Finden Sie heraus, ob Sie sich nach der Operation besser fühlen

Finden Sie heraus, ob Sie sich nach der Operation besser fühlen

Das Finanzielle Krise mit Blick auf den NHS beginnt zu beißen. Die Nachfrage nach NHS-Pflege steigt, aber die Finanzierung pro Person sinkt. Dies bedeutet, dass Klinische Inbetriebnahmegruppen (KVG) - die für die Planung von Gesundheitsdienstleistungen für ihre Region verantwortlich sind - erhalten weniger Geld, um die NHS-Versorgung im Namen ihrer lokalen Bevölkerung zu bezahlen. Um die Bücher auszugleichen, verschärfen die CCGs ihre Regeln darüber, wer eine Behandlung erhalten kann.

Im Januar West Kent CCG sagte, es würde nicht dringende Operationen bis nach April verzögern, in der Hoffnung, £ 3.2m zu sparen. Vor ein paar Tagen, drei CCGs In den West Midlands kündigten sie an, die Hüft- oder Kniegelenksersatzung nur bei Patienten mit besonders starken Schmerzen zu beschränken. Die CCGs hoffen, diese Operationen von 350 pro Jahr um 2000 in 2016 reduzieren zu können. Ähnliche Maßnahmen wurden im November von der Vale of York CCG.

Dies sind nur die ersten von vielen solchen Entscheidungen, die noch kommen werden. Da ihnen die finanziellen Mittel fehlen, scheinen sie keine andere Wahl zu haben, als die NHS-Versorgung zu rationieren. Aber ist das die einzige Option?

Ich wünschte, ich hätte meine Operation nie gehabt

Die meisten Menschen, die operiert werden, erholen sich schnell und fühlen sich danach viel besser. Aber nicht jeder. Einige Patienten bedauern eine Operation haben oder viel länger brauchen, um sich zu erholen, als sie erwartet hatten. Hätten sie es vorher gewusst, wären sie vielleicht gar nicht operiert worden. Aber wie können sie diese Einsicht bekommen?

Traditionell haben sich die Patienten auf ihre Ärzte verlassen, um ihnen zu sagen, wie viel besser sie sich nach der Operation fühlen. Aber Ärzte wissen es nicht wirklich. Dies liegt daran, dass der NHS bis vor kurzem nie Patienten gefragt hat, ob sie sich nach ihrer Operation besser fühlen oder nicht.

Dies begann sich in 2009 zu ändern, als England die nationalen patientenberichteten Ergebnismaßnahmen einführte, oder PROMs Programm. Seither wurden alle Patienten mit Hüft-, Knie- oder Leistenhernienreparatur gebeten, vor der Operation und noch einige Monate danach einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Bis März 2015, fast 800,000 Patienten hatte geantwortet. Durch den Vergleich der Antworten jedes Patienten können wir herausfinden, wie viel besser sie sich nach der Operation fühlten.

Diese Informationen sind auch für alle nützlich, die eine dieser Operationen planen. Menschen, die über einen Hüft- oder Kniegelenkersatz nachdenken, werden wissen wollen, dass sie sich besser fühlen, wenn sie ohne Probleme gehen können, den Einkauf erledigen und frei von Schmerzen sind. Jetzt können sie es herausfinden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie werde ich mich nach einer Operation fühlen?

Am Zentrum für Gesundheitsökonomie der Universität York haben wir ein Webtool basierend auf den Antworten auf die von Patienten ausgefüllten Gesundheitsfragebögen. Das Webtool fasst zusammen, wie sich verschiedene Patienten nach der Operation gefühlt haben, und berücksichtigte, wie sie sich vor der Operation gefühlt haben, wie lange sie gesundheitliche Probleme hatten und wie alt sie waren.

Wer an eine Operation denkt, kann den gleichen einfachen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Das Webtool passt diese Antworten dann an ähnliche Patienten an, die zuvor operiert wurden und fasst ihre Erfahrungen zusammen, um zu zeigen, wie viele sich nach der Operation besser, schlechter oder nicht anders gefühlt haben. Das Webtool zeigt auch, wie viele dieser Patienten sich im Gehen besser fühlten; Schmerzen; Angstzustände und Depression; Fähigkeit zu waschen und anzuziehen; und die Fähigkeit, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen.

Es ist auch benutzerfreundlich und leicht verständlich gestaltet. Es braucht nur einen Moment, um ausgefüllt zu werden und kann während Arztbesuchen oder von Patienten und ihren Familien zuhause verwendet werden. Sie können von überall darauf zugreifen. Wenn Sie (oder einer Ihrer Freunde oder Familienmitglieder) an eine Hüft-, Knie- oder Hernienoperation denken, können Sie herausfinden, wie Sie sich danach wahrscheinlich fühlen werden, basierend auf dem, was andere Menschen mögen habe gesagt.

Patienten helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen

Unser Webtool stellt sicher, dass diese Informationen an die besonderen Merkmale jeder Person angepasst werden können. Bislang waren solche spezifischen Informationen nie für Menschen verfügbar, die an eine Operation denken. Die Ärzte konnten den Patienten nur vage Hinweise geben, wie sich die Menschen nach einer Operation im Allgemeinen fühlen. Ebenso die NHS Auswahl Webseite sagt nur, dass "die meisten Menschen eine signifikante Verringerung der Schmerzen und eine gewisse Verbesserung ihrer Bewegungsfreiheit" nach Hüftgelenksersatz erfahren. Aber die Leute wollen wissen, was mit ihnen passiert, nicht für "die meisten Menschen".

