Besitzen unsere Besitztümer uns tatsächlich, anstatt dass wir sie besitzen?

Besitzen unsere Besitztümer uns tatsächlich, anstatt dass wir sie besitzen?
Bild von Hwellrich

Menschen haben eine besonders starke und manchmal irrationale Besessenheit von Besitztümern. Jedes Jahr werden Autobesitzer bei ihren Versuchen, den Diebstahl ihrer Fahrzeuge zu stoppen, getötet oder schwer verletzt - eine Entscheidung, die nur wenige im kalten Tageslicht treffen würden. Es ist, als gäbe es einen Dämon in unseren Gedanken, der uns dazu zwingt, uns über das Zeug zu ärgern, das wir besitzen, und riskante Entscheidungen in Bezug auf den Lebensstil zu treffen, um materiellen Wohlstand zu erreichen. Ich denke wir sind besessen.

In 1859 sind rund 450-Passagiere auf der Königliche ChartaAls er von den australischen Goldminen nach Liverpool zurückkehrte, ertrank er, als der Dampfschneider vor der Nordküste von Wales Schiffbruch erlitt. Was diesen tragischen Verlust an Leben unter unzähligen anderen Katastrophen auf See bemerkenswert macht, war, dass viele der an Bord befindlichen Personen mit dem Gold in ihren Geldgürteln belastet waren, das sie einfach nicht so nahe an ihrer Heimat aufgeben würden.

Natürlich sind Materialismus und der Erwerb von Reichtum ein starker Anreiz. Die meisten würden der Linie zustimmen, die oft der Schauspielerin Mae West zugeschrieben wird: "Ich war reich und ich war arm - glauben Sie mir, reich ist besser." Aber irgendwann haben wir einen komfortablen Lebensstandard erreicht und streben weiterhin nach mehr Sachen - warum?

Es ist unauffällig, dass wir unseren Reichtum gerne in Form von Besitztümern präsentieren. In 1899 beobachtete der Ökonom Thorstein Veblen, dass Silberlöffel Marker für die soziale Eliteposition waren. Er prägte den Begriff „auffälliger Konsum“, um die Bereitschaft der Menschen zu beschreiben, teurere Waren gegenüber billigeren, aber funktional äquivalenten Waren zu kaufen, um den Status zu signalisieren. Ein Grund liegt in der Evolutionsbiologie.

Die meisten Tiere konkurrieren um die Fortpflanzung. Der Kampf gegen Konkurrenten birgt jedoch die Gefahr von Verletzungen oder Todesfällen. Eine alternative Strategie besteht darin, dafür zu werben, wie gut wir sind, damit das andere Geschlecht sich lieber mit uns als mit unseren Rivalen paart. Viele Tiere entwickelten Attribute, die ihre Eignung als potenzielle Partner signalisieren, einschließlich Anhängsel wie farbenfrohes Gefieder und aufwändige Hörner, oder auffällige Verhaltensweisen wie die komplizierten, delikaten Balzrituale, die zu Kennzeichen der "Signalisierungstheorie" geworden sind. Aufgrund der ungleichen Arbeitsteilung bei der Reproduktion erklärt diese Theorie, warum in der Regel die Männchen mehr sind bunt in ihrem Aussehen und Verhalten als die Frauen. Diese Eigenschaften haben ihren Preis, müssen sich aber lohnen, da die natürliche Auslese solche Anpassungen beseitigt hätte, wenn es keinen Nutzen gegeben hätte.

Zu diesen Vorteilen gehört die genetische Robustheit. Die kostspielige Signalisierungstheorie erklärt, warum solche scheinbar verschwenderischen Attribute zuverlässige Marker für andere wünschenswerte Eigenschaften sind. Das Aushängeschild für kostspielige Signale ist der männliche Pfau, der einen kunstvoll gefärbten Fantail hat, der entwickelt wurde, um den Pfauen zu signalisieren, dass sie die besten Gene besitzen. Der Schwanz ist so lächerlich, dass Charles Darwin in 1860 schrieb: "Der Anblick einer Feder im Schwanz eines Pfaus macht mich krank." Der Grund für seine Übelkeit war, dass dieser Schwanz nicht für das Überleben optimiert ist. Es wiegt zu viel, benötigt viel Energie zum Wachsen und Halten und ist wie ein großes viktorianisches Krinolinkleid umständlich und für eine effiziente Bewegung nicht stromlinienförmig. Aber auch wenn schwere Gefiederbilder unter Umständen einen Nachteil darstellen können, sind sie es auch Signal genetische Leistungsfähigkeit, weil die Gene, die für schöne Schwänze verantwortlich sind, auch mit einem besseren Immunsystem in Verbindung gebracht werden.

