Was ist Sepsis und wie kann sie behandelt werden?

Was ist Sepsis und wie kann sie behandelt werden?
Mindestens 5,000-Australier sterben jedes Jahr an den Folgen einer Sepsis, die gemeinhin als Blutvergiftung bezeichnet wird. Von shutterstock.com

Sepsis, umgangssprachlich Blutvergiftung genannt, tritt als Folge einer Infektion auf, üblicherweise durch Bakterien. Bakterien können über eine offene Wunde, von einem anderen Körperteil nach einem chirurgischen Eingriff oder sogar von einer Harnwegsinfektion in die Blutbahn gelangen.

In Australien mehr als 15,700 neue Fälle von Sepsis werden jedes Jahr gemeldet. Davon werden mehr als 5,000-Leute sterben. Einige, die überleben, müssen amputiert werden und eine lebenslange Behinderung haben.

Jede Intensivstation Aufnahme zur Behandlung von Sepsis Kosten in der Nähe von A $ 40,000.

Aber nach eine aktuelle australische UmfrageNur 40% der Menschen haben von Sepsis gehört. Noch weniger wissen, wie der Zustand ist.

Immer mehr Menschen sind sich der Sepsis weltweit bewusstAber es ist noch ein langer Weg. Wenn mehr Menschen darüber Bescheid wissen (einschließlich Angehöriger der Gesundheitsberufe), werden wir den Zustand eher frühzeitig erkennen und frühzeitig eingreifen, was zu einer Verbesserung der Überlebensraten führt.

Mit dem Aufkommen antibiotikaresistenter Bakterien und der alternden Bevölkerung wird die Notwendigkeit, eine Heilung zu finden, immer dringlicher. Obwohl es eine Vielzahl von Behandlungen gibt, sind die Krankheits- und Sterblichkeitsraten aufgrund von Sepsis nicht gesunken, wie bei Infektionskrankheiten in den letzten Jahrzehnten.

Sepsis besteht aus zwei Phasen

Die erste Phase tritt ein, wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt. Dies nennt man Septikämie. Das Immunsystem unseres Körpers reagiert übermäßig - ein Prozess, der als Hyperentzündung oder septischer Schock bezeichnet wird - und zum Versagen mehrerer Organe führt. Diese Phase dauert normalerweise sieben bis zehn Tage oder länger, je nach Schweregrad der Infektion.

Wird der Zustand in diesem ersten Stadium nicht erkannt und erfolgreich behandelt, folgt eine Immunlähmungsphase. Während dieser Phase hat der Körper kein funktionierendes Immunsystem, um die Infektion abzuwehren. Diese zweite Phase ist für die überwiegende Mehrheit der sepsisbedingten Todesfälle verantwortlich.

Sepsis kann jeden betreffen, ist es aber gefährlichsten bei älteren Erwachsenen, schwangeren Frauen, Kindern unter einem Jahr und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem wie Frühgeborenen und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes.

Patienten auf Intensivstationen sind besonders anfällig für Infektionen, die dann zur Sepsis führen können.

Symptome und Behandlungen

Die Krankheitserreger, die Sepsis verursachen, können variieren, wobei Bakterien eine Rolle spielen fast 80% der Fälle. Pathogene Pilze und Viren tragen zum Rest bei. Aus diesem Grund sind die Symptome nicht immer identisch. und sie überschneiden sich oft mit anderen häufigen Infektionen.

Bei einer Person wird eine Sepsis diagnostiziert, wenn sie eine bestätigte Infektion zusammen mit einem niedrigen systolischen Blutdruck (unter 100 mmHg), hohem Fieber (in einigen Fällen Unterkühlung), Delir und einer erhöhten Atemfrequenz aufweist.

Die Behandlung umfasst oft Antibiotika sowie Dialyse. Dies liegt daran, dass die Nieren eines der häufig betroffenen Organe sind, wenn jemand an Sepsis erkrankt.

