Die Pathologie der Alzheimer-Krankheit

Die Pathologie der Alzheimer-Krankheit
Abbildung
von McCall Sarrett

Ganz gleich, ob Sie die 20-Jahre Ihres Lebens vergessen oder alle fünf Minuten das gleiche Gespräch führen, um es jedes Mal zu vergessen. Gedächtnisstörungen können den Alltag stark beeinträchtigen. Es kann einer der verwirrendsten Aspekte der Neurodegeneration sein und ist ein Schlüsselsymptom der Demenz.

Alzheimer-Krankheit, auch bekannt als ADist die häufigste Form von Demenz, die durch kognitive Schwierigkeiten und Gedächtnisverlust gekennzeichnet ist. Derzeit gibt es keine offizielle klinische Technik zur Diagnose von AD, außer einer Autopsie. Es gibt jedoch zwei charakteristische Merkmale des Gehirngewebes von Alzheimer-Patienten: Amyloid Beta (Aβ) Plaques und neurofibrilläre Verwicklungen, die beide einen wesentlichen Einblick in die Pathologie der Neurodegeneration lieferten.

"Neurofibrilläre Verwicklungen entstehen durch einen Defekt in Proteinen, den sogenannten Tau-Proteinen."

Aβ ist ein Protein, das aus resultiert Proteolyse of Amyloid-Vorläuferprotein (APP). Dies bedeutet, dass APP in kleinere Fragmente geschnitten wird, von denen eines das Aβ-Fragment ist. APP wird von Enzymen, den sogenannten Sekretasen, in diese Stücke geschnitten, deren Hauptaufgabe es ist, diese Proteine ​​zu spalten. Es gibt verschiedene Sekretasen, jedoch gibt es eine, die für die Alzheimer-Pathologie von Bedeutung ist - die Gamma-Sekretase. Gamma-Sekretase produziert eine spezielle Form von Aβ: Aβ-42, der toxischsten Form des Proteins. Sobald sie sich aufgelöst haben, sammeln sich diese Proteinfragmente im Raum außerhalb der Zellen. Der Schlüssel zur Toxizität dieser Proteine ​​liegt darin, dass sie charakteristisch "klebrig" sind, so dass sie Aggregate bilden. Diese Aggregate entwickeln sich weiter und bald sind diese Amyloid-Beta-Plaques überall vorhanden, was die neuronale Funktion stark beeinträchtigt.

Die Pathologie der Alzheimer-KrankheitFigur von McCall Sarrett

Dieser Einfluss von Aβ auf die neurologische Funktion hat zur Folge Amyloid-Hypothese, eine anerkannte Theorie, die eine Erklärung für die Neurodegeneration bei Alzheimer vorschlägt.

Nun zum zweiten Schlüsselmerkmal: neurofibrilläre Verwicklungen. Neurofibrilläre Verwicklungen entstehen aus einem Defekt in Proteinen, den sogenannten Tau-Proteinen. Tau-Proteine ​​dienen als Brücke zwischen den als Mikrotubuli bezeichneten Strukturen in der Zelle. Mikrotubuli sind Trägermoleküle, die den Zellen, insbesondere Axonen, Form und Struktur verleihen. Tau-Proteine ​​helfen diesen Mikrotubuli dabei, die Axone zu strukturieren. Im Fall von Alzheimer-KrankheitBei einer neurodegenerativen Erkrankung, die durch neuronalen Verlust gekennzeichnet ist, scheiden sich Tau-Proteine ​​im Zellkörper ab, der auch als Soma bezeichnet wird. Dies führt zu einer Degeneration der Axone, wodurch die Kommunikation der Neuronen noch schwieriger wird. Diese Schwierigkeit bei der neuronalen Kommunikation ähnelt der Wirkung von Amyloid Beta; Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Verwicklungen sich stark von den zuvor diskutierten Plaques unterscheiden, indem sie die Kommunikation von innerhalb der Zelle nach außen beeinflussen.

"Die Wissenschaftler wissen noch nicht genau, welchen Mechanismus sie für die Pathologie der Alzheimer-Krankheit verantwortlich machen."

