Ist der Winter gut für die Arbeit Ihres Gehirns?

Ist der Winter gut für die Arbeit Ihres Gehirns?

Es ist wieder die Zeit des Jahres. Während die südliche Hemisphäre mit der heißen Hitze des Sommers zurechtkommt, zieht die Kälte über den Rest der Welt, Schnee, heftige Winde und ein unwiderstehliches Verlangen, den größten Teil des Tages im Bett zu verbringen. Der Winter ist der Feind aller Sommerliebhaber, und die bitterkalten Monate dieser Saison haben sicherlich zu seinem negativen Ruf beigetragen. Muffige Parkas, fragwürdige Blasenhüte und laufende Nasen sind nur einige der üblichen Verdächtigen dieser Saison. Und wenn dies nicht genug wäre, könnte eine Erkrankung, die durch die Dunkelheit hervorgerufen wird, die saisonale affektive Störung oder der Winter-Blues genannt wird, den scheinbaren Zusammenhang zwischen dem Winter und komplexen Stimmungsschwankungen erklären. Trotzdem erkennen die Wissenschaftler, dass dunkle Tage vielleicht doch nicht so dunkel sind.

Die Vorstellung, dass unsere Umgebungstemperatur die Funktionsweise unseres Gehirns beeinflusst, mag weit hergeholt sein. Neue Beweise legen jedoch nahe, dass temperaturbedingte Änderungen Ihre Entscheidungen beeinflussen können. Interessante Studien haben gezeigt, dass wir bei besonders heißen Temperaturen eigentlich keine guten Entscheidungen treffen. Vor wenigen Monaten untersuchten Jose Cedeño-Laurent und seine Kollegen die Unterschiede in der kognitiven Leistungsfähigkeit zwischen Studenten in Wohnheimen ohne Klimaanlage (AC) und solchen mit AC. Die Studie wurde an der Harvard TH Chan School of Public Health während der Hitzewelle von 2016 in Boston durchgeführt und zielte darauf ab, die Folgen extremer Hitze für die öffentliche Gesundheit zu entwirren. Ihre Ergebnisse zeigten, dass Schüler, die ohne Klimaanlage lebten, eine um 13.4% längere Reaktionszeit bei Kognitionstests aufwiesen als ihre "kühleren" Kollegen. Außerdem erschienen die Schüler in Räumen mit Wechselstrom nicht nur schneller, sondern waren auch genauer.

Obwohl das Markieren des richtigen Kästchens in einem Test sich wie ein Leben-oder-Tod-Erlebnis anfühlt, lehrt uns die Geschichte, dass eine schnelle und effektive Reaktion auf dem Schlachtfeld buchstäblich den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann. Was passiert also, wenn Soldaten unter schwierigen Bedingungen mit komplexen Entscheidungen konfrontiert werden? Diese Frage faszinierte eine Gruppe von Wissenschaftlern am Medical College der Indian Armed Forces, die Änderungen der kognitiven Leistungen von Truppen untersuchte, die mindestens ein Jahr unter Wüstenbedingungen verbracht hatten. Die Ergebnisse waren nicht gut. Es ist nicht überraschend, dass die Bewertung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis alle einen signifikanten Rückgang in heißen Klimazonen aufzeigte, was zu der Annahme führt, dass hohe Temperaturen die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können.

… Die körperlichen Anforderungen, die der Abkühlungsprozess in heißen Klimazonen auferlegt, gefährden die Gehirnfunktion, indem sie die Glukose schneller abbauen als in kalten Klimazonen…

Was ist mit kaltem Klima? Eine der ersten Studien zur Untersuchung des offensichtlichen Zusammenhangs zwischen Winter und Kognition wurde im norwegischen Tromsø durchgeführt, wo 62 Teilnehmer in verschiedenen psychischen Funktionen im Winter und im Sommer untersucht wurden. In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Versuchspersonen im Winter im Vergleich zu den Sommermonaten eine verbesserte Aufmerksamkeit und kürzere Reaktionszeiten aufwiesen. Diese Ergebnisse stützen die Theorie, dass niedrigere Temperaturen die Gehirnfunktion verbessern und zu einer besseren Entscheidungsfindung führen.

