Muss sich ein Suchender zwischen einem guten Auto und „Awareness“ entscheiden?

Muss sich ein Suchender zwischen einem guten Auto und „Awareness“ entscheiden?
Bild von prawny

Es gibt einen Konflikt im New Thought des frühen 21. Jahrhunderts. Einige Suchende möchten einen neuen Gedanken, der persönliches Erreichen und Ehrgeiz betont. Andere glauben, dass der Fokus von New Thought auf sozialer Gerechtigkeit liegen sollte - sie betrachten den Think-and-Grow-Rich-Ansatz als eng, unspirituell oder veraltet.

Der 1910-Klassiker The Science of Getting Rich Der Mind-Power-Pionier und Sozialaktivist Wallace D. Wattles (1860 – 1911) weist den Weg aus diesem Konflikt. Wattles 'Botschaft ist ausgesprochen relevant für eine zeitgenössische Kultur des Neuen Denkens, die zwischen sozialer Gerechtigkeit und persönlicher Leistung aufgeteilt ist. Der Autor und der Reformator der Progressiven Ära haben gezeigt, dass diese beiden Prioritäten wirklich eine sind.

Wattles, ein Sozialist, ein Quäker und ein früher Theoretiker der geistig-positiven Metaphysik, lehrte, dass das wahre Ziel der Bereicherung nicht allein die Anhäufung persönlicher Ressourcen ist, sondern auch die Schaffung einer gerechteren Welt, einer Welt mit gemeinsamer Fülle und Möglichkeit. Er glaubte, dass die Kombination von Mind-Power-Mechanik mit einer leidenschaftlichen Hingabe zur Selbstverbesserung - bei gleichzeitiger Ablehnung einer eng umkämpften, ich zuerst ethos - macht Sie zu einem Teil einer Verkettungskette, die für alle zu einer dynamischeren Entwicklung führt.

Wattles 'schlanker Reiseführer The Science of Getting Rich blieb in der Mainstream-Kultur bis etwa 2007 dunkel. Ungefähr um diese Zeit, The Science of Getting Rich wurde als eine Schlüsselquelle hinter Rhonda Byrnes bekannt Das Geheimnis. Das jahrhundertealte Buch erreichte Bestsellerlisten. Ich habe eine Taschenbuchausgabe veröffentlicht ich selbst, die Nummer eins auf der Hit Bloomberg BusinessWeek Liste. Meine 2016-Audiokondensation erreichte bei iTunes den zweiten Platz.

Wettbewerb ist eine veraltete Idee

Was viele von Wattles 'Lesern im 21. Jahrhundert jedoch vermissen, ist sein Engagement für die Ethik des kooperativen Fortschritts gegenüber der Konkurrenz und seine Überzeugung, dass die Konkurrenz selbst eine veraltete Idee ist, die ersetzt werden muss, sobald die Menschheit die sich ständig erneuernden kreativen Fähigkeiten von entdeckt der Verstand. Wie nur die scharfsinnigsten Leser feststellen konnten, verband Wattles seine Gedankenmetaphysik mit einem Haufen marxistischer Sprache. Seine Einstellung war idealistisch - vielleicht extravagant -, aber er versuchte, ihr gerecht zu werden.

Wattles, ein ehemaliger methodistischer Minister, verlor seine Kanzel in Nord-Indiana, als er Sammelkorbangebote von Gemeindemitgliedern ablehnte, die Sweatshirts besaßen. Er kandidierte zweimal für ein Amt auf der Karte der Socialist Party von Hoosier Eugene V. Debs, zunächst für den Kongress und erneut als knapper Zweiter für den Bürgermeister von Elwood, Indiana.

Zum Zeitpunkt seines Todes in 1911 legten er und seine Tochter Florence (1888 – 1947), eine starke sozialistische Rednerin und später der Werbedirektor des Verlags EP Dutton, den Grundstein für einen neuen Bürgermeisterlauf Kurz, als er im Alter von fünfzig Jahren an Tuberkulose starb, als er nach Tennessee reiste.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Florence schrieb am 30-Januar an Eugene Debs Bruder Theodore. Sie sprach ihn als "lieben Kameraden" an und erinnerte sich liebevoll an ihren Vater als "eine bemerkenswerte Persönlichkeit und einen schönen Geist, der für mich zumindest nie gestorben ist."

War Wattles Vision utopisch?

