Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose

Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose Es gibt ein kurzes Fenster zwischen dem Zeitpunkt, an dem eine Zecke beißt und dem Zeitpunkt, an dem sie Bakterien oder Viren überträgt. MSU Ag Communications, mit freundlicher Genehmigung von Dr. Tina Nations, CC BY-ND

Wenn es um Probleme geht, die durch Zecken verursacht werden, steht die Lyme-Borreliose im Rampenlicht. Verschiedene Zeckenarten übertragen jedoch eine Ansammlung anderer Krankheitserreger, von denen einige schwerwiegende oder sogar tödliche Folgen haben.

Tatsächlich ist die Zahl der Fälle von durch Zecken übertragenen Krankheiten steigt in den Vereinigten Staaten. Der Bereich, in dem verschiedene Arten von Zecken in Nordamerika leben, kann sein Expansion aufgrund des Klimawandels. Forscher entdecken weiter neue Krankheitserreger, die in Zecken leben. Und neue, invasive Zeckenarten immer wieder auftauchen.

In meine Karriere als Entomologe für öffentliche GesundheitIch war erstaunt über die Fähigkeit von Zecken, sich von all den Möglichkeiten, mit denen die Menschen versuchen, sie zu kontrollieren, zu erholen, auch mit Pestiziden. Zecken zeichnen sich dadurch aus, dass sie neue ökologische Nischen zum Überleben finden. So kreuzen sich Menschen und Zecken häufig und setzen uns ihren Bissen und den Krankheiten aus, die sie tragen.

Hier sind einige der weniger bekannten, aber wachsenden Bedrohungen durch Zecken.

Zecken können bakterielle Krankheiten verbreiten

Bestimmte sehr kleine Bakterienarten, die beim Menschen Krankheiten auslösen können, wie Rickettsien, Ehrlichien und Anaplasma, leben in Zecken. Zecken nehmen diese Bakterien auf, wenn sie Tierblut trinken. Wenn die Zecken anschließend eine Blutmahlzeit zu sich nehmen, geben sie die Bakterien an das nächste Tier oder die nächste Person weiter, die sie füttern.

Die wohl bekannteste dieser bakteriellen Erkrankungen ist Rocky Mountain Fleckfieber, die am häufigsten gemeldete Rickettsienerkrankung in den USA, mit etwa 6,000-Fälle pro Jahr. Die Zahl der Diagnosen scheint bundesweit zuzunehmen. besonders unter amerikanischen Ureinwohnern, wahrscheinlich aufgrund von Reservierungen für frei herumlaufende Hunde, die Zecken tragen können.

Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose Rocky Mountain Fleckfieber kommt normalerweise mit einem Ausschlag, wie bei diesem Kind. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen (NCIRD), CC BY

Wenn Menschen mit Rocky Mountain-Fleckfieber krank werden, kommen sie in der Regel mit drei Dingen in eine Klinik: Fieber, Hautausschlag und Zeckenstich in der Anamnese. Sie können auch von starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Muskelschmerzen sowie von Magen-Darm-Symptomen wie Bauchschmerzen und Durchfall berichten. Ein Hautausschlag ist in der Regel nach ein paar Tagen vorhanden, aber nicht immer. Psychische Verwirrung, Koma und Tod können in schweren Fällen auftreten. Unbehandelt liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 20%; und sogar mit der Behandlung sterben 4% dieser Infizierten.

Nicht alle Zeckenarten sind wirksame Überträger der Rickettsia-Bakterien. Oft auch innerhalb der Vektorart Nur 1% bis 5% der Zecken in einem Gebiet sind infiziert. Von einer Zecke gebissen zu werden, die Rickettsia-Bakterien an Sie weitergibt, ist also, als würde man mit einer Nadel im Heuhaufen stecken bleiben. Die Hauptträger sind die amerikanische Hundezecke im Osten der USA und die Rocky Mountain Holzzecke im Westen. Die braune Hundezecke ist auch vor kurzem gewesen gezeigt, um ein Vektor zu sein.

Bei den meisten durch Zecken übertragenen Krankheiten ist die tick muss für einige Zeit gefüttert werden bevor irgendwelche Krankheitserreger, die es trägt, auf das Tier übertragen werden, dessen Blut es frisst. Da die Übertragung von Rocky Mountain-Fleckfieberorganismen im Allgemeinen zwischen einer und drei Stunden dauert, müssen anhaftende Zecken schnell entfernt werden. Ärzte verschreiben in der Regel das Antibiotikum Doxycyclin zur Behandlung des Rocky Mountain-Fleckfiebers, das recht gut wirkt, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.

Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose

Ehrlichiose ist eine weitere bakterielle Krankheit, die von Zecken auf Menschen übertragen wird. In den USA ist es am häufigsten verursacht durch Ehrlichia chaffeensis Bakterien, die von in den östlichen USA verbreiteten Lone-Star-Zecken getragen werden Ehrlichia-Bakterien infizieren eine Art von Blutkörperchen, die Leukozyten genannt werden. Menschliche monozytäre Ehrlichiose tritt hauptsächlich im Süden und Süden der USA auf; 1,642-Fälle wurden gemeldet auf die CDC in 2017.

Ehrlichiose-Patienten haben normalerweise Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und eine progressive niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Im Gegensatz zu Rocky Mountain Fleckfieber bekommen Menschen einen Ausschlag nur etwa 20% bis 40% der Zeit. Ärzte behandeln Ehrlichiose in der Regel mit Doxycyclin.

Eine andere durch Zecken übertragene bakterielle Krankheit, über die man sich Sorgen machen muss, ist humane granulozytäre Anaplasmose. Bei der humanen granulozytären Anaplasmose Anaplasma phagocytophilum Bakterien infizieren eine Art weißer Blutkörperchen, die als Granulozyten bezeichnet werden. Es kommt hauptsächlich im oberen Mittelwesten und im Nordosten der USA vor und die Inzidenz steigt mit 5,762-Fälle von humaner granulozytischer Anaplasmose wurden gemeldet auf die CDC in 2017.

Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose Eine Frau Ixodes scapularis Tick. Dr. Blake Layton, MSU, CC BY-ND

Zu den Symptomen zählen Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und eine fortschreitende niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Es ist die Hirschzecke Ixodes scapularis - Bekanntermaßen auch für die Lyme-Borreliose verantwortlich - die die Anaplasma-Bakterien auf den Menschen überträgt. Es besteht die unglückliche Möglichkeit, dass ein Biss von einer Hirschzecke Sie mit beiden Krankheiten infiziert. Die empfohlene Therapie ist wiederum Doxycyclin.

Zecken können auch Viren übertragen

Menschen denken in der Regel an Mücken, wenn sie an von Insekten übertragene Viren denken - Dengue-Fieber, Zika oder West-Nil machen viele Schlagzeilen. Aber auch Zecken können Viren übertragen.

Wissenschaftler haben in der Vergangenheit durch Zecken übertragene Viruserkrankungen in zwei Kategorien eingeteilt. Eines ist Erkrankungen ähnlich wie Dengue-Fieber. Die Haupt-Dengue-ähnliche Viruserkrankung, die von Zecken in den USA übertragen wird, ist Colorado-Zeckenfieber, die in Berggebieten des Westens vorkommt.

Die andere Gruppe von durch Zecken übertragenen Krankheiten ähnelt einer durch Mücken übertragenen Enzephalitis. Die meisten dieser durch Hirnentzündungen gekennzeichneten Krankheiten sind in den USA nicht verbreitet Powassan-Enzephalitis ist diejenige, die ist, im Nordosten der USA und angrenzenden Regionen Kanadas auftreten.

Powassan ist eine relativ seltene, aber schwerwiegende Erkrankung des Menschen, die durch plötzliches Auftreten von Fieber mit einer Temperatur von bis zu 104 Grad Fahrenheit und Krämpfen gekennzeichnet ist. Die Entzündung des Gehirns ist normalerweise schwer, mit Erbrechen, Atemnot und anhaltendem Fieber.

Es wurden weniger als 100-Fälle von Powassan gemeldet in Nordamerika mit etwa der Hälfte von ihnen tödlich. Die Inzidenz scheint zuzunehmen; Es wurden 34-Fälle von Powassan während 2017 gemeldet. POW wird bei Zecken in einem natürlichen Kreislauf gehalten - in erster Linie Ixodes cookei - Tiere über ihre Bisse mit dem Virus infizieren. Dann können diese infizierten Tiere als das dienen, was Wissenschaftler nennen Krankheitsreservoireund infizieren neue Zecken, wenn sie sich von ihrem Blut ernähren.

Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose Ein winziger, einsamer Larvenstern tickt neben einem Penny. Jerome Goddard

In den letzten zehn Jahren haben Forscher in den USA weitere neue durch Zecken übertragene Viren entdeckt 30-Fälle von Heartland-Virus wurden bisher identifiziert. Es ist mit der Lone Star Zecke verbunden und wurde in Missouri, Oklahoma, Kentucky und Tennessee anerkannt.

Einige Fälle eines neuen Thogotovirus Bourbon-Virus genannt wurden im Mittleren Westen und im Süden der USA identifiziert. Die einsame Sternzecke ist möglicherweise auch der Vektor des Bourbon-Virus.

