überraschen, wenn Sie auf Sodbrennen Drogen sindLeute, die Sodbrennendrogen nehmen, die Protonenpumpeninhibitoren genannt werden - Prevacid, Prilosec, Nexium und Protonix - sind möglicherweise nicht der Nierenschaden bekannt, der mit den Medikationen verbunden ist, Forschung schlägt vor.

Könnte ein gelangweiltes Gehirn Teen Drogenmissbrauch vorhersagen?

gelangweilter Teenager 02 26Es gibt keinen einfachen Weg vorherzusagen, welcher Teenager ein problematischer Drogenkonsument werden wird. Während bestimmte Persönlichkeitsmerkmale - zum Beispiel Impulsivität - eine Gefahr signalisieren können, passt nicht jeder Jugendliche in die Beschreibung.

Dieses Implantat lässt gelähmte Menschen mit ihren Verstand

Dieses Implantat lässt gelähmte Menschen mit ihren VerstandEine Verbindung von Gehirn zu Computer ermöglichte es kürzlich Menschen mit schwerer Gliedmaßenschwäche über die direkte Gehirnsteuerung mit den höchsten Geschwindigkeiten und Genauigkeitsniveaus zu berichten, die bis jetzt berichtet wurden.

Videospiele können Kindern mit Cerebralparese helfen

Videospiele können Kindern mit Cerebralparese helfenZerebralparese (CP) ist die häufigste körperliche Behinderung in der Kindheit und betrifft mehr als 17 Millionen Menschen weltweit. Der Zustand entsteht, wenn das sich entwickelnde Gehirn verletzt wird, was sich auf die Bewegung und Haltung des Kindes auswirkt ...

Menschen mit Asthma fehlen eine Atemweg 'Muscle Relaxer'

Menschen mit Asthma fehlen eine Atemweg 'Muscle Relaxer'Ein Protein, das bei der Atemwegsfunktion eine wichtige Rolle zu spielen scheint, fehlt bei Menschen mit Asthma praktisch nicht. Die Entdeckung weist auf eine mögliche neue Behandlung hin.

Der Kampf zwischen Wer wir sind und wer wir sein wollen

Wer ist zuständig? Du oder Schokolade?Viele von uns tun Dinge, die wir nicht tun möchten. Wir können zwanghaft zuckerhaltige oder fette Dinge essen, zu viel Alkohol trinken, ein Zombie vor dem Fernseher werden oder was auch immer. Wir können uns deshalb als "schwach" oder "mangelnde Willenskraft" beurteilen. Vieleicht wir...

Wie ist es möglich, Schmerz einfach weg zu denken?

Wie es möglich ist, Schmerz einfach weg zu denkenVergnügen und Schmerz kommen und gehen immer wieder, schwanken hin und her, manchmal nur fünf Minuten auseinander, machen "ihr Ding" zu diesem Fleisch-und-Knochen-Fahrzeug und inspirieren alle möglichen verrückten Gedanken in unserem Denkorgan.das Gehirn.

Spielen Emotionen eine Rolle in der Krebsresistenz und Krebsüberleben?

Spielen Emotionen eine Rolle in der Krebsresistenz und Krebsüberleben?Unter emotionalem Stress, kann das Gehirn signalisieren die Nebennieren zu Chemikalien, so genannte Kortikosteroide zu produzieren. Krebs-Prozesse werden in der Anwesenheit der Chemikalien beschleunigt. Bestimmte Krebsarten haben auch mit peinlichen Ereignisse im Leben in Verbindung gebracht.

Warum Krebsraten überproportional bei Frauen steigen

Warum Krebsraten überproportional bei Frauen steigenJüngste Berichte, dass die Krebsraten in britischen Frauen in den nächsten zwei Jahrzehnten um das Sechsfache schneller steigen als bei Männern, werden viele beunruhigt haben.

Hier ist, was tatsächlich für Rückenschmerzen funktioniert

Hier ist, was tatsächlich für Rückenschmerzen funktioniertWie geht es dir zurück? Ungefähr ein Viertel der australischen Bevölkerung erlebt ein Rückenschmerzen Episode zu jedem Zeitpunkt, und fast alle von uns (um 85%) wird mindestens eine lebenslange Erfahrung mit Rückenschmerzen haben.