War Wattles 'Vision von Metaphysik und Sozialreform wirklich so utopisch? Wir leben in einem Zeitalter, in dem er sich gewundert hätte - und das auch erkannt wurde: Ärzte führen erfolgreiche Placebo-Operationen durch und demonstrieren die Placebo-Reaktion in Bezug auf Gewichtsverlust, Sehkraft und sogar in Fällen, in denen Placebos transparent verabreicht werden. Auf dem Gebiet der Neuroplastizität zeigen Gehirnscans, dass neuronale Bahnen durch Gedankenmuster „neu verkabelt“ werden - eine biologische Tatsache des Geistes über der Materie. Quantenphysik-Experimente werfen, wie wir später sehen werden, außergewöhnliche Fragen nach der Schnittstelle zwischen Denken und Objekt auf; und ernsthafte ESP-Experimente belegen wiederholt die nicht-physikalische Übertragung von Informationen in Laborumgebungen.

Wattles 'Mission, die inzwischen mehr als ein Jahrhundert alt ist, bestand darin, zu fragen, ob diese Fähigkeiten, die in der Wissenschaft seiner Zeit nur angedeutet waren, persönlich auf die materielle und soziale Ebene des Lebens übertragen und getestet werden konnten.

Den Einfluss seines Buches erlebte er nicht. Aber seine ruhige Gewissheit und sein selbstbewusster und dennoch sanfter Ton lassen darauf schließen, dass er sich seiner Ideen sicher fühlte. Wattles hinterließ uns, wie jeder vernünftige Denker, keine Lehre, sondern experimentelle Artikel. Das Beste, was Sie tun können, um die Erinnerung an diesen guten Mann zu ehren - und um auf Ihrem eigenen Lebensweg voranzukommen -, ist, seinen Rat zu befolgen: Gehen Sie und experimentieren Sie mit den Fähigkeiten Ihres Geistes. Geh und versuch es. Und wenn Sie Ergebnisse erzielen, tun Sie, was er getan hat: Sagen Sie es den Leuten.

Eine neue Vision von Mind Power

Wir sind in einem günstigen Moment, um Wattles erneut zu untersuchen. Die New Thought-Bewegung steht, wie bereits erwähnt, im Spannungsfeld zwischen dem Drang, die Welt zu verändern oder ganz oben auf der Welt zu sein. Diese Spannung kann die Puppe sein, aus der ein neuer Ansatz hervorgeht.

Hier ist ein Ausgangspunkt: In ihrem 2016-Blogartikel Warum die Selbsthilfeindustrie die Welt nicht verändert, Die spirituelle Beraterin und Schriftstellerin Andréa Ranae brachte ausgezeichnete Argumente dafür vor, warum die heutige Selbsthilfekultur mit sozialen Fragen schlecht umgeht. Wie Ranae habe ich die Erfahrung gemacht, eine Tragödie auf der Welt mitzuerleben, nur um mich in den sozialen Medien anzumelden und festzustellen, dass die übliche Population von Motivations-Gurus wie nichts passiert ist und die üblichen You-Can-Do-It-Nostrums anbietet. Oder, um ein tragisches Ereignis unangenehm anzuerkennen, zeigen sie ein Bild wie eine Torte mit einer ausgeblasenen Kerze oder eine ähnlich verführerische Geste. Wie Ranae habe ich nie geglaubt, dass die Bewegung für Neues Denken und Selbsthilfe sich von menschlichen Ereignissen distanzieren sollte. (siehe zB meineWas sagt das Neue Denken über den Krieg?”Bei HarvBishop.com posten.)

Aber Ranae argumentiert einen tieferen Punkt, nämlich, dass viele der Probleme, die Menschen als spirituelle Beraterin mit sich bringen, tatsächlich Symptome einer ungerechten Welt sind; Es fühlt sich für sie so an, als würde sie den Punkt vermeiden, wenn sie das persönliche Symptom und nicht die größere Ursache behandelt.

Ich respektiere diesen Punkt - aber ich gehe mit diesen Dingen etwas anders um. Die menschliche Natur ist in ihrer Komplexität zu Knoten verknotet, von denen einige auf äußere Umstände zurückzuführen sind und andere auf uns selbst. Das wird immer so sein.