Eine durch einen Zeckenstich ausgelöste Nahrungsmittelallergie

Die vielleicht bizarrste Bedrohung durch Zecken ist dieAllergie gegen rotes Fleisch„Wissenschaftler sind kürzlich auf Zeckenstiche zurückzuführen. Menschen können allergisch auf Fleisch reagieren, wenn der Speichel einer Zecke die Kohlenhydratgalaktose-α-1.3-Galaktose überträgt, die sie zuvor in einer Blutmahlzeit von einem Tier aufgenommen hatte. Wenn die Person anfällig für Allergien ist, kann sie für das Alpha-Gal-Molekül sensibilisiert werden, das sich im Tierblut und in anderen Geweben befindet.

Dann kann es Tage oder Wochen später drei bis sechs Stunden nach dem Verzehr von rotem Fleisch zu Nesselsucht, geschwollener Haut und geschwollenen Lippen oder sogar zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen. Fleisch, das Alpha-Gal enthält, umfasst Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Eichhörnchen, Kaninchen, Pferd, Ziege, Reh, Känguru, Robbe und Wal. Menschen, die für Alpha-Gal sensibilisiert sind, können immer noch Huhn, Pute und Fisch essen.

Zecken verbreiten viel mehr als Lyme-Borreliose Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen wie das Einstecken von Hosen in Socken, wenn Sie sich im Zeckengebiet befinden. rck_953 / Shutterstock.com

Insgesamt sollten die Menschen darüber informiert sein, welche durch Zecken übertragenen Krankheiten in ihrem Gebiet und bei ihrer Anwendung auftreten persönliche Schutztechniken Immer im Freien in von Zecken befallenen Gebieten. Denken Sie daran, dass Zecken häufig über Hunde oder Katzen in engen Kontakt mit Menschen kommen. Es ist eine gute Idee, sich nach dem Aufenthalt im Freien in von Zecken befallenen Gebieten auf Zecken zu untersuchen. Das Verringern der Anzahl der Zeckenstiche und der Anzahl der verbleibenden Zeckenstiche kann einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor durch Zecken übertragenen Krankheiten leisten.

Über den Autor

Jerome Goddard, Erweiterungsprofessor für Biochemie, Molekularbiologie, Entomologie und Pflanzenpathologie, Mississippi State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease There’s a short window between when a tick bites and when it passes on bacteria or virus. MSU Ag Communications, Courtesy Dr. Tina Nations, CC BY-ND

When it comes to problems caused by ticks, Lyme disease hogs a lot of the limelight. But various tick species carry and transmit a collection of other pathogens, some of which cause serious, even fatal, conditions.

In fact, the number of tick-borne disease cases is on the rise in the United States. The range where various species of ticks live in North America may be expanding due to climate change. Researchers continue to discover new pathogens that live in ticks. And new, invasive tick species keep turning up.

In my career as a public health entomologist, I’ve been amazed at the ability of ticks to bounce back from all the ways people try to control them, including with pesticides. Ticks excel at finding new ecological niches for survival. So people and ticks frequently cross paths, exposing us to their bites and the diseases they carry.

Here are some of the lesser-known, but growing, threats from ticks.

Ticks can spread bacterial diseases

Certain very small species of bacteria that can cause human diseases, such as rickettsia, ehrlichia and anaplasma, live in ticks. Ticks ingest these bacteria when they drink animals’ blood. Then when the ticks take a subsequent blood meal, they pass the bacteria along to the next animal or person they feed on.

Probably the most well known of these bacterial diseases is Rocky Mountain spotted fever, the most frequently reported rickettsial disease in the U.S., with about 6,000 cases each year. The number of diagnoses seems to be increasing nationwide, especially among Native Americans, probably due to exposure on reservations to free-roaming dogs that can carry ticks.

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease Rocky Mountain spotted fever usually comes with a rash, as on this child. Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Immunization and Respiratory Diseases (NCIRD), CC BY

When people get sick with Rocky Mountain spotted fever, they usually come to a clinic with three things: fever, rash and history of tick bite. They may also report severe headache, chills and muscle pains, and gastrointestinal symptoms such as abdominal pain and diarrhea. A skin rash is usually present after a few days, but not always. Mental confusion, coma and death can occur in severe cases. Untreated, the mortality rate is about 20%; and even with treatment, 4% of those infected die.

Not all tick species are effective transmitters of the rickettsia bacteria. Even within the vector species, often only 1% to 5% of ticks in an area are infected. So getting bitten by a tick that passes rickettsia bacteria on to you is like getting stuck with a needle in a haystack. The primary carriers are the American dog tick in the eastern U.S. and Rocky Mountain wood tick in the West. The brown dog tick has also recently been shown to be a vector.

In most tick-borne diseases, the tick needs to feed for some amount of time before any pathogens it’s carrying are transmitted to the animal whose blood it’s eating. Rocky Mountain spotted fever organisms generally take between one and three hours for transmission to occur, so attached ticks need to be removed quickly. Doctors usually prescribe the antibiotic doxycycline to treat Rocky Mountain spotted fever, which works quite well if the disease is recognized early.

