Die Sucht nach ansammelndem Geld zerstört die Welt

Die Sucht nach ansammelndem Geld zerstört die Welt
Die Sucht, Geld anzuhäufen, ist ebenso kraftvoll und destruktiv wie eine Drogenabhängigkeit.
Upsplash / Sharon McCutcheon

In einem weithin zitierten Beichtstuhl in der New York Times in 2014, ehemaliger Wall Street-Händler Sam Polk geoutet sich selbst als erholender Vermögenssüchtiger.

Er deutete eine giftige Kindheit und einen missbräuchlichen Elternteil an (ein gemeinsames Thema in den Biographien von Süchtigen). Er enthüllte die Erheiterung (eine bekannte Symptom der Dopaminfreisetzung) an der Macht, die das Geld ihm gab. Er gab zu, dass er Geld missbrauchte, als er Alkohol und Kokain missbrauchte - um sich selbst besser zu fühlen.

In den mächtigen Kämpfen seiner tiefen Sucht waren seine "Fixes", einschließlich Geldboni, nie groß genug. Wie die "Nutzer" an der Wall Street, die in suchthungrige Wutausbrüche geratenEr würde alles tun, auch anderen Schaden zufügen und mehr Geld sammeln. Ein typischer Süchtiger, es war ihm egal, solange er mehr haben konnte.

Wissenschaftler beginnen, die süchtig machende Verbindung zwischen Dopamin und Geld zu sehen, aber wir müssen nicht darauf warten, dass sie aufholen.

Es ist eine mächtige Sucht, die in ihrer Fähigkeit, gute Gefühle auszulösen, unübertroffen ist, und was am beängstigendsten ist, ist, dass man niemals physisch überdosieren kann.

Kokain, Heroin und Crack werden Sie töten, wenn Sie zu viel tun, aber nicht Geld. Geld wird dir sowieso nicht schaden. Der Cash-Süchtige kann maulah vom Börsenparkett, vom Senatsfussboden oder, mit dem Smartphone in der Hand, dem Badezimmerboden, ohne jemals einen tödlichen OD zu riskieren, verfolgen. Es wäre komisch, wenn es nicht so tragisch wäre, aber es ist tatsächlich sehr tragisch für die Süchtigen, ihre Familien und die Gesellschaft insgesamt.

Wir wissen, dass dies ein Problem ist. Wie ich in diesem Video argumentiere, ist Geld die süchtigmachendste Substanz auf dem Planeten:

Geldsucht so tragisch wie jede andere

Machen Sie keinen Fehler. Wie alle Suchtgeschichten ist die Sucht nach Reichtum tragisch. Wie alle Junkies werden Cash-Junkies alles tun, um ihre Bedürfnisse zu bedienen. Sie werden sicherlich vernachlässigen ihre eigenen Familien, während sie lange arbeiten, um mehr zu machen.

Nach außen scheint alles in Ordnung zu sein. Sie werden es "in der Familie behalten", während sie sich verstellen, ablenken und verwirren. Sie werden Kindermädchen und Ponys und Autos kaufen. Sie werden Kokain schnupfen und einkaufen gehen und in exklusive Resorts fahren, um mit anderen wohlhabenden Menschen zu spielen. Sie werden ihren Reichtum modisch präsentieren, aber wie Sam Polk eines Tages erkannte, sind der Schmerz und die Angst real.

Und nicht nur die vernachlässigte Familie leidet darunter. Es gibt keine Grenzen. Wie eine Fentanyl-Sucht übernimmt und verzerrt es alles. Cash-Süchtige in der US-Regierung (in jeder Regierung, wirklich), ihre Kampagnen von den Reichen finanziert, wird stehlen von den Armen, Zerstöre die Umwelt, Abzocke kranke Kinder, sich einbringen bei koloniale Ausbeutung, beginne Kriege und opfern sogar Kinder in noch eine andere Schule schießen, wenn es bedeutet, dass sie mehr Geld verdienen können.

Und das ist nicht einmal das Schlimmste.

Die Süchtigen werden entführen menschliche Spiritualität, Hass ausbeuten, Gehirnwäsche die Massen, entgleisen demokratische Politik und an Faschismus basteln in ihrem Wunsch, mehr zu haben.

Also was zu tun?

Mögliche Heilmittel

Nun, so seltsam das klingen mag, es könnte eine Pille für all das geben. In einem bemerkenswerten Experiment in der Zeitschrift Current Biology, Tolcapon, ein Medikament, das die Dopamin-Gefühle verlängert, hat dazu geführt, dass die Teilnehmer, die es anstelle eines Placebos eingenommen haben, über Geld egalitärer werden. Ein magisches Heilmittel scheint mir gut zu sein. Aber selbst wenn Sie keinen Zugang zu Tolcapon haben, gibt es unmittelbare Dinge, die Sie tun kann zu tun.

