Dieses uhrenähnliche Gerät schützt Herzschrittmacher vor Hackern

Es ist möglich, dass jemand in Ihren Herzschrittmacher oder Ihre Insulinpumpe eindringt und Sie möglicherweise tötet, indem er nur drahtlose Signale abfängt und analysiert. Dies ist im wirklichen Leben noch nicht geschehen, aber Forscher haben mindestens ein Jahrzehnt lang bewiesen, dass es möglich ist.

Vor dem ersten Verbrechen haben die Ingenieure die Sicherheit im „Internet des Körpers“ verschärft. Jetzt ist das Netzwerk, von dem Sie nicht wussten, dass es vorhanden ist, dank der neuen Technologie nur für Sie und Ihre Geräte zugänglich.

„Wir verbinden immer mehr Geräte mit dem menschlichen Körpernetzwerk, von intelligenten Uhren und Fitness-Trackern bis zu am Kopf montierten Virtual-Reality-Displays“, sagt Shreyas Sen, Assistant Professor für Elektro- und Computertechnik an der Purdue University.

„Die Herausforderung bestand darin, diese Kommunikation nicht nur im Körper zu halten, damit niemand sie abfangen kann, sondern auch eine höhere Bandbreite und einen geringeren Batterieverbrauch zu erzielen“, sagt er.

Dieses uhrenähnliche Gerät schützt Herzschrittmacher vor HackernDer menschliche Körper überträgt elektrische Signale gut. Jetzt kann eine neue Technologie diese Signale in unmittelbarer Nähe zum Körper enthalten. (Kredit: Erin Easterling / Purdue) Neue Technologie hält die elektrischen Signale Ihres Körpers enthalten, die medizinische Geräte wie Herzschrittmacher vor Hackerangriffen schützen können, berichten Forscher.

Körperflüssigkeiten transportieren elektrische Signale sehr gut. Bisher haben sogenannte „Body Area Networks“ mithilfe der Bluetooth-Technologie Signale auf und um den Körper gesendet. Diese elektromagnetischen Wellen können in einem Radius von mindestens 10-Metern (ungefähr 33-Metern) von einer Person aufgenommen werden.

Das Team von Sen hat einen Weg aufgezeigt, wie die Kommunikation mit dem menschlichen Körper sicherer erfolgen kann - nicht mehr als einen Zentimeter über der Haut und 100-mal weniger Energie als bei herkömmlicher Bluetooth-Kommunikation.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieses uhrenähnliche Gerät schützt Herzschrittmacher vor HackernDas neue Gerät verhindert, dass Hacker medizinische Geräte wie Herzschrittmacher kompromittieren. (Kredit: Debayan Das / Purdue)

Dies ist durch ein Gerät möglich, das Signale im elektroquasistatischen Bereich koppelt, der im elektromagnetischen Spektrum viel geringer ist. Die Forscher arbeiten mit Regierung und Industrie zusammen, um dieses Gerät in einen staubgroßen integrierten Schaltkreis zu integrieren.

Über eine Prototyp-Uhr kann eine Person ein Signal von überall auf dem Körper empfangen, von den Ohren bis zu den Zehen. Die Dicke Ihrer Haut oder Haare macht auch keinen großen Unterschied, wie gut Sie das Signal übertragen, sagt Sen.

Die Idee wäre, Ärzten die Möglichkeit zu geben, medizinische Geräte ohne invasive Eingriffe neu zu programmieren. Die Technologie würde auch dazu beitragen, das Aufkommen der bioelektronischen Medizin mit geschlossenem Regelkreis zu rationalisieren - bei der tragbare oder implantierbare medizinische Geräte als Arzneimittel fungieren, jedoch ohne Nebenwirkungen - und die schnelle Bildgebung des Gehirns für neurowissenschaftliche Anwendungen.

"Wir zeigen zum ersten Mal ein physikalisches Verständnis der Sicherheitseigenschaften der menschlichen Körperkommunikation, um ein verdecktes Körperbereichsnetzwerk zu ermöglichen, sodass niemand wichtige Informationen abrufen kann", sagt Sen.

Die Arbeit erscheint im Journal Wissenschaftliche Berichte. Die Technologie wurde durch das Amt für Technologiekommerzialisierung der Purdue Research Foundation mehrfach patentiert. Der YIP-Preis des Luftwaffenamts für wissenschaftliche Forschung und der CRII-Preis der National Science Foundation unterstützten die Forschung.

Quelle: Purdue University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Medizinprodukte; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This Watch Like Device Protects Pacemakers From Hackers

It’s possible for someone to hack into your pacemaker or insulin pump and potentially kill you, just by intercepting and analyzing wireless signals. This hasn’t happened in real life yet, but researchers have demonstrated for at least a decade that it’s possible.

Before the first crime happens, engineers have tightened security on the “internet of body.” Now, the network you didn’t know you had is only accessible to you and your devices, thanks to the new technology.

“We’re connecting more and more devices to the human body network, from smart watches and fitness trackers to head-mounted virtual reality displays,” says Shreyas Sen, an assistant professor of electrical and computer engineering at Purdue University.

“The challenge has not only been keeping this communication within the body so that no one can intercept it, but also getting higher bandwidth and less battery consumption,” he says.

This Watch Like Device Protects Pacemakers From HackersThe human body carries electrical signals well. Now, new technology can contain these signals within close proximity to the body. (Credit: Erin Easterling/Purdue)New technology keeps your body’s electrical signals contained, which can protect medical devices like pacemakers from hacking, researchers report.

Body fluids carry electrical signals very well. So far, so-called “body area networks” have used Bluetooth technology to send signals on and around the body. These electromagnetic waves can be picked up within at least a 10-meter (roughly 33 meters) radius of a person.

Sen’s team has demonstrated a way for human body communication to occur more securely—not going beyond a centimeter off the skin and using 100 times less energy than traditional Bluetooth communication.

This Watch Like Device Protects Pacemakers From HackersThe new device prevents hackers from compromising medical equipment such as pacemakers. (Credit: Debayan Das/Purdue)

This is possible through a device that couples signals in the electro-quasistatic range, which is much lower on the electromagnetic spectrum. The researchers are working with government and industry to incorporate this device into a dust-sized integrated circuit.

Through a prototype watch, a person can receive a signal from anywhere on the body, from the ears all the way down to the toes. The thickness of your skin or hair also doesn’t really make a difference in how well you carry the signal, Sen says.

The idea would be to create a way for doctors to reprogram medical devices without invasive surgery. The technology would also help streamline the advent of closed-loop bioelectronic medicine—in which wearable or implantable medical devices function as drugs, but without the side effects—and high-speed brain imaging for neuroscience applications.

“We show for the first time a physical understanding of the security properties of human body communication to enable a covert body area network, so that no one can snoop important information,” Sen says.

The work appears in the journal Scientific Reports. The technology has received multiple patents through the Purdue Research Foundation Office of Technology Commercialization. The Air Force Office of Scientific Research YIP Award and the National Science Foundation CRII Award supported the research.

Source: Purdue University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=medical devices;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}