Diese nicht-medizinischen Gespräche führen zu besseren Lebenszielen

Diese nicht-medizinischen Gespräche führen zu besseren Lebenszielen

Neue Forschungsergebnisse sprechen für bessere Ergebnisse, wenn Menschen mit schweren Erkrankungen ihre Entscheidungen am Lebensende mit einem nichtklinischen Arbeitnehmer besprechen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit einer schweren Erkrankung mit Entscheidungen über ihre Versorgung mehr zufrieden sind, wenn sie ihre Pflegepräferenzen mit jemandem außerhalb des medizinischen Kontexts diskutieren, sagen die Forscher.

Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die mit einem nichtklinischen Pflegepersonal über persönliche Ziele für die Pflege sprachen, sprachen häufiger mit Ärzten über ihre Präferenzen, meldeten eine höhere Zufriedenheit mit ihrer Versorgung und erkrankten in den letzten Lebensmonaten an den Kosten der Stanford-Forscher Universität School of Medicine Bericht.

Leitende Autorin Manali Patel, Assistenzprofessorin für Medizin, und ihre Kollegen beauftragten einen Laien-Gesundheitsarbeiter, Gespräche mit 213-Patienten über ihre persönlichen Pflegebedürfnisse zu führen und sie zu ermutigen, diese Informationen mit den Anbietern zu teilen.

Die Intervention, die in erscheint JAMA Oncology, basierte auf früheren Forschungen, die Patel durchgeführt hat, als sie ein Fellow am Clinical Excellence Research Center in Stanford war, in dem Patienten eine Präferenz für diese Diskussionen mit nichtklinischen Arbeitern äußerten.

"Bei einem Care-of-Care-Gespräch geht es nicht um Prognose. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, um die Wünsche des Patienten zu verstehen und wie er sein Leben erfahren möchte ", sagt Patel. "Sie brauchen kein höheres Training, um diese Konversation zu führen. Du brauchst nur ein sehr unterstützendes Ohr. "

Fragen zum Ende des Lebens

Patel und ihre Forscherkollegen verfolgten die Patienten im Veterans Affairs Palo Alto-Gesundheitssystem für 15 Monate, nachdem sie eine Diagnose von 3- oder -4-Stadium oder von rezidivierendem Krebs erhalten hatten. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um mit einem Laien-Gesundheitsarbeiter über Behandlungsziele über einen Zeitraum von sechs Monaten zu sprechen.

Der Laiengesundheitshelfer hatte an einem von Patel entwickelten Schulungsplan teilgenommen, der ein 80-Stunden-Online-Seminar sowie vier Wochen Beobachtungstraining mit dem Palliativpflegeteam des Krankenhauses beinhaltete. Während mehrerer telefonischer und persönlicher Gespräche führte der Mitarbeiter die Patienten durch ein strukturiertes Programm, das Fragen beantwortete:

  • "Was ist dein Verständnis von deinem Krebs?"
  • "Was ist dir wichtig?"
  • "Hast du an eine Zeit gedacht, in der du kränker sein könntest?"
  • "Wie würdest du deine Zeit in dieser Situation verbringen wollen?"

Gemeinsam haben sie auch Pflegepräferenzen festgelegt, einen Ersatzentscheider identifiziert und eine Patientenverfügung eingereicht.

"Wir haben den Mitarbeiter darauf trainiert, diese Fragen über mehrere Zeiträume hinweg zu behandeln und die Konversation erneut zu besprechen, wenn unerwartete Ereignisse auftraten, wie zum Beispiel eine Notaufnahme oder schlechte Scan-Ergebnisse", sagt Patel.

