Wie die versteckten Veränderungen in Ihrer DNA, die neue Krankheiten hervorrufen könnten

Wie die versteckten Veränderungen in Ihrer DNA, die neue Krankheiten hervorrufen könnten ktsdesign / Shutterstock

Selten hat sich unser Umfeld so schnell verändert. Zusätzlich zum Klimawandel setzen wir uns Luftschadstoffen aus, Mikroplastik und beispiellose Mengen an Fett, Salz und Zucker in unserer Nahrung.

Umweltveränderungen können große, schwerwiegende Mutationen in unserer DNA hervorrufen, die schnell zu Krankheiten führen können, z. B. zu durch Strahlung verursachtem Krebs. Unsere DNA enthält aber auch viele winzige versteckte Mutationen. Während sie dank einer Schachtel genetischer Tricks, mit denen unser Körper uns schützt, zunächst keine Wirkung auf uns haben, können sich diese „kryptischen“ Variationen über viele Generationen aufbauen und dann durch große Umweltveränderungen zum Leben erweckt werden.

Jüngste Forschungen haben gezeigt, wie wichtig diese kryptischen Variationen für die Evolution sind. Es besteht die Möglichkeit, dass sie es sind hinter dem wachsenden Risiko von Problemen wie Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen, und könnte sogar neue Krankheiten erzeugen. Diese Mutationen könnten aber auch verborgene Gaben unserer Vorfahren sein, die es uns ermöglichen, uns schneller auf die Probleme einzustellen, mit denen wir konfrontiert sind, von medizinischen Zuständen bis hin zum Klimawandel.

Veränderungen der DNA in Kombination mit dem natürlichen Selektionsprozess ermöglichen die Entwicklung von Arten. Einige genetische Variationen bieten einen selektiven Vorteil, und es ist wahrscheinlicher, dass die Individuen, die sie haben, überleben und ihre Gene weitergeben und sie allmählich über die Spezies verbreiten. Jegliche nachteiligen Veränderungen beeinträchtigen das Überleben oder die Fortpflanzungschancen einer Person und werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit an zukünftige Generationen weitergegeben.

Puffer gegen Veränderung

Kryptische genetische Variation gibt uns eine dritte Alternative. Einige Veränderungen in der DNA haben nur geringe oder gar keine Auswirkungen, geben weder einen Vorteil noch einen Nachteil, sondern bauen sich über Generationen hinweg langsam auf. Diese Variationen verbergen sich auf verschiedene Arten. Beispielsweise können einfache Organismen die Auswirkungen von Umweltveränderungen auf ihre biologischen Funktionen mit einem Verfahren verringern, das als bekannt ist Kanalisierung. Dies bedeutet, dass geringfügige Änderungen an ihrer DNA keine sichtbaren Unterschiede verursachen.

Manchmal werden Gene sogar in verschiedenen Teilen der DNA dupliziert, so dass es gibt Redundanz im System. Änderungen an einem Gen können dann von den anderen verborgen werden.

In komplexen Lebensformen bleiben auch viele neue Variationen unsichtbar, da wir zwei Versionen der meisten unserer Gene haben (eine von Mama und eine von Papa) und Eine der Versionen ist dominant über dem anderen. Kryptische genetische Variationen sind in dieser Beziehung rezessiv (nicht dominant) und zeigen sich daher unter normalen Bedingungen nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt auch einige sehr kleine Änderungen, die Verursacht keine wirklichen Veränderungen auf die Biochemie des Organismus. Sie tauschen vielleicht eine Komponente in einem Protein gegen etwas sehr Ähnliches aus.

All diese Dinge wirken als Puffer gegen physikalische Veränderungen und ermöglichen einen Aufbau von Variationen in der DNA, die nur sichtbar werden, wenn sich die Umgebung signifikant ändert. Viele Forscher auf dem Gebiet der Evolutionsgenetik glauben, dass diese kryptische genetische Variation das Problem beantworten könnte, wie Arten sich in der Vergangenheit rasch an neue Herausforderungen anpassen konnten. Das Finken der Galapagos-Inseln Darwin bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie geholfen, und die schnelle Schaffung der verschiedenen Arten von Finken, die er sah, ist sehr wahrscheinlich ein Beispiel für kryptische Variationen bei der Arbeit.