Ich möchte kein übermäßig politisiertes neues Denken im einundzwanzigsten Jahrhundert sehen. Ich möchte keinen neuen Gedanken, der für Menschen verschlossen ist, die der „sozialen Aktion“ verdächtig sind, die sich schnell in Haltung, vagen Äußerungen und Trägheit verwandeln kann. Die Menschen hegen zu Recht sehr unterschiedliche Vorstellungen von sozialer Ordnung. Tatsächlich kann ein schlecht definiertes Modell der sozialen Gerechtigkeit in New Thought das Streben nach individueller Erlangung, das historisch für die Attraktivität von New Thought von entscheidender Bedeutung ist, deutlich machen.

Ich muss auch hinzufügen, dass meiner Erfahrung nach einige der lautesten Befürworter sozialer Gerechtigkeit in unseren spirituellen Gemeinschaften nicht damit rechnen können, eine Zimmerpflanze zu gießen. Wenn Sie soziale Gerechtigkeit wollen, sage ich oft, beginnen Sie mit der Ethik, Ihr Wort zu halten und die Grundlagen der Organisation und Planung zu beherrschen. Beginnen Sie dort - und wenn Sie in diesen Dingen gute Leistungen erbringen, erweitern Sie Ihre Vision. Sie können Dinge, die andere betreffen, nicht „reparieren“, es sei denn, Sie können sich zuerst um die Dinge kümmern, die Ihre eigenen sind.

Müssen Sie sich zwischen einem schönen Auto und „Awareness“ entscheiden?

In meinem 2014-Buch Eine einfache Idee, Ich habe kritisch über den Erfolgsguru Napoleon Hill geschrieben. Ich sah Think and Grow Rich Autor als jemand, der das Zifferblatt von der sozialen Gerechtigkeit in der amerikanischen metaphysischen Tradition abwendet. Aber im Nachhinein habe ich mich geirrt. Es ist nicht so, dass meine Kritik an Hill falsch war; Der Schriftsteller machte Erklärungen und tat Dinge, gegen die ich Einwände erheben wollte. Aber Hills Größe als Metaphysiker und Motivationsdenker bestand darin, ein wirklich praktikables Programm ethischer, Person Erfolg. Dafür schuldete er keine Entschuldigung.

Ein Online-Autor hat kürzlich einen kriegerischen, langwierigen Artikel geschrieben, der Hill's Charakter in Frage stellt. Aber das historisch Bedeutende an Hill ist seine Arbeit, und man kann den Mann nicht einschätzen, der nicht dazu in der Lage ist - genauso wenig wie der sensationellistische Biograf Albert Goldman die Figuren von John Lennon oder Elvis Presley, zwei seiner Untertanen, einfangen konnte, ohne sie als Künstler zu verstehen. Hills Erfolgsprogramm hat seine Nachwelt verdient, die ich aus eigener Erfahrung kenne.

New Thought feiert in seiner besten und ansteckendsten Form den Primat des Einzelnen. In einem bestimmten Licht gesehen war die mystische Lehrerin Neville Goddard, die New Thought-Figur, die ich am meisten bewundere, eine Art vergeistigter Objektivist. Oder vielleicht könnte ich sagen, dass Ayn Rand, der Begründer des philosophischen Objektivismus und ein leidenschaftlicher Atheist, ein säkularisierter Neville war. Neville und Rand vertraten jeweils eine Form extremistischer Selbstverantwortung. Jede objektive Realität ist eine Tatsache des Lebens.

Die motivierte Person muss wählen unter den Möglichkeiten und Umständen der Realität. Ihrer Ansicht nach ist der Einzelne letztendlich allein verantwortlich für das, was er mit seinen Entscheidungen tut. Rand betrachtete diese Auswahl als die Ausübung persönlichen Willens und rationalen Urteils; Neville sah darin die kreativen Instrumente Ihrer Vorstellungskraft. Aber beide traten für dasselbe Prinzip ein: Die Welt, die Sie besetzen, ist Ihre eigene Verpflichtung.

Gibt es eine Zweiteilung zwischen Nevilles radikalem Individualismus und der gemeinsamen Vision von Wattles? Nicht für mich. Ich bin skeptisch gegenüber Sprachen wie Inneres / Äußeres, Essenz / Ego, Spirituelles / Materielles, die sich um viele unserer alternativen spirituellen Gemeinschaften drehen. Gegensätze ziehen sich nicht nur an, sondern Paradoxe vervollständigen sich. Es liegt in der Natur des Lebens.

