Ist moderates Trinken gut für dich?

Ist mäßiges Trinken gut für mich?
Zuvor dachten wir, dass mäßiges Trinken gut für unsere Gesundheit sein könnte. Es gibt jetzt Beweise, die das Gegenteil besagen. Von shutterstock.com

In den letzten drei Jahrzehnten war die übliche Weisheit, dass das Trinken von Alkohol in moderaten Mengen gut für uns ist.

Die Beweise dafür stammen aus vielen Studien, die darauf hindeuten, dass die Sterblichkeitsrate für gemäßigte Trinker niedriger ist als für Nicht-Trinker. Mit anderen Worten, wir dachten, dass gemäßigte Trinker länger lebten als diejenigen, die überhaupt nicht tranken.

Dieses Phänomen wurde mit großer Wirkung von der J-förmige Kurve Dies zeigt, dass die Sterblichkeitsraten sinken, wenn Sie vom Nichttrinken zum mäßigen Trinken übergehen, bevor Sie mit zunehmendem Alkoholkonsum wieder steigen.Ist mäßiges Trinken gut für mich?

Die meisten von uns haben diese Studien mit Begeisterung aufgenommen. Aber die Ergebnisse waren wahrscheinlich zu gut, um wahr zu sein. Das Problem war schon immer die mögliche Vermischung vieler anderer Variablen - so genannter Störfaktoren - mit dem Trinken.

Die Sorge war, dass Nichttrinker als Gruppe in vielen dieser vorherigen Studien sich in vielerlei Hinsicht von moderaten Trinkern unterschieden, zusätzlich zu ihrem Trinken. Nichttrinker waren anfangs möglicherweise ungesünder (und haben daher nicht mit dem Trinken begonnen), oder sie haben unter Umständen auch Alkoholiker mit schlechtem Gesundheitszustand geheilt.

Diese verwirrenden Faktoren können dazu geführt haben, dass mäßige Trinker gesünder aussehen als sie tatsächlich waren (im Vergleich zu Nicht-Trinkern), und haben uns daher veranlasst, mäßiges Trinken mit besserer Gesundheit in Verbindung zu bringen.

Neuere Studien haben es geschafft, diese Herausforderung zu bewältigen, indem die Auswirkungen des Trinkens auf die Gesundheit unabhängig von anderen Störfaktoren herausgearbeitet werden. Und diese neueren Studien sagen uns, dass mäßiges Trinken wahrscheinlich überhaupt nicht gut für uns ist.

Anstelle der zuvor beschriebenen J-förmigen Kurve zeigt der jüngste Beweis a Kurve, die sich auf einer Aufwärtsbahn fortsetzt.

Ist mäßiges Trinken gut für mich?

Wenn Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein höheres Niveau bringen, als wenn Sie überhaupt nicht trinken, verschlechtern sich Ihre gesundheitlichen Folgen für alle Alkoholkonsumstufen. Die Kurve beginnt relativ flach, bevor sie dramatisch ansteigt, was auf eine viel höhere Sterberate hinweist, wenn der Alkoholkonsum steigt.

Wie hoch sind die Gesundheitskosten für moderates Trinken?

Wenn wir einen suchen kürzlich durchgeführte Lancet-Studie Wenn wir uns mit diesem Problem befasst haben, können wir beginnen, diese Kosten zu verstehen. Dies deutet darauf hin, dass wenn Sie ein alkoholisches Getränk pro Tag trinken, das Risiko für die Entwicklung einer alkoholbedingten 0.5-Erkrankung um 23% höher ist.

Das auf diese Weise zum Ausdruck gebrachte Risiko ist jedoch schwer zu interpretieren. Erst wenn wir dies in ein absolutes Risiko umwandeln, können wir beginnen, das tatsächliche Ausmaß dieses Risikos für unsere Gesundheit zu verstehen. Dies führt zu vier weiteren Krankheiten * pro 100,000-Person aufgrund von Alkohol, was eigentlich ein relativ geringes Risiko darstellt (aber dennoch ein erhöhtes Risiko darstellt).

Ist mäßiges Trinken gut für mich?
Während die gesundheitlichen Auswirkungen von mäßigem Alkoholkonsum umstritten waren, ist klar, dass übermäßiges Trinken nicht gut ist. Von shutterstock.com

Diese Risikoschätzung geht von mehreren Dingen aus, darunter, dass Sie jeden Tag Alkohol trinken, sodass Sie erwarten würden, dass das Risiko für diejenigen geringer ist, die jeden zweiten Tag oder nur gelegentlich trinken.

Die neuesten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Gesundheitskosten für leichtes bis mäßiges Trinken, sofern vorhanden, recht gering sind. Was früher als Grenznutzen von moderatem Alkoholkonsum galt, wird heute als Grenzbelastung für die Gesundheit angesehen.