Sowohl der männliche als auch der weibliche Mensch haben physikalische Eigenschaften entwickelt, die die biologische Fitness signalisieren. Dank unserer Technologiekapazität können wir unsere Vorteile jedoch auch in Form von materiellen Besitztümern zeigen. Die reichsten unter uns sind mehr wahrscheinlich um länger zu leben, mehr Nachkommen zu zeugen und besser vorbereitet zu sein, die Widrigkeiten zu überstehen, die das Leben auf uns werfen kann. Wir fühlen uns vom Reichtum angezogen. Frustrierte Fahrer sind mehr wahrscheinlich ihre Autohupe auf einen alten Knaller zu hupen als auf einen teuren Sportwagen, und Menschen, die das Zeug zum Reichtum in Form von Luxus-Markenkleidung tragen, sind mehr wahrscheinlich Günstiger von anderen behandelt zu werden und Partner anzuziehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


WObwohl Zeug ein Signal für das Fortpflanzungspotential ist, gibt es auch einen sehr starken persönlichen Grund für Reichtum - ein Punkt, den Adam Smith, der Vater der modernen Wirtschaft, in 1759 formuliert hat: „Der Reiche ist stolz auf seinen Reichtum, weil er das fühlt sie lenken natürlich die Aufmerksamkeit der Welt auf ihn. ' Materieller Reichtum trägt nicht nur zu einem angenehmeren Leben bei, sondern wir werden auch durch die empfundene Bewunderung anderer zufrieden gestellt. Reichtum fühlt sich gut an. Luxuskäufe erleuchten die Vergnügungszentren in unserem Gehirn. Wenn Sie denken, Sie trinken teuren Wein, tut es nicht nur Geschmack Besser, aber das Bewertungssystem des Gehirns, das mit der Erfahrung des Vergnügens verbunden ist, zeigt eine stärkere Aktivierung, verglichen mit dem Trinken genau des gleichen Weins, wenn Sie es für billig halten.

Vor allem sind wir das, was wir besitzen. Mehr als 100 Jahre nach Smith schrieb William James darüber, wie unser Selbst nicht nur unser Körper und Geist war, sondern alles, worüber wir Eigentum beanspruchen konnten, einschließlich unseres materiellen Eigentums. Dies wurde später im "Extended Self" -Konzept von dem Marketing-Guru Russell Belk entwickelt argumentierte in 1988, dass wir Eigentum und Besitz von einem frühen Alter an nutzen, um Identität zu bilden und Status zu etablieren. Vielleicht ist das der Grund, warum 'Meins!' ist eines der gebräuchlichsten Wörter von Kleinkindern und mehr als 80 Prozent von Konflikten in Kindergärten und Spielplätzen ist über den Besitz von Spielzeugen.

Mit zunehmendem Alter (und Anwälten) entwickeln wir differenziertere Methoden zur Beilegung von Eigentumsstreitigkeiten, aber die emotionale Verbindung zu unserem Eigentum als Erweiterung unserer Identität bleibt bei uns. Eines der robustesten psychologischen Phänomene in der Verhaltensökonomie ist zum Beispiel zunächst der Begabungseffekt berichtet in 1991 von Richard Thaler, Daniel Kahneman und Jack Knetsch. Es gibt verschiedene Versionen des Effekts, aber die wahrscheinlich überzeugendste ist die Beobachtung dass wir identische Waren (z. B. Kaffeebecher) gleich bewerten, bis einer in den Besitz gelangt, woraufhin der Eigentümer der Ansicht ist, dass sein Becher mehr wert ist, als ein potenzieller Käufer zu zahlen bereit ist. Interessant ist, dass dieser Effekt mehr ist ausgesprochen in Kulturen, die ein unabhängigeres Selbstkonstruieren fördern, im Vergleich zu solchen, die ein stärker voneinander abhängiges Selbstverständnis fördern. Auch dies passt zum Extended-Self-Konzept, bei dem wir durch das definiert werden, was wir exklusiv besitzen.

Normalerweise funktioniert der Begabungseffekt nicht erscheinen bei Kindern bis etwa sechs oder sieben Jahren, aber bei 2016 meine Kollegen und ich nachgewiesen dass Sie es bei jüngeren Kleinkindern induzieren können, wenn Sie sie dazu anregen, in einer einfachen Manipulation des Bildporträts über sich selbst nachzudenken. Bemerkenswert ist, dass der Begabungseffekt ist schwach im Hadza-Stamm von Tansania, der einer der letzten verbliebenen Jäger ist, bei denen das Eigentum an Besitztümern in der Regel gemeinschaftlich ist, und sie betreiben mit einer Politik der 'Nachfrageteilung' - wenn du es hast und ich es brauche, dann gib es mir.