5 Common Mythen über das Altern Gehirn und Körper

5 Common Mythen über das Altern Gehirn und KörperDie Weltbevölkerung altert. Die Anzahl der Erwachsenen im Alter von 65 und darüber nimmt zu, ebenso wie der Anteil der Bevölkerung, die sie repräsentieren. Es gibt jedoch eine Reihe von Mythen im Zusammenhang mit dem, was mit unserem Gehirn und unserem Körper geschieht, wenn wir älter werden.

Kann verbranntes Essen Ihnen Krebs geben?

Kann verbranntes Essen Ihnen Krebs geben?Wenn Ihnen in diesem Sommer ein Teller mit geschwärzten Grillgerichten angeboten wird, denken Sie vielleicht zweimal darüber nach, ihn zu essen. Es wird allgemein angenommen, dass Lebensmittel, die verbrannt wurden, Krebs verursachen können.

Wie weißt du, ob du von deiner Gesundheit besessen bist?

Wie weißt du, ob du von deiner Gesundheit besessen bist?Die meisten von uns sorgen sich irgendwann um unsere Gesundheit. Vielleicht bemerken Sie ein neues Symptom oder eine Veränderung in Ihrem Körper und werden davon überzeugt, dass es ein Zeichen für eine schreckliche Krankheit ist; Ein geliebter Mensch könnte krank werden und Sie könnten sich sorgen, dass es Ihnen auch passieren könnte.

Kann Marihuana MS-Symptome behandeln?

Kann Marihuana MS-Symptome behandeln?Geschätzte 400,000-Amerikaner leben derzeit mit Multipler Sklerose, einer Autoimmunkrankheit, bei der die Immunzellen des Körpers eine fettige Substanz namens Myelin in den Nerven angreifen.

Schnarcht etwas um sich Sorgen zu machen?

Schnarcher können aus dem Schlafzimmer verbannt werden und intime Beziehungen stören. restlessglobetrotter / flickr, CC BYEs gibt nichts Besseres als das Geräusch von Schnarchen als der ultimative Schlafunterbrecher.

Warum Herzinfarkte im Januar häufiger sind

Warum Herzinfarkte im Januar häufiger sindHerz-Kreislauf-Todesfälle auf der ganzen Welt, wie Herzinfarkte und Schlaganfälle, erreichen im Januar ihren Höhepunkt. Warum dies der Fall ist, verwirrte die Wissenschaftler seit einiger Zeit, aber neue Beweise beginnen, das Geheimnis zu entwirren.

Diese einzelne Gehirnaktivität könnte eine Gehirnerschütterung diagnostizieren

Diese einzelne Gehirnaktivität könnte eine Gehirnerschütterung diagnostizierenGegenwärtig gibt es keinen einzigen Test, der Gehirnerschütterungen zuverlässig und objektiv diagnostizieren kann, aber neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Messung der Schallantwort des Gehirns das Rätselraten bei der Diagnose überflüssig machen könnte.

Fünf wenig bekannte Krankheiten, die in 2017 entstehen könnten

Fünf wenig bekannte Krankheiten, die in 2017 entstehen könntenDer Begriff "emerging disease", um eine Infektionskrankheit zu beschreiben, die für den Menschen neu ist oder deren geografische Reichweite oder Anzahl der Fälle plötzlich zunimmt, geht auf die 1960 zurück.

Hat Ihr Gehirn wirklich gefrieren, wenn Sie Eis zu schnell essen?

Hat Ihr Gehirn wirklich gefrieren, wenn Sie Eis zu schnell essen?Es ist ein langer, heißer Sommertag und du freust dich auf ein Eis. Aber innerhalb von Sekunden nach dem ersten Biss fühlen sich Kopfschmerzen an: ein Einfrieren des Gehirns. Was ist los?

Viele Brustkrebs-Patienten leiden unter Chemo-Gehirn

Viele Brustkrebs-Patienten leiden unter Chemo-GehirnFrauen mit Brustkrebs zitieren "Chemo-Gehirn" als ein erhebliches Problem nach der Chemotherapie für so lange wie sechs Monate nach der Behandlung, Forschung zeigt.