Andere Behandlungsmethoden wie Blutreinigung durch Entfernen von Endotoxinen (bakterielle Zellwandprodukte, die die Immunantwort auslösen) wurden mit geringem oder keinem Erfolg getestet. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass diese Methoden keine im Körpergewebe verborgenen Infektionserreger entfernen.

Alternative Behandlungen wie Vitamin D wurden aber gemeldet wurden nicht nachgewiesen klinische Vorteile zu bieten.

Was ist Sepsis und wie kann sie behandelt werden?
Sepsis kann bei Babys besonders gefährlich sein. Von shutterstock.com

Viele Ärzte entscheiden sich für eine Behandlung Kortikosteroide, eine Art Steroid. Obwohl die Behandlung mit Steroiden die Zeit reduziert, die Patienten auf Intensivstationen verbringen, zeigt sich dies keine Ermäßigung in Sterblichkeitsraten. Wichtig ist, dass Kortikosteroide zwar Entzündungen reduzieren, jedoch die Anzahl der Immunzellen, die zur Bekämpfung von Infektionen erforderlich sind, stark verringern.

Trotz intensivmedizinischer Behandlungen mit Antibiotika Weder die Prävalenz der Sepsis noch die Sterblichkeitsrate aufgrund der Erkrankung haben sich geändert in Australien in den letzten drei Jahrzehnten. Beide sind aufgrund des Auftretens von arzneimittelresistenten Bakterien und der alternden Bevölkerung leicht angestiegen.

Wo gibt es von hier aus?

Australische Experten haben kürzlich gefordert einen nationalen Aktionsplan um vermeidbare Todesfälle und Behinderungen durch Sepsis zu reduzieren. Dies wäre ein positiver Schritt, um mehr Aufmerksamkeit auf den Zustand zu lenken. Die Verringerung der durch die Sepsis verursachten Schäden hängt jedoch auch von Fortschritten in der Behandlung ab.

Experimentelle medikamentöse Therapien für die Sepsis befinden sich an einem Scheideweg. Weltweit wurden mehr als 100-Arzneimittelstudien durchgeführt keinen Nutzen zeigen in den letzten 30 Jahren.

Der rote Faden bei all diesen Studien war, dass diese Behandlungen auf die anfängliche entzündliche Phase der Sepsis abzielten. Aber diese Phase erklärt weniger als 15% aller sepsisbedingten Todesfälle.

Und es ist die Entzündung, die unser Immunsystem auf eine Infektion aufmerksam macht. Wenn Sie diese Reaktion vollständig blockieren (z. B. durch die Verwendung von Steroiden), erkennt der Körper keine Infektion.

Die Forscher haben nun ihre Bemühungen auf die Identifizierung der molekularen Mechanismen umgestellt, die zur Immunlähmungsphase der Sepsis führen. Ein besseres Verständnis wird hoffentlich zur Entwicklung neuer Immuntherapien führen, die auf die zweite Phase der Erkrankung abzielen.

Die Zeit ist reif, um den Erfolg der Sepsis-Behandlung an der Anzahl der geretteten Leben zu messen und nicht an den Kosten, die durch die Reduzierung der Zeit, die Patienten auf Intensivstationen verbringen, eingespart werden.Das Gespräch

Über den Autor

Hamsa Puthalakath, außerordentlicher Professor für Biochemie, La Trobe University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is Sepsis and How Can It Be Treated?

What Is Sepsis And How Can It Be Treated?
At least 5,000 Australians die each year as a result of sepsis, more commonly known as blood poisoning. From shutterstock.com

Sepsis, colloquially known as blood poisoning, occurs as a result of an infection, usually from bacteria. Bacteria can enter the blood stream via an open wound, from another part of the body after a surgical procedure, or even from a urinary tract infection.

In Australia, more than 15,700 new cases of sepsis are reported each year. Of these, more than 5,000 people will die. Some who survive will need to have limbs amputated, and be left with lifelong disability.