Auf dem Gebiet der Wahrheit gibt es keine klaren Trennlinien. Nevilles Vision von individueller Exzellenz und Wattles 'Ideal der Bereicherung der Gemeinschaft sind untrennbar miteinander verbunden, da New Thought - anders als der weltliche Objektivismus und verschiedene Formen der zeremoniellen Magie oder der thelemischen Philosophie - im Sinne der biblischen Ethik funktioniert.

New Thought steht nicht für eine exklusivistische Gesellschaft. Es verkündet ein radikal karmisches Ethos, in dem sich die Gedanken und Handlungen, die gegenüber anderen ausgeführt werden, gleichzeitig gegenüber dem Selbst auswirken. Anderen etwas antun is sich selbst antun - der Teil und das Ganze sind unzertrennlich.

Diejenigen von uns, die mit Neuem Denken zu tun haben, streben in der Tat immer danach, das Leben als „eine Sache“ zu sehen. Diese eine Sache - es ist die schöpferische Kraft oder der höhere Verstand, in der wir alle tätig sind - kann sich in unendliche Richtungen ausdehnen. Muss sich ein Suchender zwischen einem schönen Auto und „Awareness“ entscheiden? Muss ich mich zwischen Wallace D. Wattles und Neville entscheiden? Beide waren mutig, schön und in vielerlei Hinsicht richtig. beide hatten eine Vision der ultimativen Freiheit - das kreative Individuum bestimmte die Umstände, anstatt sich an sie zu bücken.

Den intellektuellen Tenor des neuen Denkens verbessern

Anstatt ein politisches Programm für New Thought vorzuschlagen, möchte ich stattdessen den unbeschwerten, manchmal kindlichen Ton ansprechen, der einen Großteil seiner Kultur durchdringt. In Kirchen, Versammlungen und Diskussionsgruppen wird manchmal angenommen, dass Menschen, die ernsthaft über aktuelle Ereignisse oder ethische Probleme nachdenken, den richtigen Geist vermissen. Nachdenkliche Erwachsene sollten jedoch nicht Mr. Roarke sein, der sagt: „Lächelt alle, lächelt!“ (Junge Leute, arbeiten mit mir...) In der Tat drücken einige New Thoughters sogar Langeweile bei Diskussionen über Weltthemen aus oder sind darüber sehr uninformiert Dinge. Ich habe einmal einem New Thought-Minister etwas vorgemacht, und er deutete mit der Hand von der Nackenwurzel bis zur Schädelspitze und sagte: „Das klingt sehr gut hier bis.Ich war zu intellektuell, fühlte er. Solche Verbote fördern keine runde Bewegung.

Anstatt politische Agenden zu wagen, müssen wir den intellektuellen Tenor des Neuen Denkens verbessern - und vermeiden, uns auf den Katechismus zu stützen, wenn Themen wie Tragödien oder Ungerechtigkeiten auftauchen. Ein bekannter New-Thought-Refrain ist, dass jemand, der eine Tragödie erlebt hat, entweder im persönlichen oder im Massenmaßstab, irgendwie in Übereinstimmung mit dem schwerwiegenden Ereignis gedacht hat. Das ist nicht zu rechtfertigen. Tatsächlich denken wir immer über unterschiedliche Bedürfnisse und Möglichkeiten nach und wechseln zwischen konkurrierenden Gedanken und Interessen. Der Schlüsselfaktor dafür, ob ein Gedanke bestimmend wird, wie dies in psychologischen Studien und Placebo-Studien sowie im Zeugnis einzelner Suchender zu sehen ist, besteht darin, dass emotionale Kraft und erhabener Fokus in einem einzigen Gedanken vereint sind. Wie kann ein Schwad von Menschen, ob in einem Land oder als Fußgänger bei einer Veranstaltung, als ein wahrnehmbares geistiges Ganzes eingestuft werden?

Ich sage nicht, dass es keine Massenpsychologie gibt. Nach traumatischen Ereignissen und in Momenten erhöhter Menschenmengenstimulation (wie dem Hören einer kraftvollen Rede) kann sich sicherlich eine Art Herdenpsychologie oder -groupthink durchsetzen. Aber vor solchen Ereignissen sind menschliche Gedanken hektisch und widerspenstig, oft so beschäftigt und individuell wie Bewegungen auf einer überfüllten Straße. Ich sehe keine Anzeichen für den Leidenswillen einer Gruppe.