Wie das Gehirn dem Körper hilft, Bakterien zu bekämpfen

Wie das Gehirn dem Körper hilft, Bakterien zu bekämpfenDas Gehirn kann nicht nur unsere Gedanken und grundlegenden körperlichen Funktionen kontrollieren. Neuere Studien zeigen, dass es auch die Art kontrolliert, wie unser Körper auf die Bedrohung durch bakterielle Infektionen reagiert.

Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der frühen Pubertät für Mädchen

Warum einige Mädchen Brüste zu früh wachsenWenn die Brüste eines Mädchens früh anfangen zu wachsen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie später im Leben bestimmte Krankheiten entwickeln wird. Es gibt Hinweise auf eine frühe Pubertät, die zu einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes Typ 2, Herzerkrankungen und Krebs - insbesondere Brustkrebs - führt.

Übelkeit von der Schwangerschaft kann lebensbedrohend sein

Kann Übelkeit von der Schwangerschaft lebensbedrohend sein?Die meisten Frauen erleben eine Art morgendlicher Übelkeit während der Schwangerschaft, aber einige Frauen entwickeln einen viel ernsteren Zustand, Hyperemesis gravidarum.

Ein Gehirnimplantat, das gelähmte Affen laufen lässt

Ein Gehirnimplantat, das gelähmte Affen laufen lässtWissenschaftler haben eine drahtlose "Gehirn-Rückenmark-Schnittstelle" verwendet, um Rückenmarksverletzungen in einem Paar Rhesus-Makaken zu umgehen und die absichtliche Gehbewegung zu einem vorübergehend gelähmten Bein wiederherzustellen.

Kräutermedizin kann Tuberkulose einfacher zu behandeln

Robert Abramovitch verwendet einen synthetischen Biosensor, der grün leuchtet, wenn er an eine TB-Infektion erkrankt, etwas, das er früher in seiner Forschung entwickelt hat. (Kredit: Staat Michigan)

Eine jahrhundertealte Kräutermedizin, die von chinesischen Wissenschaftlern entdeckt wurde und zur wirksamen Behandlung von Malaria verwendet wird, kann bei der Behandlung von Tuberkulose helfen und die Entwicklung von Arzneimittelresistenz verlangsamen.

Wie Bakterien in deinem Mund Arthritis auslösen können

Wie Bakterien in deinem Mund Arthritis auslösen könnenDie Bakterien, die chronische Zahnfleischentzündungen verursachen, können auch die Autoimmunentzündung bei rheumatoider Arthritis (RA) auslösen, neue Beweise deuten darauf hin.

Wie man sich entspannt, bevor man schlafen geht

Wie man sich entspannt, bevor man schlafen gehtSetzen Sie sich jeden Abend bequem auf einen Stuhl und ruhen Sie sich wie beim Zahnarzt aus. Sie können ein Kissen verwenden. Ändere deine Atmung nicht - lass es natürlich sein. Nach und nach atmen Sie ...

Diese Art von Psychotherapie behandelt Reizdarm

Diese Art von Psychotherapie behandelt ReizdarmPsychotherapie ist genauso wirksam wie Medikamente zur Verringerung der Schwere der Symptome von Reizdarmsyndrom oder IBS, frühere Forschungsergebnisse.

Wie Bakterien in ungekochtem Huhn Lähmung verursachen können

Wie Bakterien in ungekochtem Huhn Lähmung verursachen könnenEin häufiges Bakterium, das bei unsachgemäß gekochtem Huhn gefunden wird, kann das Guillain-Barré-Syndrom oder GBS, die weltweit führende Ursache für akute neuromuskuläre Lähmung beim Menschen, verursachen.

Was macht es so schwer, Drogen zu verlassen?

Jeder zehnte Mensch, der Alkohol oder andere Drogen konsumiert, ist abhängig. Ashey Rose / Flickr, CC BY

Die meisten Menschen, die Alkohol und andere Drogen konsumieren, tun dies selten und werden niemals abhängig (oder "süchtig", wie es manchmal genannt wird). Im Durchschnitt sind etwa 10% der Menschen, die Alkohol oder andere Drogen konsumieren, abhängig.