Was bedeutet dieser neue Beweis für Sie als Einzelperson?

Vielleicht bedeutet es, die Zufriedenheit zu verlieren, die Sie beim Trinken Ihres abendlichen Glases Wein verspürt haben, und zu glauben, dass dies auch Ihre Gesundheit verbessert.

Oder vielleicht gibt Ihnen diese neue Erkenntnis die Motivation, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, auch wenn Sie nur ein mäßiger Trinker sind.

Wenn es Ihnen Spaß macht, verantwortungsbewusst zu trinken, und Sie nicht beabsichtigen, Ihre Trinkgewohnheiten zu ändern, müssen Sie diese potenziellen Kosten für Ihre Gesundheit berücksichtigen und in Kauf nehmen.

Aber denken Sie daran, die Beweise sind immer noch unbestreitbar, dass das Trinken hoch Alkohol ist sehr schlecht für Sie. Es wird die Länge Ihres Lebens verkürzen und die Qualität Ihres Lebens und der Menschen um Sie herum beeinträchtigen.

Korrektur: Ursprünglich hieß es in diesem Artikel, dass ein alkoholisches Getränk pro Tag mehr als vier Todesfälle pro 100,000-Person aufgrund von Alkohol bedeutet.Das Gespräch

Über den Autor

Hassan Vally, Dozent für Epidemiologie, La Trobe University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Moderate Drinking Good For You?

Is Moderate Drinking Good For Me?
We previously thought moderate drinking could be good for our health. There’s now evidence that says the opposite. From shutterstock.com

For the past three decades or so, the conventional wisdom has been that drinking alcohol at moderate levels is good for us.

The evidence for this has come from many studies that have suggested the death rate for moderate drinkers is lower than that for non-drinkers. In other words, we thought moderate drinkers lived longer than those who didn’t drink at all.

This phenomenon has been communicated with great impact by the J-shaped curve that shows death rates fall as you move from non-drinking to moderate drinking, before rising again as drinking levels increase.Is Moderate Drinking Good For Me?

Most of us embraced these studies with enthusiasm. But the findings were probably too good to be true. The problem has always been the potential mixing of many other variables – called confounding factors – with drinking.

The concern was that non-drinkers as a group in many of these previous studies were different to moderate drinkers in many ways in addition to their drinking. Non-drinkers may have been unhealthier to begin with (hence not taking up drinking in the first place) or they may have included recovering alcoholics with poor health.

These confounding factors may have made moderate drinkers look healthier than they actually were (relative to non-drinkers) and thus have led us to associate moderate drinking with better health.

More recent studies have been able to address this challenge of separating out the effect of drinking on health, independent of other confounding factors. And these newer studies tell us moderate drinking is probably not good for us at all.

Instead of the J-shaped curve described previously, the most recent evidence is showing a curve that continues on an upward trajectory.

Is Moderate Drinking Good For Me?

As you increase your level of drinking beyond not drinking at all, for all levels of drinking, your health outcomes worsen. The curve starts off relatively flat, before rising dramatically, indicating much higher rates of early death as drinking levels increase.

So what is the health cost of moderate drinking?

If we look a recent Lancet study that addressed this issue, we can start to make sense of this cost. This suggests that if you drink one alcoholic drink per day you have a 0.5% higher risk of developing one of 23 alcohol-related health conditions.

But risk expressed in this way is difficult to interpret. It’s only when we convert this to an absolute risk that we can begin to understand the actual magnitude of this risk to our health. It translates to four more illnesses* per 100,000 people due to alcohol, which is actually a pretty small risk (but an increased risk nonetheless).

Is Moderate Drinking Good For Me?
While the health implications of moderate drinking have been a point of contention, it’s clear drinking excessively isn’t good. From shutterstock.com

This risk estimation assumes several things, including that you drink alcohol every single day, so you would expect the risk to be smaller for those who drink every other day or only occasionally.

The latest evidence suggests the health cost of light to moderate drinking, if there is one, is quite small. What was previously thought to be a marginal benefit of moderate alcohol drinking is now considered a marginal cost to health.

So for you as an individual, what does this new evidence mean?

Maybe it means having to lose the contentedness you have felt as you drink your evening glass of wine, believing it was also improving your health.

Or maybe this new evidence will give you the motivation to reduce your drinking, even if you are only a moderate drinker.

Of course, if you get pleasure from drinking responsibly, and you have no intention of changing your drinking habits, then you will have to consider and accept this potential cost to your health.

But remember, the evidence is still incontrovertible that drinking high levels of alcohol is very bad for you. It will shorten the length of your life and affect the quality of your life and those around you.

Correction: this article originally said one alcoholic drink per day equated to four more deaths – rather than illnesses – per 100,000 people due to alcohol.The Conversation

About The Author

Hassan Vally, Senior Lecturer in Epidemiology, La Trobe University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}