Es gibt jedoch eine hitzige (ja, das ist richtig) Debatte über die biologischen Mechanismen dieser vermuteten Wirkung. Eine Theorie besagt, dass es unserem Körper schwerer fällt, uns abzukühlen, als uns aufzuwärmen. Genau wie jedes andere Organ des menschlichen Körpers nutzt unser Gehirn Glucose - eine Art von Zucker, der in Lebensmitteln enthalten ist, die unser Körper zur Energiegewinnung verwendet - um unsere mentalen Prozesse zu fördern. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass mehr Glukose erforderlich ist, um uns abzukühlen als um uns aufzuwärmen, was bedeutet, dass die physischen Anforderungen, die der Abkühlungsprozess in heißen Klimazonen auferlegt, die Gehirnfunktion gefährden, indem sie die Glukose schneller abbauen als in kalten Klimazonen. Umgekehrt könnte es sein, dass dem Gehirn in kühleren Umgebungen mehr Glukose zur Verfügung steht, was unsere Entscheidungsfähigkeit positiv beeinflusst.

Eine andere Möglichkeit ist, dass mit abnehmender Temperatur die neuronale Aktivität "effizienter" wird. Diese Idee wurde kürzlich nach einer Studie vorgelegt, in der junge Männer und Frauen von 28 gebeten wurden, eine Aufmerksamkeits- und Arbeitserinnerungsaufgabe in einem Gehirnscanner zu verschiedenen Jahreszeiten durchzuführen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die geistige Leistungsfähigkeit über die Jahreszeiten nicht signifikant variiert, insbesondere war die Gehirnaktivität im Winter am niedrigsten und im Sommer am höchsten. Diese verminderte Gehirnaktivität im Winter wurde als Zeichen für eine verbesserte Effizienz interpretiert, da das Gehirn zwischen Sommer und Winter gleichermaßen gut arbeitet und in der letzten Jahreszeit deutlich weniger Energie verbraucht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bedeutet all dies, dass der Mensch in wärmeren Klimazonen eher dazu neigt, schlechte Entscheidungen zu treffen? Und was noch wichtiger ist: Wird der Kopf in den Kühlschrank gesteckt, können Sie Prüfungen bestanden?

Während die obigen Befunde etwas Licht auf die dunkelste Jahreszeit werfen, sind experimentelle Beweise hinsichtlich der kognitiven Funktion in der Kälte nicht immer unkompliziert.

Ich fürchte, die Antwort lautet nein. Während die obigen Befunde etwas Licht auf die dunkelste Jahreszeit werfen, sind experimentelle Beweise hinsichtlich der kognitiven Funktion in der Kälte nicht immer unkompliziert. Muller und Kollegen von der Kent State University verwendeten eine computergestützte Testbatterie, um die geistige Leistungsfähigkeit junger, gesunder Männer während Kälteeinwirkung oder Aufwärmung zu untersuchen. Ihre Daten deuteten darauf hin, dass das Arbeitsgedächtnis und die ausführende Funktion im Vergleich zum Ausgangswert abnehmen, wenn die Probanden niedrigeren Temperaturen ausgesetzt sind. Diese Feststellung ist faszinierend, da die meisten Studien generell kühlere Temperaturen vermuten lassen verbessern geistige Aktivität. Woher kommen diese Unterschiede?

Einige Experten gehen davon aus, dass gemischte Befunde auf die Dauer oder die Art der Kühlung oder die spezifische kognitive Aufgabe der Untersuchung zurückzuführen sein könnten. In der Tat ist es wichtig zu bedenken, dass der genaue Einfluss kalter Temperaturen auf die kognitive Funktion immer noch nicht richtig verstanden wird und daher die optimale Temperatur und Dauer der Kühlung zur Erzielung messbarer Veränderungen der Gehirnfunktion noch nicht geklärt ist. Daher können längere Expositionen bei kalten Temperaturen oder bei niedrigeren Temperaturen das Ergebnis jeder Studie unterschiedlich beeinflussen und dadurch einige widersprüchliche Ergebnisse in der Literatur erklären.

