Ist es möglich, Schlaf nachzuholen?

Ist es möglich, Schlaf nachzuholen?Wenn Sie versuchen, zu lange ohne Schlaf zu gehen, wird Ihr Körper es Ihnen einfach aufzwingen. Stephen Oliver / Unsplash

Es ist Freitag und du fährst ab, und nach ein paar schlaflosen Nächten willst du dich früh eindecken und all den Schlaf nachholen, den du verloren hast. Aber funktioniert das wirklich so?

Während des Schlafes unser Erinnerungen aus dem Tag sind verfestigt und unser Gehirn macht ein bisschen eine Aufräumaktion durch die Dinge, die wir brauchen Halte dich fest und verwerfe den Tag. Wir bekommen auch die Ruhe, die wir brauchen, um sicherzustellen, dass wir es können einwandfrei funktionieren am nächsten Tag.

Aber nicht alle von uns schaffen es, acht Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen, und sie könnten einige dieser Vorteile verpassen. Also haben wir fünf Experten gefragt, ob es möglich ist, den Schlaf später nachzuholen. Drei von fünf Experten sagten ja

Chin Moi Chow - Schlafforschung

Wir können den Schlaf nachholen, aber nicht die genaue Anzahl der Stunden, die wir verloren haben. Schlaf ist essentiell, denn Schlaf ist eine biologische Notwendigkeit. Der Körper hat nur eine Möglichkeit, mit verlorenem Schlaf umzugehen. Bei akutem Schlafverlust steigt der Schlafdruck und wir können dem Schlaf nicht widerstehen. Wir tauchen in einen langen, tiefen Schlaf ein, wenn sich eine Schlafgelegenheit ergibt (zB längerer Schlaf am Wochenende).

In dieser Genesung machen wir tiefen Schlaf. Aber wir haben die Gelegenheit verloren, instabile Erinnerungen in eine stabilere Form zu verwandeln. Und eine einzige verlängerte Schlafepisode ist nicht ausreichend für eine vollständige Genesung von chronischem Schlafverlust. Intrusive Mikroschlaf-Episoden oder tagsüber Nickerchen treten oft auf, wenn die Notwendigkeit drängt.

Die Folgen von chronischem Schlafentzug sind schwerwiegend, einschließlich einer verminderten Leistungsfähigkeit, gastrointestinalen Störungen und einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen - der Tod ist die letzte Konsequenz.

Leonie Kirszenblat - Neurowissenschaftlerin

Ja, kurzfristig. Wenn Sie nachts schlecht schlafen, werden Sie sich fühlen, als müssten Sie in der nächsten Nacht noch mehr schlafen. Denn das Gehirn erkennt, wenn wir nicht genug Schlaf haben, durch die Ansammlung von "Schlafdruck". Schlafdruck verursacht physiologische Veränderungen im Gehirn, um Ihrem Gehirn zu sagen, wenn es mehr schlafen muss.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl Sie etwas verlorenen Schlaf nachholen können, ist chronisch Schlafmangel schlecht für das Gehirn. Das liegt daran, dass der Schlaf die Verbindungen zwischen Ihren Gehirnzellen umverdrängt und Ihnen hilft, wichtige Erinnerungen zu festigen und Dinge zu vergessen, die wahrscheinlich weniger wichtig sind. Wenn Sie also am Wochenende Schlaf nachholen, können Sie sich kaum an Dinge erinnern, die Sie früher in der Woche gelernt haben.

Schlaf hilft auch, toxische Proteine, die mit neurodegenerativen Störungen in Verbindung stehen, auszuspülen. Deshalb ist es immer besser, ausreichend Schlaf zu bekommen, um auf lange Sicht ein gesundes Gehirn zu lernen und zu erhalten.

Siobhan Banks - Schlafforschung

Wir sind physiologisch getrieben, um Schlaf zu bekommen, wenn wir ohne gehen. Der Druck für den Schlaf baut sich auf, während wir wach sind, bis wir schließlich, wenn wir viele Tage nicht geschlafen haben, einschlafen werden - sogar im Stehen. Das Weltrekord Für die längste Zeit sind 11-Tage wach, und der junge Mann, der diese Aufzeichnung erreicht hat, hat seinen Schlaf verschlungen, indem er 14 Stunden auf einmal geschlafen hat.