Die geistige und die öffentliche Dimension des Lebens ernst nehmen

So wie es für Tragödien weder einen einzigen Grund noch ein einziges mentales Gesetz gibt, gibt es bei der Analyse von Politik oder aktuellen Ereignissen keine Antwort. Aber was keine ernsthafte spirituelle Bewegung aufrechterhalten kann, ist zu haben keine Antwort or keine Antwort. Oder keine Diskussion. Oder keine Perspektive. Ich möchte lieber einen Raum voller Menschen betreten, die sich in problematischen Fragen zivil nicht einig sind, als selig gleichgültig zu sein, oder die der Diskussion wie einer Ansteckung entfliehen, was der Standard ist, mit dem sich einige neue Denker vermählt haben.

Diese Art der Gleichgültigkeit ist das Problem, auf das Andréa Ranae ihren Finger legt. Es ist eine ernste Sache. Historisch gesehen war es das jedoch nicht Ein Problem für Pioniere wie Wallace Wattles oder seine Herausgeberin Elizabeth Towne, eine führende Stimme von New Thought und Suffragistin. In 1926 wurde Towne zur ersten weiblichen Stadträtin in Holyoke, Massachusetts, gewählt. Zwei Jahre später reichte sie ein erfolgloses unabhängiges Angebot für den Bürgermeister ein.

Pioniere der fortschrittlichen Ära wie Towne, Wattles, Helen Wilmans, Ralph Waldo Trine und viele ihrer Zeitgenossen waren sozial und intellektuell gut gerundet. Sie nahmen sowohl die spirituelle als auch die öffentliche Dimension des Lebens ernst. Ihre expansiven Ansichten waren ein natürlicher Ausdruck ihrer treibenden Neugier und ihres Engagements für die Welt. Wenn wir eine bessere, umfassendere intellektuelle Kultur in New Thought fördern können (was eines der Ziele dieses Buches ist), würden sich meiner Meinung nach die Pole des sozialen Handelns und der persönlichen Verbesserung auf natürliche Weise annähern.

Ein Interessenkonflikt bedeutet nicht, dass sich New Thoughters auf soziale Fragen einigen oder dasselbe wählen. Das bedeutet, dass die Werte und Methoden des Neuen Gedankens jedem Suchenden, unabhängig von seinen Werten oder Umständen, den Weg weisen, sein Leben - und die Welt - gemäß seinem höchsten Selbst zu gestalten.

© 2018 von Mitch Horowitz. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung von Inner Traditions Intl.
www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

The Miracle Club: Wie Gedanken Wirklichkeit werden
von Mitch Horowitz

The Miracle Club: Wie Gedanken Wirklichkeit werden können von Mitch HorowitzMitch Horowitz legt einen spezifischen Weg für die Verwirklichung Ihrer tiefsten Wünsche fest, von Reichtum und Liebe zu Glück und Sicherheit. Er bietet gezielte Übungen und konkrete Werkzeuge für die Veränderung und sucht nach Möglichkeiten, aus Gebet, Affirmation und Visualisierung mehr herauszuholen. Er bietet auch die erste ernsthafte Neubewertung der Philosophie des Neuen Denkens seit dem Tod von William James in 1910. Er enthält wichtige Erkenntnisse und effektive Methoden von den Führern der Bewegung, wie Ralph Waldo Emerson, Napoleon Hill, Neville Goddard, William James, Andrew Jackson Davis, Wallace D. Wattles und vielen anderen. Ein Wunder wird als „Umstände oder Ereignisse definiert, die alle konventionellen oder natürlichen Erwartungen übertreffen“, und der Autor lädt Sie ein, gemeinsam mit ihm Wunder zu verfolgen und die Macht über Ihr eigenes Leben zu erlangen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Mitch HorowitzMitch Horowitz ist ein mit dem PEN Award ausgezeichneter Historiker, langjähriger Verlagsexperte und führender Kommentator für New Thought mit Bylines in Die New York Times, Zeit, Politisch, Salon, und Das Wall Street Journal und Medienauftritte auf Dateline NBC, CBS Sonntag Morgen, Alles in Betracht gezogen, und Coast to Coast AM. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Okkultes Amerika und Eine einfache Idee. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.www.MitchHorowitz.com

Video / Interview mit Mitch Horowitz: Wie man seine Macht manifestiert!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Must A Seeker Choose Between A Nice Car and “Awareness”?

Must A Seeker Choose Between A Nice Car and “Awareness”?
Image by Prawny

There is a conflict in early twenty-first century New Thought. Some seekers want a New Thought that emphasizes personal attainment and ambition. Others believe that New Thought’s focus should be on social justice—they view the think-and-grow-rich approach as narrow, unspiritual, or outdated.