Gehirn Scans Dispel Theorie über Stimuli und Autismus

Gehirn Scans Dispel Theorie über Stimuli und AutismusEine neue Studie stellt die Hypothese in Frage, dass Nervenzellen im Gehirn von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen nicht zuverlässig und konsistent auf äußere Reize reagieren.

Warum Masked Hypertension ist ein stiller Killer

Warum Masked Hypertension ist ein stiller KillerEinige Menschen mit normalem Blutdruck haben erhöhten Blutdruck, wenn ihr Arzt das Lesen nimmt. Dieses Phänomen ist als "White Coat Hypertonie" bekannt.

Kannst du niesen, ohne deine Augen zu schließen?

Kannst du niesen, ohne deine Augen zu schließen?Kann man niesen, ohne die Augen zu schließen? Sie erinnern sich vielleicht an den uralten Mythos, der vor dem Niesen mit offenen Augen gewarnt hat, um die Möglichkeit zu vermeiden, dass Augäpfel herausspringen. Geschichten wirbelten seit Jahrzehnten spekuliert, dass ...

Warum Eisen ist ein wichtiger Teil Ihrer Ernährung

Warum Eisen ist ein wichtiger Teil Ihrer ErnährungLaut der Weltgesundheitsorganisation ist Eisenmangel - ein Zustand, in dem Ihr Körper nicht genug Mineraleisen hat - ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit mit "epidemischen Ausmaßen".

Schlafentzug schickt Arbeiter in ein frühes Grab

Schlafentzug schickt Arbeiter in ein frühes GrabDie Studie zeigt, dass Menschen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen, eine um 13 höhere Mortalitätsrate aufweisen als Personen, die mindestens sieben Stunden schlafen.

Alzheimer verursachte keinen Gedächtnisverlust für diese 90-Jährigen

Alzheimer verursachte keinen Gedächtnisverlust für diese 90-JährigenWissenschaftler untersuchten die Gehirne von acht Menschen, die älter als 90 waren und bis zu ihrem Tod überlegene Erinnerungen hatten. Sie waren überrascht, weitverbreitete und dichte Alzheimer-Plaques und Verfilzungen zu finden, die ...

Wie nur ein Telefonanruf Alkoholmissbrauch unter Soldaten schneidet

Wie nur ein Telefonanruf Alkoholmissbrauch unter Soldaten schneidetEine neue Studie legt nahe, dass telefonische Interventionen, die speziell auf militärische Mitglieder ausgerichtet sind, vielversprechend sind, um denjenigen zu helfen, die mit Alkoholmissbrauch zu kämpfen haben.

Es gibt einen falschen Weg über Alzheimer zu sprechen

Es gibt einen falschen Weg über Alzheimer zu sprechenExperten schlagen vor, Kriegsmetaphern, wie Beta-Amyloid zu "attackieren", wenn es um Alzheimer geht. Während Kriegsvergleiche Bemühungen zur Bewältigung eines Gesundheitsproblems motivieren können, kann diese Art von Sprache und Messaging auch Angst und Stigma erzeugen ...

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Talk It Out To Ease Tough End Of Life Decisions

Talk It Out To Ease Tough End Of Life Decisions

Too few older adults make end-of-life medical decisions ahead of time—and even when they do identify a loved one to make decisions for them, their wishes may remain unclear.

How Problematic Is Sleepwalking And Can It Be Cured?

How Problematic Is Sleepwalking And Can It Be Cured?People have long been fascinated with sleepwalkers — by those who roam during the night without awareness, climbing out of windows, walking down the street, urinating in a cupboard, or moving furniture. The Conversation

What Is Delirium And Why Is It Dangerous?

What Is Delirium And Why Is It Dangerous?The woman suffered two strokes in succession. The first was minor and her condition improved quickly. The second came on suddenly and was more severe. The Conversation

Why Veterans Need Help Getting Back To Normal After Combat

Why Veterans Need Help Getting Back To Normal After CombatPublic understanding of the needs of military veterans has focused largely post-traumatic stress disorder, traumatic brain injuries, suicide rates, and poor conditions at the Walter Reed Army Medical Center.

Antibiotics Do Little To Ease Kids’ Eczema Flare-ups

Antibiotics Do Little To Ease Kids’ Eczema Flare-upsEstimates suggest that patients receive topical antibiotics for 40 percent of eczema flares, but a new study suggests there is no meaningful benefit from the use of either oral or topical antibiotics for children who are clinically infected with the condition.