Diese Entdeckungen legen nahe, dass die verbreitete Annahme, dass der Winter uns träge und launisch macht, der wissenschaftlichen Untersuchung nicht standhält. Im Gegensatz dazu deutet das Sammeln von Beweisen darauf hin, dass Ihr Gehirn im Winter besser arbeitet und in einen so genannten "Eco-Modus" übergeht, in dem weniger Ressourcen verbraucht werden, um sowohl im Sommer als auch im Sommer leistungsfähig zu sein. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die im Winter Blues erleben, kann Ihnen diese erfrischende Entdeckung dabei helfen, die dunkelsten Tage des Jahres mit einem neuen, helleren Licht zu betrachten.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Neuronen kennen

Referenzen:

  • Cedeño Laurent JC, Williams A., Oulhote Y., et al. (2018). Reduzierte kognitive Funktion während einer Hitzewelle bei Bewohnern nicht klimatisierter Gebäude: Beobachtungsstudie junger Erwachsener im Sommer von 2016, PLoS Medicine, doi: 10.1371 / journal.pmed.1002605
  • Saini R., Srivastava K., Agrawal S., et al., (2017) Kognitive Defizite aufgrund von thermischem Stress: Explorationsstudie über Soldaten in Wüsten, Medizinische Zeitschrift der indischen Streitkräfte, 73 (4): 370-374.
  • Muller MD, Gunstad J., Alosco, ML, et al. (2012). Akute Kälteexposition und kognitive Funktion: Nachweis für anhaltende Beeinträchtigung Ergonomie, 55 (7): 792-8.
  • Meyer C., Muto V., Jaspar M. et al. (2016). Saisonalität bei menschlichen kognitiven Gehirnreaktionen, Proceedings der National Academy von Skifahrenrenz USA, 113 (11): 3066-71.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Verhalten und Wetter; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Winter Good For The Workings Of Your Brain?

 Is Winter Good For The Workings Of Your Brain?

It is that time of the year again. Whilst the Southern Hemisphere is coping with the sweltering heat of the summer, cold is sweeping across the rest of the globe, bringing with it snowfalls, violent winds, and an irresistible desire to spend most of your day curling up in bed. Winter is the named enemy of all summer lovers, and the bitingly cold months of this season have certainly contributed to its negative reputation. Musty parkas, questionable bubble hats, and runny noses are just some of the usual suspects of this season. And if this was not enough, a medical condition called darkness-induced seasonal affective disorder, or the winter blues, may explain the apparent link between winter and complex mood changes. Nonetheless, scientists are coming to realize that dark days may not be so dark after all.

The idea that our surrounding temperature affects the workings of our brain may seem far-fetched. However, new evidence suggests that temperature-related changes can sway your decision-making. Interesting studies have demonstrated that in particularly hot temperatures, we don’t actually make good decisions. Just a few months ago, Jose Cedeño-Laurent and colleagues examined differences in cognitive performance between students living in dormitories without air conditioning (AC) and those with AC. The study was conducted at the Harvard TH Chan School of Public Health during the 2016 Boston heat wave and aimed to disentangle the consequences of extreme heat on public health. Their findings indicated that students living without air conditioning displayed a 13.4% longer reaction time on cognition tests compared to their ‘cooler’ peers. In addition, students in rooms with AC not only appeared faster at answering, but were also more accurate.

Although ticking the right box in a test can feel like a life-or-death experience, history teaches us that operating a quick and effective response in the battlefield can literally make the difference between life and death. So what happens when soldiers are faced with complex decisions under environmentally challenging conditions? This question intrigued a group of scientists at the Indian Armed Forces Medical College who assessed changes in cognitive performance in troops that had spent at least one year in desert conditions. Results were not good. Unsurprisingly, evaluation of attention, concentration, and memory all revealed a significant decline in hot climates, adding to the notion that high temperature can impair mental performance.