The 1910 classic The Science of Getting Rich by mind-power pioneer and social activist Wallace D. Wattles (1860–1911) points the way out of this conflict. Wattles’s message is distinctly relevant for a contemporary New Thought culture that is divided between social justice and personal achievement. The author and Progressive Era reformer demonstrated how these two priorities are really one.

A socialist, a Quaker, and an early theorist of mind-positive metaphysics, Wattles taught that the true aim of enrichment is not accumulation of personal resources alone, but also the establishment of a more equitable world, one of shared abundance and possibility. He believed that combining mind-power mechanics with an ardent dedication to self-improvement—while rejecting a narrowly competitive, me-first ethos—makes you part of an interlinking chain that leads to a more prosperous dynamic for everyone.

Wattles’s slender guidebook The Science of Getting Rich remained obscure in mainstream culture until about 2007. Around that time, The Science of Getting Rich became known as a key source behind Rhonda Byrne’s The Secret. The century-old book began hitting bestseller lists. I published a paperback edition myself that hit number one on the Bloomberg Businessweek list. My 2016 audio condensation reached number two on iTunes.

Competition Is An Outmoded Idea

What many of Wattles’s twenty-first-century readers miss, however, is his dedication to the ethic of cooperative advancement above competition and his belief that competition itself is an outmoded idea, due to be supplanted once humanity discovers the ever-renewing creative capacities of the mind. As none but the most perceptive readers could detect, Wattles combined his mind metaphysics with a dollop of Marxist language. His outlook was idealistic—perhaps extravagant—but he attempted to live up to it.

A onetime Methodist minister, Wattles lost his northern Indiana pulpit when he refused collection-basket offerings from congregants who owned sweatshops. He twice ran for office on the ticket of fellow Hoosier Eugene V. Debs’s Socialist Party, first for Congress and again as a close second for mayor of Elwood, Indiana.

At the time of his death in 1911, he and his daughter, Florence (1888–1947)—a powerful socialist orator in her own right and later the publicity director at publisher E. P. Dutton—were laying the groundwork for a new mayoral run, cut short when he died of tuberculosis at age fifty while traveling to Tennessee.


 Get The Latest From InnerSelf


Florence wrote to Eugene Debs’s brother, Theodore, on January 30, 1935. Addressing him as “Dear Comrade,” she lovingly recalled her father as “a remarkable personality, and a beautiful spirit, which, to me, at least, has never died.”

Was Wattles’s Vision Utopian?

Was Wattles’s vision of New Thought metaphysics and social reform really so utopian? We live in an age at which he would have marveled—yet also recognized: physicians perform successful placebo surgeries, and demonstrate the placebo response in weight loss, eyesight, and even in instances where placebos are transparently administered; in the field called neuroplasticity, brain scans reveal that neural pathways are “rewired” by thought patterns—a biologic fact of mind over matter; quantum physics experiments, as will later be seen, pose extraordinary questions about the intersection between thought and object; and serious ESP experiments repeatedly demonstrate the nonphysical conveyance of information in laboratory settings.

Wattles’s mission, now more than a century old, was to ask whether these abilities, only hinted at in the science of his day, could be personally applied and tested on the material and social scales of life.

He did not live to see the influence of his book. But his calm certainty and confident yet gentle tone suggest that he felt assured of his ideas. Like every sound thinker, Wattles left us not with a doctrine, but with articles of experimentation. The finest thing you can do to honor the memory of this good man—and to advance on your own path in life—is to heed his advice: Go and experiment with the capacities of your mind. Go and try. And if you experience results, do as he did: tell the people.

A New Vision of Mind Power

We are at a propitious moment to reexamine Wattles. The New Thought movement, as noted, is conflicted between urges to “change the world” or “be on top of the world.” This tension may be the chrysalis from which a new approach emerges.

Here is a starting point: In her 2016 blog article Why the Self-Help Industry Isn’t Changing the World, spiritual counselor and writer Andréa Ranae raised excellent points about why today’s self-help culture deals poorly with social questions. Like Ranae, I have had the experience of witnessing a tragedy in the world only to log onto social media to find the usual population of motivational gurus prattling away like nothing has happened, offering the standard you-can-do-it nostrums. Or, in awkwardly acknowledging a tragic event, they might show an image like a cake with a candle blown out, or some similarly cloying gesture. Like Ranae, I’ve never believed that the New Thought and self-help movements should stand aloof from human events. (e.g., see my “What Does New Thought Say about War?” post at HarvBishop.com.)

