Wir sind nicht die hilflosen Sklaven unserer Gewohnheiten

Wir sind nicht die hilflosen Sklaven unserer Gewohnheiten

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie Dinge genau so machen, wie Sie es tun? Ob ich das Echokardiogramm eines Patienten lese oder den Geschirrspüler lade, ich habe "einen Weg", dies zu tun, der sich von dem "Weg" eines anderen unterscheidet. Wie passiert das?

Im Gegensatz zu anderen Säugetieren werden wir hilflos und ahnungslos geboren. Unsere Gehirne haben alle Neuronen, aber die Synapsen werden durch Erfahrung gebildet. Wenn Signale als Reaktion auf Schmerz und Vergnügen durch die gleichen Neuronen fließen, entwickeln diese Neuronen eine Proteinhülle, die als Myelin. Wenn Sie dasselbe immer wieder tun, können Sie auch eine Verknüpfung finden. Genau das tun die Neuronen. Die Signale wandern viel schneller mit Myelin, das sich durch die gleiche Reaktion entwickelt, die über das limbische System wiederholt wird.

Um effizienter zu werden, entstehen neue Synapsen zwischen den Neuronen, die wir am häufigsten nutzen. Elektrische Signale springen durch Chemikalien von einem Neuron zum anderen. Die erste erzeugt eine Chemikalie, die über die andere schwebt, die ihre Rezeptoren hat, die Proteinstücke in präzisen Formen sind, die perfekt zum chemischen Molekül passen. Wenn der gleiche Weg immer wieder verwendet wird, werden mehr Rezeptoren produziert. Wenn nicht, verringern sie sich. Wege, die durch Handeln und Fühlen auf die gleiche Weise gestärkt werden, werden Autobahnen. Während die häufig verwendeten Neuronen zu Superhighways werden, verkümmern und sterben die nicht verwendeten.

Sind wir die hilflosen Sklaven unserer Gewohnheiten?

Das bedeutet nicht, dass wir hilflose Sklaven des limbischen Systems werden. Die Situation ist im Gegenteil dank unseres sehr gut entwickelten Neocortex. Der präfrontale Kortex ist der Teil des Gehirns, der wählt. Dieser Teil Ihres Gehirns prüft kontinuierlich Ihre Möglichkeiten als Reaktion auf das automatische Abfeuern des limbischen Systems. Hier ruht Ihre Entscheidung, auf den Impuls zu reagieren oder einen anderen Weg zu finden.

Sobald Sie sich entscheiden, reagiert das limbische System, um Ihnen zu sagen, ob es Sie Schmerz oder Vergnügen fühlen lässt. Zur gleichen Zeit verarbeiten verschiedene Teile Ihres Gehirns Informationen, die von der Welt um Sie herum und in Ihnen kommen. Und alles geschieht in Millisekunden, ohne Ihre bewusste Anstrengung oder Bewusstheit.

Wenn Sie dem Impuls immer wieder nachgeben, helfen Sie dabei, den Weg der Gewohnheit zu schaffen. Angetrieben von Dopamin und dem komplizierten Netz von Hormonen, die als Reaktion auf die elektrischen Nervenbahnen produziert werden, suchen Sie das Objekt immer wieder, selbst wenn Ihr Neokortex Ihnen dagegen rät. Der Konflikt zwischen Ihrer Argumentation und der Gewohnheitsautobahn erzeugt Stress - Sie wissen, was gut für Sie ist, aber Sie können einfach nicht anders.

Die Maut des Stresses

Wie du denkst, fühlst und auf deine Situation reagierst, führt zur Freisetzung verschiedener Hormone, die das autonome Nervensystem (ANS) auslösen, um auf spezifische Weise auf die Organe einzugreifen. Wachsende Forschung in den letzten zwei Jahrzehnten zeigt die komplizierten Wege, in denen der Geist die ANS in der Verursachung und Progression von Herzerkrankungen beeinflusst.