"Wie sich ein Patient fühlt und was er heute als sein Verlangen ausdrückt, mag sich von dem unterscheiden, wie er sich in einer Woche fühlen könnte, wenn er eine wirklich schreckliche Nebenwirkung von der Chemotherapie hatte, die er empfing Krankenhaus für zwei Wochen, anstatt die Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. "

Höhere Zufriedenheit

Patienten in der Studie, die an Gesprächen mit Laiengesundheitshelfern teilnahmen, hatten in ihren elektronischen Patientenakten innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Gespräche mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Dokumentation der Präferenzen für das Lebensende (92-Prozent im Vergleich zu 18-Prozent in der Kontrollgruppe) ). Anhand dieser Dokumentation haben die Forscher ermittelt, ob die Patienten das Thema mit ihren Ärzten besprochen haben.

Die Patienten in der Interventionsgruppe beurteilten ihre onkologische Versorgung ebenfalls höher und erzielten damit eine durchschnittliche Zufriedenheitsbewertung von 9.16 aus 10 im Vergleich zum Durchschnitt von 7.83 aus der Kontrollgruppe. Sie stellten auch höhere Zufriedenheitswerte fest, wenn sie über ihre pflegerischen Entscheidungen befragt wurden.

"Dies zeigt, dass Patienten in der Intervention eine bessere Erfahrung mit ihren Anbietern hatten, obwohl sie aufgefordert und aktiviert wurden, um wirklich schwierige Themen zu diskutieren", sagt Patel. "Dies steht im Einklang mit dem, was andere Studien gezeigt haben, dass Patienten ehrliche und offene Kommunikation bezüglich ihrer Prognose schätzen."

Geringere Kosten für die Pflege

Die Forscher überwachten auch die Kosten für die Gesundheitsversorgung und verwendeten die Patienten in den beiden Gruppen.

Sie fanden nur wenige signifikante Unterschiede zu 15-Monaten. Bei Patienten, die während der Studie starben, wichen die letzten 30-Tage jedoch deutlich voneinander ab. Diejenigen, die die Ziele der Pflege mit dem Laien-Gesundheitsarbeiter diskutierten, hatten eine sechsmal geringere Wahrscheinlichkeit, die Notaufnahme zu besuchen oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden als die Mitglieder der Kontrollgruppe und doppelt so wahrscheinlich Hospiz-Dienste zu nutzen. Ihre medianen Kosten für die Gesundheitsfürsorge innerhalb von 30-Todestagen betrugen $ 1,048, verglichen mit $ 23,482 für die Kontrollgruppe.

Insgesamt nutzten Patienten, die an Gesprächen mit dem Laiengesundheitsarbeiter teilnahmen, das Hospiz häufiger als die Kontrollgruppe - ein Befund, der sich mit anderen Untersuchungen deckt, sagt Patel.

"Patienten, die verstehen, dass sie an einer unheilbaren Krebserkrankung leiden, entscheiden sich eher für eine weniger aggressive Behandlung, und wir sehen das gleiche Ergebnis hier", sagt sie. "Kommunikation und das Hören von Patienten scheinen das gemeinsame Thema zu sein, denn wenn die Anbieter Patienten zuhören und eine Pflege erhalten, die mit ihren Zielen übereinstimmt, scheinen sie bessere Ergebnisse zu haben, besonders am Ende des Lebens."

Die Unterstützung für die Arbeit kam von der California Health Care Foundation, dem Veterans Affairs Office der Healthcare Transformation Specialty Care und den National Institutes of Health sowie den Stanford-Abteilungen für Medizin und Gesundheitsforschung und -politik.

Quelle: Stanford University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lebensende; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

These Non-medical Talks Elicit Better End Of Life Plans

finance

These Non-medical Talks Elicit Better End Of Life Plans

New research suggests better results when people with serious diseases discuss their end-of-life decisions with a non-clinical worker.

The findings suggest that patients with a serious illness are more at ease with decisions about their care when they discuss their care preferences with someone outside the medical context, say the researchers.

Patients with advanced cancer who spoke with a trained nonclinical worker about personal goals for care were more likely to talk with doctors about their preferences, report higher satisfaction with their care, and incur lower health costs in their final month of life, researchers from the Stanford University School of Medicine report.

Lead author Manali Patel, assistant professor of medicine, and her colleagues employed a lay health worker to conduct conversations with 213 patients about their personal desires for care and to encourage them to share this information with providers.