But Ranae argues a deeper point, which is that many of the problems people bring to her as a spiritual counselor are actually symptoms of an unjust world; it feels to her like she’s avoiding the point if she treats the personal symptom and not the larger cause.

I honor that point—but I approach these matters somewhat differently. Human nature, in its complexities, is twisted into knots, some of them resulting from outer circumstances, and some from within ourselves. That will always be the case.

I do not want to see an overly politicized New Thought in the twenty-first century. I do not want a New Thought that is closed off to people who are, in fact, suspicious of “social action,” which can quickly devolve into posturing, vague ­pronouncements, and inertia. People harbor vastly—and justly—­different ideas of social polity. Indeed, a poorly defined social-justice model in New Thought can actually deemphasize the pursuit of individual attainment, which is historically vital to New Thought’s appeal.

I must also add that, in my experience, some of the loudest proponents of social justice in our spiritual communities cannot be counted on to water a houseplant. If you want social justice, I often tell people, begin with the ethic of keeping your word and excelling at the basics of organization and planning. Start there—and if you perform well at those things, expand your vision. You cannot “fix” things that affect others unless you can first care for the things that are your own.

Must You Choose Between A Nice Car and “Awareness”?

In my 2014 book One Simple Idea, I wrote critically of success guru Napoleon Hill. I saw the Think and Grow Rich author as someone who moved the dial away from social justice in the American metaphysical tradition. But, in retrospect, I was wrong. It’s not that my criticism of Hill was off target; the writer made pronouncements and did things to which I object. But Hill’s greatness as a metaphysician and motivational thinker was to frame a truly workable program of ethical, individual success. He owed no apology for that.

One online writer recently wrote a bellicose, drawn-out article impugning Hill’s character. But the one historically significant thing about Hill is his work, and you cannot evaluate the man absent that—any more than the sensationalistic biographer Albert Goldman could capture the characters of John Lennon or Elvis Presley, two of his subjects, without understanding them as artists. Hill’s success program has earned its posterity, which I know from personal experience.

New Thought at its best and most infectious celebrates the primacy of the individual. Seen in a certain light, the mystical teacher Neville Goddard, the New Thought figure whom I most admire, was a kind of spiritualized objectivist. Or perhaps I could say that Ayn Rand, the founder of philosophical Objectivism, and an ardent atheist, was a secularized Neville. Neville and Rand each espoused a form of extremist self-responsibility. Objective reality, each taught, is a fact of life.

The motivated person must select among the possibilities and circumstances of reality. In their view, the individual is solely responsible, ultimately, for what he does with his choices. Rand saw this selection as the exercise of personal will and rational judgment; Neville saw it as vested in the creative instrumentalities of your imagination. But both espoused the same principle: the world that you occupy is your own obligation.

Is there a dichotomy between Neville’s radical individualism and the communal vision of Wattles? Not for me. I’m skeptical toward language such as inner/outer, essence/ego, spiritual/material, which buzzes around many of our alternative spiritual communities. Not only do opposites attract, but paradoxes complete. It is in the nature of life.

There are no neat lines of division in the territory of truth. Neville’s vision of individual excellence, and Wattles’s ideal of community enrichment are inextricably bound because New Thought—unlike secular Objectivism and varying forms of ceremonial magick or Thelemic philosophy—functions along the lines of Scriptural ethics.

New Thought does not countenance an exclusivist society. It promulgates a radically karmic ethos, in which the thoughts and actions enacted toward others simultaneously play out toward the self; doing unto others is doing unto self—the part and the whole are inseparable.

Those of us involved with New Thought are, in fact, always striving to see life as “one thing.” That one thing—call it the Creative Power or Higher Mind in which we all function—can expand in infinite directions. Must a seeker choose between a nice car and “awareness”? Must I choose between Wallace D. Wattles and Neville? Both were bold, beautiful, and right in many ways; both had a vision of ultimate ­freedom—of the creative individual determining rather than bending to circumstance.