Each intensive care unit admission to treat sepsis costs close to A$40,000.

But according to a recent Australian survey, only 40% of people have heard of sepsis. Even fewer know what the condition is.

More and more people are aware of sepsis globally, but there’s still a long way to go. If more people know about it (health professionals included), we’re more likely to recognise the condition early and intervene early, which will lead to improved survival rates.

Meanwhile, with the emergence of antibiotic resistant bacteria and the ageing population, the need to find a cure is becoming even more pressing. While a variety of treatments exist, rates of illness and death from sepsis haven’t dropped as they have for infectious diseases over recent decades.

Sepsis has two phases

The first phase occurs when an infection enters the bloodstream. This is called septicaemia. Our body’s immune system over-reacts – a process known as hyper inflammation, or septic shock – which leads to the failure of multiple organs. This phase normally lasts for seven to ten days, or longer, depending on the severity of infection.


 Get The Latest From InnerSelf


If the condition is not caught and successfully treated during this first stage, an immune paralysis phase follows. During this phase, the body is left with no functional immune system to fight off the infection. This second phase accounts for the vast majority of sepsis-related deaths.

Sepsis can affect anyone, but is most dangerous in older adults, pregnant women, children younger than one year, and in those with a weakened immune system such as premature babies and people with chronic diseases like diabetes.

Patients in intensive care units are especially vulnerable to developing infections, which can then lead to sepsis.

Symptoms and treatments

The pathogens causing sepsis can vary, with bacteria accounting for almost 80% of the cases. Pathogenic fungi and viruses contribute to the rest. For this reason, the symptoms aren’t always identical; and they often overlap with other common infections.

A person will be diagnosed with sepsis if they have a confirmed infection together with low systolic blood pressure (less than 100 mmHg), high fever (in some instances hypothermia), delirium and an increased breathing rate.

Treatment often includes antibiotics as well as dialysis. This is because the kidneys are one of the organs often affected when someone gets sepsis.

Other treatment methods such as blood purification by removing endotoxins (bacterial cell wall products that trigger the immune response) have been trialled with little or no success. This is most likely because these methods fail to remove infectious agents hidden in the body’s tissue.

Alternative treatments such as vitamin D have been reported but have not been proven to offer any clinical benefits.

What Is Sepsis And How Can It Be Treated?
Sepsis can be particularly dangerous in babies. From shutterstock.com

Many doctors choose to treat with corticosteroids, a type of steroid. Although treatment with steroids reduces the time patients spend in intensive care units, it’s shown no reduction in mortality rates. Importantly, while corticosteroids reduce inflammation, they cause a steep reduction in the number of immune cells, which are needed to fight infection.

In spite of intensive care treatments involving antibiotics, neither the prevalence of sepsis nor death rates from the condition have changed in Australia over the last three decades. They both have actually risen slightly due to the emergence of drug-resistant bacteria and the ageing population.

Where to from here?

Australian experts have recently called for a national action plan to reduce preventable death and disability from sepsis. This would be a positive step to bring more attention to the condition. But reducing the harm sepsis causes also relies on advances in treatment.

Experimental drug therapies for sepsis are at a crossroads, with more than 100 drug trials around the world failing to show any benefit over the last 30 years.

The common thread among all these trials was these treatments targeted the initial inflammatory phase of sepsis. But this phase accounts for less than 15% of all sepsis-related deaths.

And it’s the inflammation that alerts our immune system to an infection. If you completely block this response (for example, by using steroids), the body will not recognise there is an infection.

Researchers have now switched their efforts to identifying the molecular mechanisms that lead to the immune-paralysis phase of sepsis. Understanding this better will hopefully lead to the development of new immunotherapies to target the second phase of the condition.

The time is ripe for measuring the success of sepsis treatment by the number of lives saved rather than the cost saved by reducing the time patients spend in intensive care units.The Conversation

About The Author

Hamsa Puthalakath, Associate Professor, Biochemistry, La Trobe University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}