1. Hören Sie auf, Kinder zu vernachlässigen und zu missbrauchen. Die Forschung kommt zu diesem ThemaMissbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit verursachen zahlreiche psychische und emotionale Probleme und führen über die Schädigung neurochemischer Systeme zu Süchten im Erwachsenenleben. Wenn wir nicht eine weitere Generation von Abhängigen aufziehen wollen, sprechen Sie, wenn Sie sehen, dass Kinder von ihren Eltern misshandelt werden, auch Lehrer, Priester oder jemand anderen Zugang gewährt.

2. So klischeehaft wie das klingen mag, tu etwas über den Süchtigen in deinem Leben. Hör auf, die Situation zu meiden. Beenden Sie die Sucht. Hör auf, in Stille zu leiden. Lüg dich nicht an. Wir alle haben Erfahrungen mit Sucht und wir alle wissen, wenn wir etwas nicht tun, wird es nur schlimmer. Also tu etwas.

3. Um sicher zu gehen, dass wir nicht Opfer einer Geldsucht werden, steigen Sie aus und werden Sie aktiv. Erziehen. Prognostizieren. Am wichtigsten, sich politisch engagieren. Zumindest, gehen Sie raus und stimmen Sie ab. Demokratie kann unter globalem Angriff stehen und Faschismus könnte bald klopfen, aber wir haben immer noch die Macht zu wählen. Sicher, Sie möchten, dass Sie glauben, dass es ein "Gut gegen das Böse" ist, Links gegen Rechts, Darth gegen Luke, aber es gibt Süchtige auf beiden Seiten, und sogar die Prinzessinnen kämpfen mit Sucht.

Sehen Sie dieses Problem für das, was es ist: Eine lose organisierte Gruppe von globalen Süchtigen Zusammenkommen zu Wege finden sich gegenseitig finanziell zu bereichern. Wenn du denkst, dass es darum geht "Entwässerung des Sumpfes" und Arbeitsplätze für die Menschen, Sie sind ernsthaft falsch. Es geht um schleichend bis zum Trog und so viel wie möglich verschlingen, egal wie obszön es wird.

Es geht um die "Du kratzt mir den Rücken, ich kratze deinen" Dienst der globalisierten Sucht. Es ist ein ernstes Problem, und wir sollten uns alle Sorgen machen, denn zum Süchtige aktivierenAlles, sogar ein Holocaust, ist nur ein "Gelegenheit"Um mehr Reichtum anzuhäufen.

Wie bei jedem Süchtigen in der Sucht, gibt es keine Grenzen dafür, wie weit das gehen kann.

Während es noch Zeit ist, vorsichtig, vorsichtig, nehmen Sie ihre große Stöcke und rote Knöpfe Weg. Tu ihnen nicht weh und bestrafe sie, denn das hat diese Leute anfangs krank gemacht. Erinnere sie stattdessen an die Krankheit, die sie verbindet, und hole ihnen die Hilfe, die sie brauchen.

Lass dich oder die, die du liebst, nicht wie Sam Polk, "ein gigantischer Feuerball der Gier".

Das GesprächSieh die Wahrheit. Ergreifen Sie etwas. Wenn Sie es brauchen, holen Sie sich Hilfe.

Über den Autor

Mike Sosteric, Associate Professor, Soziologie, Athabasca Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Buch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1897455119; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Geldsucht; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Addiction To Accumulating Money Is Destroying The World

The Addiction To Accumulating Money Is Destroying The World
An addiction to accumulating money is every bit as powerful and destructive as a drug addiction.
Upsplash/Sharon McCutcheon

In a widely cited confessional in the New York Times in 2014, former Wall Street trader Sam Polk outed himself as a recovering wealth addict.

He intimated a toxic childhood and an abusive parent (a common theme in the biographies of addicts). He revealed the exhilaration (a well-known symptom of dopamine release) at the power that money provided him. He admitted that he abused money like he abused alcohol and cocaine — to feel better about himself.

In the powerful throes of his deep addiction, his “fixes,” including cash bonuses, were never big enough. Like the “users” on Wall Street who fly into addiction-fueled rages, he would do anything, including bringing harm to others, to amass more cash. A typical addict, he didn’t care as long as he could have more.

Scientists are beginning to see the addictive link between dopamine and money, but we don’t have to wait for them to catch up.