Improving The Intellectual Tenor Of New Thought

Rather than propose a political program for New Thought, I instead want to strike at the blithe, sometimes childish tone that pervades much of its culture. Within churches, meetings, and discussion groups, people who think seriously about current events or ethical problems are sometimes regarded as missing the proper spirit. Yet thoughtful adults are not supposed to be Mr. Roarke saying, “Smiles everyone, smiles!” (Young people, work with me . . .) Indeed, some New Thoughters even express boredom with discussions of world issues or are grievously uninformed about such things. I was once making a point to a New Thought minister, and he gestured with his hand from the base of his neck to the top of his skull and said, “That sounds very here up.” I was being too intellectual, he felt. Such prohibitions do not foster a well-rounded movement.

Rather than venture political agendas, we must improve the intellectual tenor of New Thought—and avoid leaning on catechism when topics of tragedy or injustice arise. A familiar New Thought refrain is that someone who has experienced tragedy, either on a personal or mass scale, was somehow thinking in comportment with the grievous event. That is indefensible. We are, in fact, always thinking about different needs and possibilities, shifting among competing thoughts and interests; the key factor in whether a thought becomes determinative, as seen in psychical and placebo studies as well as in the testimony of individual seekers, is when emotional force and sublime focus combine in a single thought. How can a swath of people, whether in a country or as pedestrians at an event, be classified as forming a discernable mental whole?

I’m not saying that there isn’t mass psychology. Following traumatic events, and during moments of heightened crowd stimulation (such as hearing a powerful speech), a kind of herd psychology or groupthink can certainly take hold. But preceding such events, human thoughts are frenetic and unruly, often as busied and individualized as movements on a crowded street. I see no evidence of a group will to suffer.

Taking Seriously Both The Spiritual and Public Dimensions Of Life

Just as there is no sole cause, nor a single mental law, behind tragedies, there is no one answer when analyzing politics or current events. But what no serious spiritual movement can sustain is having no answer or no response. Or no discussion. Or no perspective. I would rather enter a roomful of people who civilly disagree on problematic issues than are blissfully indifferent, or who run from discussion as though from contagion, which is the default to which some New Thoughters have wed themselves.

This kind of studied indifference is the problem that Andréa Ranae is putting her finger on. It is a serious one. Yet historically it was not a problem for pioneers like Wallace Wattles or his publisher, Elizabeth Towne, a leading New Thought voice and suffragist activist. In 1926, Towne was elected the first female alderman in Holyoke, Massachusetts. Two years later she mounted an unsuccessful independent bid for mayor.

Progressive Era pioneers of New Thought like Towne, Wattles, Helen Wilmans, Ralph Waldo Trine, and many of their contemporaries, were socially and intellectually well rounded. They took seriously both the spiritual and public dimensions of life. Their expansive outlooks were a natural expression of their driving curiosity and engagement with the world. If we can foster a better, fuller intellectual culture within New Thought (which is one of the aims of this book), I think the poles of social action and personal better­ment would naturally converge.

A coalescing of interests does not mean that New Thoughters will agree on social issues, or vote the same. It means that New Thought values and methods will shine the way for each seeker, whatever his values or circumstances, to shape his life—and the world—in accordance with his highest self.

©2018 by Mitch Horowitz. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of Inner Traditions Intl.
www.InnerTraditions.com

Article Source

The Miracle Club: How Thoughts Become Reality
by Mitch Horowitz

The Miracle Club: How Thoughts Become Reality by Mitch HorowitzLaying out a specific path to manifest your deepest desires, from wealth and love to happiness and security, Mitch Horowitz provides focused exercises and concrete tools for change and looks at ways to get more out of prayer, affirmation, and visualization. He also provides the first serious reconsideration of New Thought philosophy since the death of William James in 1910. He includes crucial insights and effective methods from the movement’s leaders such as Ralph Waldo Emerson, Napoleon Hill, Neville Goddard, William James, Andrew Jackson Davis, Wallace D. Wattles, and many others. Defining a miracle as “circumstances or events that surpass all conventional or natural expectation,” the author invites you to join him in pursuing miracles and achieve power over your own life.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

More Books by this Author

About the Author

Mitch HorowitzMitch Horowitz is a PEN Award-winning historian, longtime publishing executive, and a leading New Thought commentator with bylines in The New York Times, Time, Politico, Salon, and The Wall Street Journal and media appearances on Dateline NBC, CBS Sunday Morning, All Things Considered, and Coast to Coast AM. He is the author of several books, including Occult America and One Simple Idea. For more info, visit: http://www.www.MitchHorowitz.com

Video/Interview with Mitch Horowitz: How to Manifest Your Power!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}