Early Diagnoses Of Pancreatic Cancer Would Make It Less Deadly

Early Diagnoses Of Pancreatic Cancer Would Make It Less DeadlyThe current prognosis for pancreatic cancer is so poor that a UK cancer charity has warned more than 11,000 people are expected to die from the cancer by 2026, and that it will overtake breast cancer to become the fourth-biggest cancer killer. The Conversation

Does Gluten Prevent Type 2 Diabetes?

Does Gluten Prevent Type 2 Diabetes?A recent analysis of a massive study observing the effect of food on the health of nearly 200,000 American health professionals suggested eating more gluten was associated with a lower risk of type 2 diabetes. The Conversation

Magnesium Could Offer Fresh Hope To Tinnitus Sufferers

Magnesium Could Offer Fresh Hope To Tinnitus SufferersYou may be familiar with the experience of a ringing sensation in your ears after a night out enjoying some good music. But what if you were to wake up in the morning and still have the ringing in your ears? And what if the ringing never stopped? The Conversation

The Best Option For Cancer Fatigue Isn’t A Pill

The Best Option For Cancer Fatigue Isn’t A PillExercise and/or psychological therapy work better than medications to reduce cancer-related fatigue and should be recommended first to patients, say researchers.

Could A Bored Brain Predict Teen Drug Abuse?

bored teenager 02 26There’s no easy way to predict which teenager will become a problem drug user. While certain personality traits—impulsiveness for example—may signal danger, not every adolescent fits the description.

How Chronic Stress Could Be Making You Fat

How Chronic Stress Could Be Making You FatThe world is getting fatter and it’s making us sicker. But could rising stress levels be playing an important role in our growing waistlines?

Video Games Can Help Children With Cerebral Palsy

Video Games Can Help Children With Cerebral PalsyCerebral palsy (CP) is the most common childhood physical disability, affecting more than 17 million people worldwide. The condition results when there is an injury to the developing brain that goes on to affect a child’s movement and posture...

Diabetes Could Be Causing Up To 12% Of All US Deaths

Diabetes Could Be Causing Up To 12% Of All US DeathsThe proportion of deaths attributable to diabetes in the US is as high as 12 percent—three times higher than estimates based on death certificates suggest—a new analysis shows.

Toxic Garbage Day Might Explain How Alzheimer’s Spreads

Toxic Garbage Day Might Explain How Alzheimer’s SpreadsA new study with worms may help explain how diseases like Alzheimer’s and Parkinson’s spread in the brain. Sometimes when neurons dispose of toxic waste, neighboring cells get sick.

Which Approach Is Best For Preventing Heart Disease?

Which Approach Is Best For Preventing Heart Disease?Cardiovascular disease is the number one killer worldwide and the second biggest killer in the UK. However, most cases of heart disease can be prevented by managing risk factors.

The Battle Between Who We Are and Who We Want to Be

Who Is In Charge? You or Chocolate?Many of us do things we wish we would not do. We may compulsively eat sugary or fatty things, drink too much alcohol, become a zombie in front of the TV, or whatever. We may judge ourselves as “weak” or “lacking in willpower”, because of this. Maybe we...

How Is It Possible To Just Think Pain Away?

How It's Possible To Just Think Pain AwayPleasure and pain are always coming and going, fluctu­ating to and fro, sometimes only five minutes apart, doing “their thing” to this flesh-and-bone vehicle, inspiring all kinds of crazy thoughts in our thinking organ—the brain.

Do Emotions Play A Role in Cancer Resistance and Cancer Survival?

Do Emotions Play A Role in Cancer Resistance and Cancer Survival?Under emotional distress, the brain may signal the adrenal glands to produce chemicals called corticosteroids. Cancer-related processes are accelerated in the presence of these chemicals. Certain cancers have also been associated with distressing life events.

Here's What Actually Does Work For Back Pain

Here's What Actually Does Work For Back PainHow’s your back? About a quarter of Australia’s population experience a back pain episode at any point in time, and nearly all of us (around 85%) will have at least one lifetime experience with back pain.