Es ist jetzt möglich, diese Information zur Verfügung zu stellen, weil so viele frühere Patienten ihre Erfahrung in der Chirurgie geteilt haben. Dies bedeutet, dass Menschen in England jetzt fundiertere Entscheidungen darüber treffen können, ob sie eine Operation haben oder nicht.

Die meisten Menschen werden wahrscheinlich mit der Operation fortfahren, die früheren Erfahrungen mit ähnlichen Patienten geben Sicherheit, dass sie sich danach besser fühlen werden. Aber manche Leute entscheiden vielleicht, dass ihre Aussichten auf Genesung das Risiko nicht wert sind, und entscheiden sich gegen eine Operation. Es ist besser, es den Menschen zu erlauben, diese Entscheidung selbst zu treffen, als den Menschen die Pflege zu verweigern, nur weil die Klinischen Kommissionen eine Reihe von Rationierungsregeln für ihre lokale Bevölkerung erlassen haben.Das Gespräch

Über den Autor

Andrew Street, Professor, Zentrum für Gesundheitsökonomie, University of York und Nils Gutacker, Research Fellow, Zentrum für Gesundheitsökonomie, University of York

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = After Surgery; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Find Out If You Will You Feel Better After Surgery

Find Out If You Will You Feel Better After Surgery

The financial crisis facing the NHS is starting to bite. Demand for NHS care is rising but funding per person is falling. This means that Clinical Commissioning Groups (CCGs) – which are responsible for planning healthcare services for their local area – are receiving less money to pay for NHS care on behalf of their local populations. In order to balance the books, CCGs are tightening their rules about who can receive treatment.

In January, West Kent CCG said it would delay non-urgent operations until after April, hoping to save £3.2m. A few days earlier, three CCGs in the West Midlands announced they would start restricting hip or knee replacements only to patients in the most severe pain. The CCGs hope to reduce these operations by 350 a year, down from around 2000 in 2016. Similar action was taken in November by the Vale of York CCG.

These are just the first of many such decisions yet to come. Lacking funds, CCGs seem to have no choice but to ration NHS care. But is this the only option?

I wish I’d never had my operation

Most people who have surgery soon recover and feel much better afterwards. But not everyone. Some patients regret having surgery or take much longer to recover than they expected. If they’d known beforehand, perhaps they wouldn’t have had surgery in the first place. But how can they get this insight?

Traditionally, patients have relied on their doctors to advise them about how much better they will feel after surgery. But doctors don’t really know. This is because, until recently, the NHS has never asked patients about whether or not they feel better after they have had their operation.

This started to change in 2009, when England introduced the national Patient-Reported Outcome Measures, or PROMs programme. Since then all patients having hip replacement, knee replacement or groin hernia repair have been asked to fill in a health questionnaire before they have surgery and once again some months afterwards. By March 2015, nearly 800,000 patients had replied. By comparing each patient’s answers, we can find out how much better they felt after surgery.

This information is also valuable for anyone planning to have one of these operations. People thinking about having hip or knee replacement will want to know that they’ll feel better, if they’ll be able to walk without problems, get the shopping done and be free of pain. Now they can find out.


 Get The Latest From InnerSelf


How will I feel after surgery?

At the University of York’s Centre for Health Economics, we have developed a webtool based on the answers to the health questionnaires completed by patients. The webtool summarises how different patients felt after surgery, taking account of how they felt before surgery, how long they’d had health problems, and their age and gender.

Anyone thinking about having surgery can fill in the same simple health questionnaire. The webtool then matches these answers to similar patients who’ve had surgery before and summarises their experiences, showing how many felt better, worse or no different after surgery. The webtool also shows how many of these patients felt better in terms of walking about; pain; anxiety and depression; ability to wash and dress; and ability to carry out their usual activities.

It is also designed to be user-friendly and easily understandable. It only takes a moment to fill in and can be used during doctor visits or by patients and their families at home. It can be accessed from anywhere, so if you (or one of your friends or family members) are thinking of having hip, knee or hernia surgery, you can find out how you are likely to feel afterwards, based on what other people like you have said.

Helping patients make informed choices

Our webtool ensures that this information can be tailored to the particular characteristics of each person. Until now, such specific information has never been available to people thinking about having surgery. Doctors have been able to offer only vague guidance to patients about how people generally feel after surgery. Similarly, the NHS choices website says only that “most people experience a significant reduction in pain and some improvement in their range of movement” following hip replacement. But people want to know what will happen to them, not to “most people”.

It is now possible to provide this information because so many past patients have shared their experience of surgery. This means that people in England can now make more informed decisions about whether or not to have an operation.

Most people are likely to go ahead with the operation, the past experience of similar patients providing reassurance that they will feel better afterwards. But some people may decide their prospects of recovery are not worth the risk, and decide against having surgery. Allowing people to make this decision themselves is better than denying care to some people simply because Clinical Commissioning Groups have imposed a set of rationing rules on their local populations.The Conversation

About The Author

Andrew Street, Professor, Centre for Health Economics, University of York and Nils Gutacker, Research Fellow, Centre for Health Economics, University of York

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=After Surgery;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…