The intervention, which appears in JAMA Oncology, was based on prior research that Patel conducted when she was a fellow at Stanford’s Clinical Excellence Research Center, in which patients expressed a preference for having these discussions with nonclinical workers.

“A goals-of-care conversation is not about prognosis. It’s a holistic approach to understanding the patient’s wishes and how they want to experience their life,” Patel says. “You don’t need higher-level training to have that conversation. You just need a very supportive ear.”

Questions about end-of-life

Patel and her fellow researchers followed patients at the Veterans Affairs Palo Alto Health Care System for 15 months after they received a diagnosis of stage-3 or -4 cancer or with recurrent cancer. Half were randomly assigned to speak with a lay health worker about goals of care over a six-month period.

The lay health worker had participated in a training curriculum that Patel created that included an 80-hour online seminar, as well as four weeks of observational training with the hospital’s palliative care team. During several telephone and in-person conversations, the worker led patients through a structured program that addressed questions, such as:

  • “What is your understanding of your cancer?”
  • “What is important to you?”
  • “Have you thought about a time when you could be sicker?”
  • “How would you want to spend your time in that situation?”

Together, they also established care preferences, identified a surrogate decision-maker, and filed an advance directive.

“We trained the worker to address these questions over multiple time periods and to revisit the conversation when unexpected events occurred, such as an emergency department visit or bad scan results,” Patel says.

“How a patient feels and what they express as their desires today may be different from how they may feel a week from now, if they had a really horrible side effect from the chemotherapy that they’re receiving and they’re finding themselves in the hospital for two weeks rather than spending the time with their family.”

Higher satisfaction

Patients in the study who participated in conversations with the lay health worker were more likely to have documentation of end-of-life care preferences in their electronic health records within six months of those conversations starting (92 percent compared with 18 percent in the control group). Researchers used this documentation to gauge whether patients had discussed the topic with their doctors.

Patients in the intervention group also rated their oncology care higher, giving it an average satisfaction score of 9.16 out of 10, compared with the average of 7.83 from the control group. They also posted higher satisfactions scores when queried about their care-related decision-making.

“This indicates that patients in the intervention were having a better experience with their providers despite having been prompted and activated to discuss really difficult topics,” Patel says. “This is consistent with what other studies have shown indicating that patients value honest and open communication regarding their prognosis.”

Lower costs of care

The researchers also monitored health-care costs and use among patients in the two groups.

They found few significant differences over 15 months; however, for patients who died during the study, the final 30 days diverged markedly. Those who discussed goals of care with the lay health worker were six times less likely to visit the emergency department or be hospitalized than members of the control group, and twice as likely to use hospice services. Their median health care cost within 30 days of death was $1,048, compared with $23,482 for the control group.

Overall, patients who participated in conversations with the lay health worker used hospice at higher rates than the control group—a finding that tracks with other research, Patel says.

“Consistently, patients who understand that they have an incurable cancer are more likely to choose less aggressive care, and we see that same result here,” she says. “Communication and listening to patients seem to be the common theme because when providers listen to patients and they’re receiving care that’s concordant with their goals, they seem to have better outcomes, especially at the end of life.”

Support for the work came from the California Health Care Foundation, Veterans Affairs Office of Healthcare Transformation Specialty Care, and the National Institutes of Health, as well as Stanford’s departments of Medicine and of Health Research & Policy.

Source: Stanford University

Related Books:

Being Mortal: Medicine and What Matters in the End
financeAuthor: Atul Gawande
Binding: Paperback
Publisher: Picador
List Price: $17.00

Buy Now

Embracing the End of Life: A Journey Into Dying & Awakening
financeAuthor: Patt Lind-Kyle
Binding: Paperback
Publisher: Llewellyn Publications
List Price: $22.99

Buy Now

Dying Well: Peace and Possibilities at the End of Life
financeAuthor: Ira Byock MD
Binding: Paperback
Publisher: Riverhead Books
List Price: $17.00

Buy Now

finance
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}