Obwohl beide äußerst einflussreich sind, sind Aβ und Tau nicht die einzigen relevanten Faktoren, wenn es um die Pathologie von Alzheimer geht. Studien haben gezeigt, dass das Apolipoprotein E (APOE) Gen kann so einflussreich sein wie Aβ. Es gibt drei Hauptvarianten, die für Proteine ​​kodieren: ApoE2, ApoE3 und ApoE4. Es wurde gezeigt, dass ApoE4 mit einer Abnahme der synaptischen Beschneidung korreliert, während ApoE2 zu einem Anstieg führt. Beide Formen beeinflussen Astrozyten (wichtig Gliazellen innerhalb des Nervensystems) und korrelieren mit ihrer Phagozytoserate, dem Prozess, durch den die AstrozytenSternförmige Gliazellen, die eine Reihe von Funktionen haben, umfassen Zellmaterial. Jede ApoE-Variante beeinflusst direkt diese Phagozytose-Rate, ApoE2, was zu einer Erhöhung führt, und ApoE4, eine Abnahme. Dies legt nahe, dass die Astrozyten möglicherweise weniger in der Lage sind, die in der Zelle schwebenden Trümmer zu "reinigen", wenn sie mit ApoE4 korreliert werden. Wenn sich diese Plaques aufbauen, kann der ApoE4-Genotyp daher die Clearance dieser Aggregate verhindern und zur Degeneration beitragen.

Amyloid Beta, Tau und verschiedene Gene arbeiten alle zusammen, um ein Hauptproblem der Kommunikation zwischen den Zellen zu verursachen, was im Wesentlichen die Krankheit ist, die wir als Alzheimer-Krankheit kennen. Eine solche Neurodegeneration tritt am häufigsten in Bereichen des Gehirns auf, die mit Lernen und Gedächtnis assoziiert sind, breitet sich jedoch im gesamten Gehirn aus. Mit diesem Mangel an Kommunikation kommt es zu einem Verlust von Synapsen und schließlich zu einer Abnahme der Gehirnsubstanz. Daher ist es normal, ein vermindertes Hirngewebe auf einem zu sehen MRIDie Magnetresonanztomographie, eine Technik zur Betrachtung der Struk ... im Verlauf der Erkrankung, zeigt, dass Alzheimer das Gehirn buchstäblich zusammenzieht. Unsere aktuellen Lern- und Gedächtnismodelle spielen eine Schlüsselrolle in diesen Prozessen und bieten eine mögliche Erklärung dafür, wie diese Pathologie mit den Hauptsymptomen von AD, wie Gedächtnisverlust, korreliert.

Den genauen Mechanismus, der für die Pathologie der Alzheimer-Krankheit verantwortlich ist, wissen die Wissenschaftler noch nicht. Es wurden viele innovative Methoden erforscht, um weitere Erkenntnisse über diesen pathologischen Punkt zu gewinnen, darunter Biomarker für Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit).

Die Konzentrationen von Aβ und Tau können im Liquor durch ein als Lumbalpunktion bezeichnetes Verfahren gemessen werden, bei dem Liquor cerebrospinalis gesammelt wird. Erhöhte Tau-Spiegel und verringerte Aβ-Spiegel werden bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit beobachtet. Dies ist ein Ergebnis der Aβ-Anhäufungen im Gehirn, die wiederum zu einer verringerten Konzentration im Liquor führen. Diese Daten deuten darauf hin, dass Ärzte und Wissenschaftler in der Lage sein könnten, den kognitiven Zustand eines Patienten in der Zukunft vorherzusagen, indem der Proteingehalt im Liquor untersucht wird.

Derzeit gibt es keine endgültige Heilung für die Alzheimer-Krankheit. Zunehmendes Wissen über die beteiligten pathologischen Proteine, assoziierte Gene und laufende wissenschaftliche Forschung lassen jedoch auf eine effektive Behandlung in der Zukunft hoffen.

Welchen Durchbruch sollten Ihrer Meinung nach Medikamente für eine Alzheimer-Behandlung benötigen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Neuronen kennen?

Über den Autor

Khayla Black ist ein Neuling an der New York University in Shanghai und plant, einen Studienzweig der Neurowissenschaften mit einem Minor in Data Science mit einer Konzentration auf künstliche Intelligenz zu erklären. In der Zukunft hofft sie auf einen MD / PhD und eine Neurowissenschaftlerin, die sich mit den molekularen Aspekten von Lernen und Gedächtnis beschäftigt. In ihrer Freizeit arbeitet Khayla gerne mit der MYELIN-Initiative innerhalb von IYNA zusammen und liest alle Materialien im Bereich der Neurowissenschaften. Neben ihrem Studium der Neurowissenschaften genießt sie das Laufen, unterrichtet an örtlichen Grundschulen, löst mathematische Probleme und trinkt immense Mengen Kaffee.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Alzheimer-Krankheit; maxresults = 3}