It is a powerful addiction, unrivaled in its ability to trigger good feelings, and what’s most frightening about it is that you can’t ever physically overdose.

Cocaine, heroin and crack will kill you if you do too much, but not money. Money won’t harm you, physically anyway. The cash addict can madly mainline moolah from the trading floor, the Senate floor or, with smart phone in hand, the bathroom floor without ever risking a deadly OD. It would be comical if it wasn’t so tragic, yet it is very tragic indeed, for the addict, their families and society at large.

We know this is a problem. As I argue in this video, money is the most highly addictive substance on the planet:

Money addiction as tragic as any other

Make no mistake about this. Like all addiction stories, wealth addiction is tragic. Like all junkies, cash junkies will do anything to service their need. They will certainly neglect their own families while they work long hours to make more.

To the outside world, everything will seem fine. They will “keep it in the family” as they dissemble, distract and confuse. They will buy nannies and ponies and cars. They will snort cocaine and go shopping and jet off to exclusive resorts to hobnob with other wealthy people. They will present their wealth fashionably, but as Sam Polk one day realized, the pain and anguish are real.

And it’s not just the neglected family that suffers. There are no boundaries. Like a fentanyl addiction, it takes over and distorts everything. Cash addicts in the U.S. government (in any government, really), their campaigns funded by the wealthy, will steal from the poor, destroy the environment, rip off sick children, engage in colonial exploitation, start wars and even sacrifice kids in yet another school shooting, if it means they can make some more bucks.

And that’s not even the worst of it.

The addicts will hijack human spirituality, exploit hatred, brainwash the masses, derail democratic politics and tinker with fascism in their desire to have more.

So what to do?

Possible cures

Well, as strange as this is going to sound, there might be a pill for all this. In a remarkable experiment in the journal Current Biology, tolcapone, a drug that prolongs dopamine feelings, made participants who took it rather than a placebo become more egalitarian about money. A magical cure seems all right to me. But even if you can’t get access to tolcapone, there are immediate things you can do.

1. Stop neglecting and abusing children. The research is coming in on this one: Abuse and neglect in childhood cause copious mental and emotional problems, and lead, via damage to neurochemical systems, to addictions in adult life. If we don’t want to raise another generation of addicts, speak up when you see children being mistreated by their parents, teachers, priests or anyone else given access.

2. As clichéd as this may sound, do something about the addict in your life. Stop avoiding the situation. Quit enabling the addiction. Stop suffering in silence. Don’t lie to yourself. We all have experiences with addiction and we all know, if we don’t do something, it only gets worse. So do something.

3. To make sure we don’t fall victim to a money addiction, get out and get active. Educate. Prognosticate. Most important, get involved politically. At the very least, get out and vote. Democracy may be under global attack and fascism may soon come a knocking, but we still have the power to vote. Sure, they’d like you to believe it is a “good versus evil”, left versus right, Darth versus Luke sort of thing, but there are addicts on both sides, and even the princesses struggle with addiction.

See this problem for what it is: A loosely organized group of global addicts getting together to figure out ways to enrich each other financially. If you think this is about “draining the swamp” and jobs for the people, you are gravely mistaken. It is about sidling up to the trough and gobbling as much as they can, no matter how obscene it gets.

It is about the “you scratch my back, I’ll scratch yours” service of globalized addiction. It is a serious problem, and we should all be concerned, because to the enabling addicts, everything, even a holocaust, is merely an “opportunity” for amassing more wealth.

Like any addict in the throes of their addiction, there’s no limit to how far this can go.

While there is still time, gently, carefully, take their big sticks and red buttons away. Don’t hurt them and punish them, because that’s what made these people sick to begin with. Instead, remind them of the illness that binds them, and get them the help that they need.

Don’t let yourself or the ones you love become like Sam Polk, “a giant fireball of greed.”

The ConversationSee the truth. Take some action. If you need it, get help.

About The Author

Mike Sosteric, Associate Professor, Sociology, Athabasca University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Book by this Author

The Rocket Scientists' Guide to Money and the Economy: Accumulation and Debt
addictionAuthor: Mike Sosteric
Binding: Paperback
Publisher: Avatar Publications
List Price: $13.99

Buy Now

Related Books

For the Love of Money: A Memoir of Family, Addiction, and a Wall Street Trader's Journey to Redefine Success
addictionAuthor: Sam Polk
Binding: Paperback
Publisher: Scribner
List Price: $16.00

Buy Now

Money Drunk, Money Sober; 90 Days to Financial Freedom
addictionAuthor: Mark Bryan
Binding: Paperback
Publisher: Wellspring/Ballantine
List Price: $17.00

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}