Aber unsere Fähigkeit zu "Aufholen" hängt davon ab, wie chronisch Schlaf uns beraubt ist. Wenn Sie für einige Zeit eine Schlafschuld angesammelt haben, kann es schwieriger sein, aufzuholen. Vielleicht brauchen Sie viele Nächte guten Schlafes, um aufzuholen, und wir wissen, dass das schwierig sein kann. Wenn Sie chronisch nicht genug Schlaf bekommen oder von schlechter Qualität sind (zum Beispiel wenn Sie eine Schlafstörung wie Schlafapnoe haben), könnte es viele Tage guten Schlafes brauchen, um aufzuwachen und sich erfrischt zu fühlen.

Gemma Paech - Schlafforschung

Während wir nach Schlafverlust vielleicht länger schlafen können, zum Beispiel wenn wir an Wochenenden schlafen, können wir die verlorene Schlafstunde für Stunde nicht wiederherstellen. Vielmehr wird der Schlaf nach einem Schlafverlust tiefer, was dazu beitragen kann, dass unsere Aufmerksamkeit und unser Funktionieren wieder normal werden.

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass sich Schlafverlust im Laufe der Zeit anhäufen kann, was sich auf unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt. Die Langzeiteffekte eines wiederholten Schlafeinschränkungs- / Genesungsplans sind unbekannt. Das Schlafen am Wochenende kann auch unser circadianes Zeitmesssystem beeinflussen, was zu dem führt, was wir "Social Jet Lag" nennen. Es kann möglich sein, die Auswirkungen des Schlafverlusts zu reduzieren, indem der Schlaf oder der "Bankschlaf" vor einer Periode des Schlafverlusts verlängert wird. Aber die beste Möglichkeit, die negativen Auswirkungen von Schlafverlust zu vermeiden, ist es, über die gesamte Woche konsequent ausreichend Schlaf zu bekommen.

Melinda Jackson - Psychologin

Wenn wir versuchen, am nächsten Tag länger zu schlafen, um den Schlaf auszugleichen, werden wir im nächsten Zyklus unsere Rhythmen beeinflussen. Unser Schlaf-Wach-Zyklus basiert auf einem 24-Stundenrhythmus; Sobald wir in den nächsten Zyklus gehen, werden unsere biologischen Uhren im Wesentlichen "zurückgesetzt". Wenn wir zum Beispiel während der Arbeitswoche auf Schlaf beschränkt sind und dies dann kompensieren, indem wir am Wochenende schlafen, fällt es uns möglicherweise schwer, zu unserer üblichen Schlafenszeit am Sonntagabend einzuschlafen.

Es ist am besten, einen regelmäßigen Schlaf- und Wachplan einzuhalten, da unsere Gehirne einen eingebauten Kompensationsmechanismus für Schlafverlust haben und die Intensität des Schlafes abhängig von unserem Bedarf anpassen.

Über den Autor

Alexandra Hansen, Abteilungsleiterin Gesundheit / Medizin / Global Editor, Das Gespräch

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Schlaflosigkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is It Possible To Catch Up On Sleep?

health

Is It Possible To Catch Up On Sleep?If you try to go too long without sleep, your body will just force it upon you. Stephen Oliver/Unsplash

It’s Friday and you’re clocking off, and after a few sleepless nights you want to tuck yourself up early and catch up on all the sleep you’ve lost. But does it really work that way?

During sleep our memories from the day are solidified and our brain does a bit of a clean-up sorting through the things we need to hold onto and discard from the day. We also get the rest we need to ensure we can function properly the following day.

But not all of us manage to get eight hours sleep per night, and might miss out on some of these benefits. So we asked five experts if it’s possible to catch up on missed sleep later. Three out of five experts said yes

Chin Moi Chow - Sleep research

We can catch up on sleep but not on the exact number of hours lost. Catching up on sleep is essential, since sleep is a biological necessity. The body has only one way of dealing with lost sleep. With acute sleep loss, sleep pressure increases and we cannot resist sleep. We dive into a long, deep sleep when a sleep opportunity arises (such as extended sleep on weekends).

