Sparer sind nicht geduldiger, sondern fokussierter

Sparer sind nicht geduldiger, sondern fokussierter

Bei der Wahl zwischen einem kleineren Dollarbetrag oder mehr Geld Wochen später konzentrieren sich „Patientensparer“ sofort auf die zwei Dollarbeträge, wobei andere Faktoren schnell als irrelevant herausgesucht werden, so eine neue Studie.

Dann entscheiden sie sich schnell für den höheren Betrag.

Sparen braucht Geduld. Die Menschen müssen sofortige finanzielle Belohnungen zugunsten größerer, verspäteter Belohnungen opfern. Doch die Sparer wägen ihre Optionen nicht langsam ab und wägen verschiedene Argumente gegeneinander ab, wie andere Forscher vorgeschlagen haben, heißt es in der neuen Studie. Sie können der Versuchung nicht unbedingt widerstehen. Stattdessen ist es einfacher als das.

"Geduldige Menschen machen keine analytische Arbeit mehr", sagt der Studienkoautor Scott Huettel, ein Psychologie-Professor an der Duke University. „Sie treffen diese Entscheidungen tatsächlich am schnellsten. Es ist das Gegenteil eines mühsamen Prozesses. “

Die persönlichen Sparquoten in den USA sind auf historischen Tiefstständen, daher ist es wichtig zu wissen, welchen Einfluss das Sparverhalten hat. Die Autoren hoffen, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen könnten, bessere Möglichkeiten zur Verbesserung der Finanzkompetenz zu finden.

„Herauszufinden, wie Menschen Entscheidungen wirklich treffen, ist hilfreich, um herauszufinden, wo der Entscheidungsprozess schief laufen kann“, sagt Mitautorin Dianna Amasino, eine Doktorandin in Neurobiologie. "Es könnte den Menschen Strategien geben, die sie anwenden können, ohne dass Zeit und Aufwand erhöht werden müssen."

Für die Studie rekrutierten die Forscher junge 217-Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 21. Sie beobachteten die Teilnehmer des Labors, als sie zwischen verschiedenen monetären Belohnungen wählten, z. B. heute $ 5 gegenüber $ 10 in einem Monat.

Mit einem Eye-Tracker-Kamerasystem erfassten die Forscher die Augenbewegungen der Probanden, wenn sie ihre Entscheidungen berücksichtigten. Das Eyetracking gab den Forschern eine Momentaufnahme von dem, was die Teilnehmer als wichtig erachteten.

Eyetracking ergab, dass die Sparer nicht alle für jede Entscheidung verfügbaren Informationen sorgfältig analysieren. Stattdessen filtern sie das Rauschen im Wesentlichen aus dem Weg, indem sie das Zeitelement ignorieren und sich ausschließlich auf den Faktor konzentrieren, der ihnen am wichtigsten ist - der höhere Dollarbetrag. Bei den meisten Patienten sind Informationen über Geldbeträge tatsächlich viel früher in den Entscheidungsprozess eingeflossen als Informationen über die Zeit.

"Wir können die Entscheidungen der Sparer in ihren Augenbewegungen sehen, wenn ihre Augen zwischen zwei Dollarbeträgen hin und her springen", sagt Hüttel. "Sie integrieren keine Informationen über Zeit und Geld, um zu bestimmen, wie viel eine Entscheidung wert ist, sondern verwenden stattdessen eine einfache Regel, die ihnen hilft, schnelle, aber gute Entscheidungen zu treffen."

Die Ergebnisse könnten helfen, effektivere Interventionen zu gestalten, um Einsparungen zu fördern, sagt Hettel. Zum Beispiel könnten die Bemühungen um Finanzkompetenz weniger Wert darauf legen, wie man der Versuchung widerstehen kann, und stattdessen die Dollarbeträge hervorheben, die die Menschen durch Sparen erhalten.

"Die Art und Weise, wie eine Entscheidung angegangen wird, ist wichtig", sagt Amasino. „Wenn man sich auf die lange Wartezeit konzentriert, um Einsparungen zu erzielen, kann es überwältigend sein. Die Konzentration auf die Einnahmen und Ersparnisse kann motivierend sein. “

Die neue Forschung erscheint in Natur Menschliches Verhalten. Das National Endowment for Financial Education und das Graduate Research Fellowship der National Science Foundation unterstützten die Studie. Die NIH stellte Rechenunterstützung bereit.

Quelle: Duke University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Geld sparen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

When facing a choice between a smaller dollar amount now or more money weeks later, “patient savers” focus immediately on the two dollar amounts, quickly screening out other factors as irrelevant, according to a new study.

Then they make a rapid choice in favor of the higher amount.

Saving takes patience. People must sacrifice instant financial rewards in favor of larger, delayed rewards. Yet savers don’t slowly weigh their options, balancing various arguments against one another, as other researchers have suggested, the new study indicates. They’re not necessarily better at resisting temptation, either. Instead, it’s simpler than that.

“Patient people are not doing more analytic work,” says study coauthor Scott Huettel, a psychology professor at Duke University. “They actually make these decisions the fastest. It’s the opposite of an effortful process.”

Personal savings rates in the US are at historic lows, so understanding what influences saving behavior is important. The authors says they hope their findings could help suggest better ways to improve financial literacy.

“Figuring out how people actually make decisions is helpful for pinpointing where the decision process can go awry,” says coauthor Dianna Amasino, a graduate student in neurobiology. “It could give people strategies they can use without having to increase time and effort.”

For the study, researchers recruited 217 young adults with a median age of 21 years. They observed participants in the lab as they chose between different monetary rewards, such as $5 today versus $10 in a month.


 Get The Latest From InnerSelf


Using an eye tracker camera system, researchers captured subjects’ eye movements as they considered their choices. The eye tracking gave researchers a moment-by-moment snapshot of what participants considered important.

Eye tracking revealed that savers don’t meticulously analyze all the information available for each decision. Instead, they essentially screen out the noise by ignoring the element of time and focus solely on the factor that’s most important to them—the higher dollar amount. And in the most patient people, information about monetary amounts actually entered the decision process much earlier than information about time.

“We can see the savers’ decisions in their eye movements as their eyes jump back and forth between two dollar amounts,” Huettel says. “They don’t integrate information about time and money to determine how much a choice is worth, but instead use a simple rule that helps them make quick but good decisions.”

The results could help shape more effective interventions to promote savings, Huettel says. For instance, financial literacy efforts could place less emphasis on how to resist temptation, and instead emphasize the dollar amounts people will receive by saving.

“The way a decision is approached matters,” Amasino says. “Focusing on the long wait to accumulate savings can feel overwhelming. Focusing on the returns to savings and investments can be motivating.”

The new research appears in Nature Human Behaviour. The National Endowment for Financial Education and the National Science Foundation Graduate Research Fellowship supported the study. NIH provided computation support.

Source: Duke University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=saving money;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}