Referenzen

Lacor, PN, Buniel, MC, Furlow, PW, Clemente, AS, Velasco, PT, Wood, M. ,. . . Klein, WL (2007, Januar 24). Aβ-Oligomer-induzierte Aberrationen in Synapse Zusammensetzung, Form und Dichte liefern eine molekulare Basis für den Verlust der Konnektivität bei der Alzheimer-Krankheit. Abgerufen von http://www.jneurosci.org/content/27/4/796

Murphy, MP & LeVine, H. (2010). Alzheimer-Krankheit und das β-Amyloid-Peptid. Journal der Alzheimer-Krankheit: JAD, 19(1), 311. http://doi.org/10.3233/JAD-2010-1221

O'Brien, RJ & Wong, PC (2011). Amyloid-Vorläuferproteinverarbeitung und Alzheimer-Krankheit. Jahresrückblick der Neurowissenschaften, 34185-204. http://doi.org/10.1146/annurev-neuro-061010-113613

Chung, W.-S., Verghese, PB, Chakraborty, C., Joung, J., Hyman, BT, Ulrich, JD, ... Barres, BA (2016). Neue Allel-abhängige Rolle für APOE bei der Kontrolle der Rate von SynapseVerbindungen zwischen Neuronen, bei denen ein Signal weitergeleitet wird, ... durch Astrozyten beschneiden. Proceedings of the National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika, 113(36), 10186-10191. http://doi.org/10.1073/pnas.1609896113

Zetterberg, H. (2009, August 19). Amyloid β und APP als Biomarker für die Alzheimer-Krankheit. Abgerufen von https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0531556509001594?via=ihub

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Pathology of Alzheimer’s Disease

The Pathology of Alzheimer’s Disease
Illustration
by McCall Sarrett

Whether it be forgetting 20 years of your life or having the same conversation every five minutes only to forget it each time, memory impairment can take a large toll on everyday life. It can be one of the most confusing aspects of neurodegeneration and is a key symptom of dementia.

Alzheimer’s Disease, also known as AD, is the most common form of dementia, characterized by cognitive difficulties and memory loss. There is currently no official clinical technique for diagnosing AD, other than an autopsy. However, there are two characteristic features of the brain tissue of Alzheimer’s disease patients: amyloid beta (Aβ) plaques and neurofibrillary tangles, both of which have provided a substantial amount of insight into the pathology of neurodegeneration.

“Neurofibrillary tangles arise from a defect in proteins called tau proteins.”

Aβ is a protein that results from proteolysis of Amyloid Precursor Protein (APP). This means that APP is cut into smaller fragments, one of which is the Aβ fragment. APP is cut into these pieces by enzymes called secretases, whose primary role is to cleave these proteins. Various secretases exist, but there is one that is significant for Alzheimer’s pathology – gamma secretase. Gamma secretase produces a special form of Aβ: Aβ-42, the most toxic form of the protein. Once broken up, these protein fragments begin to gather in the space outside of the cells. The key to the toxicity of these proteins is that they are characteristically “sticky”, so they begin to form aggregates. These aggregates continue to develop, and soon these amyloid beta plaques are everywhere, greatly impairing neuronal function.

The Pathology of Alzheimer’s DiseaseFigure by McCall Sarrett

This impact of Aβ on neurological function has led to the Amyloid Hypothesis, a well recognized theory proposing an explanation for the neurodegeneration in Alzheimer’s.

Now, for the second key characteristic: neurofibrillary tangles. Neurofibrillary tangles arise from a defect in proteins called tau proteins. Tau proteins serve as a bridge between structures called microtubules within the cell. Microtubules are supporting molecules which provide shape and structure to the cells, specifically, axons. Tau proteins help these microtubules provide structure to the axons. However, in the case of Alzheimer’s diseaseA neurodegenerative disease characterized by neuronal loss i..., tau proteins separate and accumulate in the cell body, otherwise known as the soma. This causes degeneration of the axons, making it even more difficult for neurons to communicate. This difficulty in neuronal communication is similar to the effects of amyloid beta; however, it is important to note that these tangles differ greatly from the plaques discussed previously in that they influence communication from inside of the cell as opposed to outside.


 Get The Latest From InnerSelf


“Scientists are still unsure of the exact mechanism responsible for the pathology of Alzheimer’s.”