Wie die versteckten Veränderungen in Ihrer DNA, die neue Krankheiten hervorrufen könnten Beleuchtungsexperiment: fluoreszierendes Grün E. coli Bakterien. KPWangkanont / Shutterstock

Die Beobachtung dieser Veränderung bei Tieren oder in freier Wildbahn ist angesichts der verschiedenen Generationen nicht möglich. Aber Forscher an der Universität Zürich kürzlich verwendet E. coli Bakterien, um die Bedeutung dieser Variation in der Evolution und Anpassung an neue Umgebungen zu beweisen.

In ihren Experimenten haben sie eine künstliche Umgebung geschaffen, in der Bakterien, die eine grüne Fluoreszenz erzeugen könnten, einen Vorteil gegenüber solchen haben, die gelb produzieren. Die Forscher zeigten, dass Bakterienkolonien mit einem höheren Grad an kryptischer Variation schneller zu fluoreszierendem Grün wechseln konnten.

Dies war eine winzige, unbedeutende Veränderung für die Bakterien, aber ein klarer Beweis für das Konzept, dass kryptische Variation einer Art helfen kann, sich schneller an Umweltveränderungen anzupassen. Dies kann sehr wichtig sein, um die Bedeutung der kryptischen Variation in kritischeren Systemen zu verstehen, die die Krankheitsresistenz und -anfälligkeit beeinflussen.

Forscher an der Universität Würzburg haben gezeigt, dass das Niveau der kryptischen genetischen Variation in Neisseria meningitidis, ein Bakterium, das Meningitis verursachen kann, trägt dazu bei, wie schädlich die daraus resultierende Krankheit ist. Dieser höhere Variationsgrad ist nur ein Faktor, wenn die Bakterien in die Blutbahn gelangen, hat jedoch keine Auswirkungen auf die normale Umgebung des menschlichen Rachens.

Ein besseres Verständnis der Veränderung dieser Bakterien im Blut kann uns helfen, Krankheiten wie Meningitis zu bekämpfen. Wir werden besser verstehen, wie die Symptome auftreten, und könnten in entscheidender Weise in der Lage sein, eine Antibiotikaresistenz zu bekämpfen in der DNA der Bakterien versteckt.

Verstecktes Potenzial

Unsere eigene DNA birgt auch hohe kryptische Variation. Die Möglichkeit, dass kryptische genetische Varianten, die in unserer DNA versteckt sind, aufgrund von Umweltveränderungen plötzlich nicht mehr so ​​kryptisch werden, ist ein ernstes Problem.

Obwohl wir die genauen Auswirkungen der kryptischen Variation immer noch nicht verstehen, wurden einige Änderungen in unserer DNA, die stillschweigend von unseren Vorfahren geerbt wurden, bereits mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie z Asthma or Krebs. Für Menschen mit diesen Veränderungen hat die Exposition gegenüber Autoabgasen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Auswirkung.

Es kann jedoch auch Lösungen sowie Probleme geben, die in der DNA verborgen sind. Könnte die kryptische genetische Variation uns und anderen Arten eine dringend benötigte Rettungsleine geben, wenn sich die Welt infolge des Klimawandels erwärmt? Die gesteigerte Fähigkeit, sich schnell zu entwickeln und anzupassen, kann alles sein, was zwischen einer Spezies steht, die die globale Erwärmung und das Aussterben überlebt.Das Gespräch

Über den Autor

Michael J Porter, Dozent für Molekulare Genetik, Universität von Lancashire

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Tierperspektiven auf das Corona-Virus
by Nancy Windherz
In diesem Beitrag teile ich einige der Mitteilungen und Übermittlungen einiger nichtmenschlicher Weisheitslehrer, mit denen ich über unsere globale Situation und insbesondere den Schmelztiegel des…
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…

How The Hidden Changes In Your DNA That Could Produce New Diseases

How The Hidden Changes In Your DNA That Could Produce New Diseases ktsdesign/Shutterstock

Rarely has our environment changed so quickly. On top of climate change, we’re exposing ourselves to air pollutants, microplastics and unprecedented levels of fat, salt and sugar in our food.

