Wie soziale Isolation mit höheren Entzündungsniveaus verbunden ist

Wie soziale Isolation mit höheren Entzündungsniveaus verbunden ist Darren Whittingham / Shutterstock

Einsam oder sozial isoliert zu sein, kann sich negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirken. Es gibt sogar Untersuchungen, die zeigen, dass es das Risiko von Krankheiten wie erhöht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz und Depression.

Einige Forscher schlagen vor, dass Einsamkeit und soziale Isolation zu einer schlechteren Gesundheit führen, weil sie Entzündung erhöhen. Eine Entzündung liegt vor, wenn Ihr Körper Ihr Immunsystem auffordert, Chemikalien zu produzieren, um Infektionen oder Verletzungen abzuwehren. Es kann auch auftreten, wenn Sie erleben psychischer oder sozialer Stress.

Eine kurzfristige lokale Entzündung - beispielsweise wenn Sie sich versehentlich den Finger geschnitten haben - kann hilfreich sein, eine leicht erhöhte langfristige Entzündung ist jedoch hilfreich mit schlechter Gesundheit assoziiert. Forscher schlagen vor, dass Einsamkeit und soziale Isolation sind verbunden mit dieser erhöhten Langzeitentzündung.

An unserem Hauptsitz neueste StudieWir wollten sehen, ob Einsamkeit (der subjektive Zustand des Alleinseins) und soziale Isolation (der objektive Zustand des Alleinseins) mit einer langfristigen Entzündung verbunden sind. Zu diesem Zweck suchten wir nach allen veröffentlichten Studien, die sich mit Einsamkeit bei Entzündungen oder sozialer Isolation mit Entzündungen befassten. Wir fanden 14 Studien, die die Einsamkeit untersuchten, und 16, die die soziale Isolation untersuchten.

Unsere Analyse ergab, dass Menschen, die sozial stärker isoliert sind, einen höheren Gehalt an zwei entzündlichen Chemikalien aufweisen: C-reaktives Protein und Fibrinogen. C-reaktives Protein wird häufig als Indikator für Entzündungen verwendet und hohe Werte sind mit einer schlechten Gesundheit verbunden. Fibrinogen erhöht die Blutgerinnung und ist höher, wenn Menschen eine Verletzung oder ein Trauma haben. Wenn Menschen langfristig erhöhte Spiegel dieser Entzündungsmarker haben, kann dies zu einer erhöhtes Risiko für eine schlechtere Gesundheit im Laufe der Zeit.

Wie soziale Isolation mit höheren Entzündungsniveaus verbunden ist C-reaktives Protein wird in der Leber hergestellt. Es steigt an, wenn es eine Entzündung im Körper gibt. Jarun Ontakrai / Shutterstock

Eine weiterentwickelte Antwort?

Soziale Isolation könnte aus mehreren Gründen mit einem höheren Entzündungsgrad verbunden sein. Es könnte das sein soziale Isolation führt zu Entzündungen. Wir haben uns zu einer sozialen Spezies entwickelt, daher könnte es eine Quelle von Stress sein, sozial isoliert zu sein. Und Stress wirkt sich direkt auf das Immunsystem aus.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist auch möglich, dass wir uns weiterentwickelt haben, um unsere Immunantwort einzuschalten, wenn wir isoliert sind. Dies liegt daran, dass wir alleine ein höheres Verletzungsrisiko haben könnten. Unser Immunsystem hat möglicherweise gelernt, sich einzuschalten, um sich auf dieses größere Risiko vorzubereiten.

Es ist auch Möglicherweise führt eine Entzündung zu sozialer Isolation. Menschen, die krank sind und ein höheres Maß an Entzündung haben, können das Gefühl haben, nicht mit anderen Menschen zusammen sein zu wollen. Dies könnte daran liegen, dass wir uns weiterentwickelt haben, um uns zu isolieren, damit wir andere Menschen nicht infizieren.

Menschen mit vielen körperlichen Erkrankungen haben auch ein höheres Maß an Entzündung. Menschen mit vielen körperlichen Erkrankungen können sich manchmal nicht so gut fortbewegen und können dadurch sozial isoliert werden.

Die Beweise, die Einsamkeit mit Entzündung verbinden, waren weniger überzeugend. Wir fanden einige Hinweise darauf, dass Einsamkeit mit einer entzündlichen Chemikalie namens Interleukin-6 zusammenhängt. Dies war jedoch kein konsistenter Befund und basierte nur auf zwei Studien. Dies deutet darauf hin, dass die Einsamkeit möglicherweise keinen direkten Einfluss auf die Entzündung hat. Stattdessen kann Einsamkeit die Reaktion unseres Körpers auf Stress verändern. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass einsame Menschen sind eher eine verstärkte Entzündungsreaktion auf Stress haben.