Why We Lose Our Hearing And Vision As We Age

Why We Lose Our Hearing And Vision As We Age

As the baby boomer generation begins to age, the prevalence of both eye and ear disease will rise exponentially, as there is a strong correlation between vision loss, hearing loss and ageing.

5 Common Myths About The Aging Brain And Body

5 Common Myths About The Aging Brain And BodyThe world’s population is ageing. The number of adults aged 65 and over is increasing, as is the proportion of the population they represent. However, there are a number of myths associated with what happens to our brain and bodies as we age.

Can Burnt Food Give You Cancer?

Can Burnt Food Give You Cancer?If you’re offered a plate of blackened barbecue food this summer, you might think twice about eating it. It’s commonly thought that food that has been burnt could cause cancer.

How Do You Know If You're Obsessed With Your Health?

How Do You Know If You're Obsessed With Your Health?Most of us worry about our health at some point. You may notice a new symptom or change in your body and become convinced it’s a sign of a horrible illness; a loved one might become ill and you might worry it may also happen to you.

Can Marijuana Treat MS Symptoms?

Can Marijuana Treat MS Symptoms? An estimated 400,000 Americans are currently living with multiple sclerosis, an autoimmune disease where the body’s immune cells attack a fatty substance called myelin in the nerves.

Why Heart Failure Is Not As Common A Death As Reports Imply

Why Heart Failure Is Not As Common A Death As Reports ImplyWhen George Michael died last year news reports all over the world announced the cause as heart failure. While they are all related to each other, “heart failure”, “heart attack” and “sudden cardiac arrest” are not synonyms.

Is Snoring Anything To Worry About?

Snorers may be banished from the bedroom, disrupting intimate relationships. restlessglobetrotter/flickr, CC BYThere’s nothing quite like the sound of snoring as the ultimate sleep interrupter.

Anxiety Can Lead Men To Overtreat Prostate Cancer

Anxiety Can Lead Men To Overtreat Prostate CancerThe anxiety many men experience after being diagnosed with prostate cancer may lead them to choose potentially unnecessary treatment options, researchers report.

Why Heart Attacks Are More Common In January

Why Heart Attacks Are More Common In JanuaryCardiovascular deaths around the world, such as heart attacks and strokes, peak in January. Why this is the case has baffled scientists for some time, but new evidence is starting to unravel the mystery.

Why The Kidneys Play A Vital Role In Health And Longevity

Why The Kidneys Play A Vital Role In Health And LongevityTo make the most of your energy, look to nature as your guide. For example, for a plant to survive long term, it requires strong roots–ones that pull in nutrients and water from its environment and give it the strength to carry on.

This Single Brain Activity Might Diagnose A Concussion

This Single Brain Activity Might Diagnose A ConcussionCurrently there is not a single test that can reliably and objectively diagnose concussions, but new research suggests measuring the brain’s response to sound could take the guesswork out of the diagnosis.

Five Little-known Diseases That Might Emerge In 2017

Five Little-known Diseases That Might Emerge In 2017The phrase “emerging disease”, to describe an infectious disease that is new to humans or which is suddenly increasing its geographical range or number of cases, dates back to the 1960s.

Does Your Brain Really Freeze When You Eat Ice Cream Too Fast?

Does Your Brain Really Freeze When You Eat Ice Cream Too Fast?It’s a long, hot summer’s day and you’re looking forward to an ice cream. But within seconds of your first bite, you feel a headache coming on: a brain freeze. What’s going on?

How The Brain Helps The Body Fight Bacteria

How The Brain Helps The Body Fight BacteriaThe brain may not only control our thoughts and basic physical functions. Recent studies indicate that it also controls the way our body responds to the threat of bacterial infections.

Health Risks Associated with Early Puberty for Girls

Why Some Girls Grow Breasts Too Early When a girl’s breasts start growing early, it can be a sign she will develop certain diseases later in life. There is evidence of early puberty leading to increased risk of obesity, type 2 diabetes, heart disease and cancer – particularly breast cancer.

Nausea From Pregnancy Can Be Life Threatening

Can Nausea From Pregnancy Be Life Threatening?Most women experience some type of morning sickness during pregnancy, but some women develop a far more serious condition, hyperemesis gravidarum.