Belk erkannte auch, dass die Besitztümer, die wir als am meisten bezeichnend für uns selbst ansehen, diejenigen sind, die wir als am meisten magisch betrachten. Dies sind die sentimentalen Objekte, die unersetzbar sind und oft mit einer immateriellen Eigenschaft oder Essenz assoziiert werden, die ihre Authentizität definiert. Ausgehend von Platons Vorstellung von Form ist das Wesentliche das, was Identität verleiht. Der Essentialismus ist in der menschlichen Psychologie weit verbreitet, da wir die physische Welt mit dieser metaphysischen Eigenschaft erfüllen. Es , erklärt warum wir originale Kunstwerke mehr schätzen als identische oder nicht unterscheidbare Kopien. Warum wir gerne eine Biographie von Adolf Hitler führen würden, in der er seine Gräueltaten ausführlich beschreibt, sich aber zurückgewiesen fühlen, sein persönliches Kochbuch ohne Erwähnung seiner Verbrechen zu führen. Essentialism ist die Qualität, die Ihren Ehering unersetzbar macht. Nicht jeder erkennt seinen oder ihren Essentialismus an, aber er ist die Wurzel einiger der schärfsten Streitigkeiten um Eigentum, wenn sie heilig geworden sind, und Teil unserer Identität. Auf diese Weise signalisieren Besitztümer nicht nur, wer wir für andere sind, sondern erinnern uns auch daran, wer wir für uns selbst sind und wie wichtig es ist, dass wir in einer zunehmend digitalen Welt authentisch sind.

Dieses Stück basiert auf dem Buch "Besessen: Warum wir mehr wollen, als wir brauchen" (2019) © Bruce Hood, herausgegeben von Allen Lane, einem Abdruck von Penguin BooksAeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Bruce Hood ist Professor für Entwicklungspsychologie in der Gesellschaft an der School of Experimental Psychology der Universität Bristol in Großbritannien. Zu seinen Büchern gehören SuperSense (2009) Die Selbstillusion (2012) Das domestizierte Gehirn (2014) und Besessen (2019).

Bücher von Bruce Hood

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Do Our Possessions Actually Possess Us Instead Of We Possessing Them?

Do Our Possessions Actually Possess Us Instead Of We Possessing Them?
Image by Hwellrich

Humans have a particularly strong and, at times, irrational obsession with possessions. Every year, car owners are killed or seriously injured in their attempts to stop the theft of their vehicles – a choice that few would make in the cold light of day. It’s as if there is a demon in our minds that compels us to fret over the stuff we own, and make risky lifestyle choices in the pursuit of material wealth. I think we are possessed.

In 1859, around 450 passengers on the Royal Charter, returning from the Australian goldmines to Liverpool, drowned when the steam clipper was shipwrecked off the north coast of Wales. What makes this tragic loss of life remarkable among countless other maritime disasters was that many of those on board were weighed down by the gold in their money belts that they just wouldn’t abandon so close to home.

Of course, materialism and the acquisition of wealth is a powerful incentive. Most would agree with the line often attributed to the actress Mae West: ‘I’ve been rich and I’ve been poor – believe me, rich is better.’ But there comes a point when we have achieved a comfortable standard of living and yet we continue to strive for more stuff – why?

It is unremarkable that we like to show off our wealth in the form of possessions. In 1899, the economist Thorstein Veblen observed that silver spoons were markers of elite social position. He coined the term ‘conspicuous consumption’ to describe the willingness of people to buy more expensive goods over cheaper, yet functionally equivalent, goods in order to signal status. One reason is rooted in evolutionary biology.

Most animals compete to reproduce. However, fighting off competitors brings with it the risk of injury or death. An alternative strategy is to advertise how good we are so that the other sex chooses to mate with us rather than with our rivals. Many animals evolved attributes that signal their suitability as potential mates, including appendages such as colourful plumage and elaborate horns, or ostentatious behaviours such as the intricate, delicate courtship rituals that have become markers of ‘signalling theory’. Due to the unequal division of labour when it comes to reproduction, this theory explains why it is usually the males who are more colourful in their looks and behaviour than the females. These attributes come at a cost but must be worth it because natural selection would have disposed of such adaptations unless there was some benefit.