Das Herz ist eine Pumpe, aber es ist viel mehr als eine Pumpe. Zusammen mit dem Gehirn, Hormonsystem, ANS, Stoffwechsel und Immunsystem hilft das Herz-Kreislauf-System den Körper mit Stress umzugehen. Wenn unser Ausblick auf das Leben eine der Resilienz ist, neigen die Schübe von Cortisol und anderen Stresshormonen dazu, in Stunden oder Tagen nachzulassen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir jedoch nicht auf gesunde Weise mit Stress umgehen, bleiben diese Hormone chronisch im Blutkreislauf.

Das Gehirn kann nicht zwischen akutem und chronischem Stress unterscheiden und reagiert auf die Konzentration von Stresshormonen, die im Blut zirkulieren, indem es die Ressourcen des Körpers für sofortiges Handeln umleitet. Cortisol mobilisiert Glukose aus der Leber. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf erhöhten Blutzuckerspiegel, indem sie mehr Insulin freisetzt.

Im Laufe der Zeit werden die Organe von Cortisol, erhöhtem Insulin und dem ständigen Kampf zwischen ihnen überwältigt. Das Ergebnis von chronisch erhöhtem Insulin ist das metabolische Syndrom mit einem Anstieg der Serumtriglyceride und einem chemisch bekannten Plasminogenaktivator-1, der die Blutgerinnung steigert, und eine Abnahme des (guten) Lipoproteins mit hoher Dichte. Darüber hinaus hemmt Cortisol die Immunreaktion und spürt, dass diese Bekämpfung von Infektionen warten kann. Stattdessen bereitet es den Körper auf den Kampf vor, indem es das intravaskuläre Volumen erhöht und das Fettgewebe neu anordnet.

Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems durch Stress setzt Epinephrin frei, ein Hormon, das die Herzfrequenz erhöht und die Herzfrequenzvariabilität verringert, ein Indikator für die ANS-Gesundheit. Wenn Ihr ANS gesund ist, sollte Ihre Herzfrequenz von Moment zu Moment stark schwanken. Es sollte mit der Einatmung zunehmen und mit der Ausatmung abnehmen. Es sollte sich erhöhen, wenn Sie trainieren und innerhalb weniger Minuten nach Beendigung der Aktivität wieder normal arbeiten. Dies zeigt uns, dass die zwei Arme Ihrer ANS so arbeiten, wie sie sollten. Eine verringerte Herzfrequenzvariabilität ist ein Indikator dafür, dass das ANS nicht im Gleichgewicht ist.

Sowohl der Cortisol - als auch der Epinephrinweg verursachen eine endotheliale Dysfunktion und der überladene sympathische Arm des ANS stimuliert die Produktion von Chemikalien, die als Zytokine das aktivieren die Entzündungsreaktion. Bei Vorliegen einer endothelialen Dysfunktion führt eine Entzündung schnell zu Atherosklerose, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und anderen potenziell lebensbedrohlichen Zuständen. Darüber hinaus beeinflussen Stresshormone das Lernen und Gedächtnis durch ihre Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Gehirns einschließlich des Hippocampus.

Die dramatischste Wirkung von Stress auf das Herz ist in gesehen Stress-Kardiomyopathie, ein Zustand häufiger bei Frauen gesehen. In diesem Zustand führt ein akuter emotionaler oder psychischer Stress dazu, dass Patienten Symptome aufweisen, die von einem Herzinfarkt nicht zu unterscheiden sind. Es kann jedoch keine Blockierung in der Angiographie gefunden werden und die Patienten haben eine erhöhte sympathische Aktivierung und Stresshormone im Blut. Der Herzmuskel ist vorübergehend schwach und erlangt oft im Laufe der Zeit seine Funktion zurück. In der Tat hat die Entdeckung und Erforschung der Stress-Kardiomyopathie der Rolle von emotionalem und psychischem Stress bei Herzerkrankungen mehr Glaubwürdigkeit verliehen.

