Diese 4-Faktoren sagen das Risiko einer postpartalen Depression voraus

Diese 4-Faktoren sagen das Risiko einer postpartalen Depression voraus

Vier Merkmale bieten eine Möglichkeit, vorherzusagen, ob eine Frau nach der Geburt Depressionen erleiden wird und ob sich ihre Symptome im ersten Jahr nach der Geburt verschlechtern.

Die frühzeitige Ermittlung der Faktoren könnte eine frühere Behandlung ermöglichen und die Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern, so die Forscher.

Die vier Merkmale sind:

  • Anzahl der Kinder
  • Fähigkeit, im allgemeinen Leben, bei der Arbeit und in Beziehungen zu funktionieren
  • Bildungsniveau, das den Zugang zu Ressourcen bestimmen kann
  • Schweregrad der Depression vier bis acht Wochen nach der Geburt

"Wenn eine Mutter zu ihrem sechswöchigen Besuch nach der Geburt kommt, haben wir das Potenzial, den Schweregrad ihrer Depression in den nächsten 12-Monaten vorherzusagen", sagt Sheehan Fisher, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Feinberg School der Northwestern University der Medizin und Hauptautor der Arbeit in Depression und Angst.

"Dies wäre ein entscheidender Wandel für Mütter und ihre Ärzte, denn wir könnten eine frühzeitige Intervention fördern, so dass Mütter mit der Behandlung bessere Erfolgsaussichten haben."

Drei Flugbahnen

Eine Mutter mit einer postpartalen Depression kann in eine von drei Depressionskurven geraten: allmähliche Remission (im Laufe der Zeit beginnt sie sich zu bessern); teilweise Verbesserung (bei 12 Monaten nach der Geburt geht sie in eine positive Richtung, hat aber weiterhin Symptome); und chronisch schwer (ihre Symptome beginnen auf dem gleichen Niveau wie die teilweise Verbesserung der Flugbahn, verschlechtern sich jedoch mit der Zeit).

„Es ist nicht nur eine Frage von‚ Fühlt sich die Mutter deprimiert? ' Sondern "Welchen Weg geht sie in ihrer Depression?", sagt Fisher. "Wenn sich die Depressionssymptome im Laufe der Zeit verschlechtern, muss sie proaktiv mit der Behandlung umgehen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Fisher hofft, dass die Ergebnisse zu einer verbesserten Betreuung von Müttern in allen drei Depressionskurven führen werden. Das bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister das Maß an Betreuung jeder Frau anpassen können.

Symptome und Behandlungen nach der Geburt

Mütter mit einer postpartalen Depression leiden in der Regel an Schlafstörungen, Gefühl der Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuldgefühle, der Bewältigung negativer Emotionen, sind unfähig, sich auf Dinge zu konzentrieren oder sich auf Dinge zu konzentrieren, und sie empfinden im Allgemeinen eine Menge emotionaler Belastung, so Fisher.

Eine postpartale Depression wirkt sich nicht nur auf die Mutter aus, sondern kann auch die Funktionsfähigkeit und Gesundheit ihres Kindes beeinträchtigen. Es kann die emotionale Entwicklung des Kindes und die Fähigkeit, seine eigenen Emotionen zu regulieren, beeinflussen und ein erhöhtes Risiko für Angstzustände und Depressionen verursachen.

Je länger die Depression einer Frau unbehandelt bleibt, desto schwieriger ist es für sie, wieder auf Kurs zu kommen, sagt Fisher. Es kann auch eine Weile dauern, die richtigen Medikamente zu finden und Zugang zum richtigen Anbieter zu erhalten.

„Es wird nur komplizierter, wenn die Mutter erst später mit der Behandlung beginnt“, sagt Fisher.

Die Behandlung von Frauen in der chronisch schweren Gruppe unterscheidet sich je nach Individuum, könnte jedoch Psychotherapie und / oder Medikamente einschließen, sagt Fisher. Kliniker könnten die Hilfe des Vaters oder anderer Familienangehöriger in Anspruch nehmen oder sich für eine hochstationäre Behandlung wie eine intensive ambulante Behandlung der Mutter entscheiden.