In this recovery, we make up deep sleep. But we have lost the opportunity to transform unstable memories into the more stable form. And a single extended sleep episode is not sufficient for a full recovery from chronic sleep loss. Intrusive microsleep episodes or daytime napping often occur when the need is pressing.

The consequences of chronic sleep deprivation are severe, including decreased performance, gastrointestinal disorders, and increased risk of obesity, diabetes and heart disease – death being the ultimate consequence.

Leonie Kirszenblat - Neuroscientist

Yes, in the short term. If you have a bad night’s sleep you will feel like you need to sleep more the following night. This is because the brain detects when we haven’t had enough sleep, through the accummulation of ‘sleep pressure’. Sleep pressure causes physiological changes to the brain, to tell your brain when it needs to sleep more.

Although you can catch up on a bit of lost sleep, being chronically sleep deprived is bad for the brain. This is because sleep rewires connections between your brain cells, helping you to consolidate important memories, and forget things that are probably less important. So catching up on sleep on the weekend is unlikely to help you remember things you learnt earlier in the week.

Sleep also helps to flush out toxic proteins linked to neurodegenerative disorders. That’s why consistently getting enough sleep is better for learning and maintaining a healthy brain in the long term.

Siobhan Banks - Sleep research

We are physiologically driven to get sleep when we go without. The pressure for sleep builds while we're awake until, finally if we haven’t slept for many days, we will fall asleep anyway – even standing up. The world record for the longest time awake is 11 days, and the young man who reached this recorded caught up on his lost sleep by sleeping 14 hours in one go.

But our ability to 'catch-up' depends on how chronically sleep deprived we are. If you have been accumulating a sleep debt for some time it can be harder to catch up. You may need many nights of good quality sleep to catch-up and we know that can be difficult. If you chronically don’t get enough sleep or it's of poor quality (for example, when you have a sleep disorder like sleep apnoea), it could take many days of good sleep to wake up feeling refreshed.

Gemma Paech - Sleep research

While we may be able to sleep for longer periods of time following sleep loss, for example sleeping in on the weekends, we can never recover lost sleep hour for hour. Rather, following sleep loss, sleep becomes deeper, which can help our alertness and functioning return to normal.

The bad news though, is that sleep loss can accumulate over time, affecting our overall health and well-being. The long term effects of a repeated sleep restriction/recovery schedule are unknown. Sleeping in on weekends may also affect our circadian timing system, resulting in what we call “social jet lag”. It can be possible to reduce the effects of sleep loss by extending sleep, or “banking sleep”, prior to a period of sleep loss. But the best way to avoid the adverse effects of sleep loss is to get consistently adequate sleep across the week.

Melinda Jackson - Psychologist

If we try and sleep for longer the next day to make up for lost sleep, we will impact our rhythms in the next cycle. Our sleep-wake cycle is based on a 24-hour rhythm; once we move into the next cycle our biological clocks essentially 'reset'. For example, if we are sleep restricted during the working week, and then compensate for this by sleeping in on the weekend, we might find it hard to fall asleep at our usual bed time on Sunday evening.

It’s best to keep a regular sleep and wake schedule, as our brains have an inbuilt compensatory mechanism for sleep loss and will adjust the intensity of sleep depending on our need.

About The Author

Alexandra Hansen, Health + Medicine Section Editor/Global Editor, The Conversation

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Doctor's Guide to Sleep Solutions for Stress and Anxiety: Combat Stress and Sleep Better Every Night
healthAuthor: Robert S. Rosenberg D.O. F.C.C.P.
Binding: Paperback
Publisher: Fair Winds Press
List Price: $19.99

Buy Now

Stress Hacks: 166 Tips and Tricks to Free Yourself from Stress and Sleeplessness and Reclaim a Relaxed Life
healthAuthor: Michelle Whitney
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Michelle L. Whitney

Buy Now

Sleeplessness: Assessing Sleep Need in Society Today
healthAuthor: Jim Horne
Binding: Paperback
Publisher: Palgrave Macmillan
List Price: $33.00

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}