Standard Versus Bliss Modell Perspektiven

Alles, was wir bezüglich der neurohormonellen Signalwege besprochen haben, bezieht sich auf das Standardmodell. Unser Streben nach Überleben, das unser Verhalten antreibt, entsteht dadurch, dass wir uns selbst als Körper-Geist betrachten, der davon lebt, Vergnügen zu suchen und Schmerz zu vermeiden, in Objekten und Beziehungen Erfüllung zu finden und verzweifelt zu sein, wenn diese Ziele nicht erreicht werden. Der Körper zahlt einen Preis für dieses grundlegende Missverständnis und wendet sich gegen sich selbst, indem er die neurohormonellen Wege nutzt, die uns an die Identität als Körper-Geist gebunden halten.

Das Glücksmodell beschreibt diese Wege aus einer anderen Perspektive. In diesem Modell werden die verschiedenen Pfade des Gehirns zu mentalen Veränderungen führen, die unsere wahre Natur verdecken. Sie sind wie eine Staubschicht auf einem Spiegel, der unser Spiegelbild verdunkelt. Wir werden so von dem Staub verzaubert, dass wir vergessen, was darunter liegt. Wir können den Staub neu arrangieren, indem wir schlechte Gefühle in gute verwandeln, aber das ändert nichts daran, dass es immer noch Staub ist und dass es immer noch den Spiegel verdunkelt.

Neurohormonale Wege sind wichtig für unsere Identifikation als Körper-Geist und halten uns in Dualitäten wie Gut und Böse, Schmerz und Vergnügen, wünschenswert und unerwünscht und so weiter. Wo immer es Gutes gibt, können wir sicher sein, dass es das Gegenteil gibt, schlecht. Daher können wir niemals alles Böse erfolgreich in alles Gute umwandeln. Selbst wenn es uns gelingt, solange wir als Körper-Geist identifiziert werden, werden wir uns schließlich mit etwas konfrontiert sehen, das uns Schmerzen oder Leiden bereitet. Die Lösung besteht also nicht nur darin, Stress oder Leiden zu reduzieren, sondern auch die Basis dafür zu untersuchen, was eine falsche Identifikation ist.

© 2018 von Kavitha Chinnaiyan. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Veröffentlicht von Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Artikel Quelle

Das Herz der Wellness: Überbrückung der westlichen und östlichen Medizin, um Ihre Beziehung zu Gewohnheiten, Lebensstil und Gesundheit zu transformieren
von Kavitha M. Chinnaiyan

Das Herz der Wellness von Kavitha M ChinnaiyanVerwandeln Sie Ihre Beziehung zu Gewohnheiten, Lebensstil und Krankheit mit Dr. Kavitha Chinnaiyan's bemerkenswerten Ansatz für die Gesundheit. Integration der modernen Medizin und der alten Weisheit von Yoga, Vedanta und Ayurveda, Das Herz des Wohlbefindens zeigt Ihnen, wie Sie sich von der falschen Annahme befreien, dass Krankheit etwas ist, das Sie bekämpfen müssen. Stattdessen wirst du die Verbindung zwischen Geist und Körper und deine wahre Natur erforschen, so dass du Leiden beenden und die unbegrenzte Glückseligkeit dessen, wer du bist, annehmen kannst.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Kavitha M. Chinnaiyan, MDKavitha M. Chinnaiyan, MD, (Michigan) ist ein integrativer Kardiologe bei Beaumont Health System und ein Associate Professor für Medizin an der Oakland University William Beaumont School of Medicine. Sie wurde als einer der "Besten Ärzte Amerikas" ausgezeichnet und war in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien tätig. Kavitha hat außerdem mehrere Preise und Stipendien für kardiologische Forschung erhalten, wurde für ihre Forschungsarbeiten mit dem "Seeker of Truth Award" ausgezeichnet und tritt häufig im lokalen und nationalen Radio und Fernsehen auf. Sie gibt auch eingeladene Vorträge über Ayurveda, Medizin und Spiritualität und Yoga für Herzerkrankungen. Kavitha hat das ganzheitliche Präventionsprogramm Heal Your Heart Free Your Soul ins Leben gerufen und teilt seine Lehren durch Wochenend-Retreats, Workshops und Intensivkurse. Besuchen Sie sie online unter www.KavithaMD.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Kavitha M Chinnaiyan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Are Not The Helpless Slaves Of Our Habits

stress

We Are Not The Helpless Slaves Of Our Habits

Do you ever wonder why you do things specifically the way you do? Whether I’m reading a patient’s echocardiogram or loading the dishwasher, I have “a way” to do it, which is different from someone else’s “way.” How does this happen?

