Was ich von meiner Mutter gelernt habe: Armut ist kein Dauerstaat

Was ich von meiner Mutter gelernt habe: Armut ist kein Dauerstaat

Kürzlich las ich einen Artikel in der Huffington Post mit dem Titel "Das ist der Grund, warum schlechte Menschen schlechte Entscheidungen treffen". In dem Artikel erklärt eine Frau, die in Armut lebt, dass arme Menschen mit Geld, Essen und Beziehungen schlechte Entscheidungen treffen. Sie sagt, dass Menschen in Armut glauben, dass sie nie aus ihrer Situation herauskommen werden, so dass sie es nicht verstehen. Sie leben nur Tag für Tag, und sie haben es aufgegeben, ein besseres Leben zu führen.

Als ich den Artikel zum ersten Mal gelesen habe, war ich völlig genervt und genoss die erfrischende Ehrlichkeit. Dann dachte ich darüber nach, was ich gelesen habe. Ich las es noch einmal und konnte nicht anders, als zu bemerken, dass der Autor mich an jemanden erinnerte, der mir sehr wichtig war - meine Mutter.

Als meine Mutter 35 war, waren sie und mein Vater geschieden. Sie war ganz alleine ohne Kinderunterstützung; drei Töchter im Alter von 8, 10 und 11, und eine alternde Mutter. Sie musste ausgehen und mindestens zwei Jobs erledigen, um über Wasser zu bleiben. Es gab Zeiten, in denen wir uns nicht über Wasser hielten. In diesen Zeiten brachten Freunde und Familie uns Essen. Die außerschulischen Aktivitäten bestanden aus Radfahren oder Spielen mit den Nachbarn. Unterricht oder Sport kamen nicht in Frage. Für die Extras gab es kein Geld.

Wie meine Vergangenheit mich geformt hat

Ich habe keine Kinder, aber ich habe viel darüber nachgedacht, wie mich das Erwachsenwerden in meiner Situation geprägt hat. Der größte Weg, der mich geprägt hat, ist, dass ich unabhängiger und willensstarker geworden bin.

Ich bin sehr alleine aufgewachsen. Meine Schwestern verbrachten Zeit miteinander und ließen mich die meiste Zeit allein. Dies bildete die Grundlage für meine Kreativität und meinen abenteuerlichen Geist, denn alleine zu sein erlaubte meinem Geist Orte zu gehen, die es nicht hätte, wenn ich immer von Menschen umgeben wäre.

Ich glaube, dass Kinder keine konstante Aufmerksamkeit oder viele außerschulische Aktivitäten haben müssen, um erfolgreich zu sein. Solange sie jemanden in ihrem Leben haben, der ihnen Recht und Unrecht beibringt, können sie in ihrer Einsamkeit an viele schöne Orte gehen.

Innen reich sein

Warum war es, dass, wenn wir nicht viele Sachen hatten und unsere Mutter kaum sahen, ich mich innerlich so sicher fühlen konnte? Es ist, weil sie trotz der Scheiße, in die meine Mutter geworfen wurde, nie eine Haltung der Armut hatte. Sie würde mir und meinen Schwestern sagen: "Sie haben vielleicht nicht viel, aber Sie sind innen reich."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich spürte immer von meiner Mutter, dass obwohl sie wusste, dass die Dinge hart waren, sie nicht der Meinung war, dass es ein permanenter Zustand war, arm zu sein. Sie verstand auch, wie wichtig es war, uns zu lehren, wie man richtig isst. Wir haben nicht immer gekocht, weil Mama zu müde war, um zu kochen, aber es gab immer Obst und Gemüse rund um das Haus. Mama würde uns dazu bringen, sie zu essen. Dies hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, gesund zu essen, und dass Obst und Gemüse nicht teuer sein müssen.

Frustration in Beständigkeit und Erfolg verwandeln

Zuzusehen, wie meine Mutter sich über die Runden klagt, war manchmal herzzerreißend. Ich gebe zu, es war schwierig nach Weihnachten wieder in die Schule zu kommen und über meine Geschenke an meine Klassenkameraden zu sprechen. Ein paar schöne Schmuckstücke waren nichts im Vergleich zu einem neuen Videospielset. Die Verlegenheit ging jedoch immer dahin, weil meine Mutter mir ein Beispiel von jemandem gab, der niemals aufgab, sondern sich immer durch das Leben kämpfte. Diese Stärke, die ich sah, inspirierte mich stark zu sein. Wenn ich frustriert war, weil wir kein Geld hatten, kanalisierte ich diese Frustration und verwandelte sie in Persistenz.