In der Längsschnittstudie wurden Daten zwischen 2006 und 2011 von Frauen untersucht, die in einem akademischen medizinischen Zentrum in Pittsburgh (Pennsylvania) eintrafen. Frauen mit einer postpartalen depressiven Störung nahmen daran teil und führten die Bewertung des Schweregrads der Symptome in den 4-8-Wochen (Einnahme), 3-Monaten, 6-Monaten und 12-Monaten nach der Geburt durch. Kliniker befragten die Frauen über den Schweregrad der depressiven Symptome, die medizinische und psychiatrische Vorgeschichte, die Funktionsweise, die geburtshilfliche Erfahrung und den Säuglingsstatus.

Die Wissenschaftler bestimmten den Frauenwert anhand der vier Merkmale und lieferten mithilfe eines Berechnungsalgorithmus, der die Flugbahn der Depression vorhersagt, die Wahrscheinlichkeit, in welche Gruppe die Frau fallen würde. Die Vorhersagen der Studie waren 72.8 Prozentgenau.

Das National Institute of Mental Health der National Institutes of Health finanzierte die Arbeit.

Quelle: Northwestern University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = postpartale Depression; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

These 4 Factors Predict The Risk Of Postpartum Depression

These 4 Factors Predict The Risk Of Postpartum Depression

Four characteristics may offer a way to predict if a woman will experience postpartum depression—and if her symptoms will worsen over the first year after giving birth.

Identifying the factors early on could allow earlier treatment and improve chances of a full recovery, say researchers.

The four characteristics are:

  • Number of children
  • Ability to function in general life, at work, and in relationships
  • Education level, which can determine access to resources
  • Depression severity at four to eight weeks postpartum

“By the time a mother comes in for her six-week postpartum visit, we have the potential to predict the severity of her depression over the next 12 months,” says Sheehan Fisher, assistant professor of psychiatry and behavioral sciences at Northwestern University Feinberg School of Medicine and lead author of the paper in Depression & Anxiety.

“This would be a game-changer for mothers and their clinicians because we could encourage early intervention so moms have better odds of success with their treatment over time.”

Three trajectories

A mother with postpartum depression can fall into one of three depression trajectories: gradual remission (over time she starts to get better); partial improvement (at 12 months postpartum, she is headed in a positive direction but continues to have symptoms); and chronic severe (her symptoms start at the same level as the partial improvement trajectory but worsen over time).

“It’s not just a question of ‘Is the mother feeling depressed?’ but rather, ‘Which way is she headed in her depression?'” Fisher says. “If her depression symptoms are going to get worse over time, she needs to be proactive about treatment.”


 Get The Latest From InnerSelf


Fisher hopes the findings will lead to improved step care for mothers in all three depression trajectories, meaning health providers can tailor the level of care to each woman.

Postpartum symptoms and treatments

Mothers with postpartum depression typically experience difficulty sleeping, feelings of worthlessness or excessive guilt, coping with negative emotions, have an inability to focus or concentrate on things, and generally feel a lot of emotional distress, Fisher says.

Postpartum depression affects not only the mother but also can negatively affect her child’s functioning and health. It can affect the child’s emotional development and ability to regulate their own emotions and confer a higher risk for anxiety and depression.

The longer a woman’s depression goes untreated, the more difficult it is for her to get back on track, Fisher says. It can also take a while to find the right medication and get access to the right provider.

“It only complicates things if the mother doesn’t start her treatment until later on,” Fisher says.

Treatment for women in the chronic severe group differs based on the individual but could include psychotherapy and/or medication, Fisher says. Clinicians might enlist the help of the father or other family members or might seek high-level care like an intensive outpatient course of treatment for the mother.

The longitudinal study looked at data collected between 2006 and 2011 of women delivering at an academic medical center in Pittsburgh, Pennsylvania. Women with a postpartum depressive disorder participated and completed symptom severity assessments at 4-8 weeks (intake), 3 months, 6 months, and 12 months postpartum. Clinicians interviewed the women about the severity of their depressive symptoms, medical and psychiatric history, functioning, obstetric experience, and infant status.

The scientists determined a woman’s score based on the four characteristics and, using a computational algorithm that predicts her depression trajectory, provided the odds of which group the woman would fall in. The study predictions were 72.8 percent accurate.

The National Institute of Mental Health of the National Institutes of Health funded the work.

Source: Northwestern University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Postpartum Depression;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}