Sogar kleine Kinder können lernen, wem man vertraut, um fair mit Geld umzugehen

Sogar kleine Kinder können lernen, wem man vertraut, um fair mit Geld umzugehen
Die Puppe legt mehrere Münzen auf ihre "Bank", anstatt die Hälfte mit dem Mädchen zu teilen, sehr zu ihrem Entsetzen. (Bildnachweis: Sean Moore / Michigan News)

Nach neuen Erkenntnissen können Kinder sich in einem komplexen wirtschaftlichen Austausch mit Urteilen über das Vertrauen austauschen.

Erwachsene beteiligen sich häufig an für beide Seiten vorteilhaften Interaktionen, z. B. an Geschäftstransaktionen, für die Vertrauen erforderlich ist, das andere erwidern. Die neue Studie zeigt, dass sich dieses soziale Verhalten bereits im Vorschulalter entwickeln kann.

Die Forscher führten Experimente mit 4-Jährigen und 6-Jährigen durch, um festzustellen, ob ihre Aktionen allen Beteiligten zugute kommen würden.

Das Vertrauensspiel

Während der Austausch für alle Parteien zu höheren Erträgen führen kann, birgt die Teilnahme an einem solchen Austausch auch ein „moralisches Risiko“, wenn keine Garantie oder externe Durchsetzung dafür besteht, dass die Sozialpartner eine Erstinvestition zurückzahlen. Eine experimentelle Methode, die diese kritischen Komponenten des wirtschaftlichen Austauschs erfasst, ist das „Vertrauensspiel“.

Sogar kleine Kinder können lernen, wem man vertraut, um fair mit Geld umzugehen
Ein Mädchen legt während des "Vertrauens" -Experiments mit einer Marionette Münzen auf ihre "Bank". (Bildnachweis: Sean Moore / Michigan News)

„Wir haben eine kindgerechte Version des Vertrauensspiels entwickelt, die echte Anreize bietet, um die Entwicklungswurzeln des wirtschaftlichen Vertrauens auszuloten“, sagt die Hauptautorin Alexandra Rosati, Dozentin für Psychologie und Anthropologie an der Universität von Michigan.

Ein Experiment beinhaltet einen Puppenspieler, der Puppen verwendet, um ein Münzspiel zu spielen. Das Kind, das den Puppen an einem Tisch gegenüber sitzt, könnte sich entscheiden, entweder eine Münze aufzubewahren oder sie in einen Apparat zu legen, der vier Münzen für den Puppenpartner hervorbringt. Die Investition in den Partner hat daher die Gesamtzahl der Münzen erhöht, aber das Kind hat möglicherweise nichts, es sei denn, der Partner erwidert dies.

Vertrauen und in andere investieren

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder die Möglichkeit erkennen, in andere zu investieren, sagt Mitautor Felix Warneken, Associate Professor für Psychologie. Beide Altersgruppen teilten mehr Ressourcen mit einem Partner im Vertrauensspiel, bei dem eine Gegenbewegung möglich ist, als bei einer Teilungsaufgabe, die reine Großzügigkeit misst.

„Dies zeigt, dass kleine Kinder schnell Möglichkeiten erkennen, zum gegenseitigen Nutzen in andere zu investieren“, sagt Warneken.

Die Forscher zeigten auch, dass die Fähigkeit, Betrüger zu erkennen, über einen längeren Entwicklungszeitraum auftritt. Jüngere Kinder waren weniger erfolgreich als ältere Kinder, wenn es darum ging, nur in einen vertrauenswürdigen Partner zu investieren, der die Gewinne gegenüber einer nicht vertrauenswürdigen Marionette, die alles für sich selbst hielt, auf faire Weise teilte.

Rosati merkt an, dass die beiden Gruppen von Kindern den nicht vertrauenswürdigen Partner sehr genau identifizierten, obwohl jüngere Kinder ihr Verhalten nicht angepasst haben, um dies zu berücksichtigen.

Insgesamt zeigt die Studie, dass dieses wichtige wirtschaftliche Verhalten früh in der Entwicklung verwurzelt ist, sagt sie.

„Kleine Kinder sind in der Lage, einen komplexen wirtschaftlichen Austausch zu führen, bei dem es um die Beurteilung des zwischenmenschlichen Vertrauens geht, obwohl sie noch keine ausgereiften Fähigkeiten für zukunftsorientiertes Denken haben“, sagt Warneken.

Ältere Kinder sind jedoch erfolgreicher im Umgang mit dem moralischen Risiko des wirtschaftlichen Austauschs und zeigen eine zunehmende Sensibilität gegenüber geeigneten Anlagepartnern.

Die Studie erscheint in der Verfahren der Royal Society: B.

Weitere Koautoren kommen von der Marquette University und der Suffolk University.