Ich wusste, dass ich weiter gehen konnte als das, was meine Heimatstadt zu bieten hatte, also verließ ich nach meinem Abschluss mit Auszeichnung in der High School mein Haus und schloss später mit einem Psychologiestudium das College ab. Ich zog dann in einen anderen Staat und durch eine Reihe von Verkaufsjobs beherrschte ich die Kunst des Verkaufs.

Der Erfolg im Vertrieb hat mein Interesse an Geschäften geweckt, und ich habe angefangen, Bücher über Geschäfte und Finanzen zu lesen, zu lernen, wie man mit Geld umgeht und ein Geschäft aufbaut. Ich nutzte dieses Wissen in der Firma meines verstorbenen Mannes und half ihm, das Geschäft auf fünf Länder auszuweiten.

Unser Schicksal liegt in uns selbst

Ich glaube nicht, dass wir, wenn wir arm sind oder in Armut leben, dafür bestimmt sind, für immer arm zu sein. Unser Schicksal liegt nicht in unseren gegenwärtigen Umständen, sondern in uns selbst. Der Verstand ist eine sehr mächtige Sache. Es kann uns in unserem gegenwärtigen Zustand halten oder uns zwingen, vorwärts zu gehen.

Die Einstellung in Amerika, dass Armut eine Krankheit ist, schmerzt die am meisten Betroffenen - diejenigen in Armut. Sie beginnen zu glauben, dass es ein Problem ist, aus dem sie nicht herauskommen können. Das ist weit von der Wahrheit entfernt. Es ist an der Zeit, dass Amerika die Einstellung hat, dass Armut vorübergehend ist, und mit der richtigen Einstellung und Beharrlichkeit, und oft mit Hilfe von Nachbarn und Freunden, können die in Armut lebenden Menschen davon profitieren.

Verwandtes Buch

Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit zu erhöhen
von Guy Joseph Ale

Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit durch Guy Joseph Ale zu erhöhenMit den neuesten Durchbrüchen in Kosmologie, Neuroplastizität, Superstringtheorie und Epigenetik, Buddha und Einstein gehen in eine Bar hilft Ihnen, Ihr gesamtes System von Geist, Körper und Energie zu meistern und bietet praktische Werkzeuge, die Ihnen helfen, Ihr längstes und gesündestes Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Teresa MishlerTeresa Mishler ist Präsidentin und CEO des Lifespan Seminars. Sie ist eine renommierte Workshopleiterin und Coach und zertifizierte Yogalehrerin in Vinyasa Flow, Yin und Restorative Yoga. Sie führt international Seminare für Unternehmen und Organisationen sowie Gruppensitzungen durch. Frau Mishler hat einen Doktor in Beratungspsychologie (Hon) von der Young Scientists University. Sie erhielt den Eminent in Psychological Science Award auf der Internationalen Konferenz für Psychologie 2011 "in Anerkennung ihrer Erkenntnisse und Beiträge, die bisher zum Bereich der menschlichen Lebensspanne gemacht wurden." Frau Mishler war mit dem verstorbenen Guy Joseph Ale, ehemaliger Präsident von Lifespan, verheiratet Seminar und Autor von "Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit zu erhöhen"Veröffentlicht von New Page Books. Für weitere Informationen besuchen Sie https://guy-ale-buddha-and-einstein.com.

Weitere verwandte Bücher

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Wohlstand und Armut; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What I Learned From My Mother: Poverty Is Not A Permanent State

prosperity

What I Learned From My Mother: Poverty Is Not A Permanent State

I recently read an article in the Huffington Post entitled “This is Why Poor People’s Bad Decisions Make Perfect Sense.” In the article, a woman living in poverty explains why poor people make bad decisions with money, food, and relationships. She says that people in poverty believe that they will never get out of their situation, so they don’t see the point in trying. They are just living day-to-day, and they have given up trying to have a better life.

When I first read the article, I was completely riveted and enjoyed the refreshing honesty. Then I thought about what I read. I read it again, and couldn’t help but notice that the author reminded me of someone very important to me – my mother.

When my mom was 35, she and my father were divorced. She was left all alone with no child support; three daughters aged 8, 10 and 11, and an aging mother. She had to go out and work a minimum of two jobs to stay afloat. There were times, though, that we didn’t stay afloat. During those times, friends and family would bring us food. After-school activities consisted of riding our bikes or playing with the neighbors. Lessons or sports were out of the question. There was no money for the extras.