Environmental change is one of the things that can produce big, serious mutations in our DNA that can quickly lead to disease, such as cancer caused by radiation. But our DNA also contains many tiny hidden mutations. While they initially have no effect on us thanks to a box of genetic tricks our bodies use to protect us, these “cryptic” variations can build up over many generations and then be brought to life by big environmental changes.

Recent research has shown just how important these cryptic variations are to evolution. There’s a chance they could be behind the growing risk of problems such as diabetes, cancer and heart disease, and could even produce new diseases. But these mutations could also be hidden gifts from our ancestors that enable us to adapt more quickly to the issues we face, from medical conditions to climate change.

Changes to DNA combined with the process of natural selection are what allow species to evolve. Some genetic variations provide a selective advantage and the individuals who have them are more likely to survive and pass on their genes, gradually spreading them throughout the species. Any changes that are a disadvantage reduce the survival or reproductive chances for an individual and are less likely to be passed to future generations.

Buffer against change

Cryptic genetic variation gives us a third alternative. Some changes in DNA have little or no effect, giving neither an advantage or disadvantage but slowly building up over generations. These variations hide in various ways. For example, simple organisms are able to reduce the impact of changes in the environment on their biological functions using a process known as canalisation. This means minor changes to their DNA don’t cause visible differences.

Sometimes, genes are even duplicated in different parts of the DNA, so that there is redundancy in the system. Any changes in one gene can then be hidden by the others.

In complex lifeforms, many new variations also go unseen because we have two versions of most of our genes (one from mum and one from dad), and one of the versions is dominant over the other. Cryptic genetic variations are recessive (not dominant) in this relationship and so under normal conditions do not show.


 Get The Latest From InnerSelf


There are also some very minor changes that don’t cause any real change to the biochemistry of the organism. They perhaps swap one component in a protein for something very similar.

All these things act as a buffer against physical changes, allowing a build-up of variation in the DNA that only becomes visible when there is a significant change in the environment. Many researchers in the field of evolutionary genetics believe that this cryptic genetic variation may answer the problem of how species have been able to rapidly adapt to new challenges in the past. The finches of the Galapagos islands helped Darwin to develop his theory of evolution, and the rapid creation of the different types of finches he saw is very likely to be an example of cryptic variation at work.

How The Hidden Changes In Your DNA That Could Produce New Diseases Illuminating experiment: fluorescent green E. coli bacteria. KPWangkanont/Shutterstock

Observing this change in animals or in the wild is impossible, given the multi-generational timescales involved. But researchers at the University of Zürich recently used E. coli bacteria to prove the importance of this variation in evolution and adaptation to new environments.

In their experiments, they created an artificial environment in which bacteria that could produce green fluorescence had an advantage over those that produced yellow. The researchers showed that bacterial colonies containing higher levels of cryptic variation were able to switch more rapidly to fluorescing green.

This was a tiny, insignificant change for the bacteria, but a very clear proof of the concept that cryptic variation can help a species adapt more quickly to environmental change. This may be very important in understanding the importance of cryptic variation in more critical systems affecting disease resistance and susceptibility.

Researchers at the University of Würzburg have shown that the level of cryptic genetic variation in Neisseria meningitidis, a bacterium that can cause meningitis, contributes to how harmful the resulting disease is. This higher level of variation is only a factor when the bacteria enter the bloodstream, but has no impact in their normal environment of the human throat.

A better understanding of how these bacteria change when they’re in the blood may help us to combat diseases such as meningitis. We will have a better understanding of how the symptoms occur and, crucially, could be able to tackle any antibiotic resistance hidden away in the bacteria’s DNA.

Hidden potential

Our own DNA also harbours high levels of cryptic variation. The potential for cryptic genetic variants hidden away in our DNA suddenly becoming not so cryptic thanks to changes in the environment is a serious concern.

Though we still don’t understand the exact effects of cryptic variation, several changes in our DNA, silently inherited from our ancestors, have already been linked to increased risk of diseases such as asthma or cancer. For people with these changes, exposure to car exhaust fumes, is more likely to have an effect.

However, there may also be solutions as well as problems hidden in DNA. As the world warms as a result of climate change, could cryptic genetic variation give us and other species a much-needed lifeline? The increased ability to evolve quickly and adapt, may be all that stands between a species surviving global warming and extinction.The Conversation

About The Author

Michael J Porter, Lecturer in Molecular Genetics, University of Central Lancashire

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}