Unlike other mammals, we are born helpless and clueless. Our brains have all the neurons but the synapses are formed through experience. When signals flow through the same neurons in response to pain and pleasure, those neurons develop a casing of protein known as myelin. If you’re going to do the same thing repeatedly, you might as well discover a shortcut. This is exactly what the neurons do. Signals travel much faster with myelin, which develops through the same response repeated via the limbic system.

To become more efficient, new synapses are formed between the neurons that we use the most. Electrical signals jump from one neuron to another through chemicals. The first produces a chemical which floats over to the other that has its receptors, which are protein bits in precise shapes that fit the chemical molecule perfectly. If the same pathway is used again and again, more receptors are produced. If not, they decrease. Pathways fortified through acting and feeling the same way become superhighways. While the frequently used neurons become superhighways, the ones that are not used wither and die.

Are We The Helpless Slaves Of Our Habits?

This does not mean we become helpless slaves of the limbic system. The situation is to the contrary, thanks to our very well-developed neocortex. The prefrontal cortex is the part of the brain that chooses. This part of your brain is continually weighing your options in response to the limbic system’s automatic firing. This is where your decision to act on the impulse or to find another way rests.

Once you decide, the limbic system responds to tell you if it is going to make you feel pain or pleasure. At the same time, different parts of your brain are processing information coming in from the world around you and within you. And it all happens in milliseconds, without your conscious effort or awareness.

If you give in to the impulse again and again, you help create the superhighway of habit. Driven by dopamine and the intricate web of hormones produced in response to the electrical pathways in the nerves, you seek the object again and again even when your neocortex advises you against it. The conflict between your reasoning and the habit superhighway creates stress — you know what is good for you, but you simply can’t help it.

The Toll Of Stress

How you think, feel and respond to your situation results in the release of various hormones, triggering the autonomic nervous system (ANS) to fire in specific ways to affect the organs. Growing research in the past two decades is demonstrating the intricate ways in which the mind influences the ANS in the causation and progression of heart disease.

The heart is a pump, but it is much more than a pump. Along with the brain, hormonal system, ANS, metabolic and immune systems, the cardiovascular system helps the body cope with stress. If our outlook toward life is one of resilience, the spurts of cortisol and other stress hormones tend to come down in hours or days.

However, when we don’t deal with stress in wholesome ways, these hormones remain in the bloodstream chronically.

The brain cannot differentiate between acute and chronic stress and responds to the levels of stress hormones circulating in the blood by redirecting the body’s resources for immediate action. Cortisol mobilizes glucose from the liver. The pancreas reacts to increased blood glucose by releasing more insulin.

Over time, the organs are overwhelmed by cortisol, increased insulin and the constant battle between themselves. The result of chronically elevated insulin is metabolic syndrome with an increase in serum triglycerides and a chemical known plasminogen activator-1 that increases blood clotting, and a decrease in high-density (good) lipoprotein. In addition, cortisol inhibits the immune response, sensing that this fighting off infections can wait. Instead, it prepares the body to fight by increasing intravascular volume and rearranging fatty tissue.

Activation of the sympathetic nervous system by stress releases epinephrine, a hormone that increases the heart rate and decreases heart rate variability, an indicator of ANS health. If your ANS is healthy, your heart rate should fluctuate greatly from moment-to-moment. It should increase with inhalation and decrease with exhalation. It should increase when you exercise and return to normal within a few minutes of stopping the activity. This tells us that the two arms of your ANS are working as they should. Decreased heart rate variability is an indicator that the ANS is out of balance.