How My Past Shaped Me

I don’t have children, but I have thought a lot about how growing up in my situation shaped me as an adult. The greatest way that it shaped me is it made me more independent, and strong-willed.

I grew up very much on my own. My sisters spent time with each other, and left me alone much of the time. This formed the basis for my creativity and adventurous spirit, because being on my own allowed my mind to go places it wouldn’t have if I was always surrounded by people.

I believe that children do not have to have constant attention or many after-school activities in order to be successful. As long as they have someone in their life who teaches them right and wrong, in their solitude they can go to many beautiful places.

Being Rich Inside

Why was it, that when we didn’t have a lot of stuff and barely saw our mother, could I feel so confident inside? It’s because despite the crap that my mother was thrown into, she never had an attitude of poverty. She would tell me and my sisters, “you may not have a lot, but you are rich inside.”

I always sensed from my mother that even though she knew that things were rough, she didn’t think that being poor was a permanent state. She also understood how important it was to teach us how to eat right. We didn’t always have cooked meals, because mom was too tired to cook, but there were always fruits and vegetables around the home. Mom would make us eat them. This taught me how important it is to eat healthy, and that fruits and vegetables don’t have to be expensive.

Turning Frustration Into Persistence and Success

Watching my mother struggle to make ends meet was heart-breaking at times. I admit it was difficult to come back to school after Christmas and talk about my gifts to my classmates. A couple pieces of nice jewelry were nothing compared to a new video game set. However, the embarrassment always passed because my mom gave me an example of someone who never gave up, but always fought her way through life. This strength that I saw inspired me to be strong. If I felt frustrated because we didn’t have any money, I channeled that frustration and turned it into persistence.

I knew that I could go farther than what my hometown had to offer, so after graduating with honors in High School, I left home and later graduated from college with a Psychology degree. I then moved to another state and through a series of sales jobs, I mastered the art of selling.

Succeeding in sales sparked my interest in business, and I began reading business and finance books, learning how to manage money and start a business. I used this knowledge in my late husband’s business, helping him expand the business to five countries.

Our Destiny Lies Within Ourselves

I don’t believe that if we are poor growing up, or presently living in poverty, that we’re destined to be poor forever. Our destiny does not lie in our current circumstances, but within ourselves. The mind is a very powerful thing. It can keep us in our current state, or compel us to move forward.

The attitude in America that poverty is a disease hurts those affected the most – those in poverty. They start to believe that it is a problem they can’t get out of. This is far from the truth. It is time for America to have the attitude that poverty is temporary, and with the right mindset and persistence, and often with help from neighbors and friends, those in poverty can get out of it.

Related Book

Buddha and Einstein Walk Into a Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity
by Guy Joseph Ale

Buddha and Einstein Walk Into a Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity by Guy Joseph AleUsing the latest breakthroughs in cosmology, neuroplasticity, superstring theory, and epigenetics, Buddha and Einstein Walk Into a Bar helps you to master your entire system of mind, body, and energy and provides practical tools to help you live your longest and healthiest life.

Click here for more info and/or to order this paperback book or download the Kindle edition.

About the Author

Teresa MishlerTeresa Mishler is the President and CEO of Lifespan Seminar. She is a renowned workshop leader and coach, and certified yoga instructor in vinyasa flow, yin and restorative yoga. She conducts seminars internationally for companies and organizations, as well as group sessions. Ms. Mishler holds a doctorate in counseling psychology (hon) from Young Scientists University. She received the Eminent in Psychological Science Award at the International Conference in Psychology 2011 “in recognition of her findings and contributions made so far to the field of human lifespan.” Ms. Mishler was married to the late Guy Joseph Ale, former President of Lifespan Seminar and author of “Buddha and Einstein Walk Into A Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity” published by New Page Books. For more information, visit https://guy-ale-buddha-and-einstein.com.

More Related Books

Prosperity and Poverty: The Compassionate Use of Resources in a World of Scarcity
prosperityAuthor: E. Calvin Beisner
Binding: Paperback
Publisher: Wipf & Stock Pub
List Price: $29.00

Buy Now

Why Nations Fail: The Origins of Power, Prosperity, and Poverty
prosperityAuthor: Daron Acemoglu
Binding: Paperback
Publisher: Currency
List Price: $19.00

Buy Now

The Divided City: Poverty and Prosperity in Urban America
prosperityAuthor: Alan Mallach
Binding: Paperback
Publisher: Island Press
List Price: $30.00

Buy Now

prosperity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}