Though both are extremely influential, Aβ and tau are not the only relevant factors when it comes to the pathology of Alzheimer’s. Studies have suggested that the Apolipoprotein E (APOE) gene may be as influential as Aβ. There are three major variants that encode for proteins: ApoE2, ApoE3, and ApoE4. ApoE4 has been shown to correlate with a decrease in synaptic pruning, while ApoE2 results in an increase. Both forms influence astrocytes (important glial cells within the nervous system) and are correlated to their rate of phagocytosis, the process by which the astrocytesStar-shaped glial cells that have a number of functions, inc... engulf cellular material. Each ApoE variant directly influences this rate of phagocytosis, ApoE2, resulting in an increase, and ApoE4, a decrease. This suggests that the astrocytes may be less able to “clear out” the debris floating around in the cell when correlated with ApoE4. Thus, when these plaques build up, the ApoE4 genotype may prevent clearance of these aggregates, contributing to degeneration.

Amyloid beta, tau, and various genes all work together to cause a major communication issue between cells, which is essentially the disease we know as Alzheimer’s. Such neurodegeneration is most common in areas of the brain associated with learning and memory, but eventually spreads throughout the entire brain. With this lack of communication comes a loss of synapses, and eventually, a decrease in brain matter. Thus, it is normal to see decreased brain tissue on an MRIMagnetic resonance imaging, a technique for viewing the stru... as the disease progresses, revealing that Alzheimer’s literally shrinks the brain. Our current models of learning and memory state that synapses play a key role in these processes, providing a possible explanation as to how this pathology correlates to the major symptoms of AD, such as memory loss.

Scientists are still unsure of the exact mechanism responsible for the pathology of Alzheimer’s. Many innovative methods have been researched in an attempt to gain further knowledge of this pathological point, one being cerebrospinal fluid (CSF) biomarkers.

Levels of Aβ and tau can be measured in CSF through a procedure called a lumbar puncture, which collects cerebrospinal fluid. Increased levels of tau and reduced levels of Aβ are seen in patients with Alzheimer’s Disease. This is a result of the Aβ accumulations in the brain, which in turn results in a decreased concentration in the CSF. This data suggests that, in the future, doctors and scientists may be able to predict the cognitive state of a patient by examining protein levels in the CSF.

Currently, there is no definitive cure for Alzheimer’s disease. Yet increasing knowledge of the pathological proteins involved, associated genes, and ongoing scientific research provide hope for an effective treatment in the future.

What breakthrough do you think are needed for medicine to achieve a treatment for Alzheimer’s? Let us know in the comments!

This article originally appeared on Knowing Neurons?

About The Author

Khayla Black is a freshman at New York University Shanghai planning to declare a major in Neural Sciences with a minor in Data Science with a concentration in artificial intelligence. In the future, she hopes to obtain an MD/PhD and become a neuroscientist studying the molecular aspects of learning and memory. During her spare time, Khayla enjoys working with the MYELIN initiative within IYNA as well as reading any neuroscience related material. Outside of studying neuroscience, she enjoys running, teaching at local elementary schools, solving math problems, and drinking immense amounts of coffee.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Alzheimer’s disease;maxresults=3}

References

Lacor, P. N., Buniel, M. C., Furlow, P. W., Clemente, A. S., Velasco, P. T., Wood, M., . . . Klein, W. L. (2007, January 24). Aβ Oligomer-Induced Aberrations in Synapse Composition, Shape, and Density Provide a Molecular Basis for Loss of Connectivity in Alzheimer’s Disease. Retrieved from http://www.jneurosci.org/content/27/4/796

Murphy, M. P., & LeVine, H. (2010). Alzheimer’s Disease and the β-Amyloid Peptide. Journal of Alzheimer’s Disease : JAD, 19(1), 311. http://doi.org/10.3233/JAD-2010-1221

O’Brien, R. J., & Wong, P. C. (2011). Amyloid Precursor Protein Processing and Alzheimer’s Disease. Annual Review of Neuroscience, 34, 185–204. http://doi.org/10.1146/annurev-neuro-061010-113613

Chung, W.-S., Verghese, P. B., Chakraborty, C., Joung, J., Hyman, B. T., Ulrich, J. D., … Barres, B. A. (2016). Novel allele-dependent role for APOE in controlling the rate of synapseConnections between neurons where a signal is passed from on... pruning by astrocytes. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 113(36), 10186–10191. http://doi.org/10.1073/pnas.1609896113

Zetterberg, H. (2009, August 19). Amyloid β and APP as biomarkers for Alzheimer’s disease. Retrieved from https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0531556509001594?via=ihub

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}