Those benefits include genetic robustness. Costly signalling theory explains why such apparently wasteful attributes are reliable markers of other desirable qualities. The poster child for costly signalling is the male peacock, who has an elaborately coloured fantail that evolved to signal to peahens that they possess the finest genes. The tail is such a ludicrous appendage that in 1860 Charles Darwin wrote: ‘The sight of a feather in a peacock’s tail makes me sick.’ The reason for his nausea was that this tail is not optimised for survival. It weighs too much, requires a lot of energy to grow and maintain, and, like a large Victorian crinoline dress, is cumbersome and not streamlined for efficient movement. However, even if heavy displays of plumage might pose a disadvantage under some circumstances, they also signal genetic prowess because the genes responsible for beautiful tails are also those associated with better immune systems.

Both male and female humans also evolved physical attributes that signal biological fitness but, with our capacity for technology, we can also display our advantages in the form of material possessions. The wealthiest among us are more likely to live longer, sire more offspring and be better prepared to weather the adversities that life can throw at us. We are attracted to wealth. Frustrated drivers are more likely to honk their car horn at an old banger than at an expensive sportscar, and people who wear the trappings of wealth in the form of branded luxury clothing are more likely to be treated more favourably by others, as well as to attract mates.


 Get The Latest From InnerSelf


While having stuff signals reproductive potential, there is also a very powerful personal reason for wealth – a point made by Adam Smith, the father of modern economics, when he wrote in 1759: ‘The rich man glories in his riches, because he feels that they naturally draw upon him the attention of the world.’ Not only does material wealth make for a more comfortable life, but we derive satisfaction from the perceived admiration of others. Wealth feels good. Luxury purchases light up the pleasure centres in our brain. If you think you are drinking expensive wine, not only does it taste better but the brain’s valuation system associated with the experience of pleasure shows greater activation, compared with drinking exactly the same wine when you believe it to be cheap.

Most importantly, we are what we own. More than 100 years after Smith, William James wrote about how our self was not only our bodies and minds but everything that we could claim ownership over, including our material property. This would later be developed in the ‘extended self’ concept by the marketing guru Russell Belk who argued in 1988 that we use ownership and possessions from an early age as a means of forming identity and establishing status. Maybe this is why ‘Mine!’ is one of the common words used by toddlers, and more than 80 per cent of conflicts in nurseries and playgrounds are over the possession of toys.

With age (and lawyers), we develop more sophisticated ways of resolving property disputes, but the emotional connection to our property as an extension of our identity remains with us. For example, one of the most robust psychological phenomena in behavioural economics is the endowment effect, first reported in 1991 by Richard Thaler, Daniel Kahneman and Jack Knetsch. There are various versions of the effect, but probably the most compelling is the observation that we value identical goods (eg, coffee mugs) equally until one becomes owned, whereupon the owner thinks that his or her mug is worth more than a potential buyer is willing to pay. What is interesting is that this effect is more pronounced in cultures that promote greater independent self-construal compared with those that promote more interdependent notions of the self. Again, this fits with the extended-self concept where we are defined by what we own exclusively.

Normally, the endowment effect doesn’t appear in children until around six or seven years of age, but in 2016 my colleagues and I demonstrated that you can induce it in younger toddlers if you prime them to think about themselves in a simple picture-portrait manipulation. What is remarkable is that the endowment effect is weak in the Hadza tribe of Tanzania who are one of the last remaining hunter-gathers where ownership of possessions tends to be communal, and they operate with a policy of ‘demand-sharing’ – if you’ve got it and I need it, then give it to me.

Belk also recognised that the possessions that we see as most indicative of ourselves are the ones that we see as most magical. These are the sentimental objects that are irreplaceable, and often associated with some intangible property or essence that defines their authenticity. Originating in Plato’s notion of form, the essence is what confers identity. Essentialism is rampant in human psychology as we imbue the physical world with this metaphysical property. It explains why we value original works of art more than identical or indistinguishable copies. Why we would happily hold a biography of Adolf Hitler detailing his atrocities but feel repulsed to hold his personal cookbook with no mention of his crimes. Essentialism is the quality that makes your wedding ring irreplaceable. Not everyone acknowledges his or her essentialism, but it is at the root of some of the most acrimonious disputes over property, which is when they have become sacred, and part of our identity. In this way, possessions not only signal who we are to others, but remind us who we are to ourselves, and of our need for authenticity in an increasingly digital world.

This piece is based on the book ‘Possessed: Why We Want More Than We Need’ (2019) © Bruce Hood, published by Allen Lane, an imprint of Penguin BooksAeon counter – do not remove

About The Author

Bruce Hood is professor of developmental psychology in society at the School of Experimental Psychology at the University of Bristol in the UK. His books include SuperSense (2009), The Self Illusion (2012),  The Domesticated Brain (2014) and Possessed (2019).

Books by Bruce Hood

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}