Quelle: University of Michigan


Empfohlene Bücher: Finanzen & Karriere

Die Procrastination Cure von Jeffery CombsThe Procrastination Cure: 7-Schritte, um das Leben von Jeffery Combs zu beenden.
Aufschub ist eine Epidemie, die nur beseitigt werden kann, wenn die zugrunde liegenden Ursachen aufgedeckt werden. Jeffery Combs, ein sich erholender Zauderer, wird Ihnen helfen, Zaudern zu überwinden und das Leben Ihrer Träume auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen und Forschungen zu erreichen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Den neuen Arbeitsmarkt knacken von R. William Holland Ph.D.Den neuen Arbeitsmarkt knacken: Die 7-Regeln für die Einstellung in jeder Volkswirtschaft von R. William Holland Ph.D.
Die Regeln für die Suche nach einer professionellen Arbeit schienen einmal klar und unerschütterlich zu sein: Halten Sie Karrierehöhepunkte in einem Lebenslauf fest, üben Sie die Antworten auf Standard-Interviewfragen und führen Sie viele persönliche Kontakte. Den neuen Arbeitsmarkt knacken zeigt, wie sich diese Regeln geändert haben und liefert neue Strategien für die Arbeitssuche, die tatsächlich funktionieren.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Ergreifen Sie die Lösung von Chris Griffits & Melina CostiErgreifen Sie die Lösung: So finden Sie die besten Antworten auf alltägliche Herausforderungen von Chris Griffiths und (mit) Melina Costi.
Innovation unterscheidet zwischen einem Führer und einem Anhänger ... Was möchten Sie sein? GRASP Die Lösung ist eine erfrischend pragmatische und geradlinige Anleitung, um Entscheidungen zu treffen und Probleme kreativ zu lösen. Wenn Sie schon immer dachten, Kreativität sei nur Flusen und keine Substanz, werden Sie in diesem Buch wieder nachdenken ...
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Even Young Kids Can Learn Who To Trust To Be Fair With Money

Even Young Kids Can Learn Who To Trust To Be Fair With Money
The puppet places several coins in its "bank" rather than sharing half of them with the girl, much to her dismay. (Credit: Sean Moore/Michigan News)

Kids can engage in complex economic exchanges involving judgements about trust, according to new research.

Adults often engage in mutually beneficial interactions—such as business transactions—that require trust that others will reciprocate. The new study shows this social behavior can develop as early as preschool.

Researchers conducted experiments with 4-year-olds and 6-year-olds to determine if their actions would benefit all parties involved.

The trust game

Whereas exchanges can result in larger returns for all parties, engaging in such exchanges also involve a “moral hazard” when there is no guarantee or external enforcement that social partners will return an initial investment. One experimental method that captures these critical components of economic exchange is the “trust game.”

Even Young Kids Can Learn Who To Trust To Be Fair With Money
A girl places coins in her “bank” during the “trust” experiment involving a puppet. (Credit: Sean Moore/Michigan News)

“We developed a child-friendly version of the trust game with real incentives to probe the developmental roots of economic trust,” says lead author Alexandra Rosati, an assistant professor of psychology and anthropology at the University of Michigan.

One experiment involves a puppeteer who uses puppets to play a coin game. The child, sitting opposite of the puppets at a table, could decide to either keep a coin or place it into an apparatus that would produce four coins for the puppet partner. Investment in the partner, therefore, increased the total amount of coins, but the child might end up with nothing unless the partner reciprocates.

Trust and investing in others

The results demonstrate that the children recognize opportunities to invest in others, says coauthor Felix Warneken, associate professor of psychology. Both age groups shared more resources with a partner in the trust game where reciprocation is possible, than in a sharing task measuring pure generosity.

“This shows that young children can rapidly recognize opportunities to invest in others for mutual benefit,” Warneken says.

Researchers also showed that the ability to detect cheaters emerges over a longer developmental period. Younger children were less successful than older children at investing only in a trustworthy partner who shared profits fairly over an untrustworthy puppet who kept all to the self.

Rosati notes that the two groups of children were highly accurate at identifying the untrustworthy partner, even though younger children did not adapt their behavior to account for this.

Overall, the study shows that this key economic behavior has roots early in development, she says.

“Young children are able to engage in complex economic exchanges involving judgments about interpersonal trust, despite not yet having mature capacities for future-oriented thinking,” Warneken says.

Older children, however, are more successful at dealing with the moral hazard of economic exchange, showing increasing sensitivity to appropriate investment partners, he says.

The study appears in the Proceedings of the Royal Society: B.

Additional coauthors are from Marquette University and Suffolk University.

Source: University of Michigan


Recommended Books: Finance & Careers

The Procrastination Cure by Jeffery CombsThe Procrastination Cure: 7 Steps To Stop Putting Life Off by Jeffery Combs.
Procrastination is an epidemic that can only be eliminated if the underlying causes are uncovered. Jeffery Combs, a recovering procrastinator himself, will help you overcome procrastination and achieve the life of your dreams based on his own experiences and research.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Cracking the New Job Market by R. William Holland Ph.D.Cracking the New Job Market: The 7 Rules for Getting Hired in Any Economy by R. William Holland Ph.D.
The rules for finding professional work once seemed clear and unwavering: capture career highlights in a resume, practice answers to standard interview questions, and do lots of face-to-face networking. Cracking the New Job Market shows how these rules have changed and delivers new job-hunting strategies that actually work.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Grasp the Solution by Chris Griffits & Melina CostiGrasp the Solution: How to Find the Best Answers to Everyday Challenges by Chris Griffiths and (with) Melina Costi .
Innovation distinguishes between a leader and a follower... Which do you want to be? GRASP The Solution is a refreshingly pragmatic and straight-talking guide to making decisions and solving problems creatively. If you've always thought creativity was all fluff and no substance, this book will make you think again...
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}