A Brain Implant That Lets Paralyzed Monkeys Walk

 A Brain Implant That Lets Paralyzed Monkeys WalkScientists have used a wireless “brain-spinal interface” to bypass spinal cord injuries in a pair of rhesus macaques, restoring intentional walking movement to a temporarily paralyzed leg.

Herbal Medicine May Make Tuberculosis Easier To Treat

Robert Abramovitch uses a synthetic biosensor that glows green in response to conditions that mimic TB infection, something he developed earlier in his research. (Credit: Michigan State)

A centuries-old herbal medicine, discovered by Chinese scientists and used to effectively treat malaria, may help treat tuberculosis and slow the evolution of drug resistance.

How Bacteria In Your Mouth May Trigger Arthritis

How Bacteria In Your Mouth May Trigger ArthritisThe bacteria that cause chronic gum infections may also trigger the autoimmune inflammation in rheumatoid arthritis (RA), new evidence suggests.

How To Unwind Before Going to Sleep

How To Unwind Before Going to Sleep Every night sit comfortably in a chair and rest your head back, like you do at the dentist. You can use a pillow. Don't change your breathing -- let it be natural. By and by your breathing...

Why We Need A Vaccine For Periodontitis, The Gum Disease

Why We Need A Vaccine For Periodontitis, The Gum DiseaseScientists from The University of Melbourne have developed a world-first vaccine to treat gum disease. Their research, published in the journal NPJ Vaccines, has so far only tested the vaccine in mice.

How Bacteria In Undercooked Chicken Can Cause Paralysis

How Bacteria In Undercooked Chicken Can Cause ParalysisA common bacterium found in improperly cooked chicken can cause Guillain-Barré Syndrome, or GBS, the world’s leading cause of acute neuromuscular paralysis in humans.

What Makes It So Hard To Quit Drugs?

One in ten people who use alcohol or other drugs are dependent. ashey rose/Flickr, CC BY

Most people who use alcohol and other drugs do so infrequently and never become dependent (or “addicted” as it’s sometimes called). On average about 10% of people who use alcohol or other drugs are dependent.

Brain Scans Dispel Theory About Stimuli And Autism

Brain Scans Dispel Theory About Stimuli And AutismA new study challenges the hypothesis that nerve cells in the brains of people with autism spectrum disorders do not reliably and consistently respond to external stimuli.

Why Masked Hypertension Is A Silent Killer

Why Masked Hypertension Is A Silent KillerSome people with normal blood pressure have elevated blood pressure when their doctor takes the reading. This phenomenon is known as “white coat hypertension”.

Can You Sneeze Without Closing Your Eyes?

Can You Sneeze Without Closing Your Eyes?Is it possible to sneeze without closing your eyes? You might recall the age-old myth that warned against sneezing with open eyes to mitigate the possibility of eyeballs popping out. Tales swirled for decades speculating that...

Why Iron Is Such An Important Part Of Your Diet

Why Iron Is Such An Important Part Of Your DietAccording to the World Health Organization, iron deficiency – a condition where your body doesn’t have enough of the mineral iron – is a global public health problem of “epidemic proportions”.

How The Brain Changes In Alzheimer's Disease

How The Brain Changes In Alzheimer's DiseaseMost people have heard of Alzheimer’s disease, the most common form of dementia. The disease has no cure and few, but inefficient, treatments.

Smoking Harms Both Your Physical Health And Mental Health

Smoking Harms Both Your Physical Health And Mental HealthA middle-aged cigarette smoker who has smoked for decades is two to three times more likely to die early than someone similar who has never smoked.

This New Drug Helps Radiation Kill Prostate Cancer

 This New Drug Helps Radiation Kill Prostate CancerAn experimental drug appears to pack a one-two punch against some prostate cancers, significantly slowing the increase of cancer cells and making them more vulnerable to radiation.

There Is A Wrong Way To Talk About Alzheimer’s Disease

There Is A Wrong Way To Talk About Alzheimer’s DiseaseExperts suggest avoiding war metaphors, such as “attacking” beta amyloid, when talking about Alzheimer’s disease. While war comparisons can motivate efforts to deal with a health issue, this type of language and messaging can also create fear and stigma...

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}