…the physical demands imposed by the cooling process in hot climates jeopardize brain functioning by depleting glucose more readily than in cold climates…

What about cold climates? One of the earliest studies to examine the apparent link between winter and cognition was carried out in Tromsø, Norway, where sixty-two participants were examined in a range of mental functions during winter and summer. In this study, subjects were found to display improved attention and shorter reaction times in the winter compared to summer months. These findings support the theory that lower temperatures enhance brain function and lead to improved decision making.

Yet, a heated (yes, that’s right) debate exists regarding the biological mechanisms of this presumed effect. One theory is that our body finds it more difficult to cool us down than to warm us up. Just like any other organ of the human body, our brain utilizes glucose – a type of sugar found in foods that our body uses for energy – to fuel our mental processes. However, researchers found that more glucose is needed to cool us down than to warm us up, meaning that the physical demands imposed by the cooling process in hot climates jeopardize brain functioning by depleting glucose more readily than in cold climates. Conversely, it could be that more glucose is available to the brain in cooler environments, thus positively affecting our decision-making abilities.

Another possibility is that as the temperature decreases, neural activity becomes more ‘efficient’. This idea was recently put forward following a study in which 28 young men and women were asked to perform an attention and working memory task in a brain scanner at different times of the year. Results of this study indicated that mental performance does not vary significantly across seasons but, notably, brain activity was lowest in the winter and highest in the summer. This reduced winter brain activity was interpreted as a sign of improved efficiency as the brain was shown to perform equally well between summer and winter while consuming significantly less energy during the latter season.


 Get The Latest From InnerSelf


Does all of the above mean that human beings are more prone to making poor decisions in warmer climates? And more importantly, will sticking your head in the refrigerator help you to ace exams?

While the above findings shine some light on the darkest season of the year, experimental evidence with regard to cognitive function in the cold is not always straightforward.

I am afraid the answer is no. While the above findings shine some light on the darkest season of the year, experimental evidence with regard to cognitive function in the cold is not always straightforward. Muller and colleagues at Kent State University used a computerized test battery to examine mental performance in young healthy men during periods of cold exposure or rewarming. Their data suggested that working memory and executive function decline relative to baseline when subjects are exposed to lower temperatures. This finding is intriguing as most studies suggest that cooler temperatures generally enhance mental activity. So where do these differences come from?

Some experts believe that mixed findings could be due to the duration or mode of cooling or the specific cognitive task adopted for the investigation. Indeed, it is important to remember that the exact impact of cold temperatures on cognitive function is still poorly understood, and therefore, the optimal temperature and duration of cooling to achieve measurable changes in brain function are yet to be established. Thus, longer exposures to cold temperatures or exposure to lower temperatures may differently influence the outcome of each study and thereby explain some conflicting results in the literature.

These discoveries suggest that the popular assumption that winter makes us sluggish and moody does not stand up to scientific scrutiny. In contrast, accumulating evidence suggests that your brain works better in the winter, entering what scientists call an ‘eco mode’ in which fewer resources are consumed to perform as well as in the summer. If you are one of those people experiencing winter blues, this refreshing discovery might help you to look at the darkest days of the year with a new, brighter light.

This article originally appeared on Knowing Neurons

References:

  • Cedeño Laurent J.C., Williams A., Oulhote Y., et al. (2018). Reduced cognitive function during a heat wave among residents of non-air-conditioned buildings: An observational study of young adults in the summer of 2016, PLOS Medicine, doi: 10.1371/journal.pmed.1002605
  • Saini R., Srivastava K., Agrawal S., et al., (2017) Cognitive deficits due to thermal stress: An exploratory study on soldiers in deserts, Medical journal of Armed Forces of India, 73(4):370-374.
  • Muller M.D., Gunstad J., Alosco M.L., et al., (2012). Acute cold exposure and cognitive function: evidence for sustained impairment, Ergonomics, 55(7):792-8.
  • Meyer C., Muto V., Jaspar M., et al., (2016). Seasonality in human cognitive brain responses, Proceedings of the National Academy of Science U S A,113(11):3066-71.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=behavior and weather;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}