Both the cortisol and the epinephrine pathways cause endothelial dysfunction and the overcharged sympathetic arm of the ANS stimulates the production of chemicals known as cytokines that activate the inflammatory response. With the presence of endothelial dysfunction, inflammation rapidly leads to atherosclerosis, heart failure, arrhythmias and other potentially fatal conditions. In addition, stress hormones affect learning and memory through their effects on various areas of the brain including the hippocampus.

The most dramatic effect of stress on the heart is seen in stress cardiomyopathy, a condition more commonly seen in women. In this condition, acute emotional or psychological stress causes patients to present with symptoms that are indistinguishable from a heart attack. However, no blockage can be found on angiography and patients are found to have elevated sympathetic activation and stress hormones in the blood. The heart muscle is transiently weak, often regaining function over time. In fact, the discovery and exploration of stress cardiomyopathy has given more credence to the role of emotional and mental stress in heart disease.

Default Versus Bliss Model Perspectives

Everything we have been discussing with regard to the neurohormonal pathways refers to the default model. Our quest for survival that drives our behaviors arise from taking ourselves to be the body-mind, which thrives on seeking pleasure and avoiding pain, struggling to find fulfillment in objects and relationships and being distressed when these goals are not achieved. The body pays a price for this fundamental misunderstanding, turning against itself by using the very neurohormonal pathways that keeps us bound to the identity as the body-mind.

The bliss model describes these pathways from a different perspective. In this model, the various pathways of the brain are seen to result in mental modifications that obscure our true nature. They are like a covering of dust upon a mirror, which obscures our reflection. We become so enchanted with the dust that we forget what lies underneath it. We can rearrange the dust by turning bad feelings into good ones, but that doesn’t change the fact that it is still dust and that it still obscures the mirror.

Neurohormonal pathways are vital to our identification as the body-mind, and keep us steeped in dualities such as good and bad, pain and pleasure, desirable and undesirable, and so on. Wherever there is good, we can be sure that there will be its opposite, bad. Hence, we can never successfully convert all bad to all good. Even if we succeed, as long as we are identified as the body-mind, we will eventually come face-to-face with something that causes us pain or distress. Hence the solution is not merely to reduce stress or suffering but to examine the very basis of it, which is false identification.

©2018 by Kavitha Chinnaiyan. Reprinted with permission.
Published by Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Article Source

The Heart of Wellness: Bridging Western and Eastern Medicine to Transform Your Relationship with Habits, Lifestyle, and Health
by Kavitha M Chinnaiyan

The Heart of Wellness by Kavitha M ChinnaiyanTransform your relationship with habits, lifestyle, and disease using Dr. Kavitha Chinnaiyan's remarkable approach to health. Integrating modern medicine and the ancient wisdom of Yoga, Vedanta, and Ayurveda, The Heart of Wellness shows you how to break free of the false assumption that disease is something you need to fight. Instead, you'll explore the mind-body connection and your true nature so that you can end suffering and embrace the unlimited bliss of who you are.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Kavitha M Chinnaiyan, MDKavitha M Chinnaiyan, MD, (Michigan) is an integrative cardiologist at Beaumont Health System and an associate professor of medicine at Oakland University William Beaumont School of Medicine. She was featured as one of the"Best Doctors of America" and has served on several national and international committees. Kavitha has also won several awards and grants for research in cardiology, was awarded the "Seeker of Truth" award for her research endeavors, and appears often on local and national radio and television. She also gives invited talks on ayurveda, medicine and spirituality, and yoga for heart disease. Kavitha created the Heal Your Heart Free Your Soul holistic prevention program and shares its teachings through weekend retreats, workshops, and intensive courses. Visit her online at www.KavithaMD.com.

Books by this Author

The Heart of Wellness: Bridging Western and Eastern Medicine to Transform Your Relationship with Habits, Lifestyle, and Health
stressAuthor: Kavitha M Chinnaiyan
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Llewellyn Publications

Buy Now

Shakti Rising: Embracing Shadow and Light on the Goddess Path to Wholeness
stressAuthor: Kavitha M. Chinnaiyan
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Non-Duality

Buy Now

stress
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}