Größeres Bild

Unsere Studie liefert einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und Entzündung. Wir denken jedoch, dass der Zusammenhang zwischen Einsamkeit und sozialer Isolation mit schlechter Gesundheit viel komplexer ist als Entzündungen.

Um am besten zu verstehen, wie Einsamkeit und soziale Isolation die Gesundheit beeinflussen, müssen wir eine Reihe von biologischen, psychologischen und sozialen Risikofaktoren wie Blutdruck, psychische Gesundheit, Einkommen und soziale Unterstützung untersuchen verbunden mit erhöhter Entzündung.

Um am besten zu verstehen, wie sich Einsamkeit und soziale Isolation auf die Gesundheit auswirken, müssen wir möglicherweise über ein größeres Bild hinausgehen, das über Entzündungen hinausgeht. Diese Studie liefert uns einen nützlichen ersten Schritt, um einen Teil dieses Gesamtbildes zu verstehen.Das Gespräch

Über den Autor

Kimberley Smith, Dozentin für Gesundheitspsychologie, Universität von Surrey

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

How Social Isolation Linked To Higher Levels Of Inflammation

How Social Isolation Linked To Higher Levels Of Inflammation Darren Whittingham/Shutterstock

Being lonely or socially isolated can negatively affect your wellbeing. There is even research showing that it increase the risk of illnesses such as cardiovascular disease, dementia and depression.

Some researchers suggest that loneliness and social isolation lead to poorer health because they increase inflammation. Inflammation is when your body tells your immune system to produce chemicals to fight off infection or injury. It can also occur when you experience psychological or social stress.

Short-term, local inflammation – such as when you accidentally cut your finger – can be helpful, but having slightly elevated long-term inflammation is associated with poor health. Researchers propose that loneliness and social isolation are linked to this elevated long-term inflammation.

In our latest study, we wanted to see if loneliness (the subjective state of feeling alone) and social isolation (the objective state of being alone) are linked to long-term inflammation. To do this, we searched for all published studies that looked at loneliness with inflammation or social isolation with inflammation. We found 14 studies that examined loneliness and 16 that examined social isolation.

Our analysis revealed that people who are more socially isolated have higher levels of two inflammatory chemicals: C-reactive protein and fibrinogen. C-reactive protein is commonly used as an indicator of inflammation and high levels are associated with poor health. Fibrinogen increases blood clotting and is higher when people have an injury or trauma. When people have long-term increased levels of these inflammatory markers, it can lead to an increased risk of poorer health over time.

How Social Isolation Linked To Higher Levels Of Inflammation C-reactive protein is made in the liver. It rises when there is inflammation in the body. Jarun Ontakrai/Shutterstock

An evolved response?

Social isolation could be linked to higher levels of inflammation for several reasons. It could be that social isolation leads to inflammation. We have evolved to be a social species, so being socially isolated could be a source of stress. And stress has a direct effect on the immune system.


 Get The Latest From InnerSelf


It is also possible that we evolved to turn on our immune response when we are isolated. This is because when alone we could be at a greater risk of being injured. Our immune system may have learned to turn itself on to prepare for this greater risk.

It is also possible that inflammation leads to social isolation. People who are ill and have higher levels of inflammation can feel like they don’t want to be around other people. This could be because we have evolved to want to isolate ourselves so we don’t infect other people.

People who have lots of physical illnesses also have higher levels of inflammation. Those people who have lots of physical illnesses are sometimes not as able to get around and could become socially isolated because of this.

The evidence linking loneliness with inflammation was less convincing. We found some evidence that loneliness was linked to an inflammatory chemical called interleukin-6. But this was not a consistent finding and was based on only two studies. This suggests that there may not be a direct effect of loneliness on inflammation. Instead, loneliness may change how our body responds to stress. There is research showing that lonely people are more likely to have an enhanced inflammatory response to stress.

Bigger picture

Our study provides some evidence of a link between social isolation and inflammation. But we think that the link between loneliness and social isolation with poor health is a lot more complex than inflammation.

To best understand how loneliness and social isolation influence health we need to examine a range of biological, psychological and social risk factors, such as blood pressure, mental health, income and social support, as they are all associated with increased inflammation.

To best understand how loneliness and social isolation affect health we may need to think about a bigger picture beyond inflammation. This study provides us with a useful first step in understanding part of this bigger picture.The Conversation

About The Author

Kimberley Smith, Lecturer in Health Psychology, University of Surrey

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.