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease

Ehrlichiosis is another bacterial disease transmitted from ticks to people. In the U.S. it’s most commonly caused by Ehrlichia chaffeensis bacteria, carried by lone star ticks which are common in the eastern U.S. Ehrlichia bacteria infect a type of blood cell called leukocytes. Human monocytic ehrlichiosis occurs mostly in the southern and south-central U.S.; 1,642 cases were reported to the CDC in 2017.

Ehrlichiosis patients usually have fever, headache, muscle aches and a progressive low white blood cell count. As opposed to Rocky Mountain spotted fever, people get a rash only about 20% to 40% of the time. Doctors usually treat ehrlichiosis with doxycycline.

Another tick-borne bacterial disease to worry about is human granulocytic anaplasmosis. In human granulocytic anaplasmosis, Anaplasma phagocytophilum bacteria infects a type of white blood cell called granulocytes. It mostly occurs in the upper midwestern and northeastern U.S., and the incidence is increasing, with 5,762 cases of human granulocytic anaplasmosis reported to the CDC in 2017.

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease A female Ixodes scapularis tick. Dr. Blake Layton, MSU, CC BY-ND

Symptoms include fever, headache, muscle aches and progressive low white blood cell count. It’s the deer tick Ixodes scapularis – famously also responsible for Lyme disease – that transmits the Anaplasma bacteria to humans. There’s the unlucky chance that a bite from a deer tick could infect you with both diseases. Again, recommended therapy is doxycycline.

Ticks can carry viruses, too

People usually think of mosquitoes when they think of insect-transmitted viruses – dengue, Zika or West Nile garner a lot of headlines. But ticks can transmit viruses, too.

Scientists have historically grouped tick-borne viral diseases into two categories. One is diseases similar to dengue fever. The main dengue-like viral disease transmitted by ticks in the U.S. is Colorado tick fever, which occurs in mountainous areas of the West.

The other group of tick-borne diseases resemble mosquito-borne encephalitis. Most of these illnesses, characterized by brain inflammation, are not found in the U.S. Powassan encephalitis is the one that is, occurring in the northeastern U.S. and adjacent regions of Canada.

Powassan is a relatively rare but serious human disease, characterized by sudden onset of fever with temperature up to 104 degrees Fahrenheit, along with convulsions. Brain inflammation is usually severe, with vomiting, respiratory distress and prolonged fever.

Fewer than 100 cases of Powassan have been reported in North America, with about half of them fatal. Its incidence seems to be increasing; there were 34 cases of Powassan reported during 2017. POW is maintained in a natural cycle when ticks – primarily Ixodes cookei – infect animals with the virus via their bites. Then these infected animals may serve as what scientists call disease reservoirs, infecting new ticks when they feed on their blood.

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease Tiny larval lone star ticks next to a penny. Jerome Goddard

In the last decade, researchers have found additional new tick-borne viruses in the U.S. About 30 cases of Heartland virus have thus far been identified. It’s associated with the lone star tick and has been recognized in Missouri, Oklahoma, Kentucky and Tennessee.

A few cases of a new Thogotovirus called Bourbon virus have been identified in the Midwest and southern U.S. The lone star tick may be the vector of Bourbon virus as well.

A food allergy triggered by a tick bite

Maybe the most bizarre threat from ticks is the “red meat allergy” scientists have recently traced back to tick bites. People can become allergic to eating meat when a tick’s saliva passes on the carbohydrate galactose-α-1.3-galactose it had previously picked up in a blood meal from an animal. If prone to allergies, the person can get sensitized to that alpha-gal molecule that’s found in animal blood and other tissues.

Then days or weeks later, he or she may develop hives, swollen skin and lips, or even life-threatening anaphylactic shock three to six hours after eating red meat. Meats containing alpha-gal include beef, pork, lamb, squirrel, rabbit, horse, goat, deer, kangaroo, seal and whale. People who become sensitized to alpha-gal may still eat chicken, turkey and fish.

Ticks Spread Plenty More Than Lyme Disease Take precautions, like tucking pants into socks, when you’re in tick territory. rck_953/Shutterstock.com

Overall, people should be aware of what tick-borne diseases are present in their area and use personal protection techniques whenever outdoors in tick-infested areas. Remember that ticks often come into close contact with people via pet dogs or cats. It’s a good idea to inspect yourself for ticks after being outdoors in tick-infested areas. Reducing the number of tick bites and the amount of time ticks remain attached can go a long way to protecting you from tick-borne diseases.

About The Author

Jerome Goddard, Extension Professor of Biochemistry, Molecular Biology, Entomology and Plant Pathology, Mississippi State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}