Warum die Notwendigkeit, weniger zu arbeiten, ist eine Frage von Leben und Tod

Warum die Notwendigkeit, weniger zu arbeiten, ist eine Frage von Leben und Tod
shutterstock.com

In den USA, Der 1. Mai hat seine Ursprünge im Kampf für einen achtstündigen Arbeitstag am Ende des 19th Jahrhunderts. Dieser Kampf war - und bleibt - eine Suche nach einem umfassenderen Ideal, nämlich dem Erreichen eines Lebens jenseits der Arbeit. Wir sind jedoch erstaunt über den Mangel an Fortschritt in Richtung auf dieses Ideal.

Die Arbeit hat in der Gesellschaft nicht abgenommen. Vielmehr hat es unser Leben weiterhin dominiert, oft auf eine Weise, die unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden abträglich ist. Viele US-Arbeiter Sie haben mehr als acht Stunden am Tag gearbeitet - der Traum, von ihren Vorfahren weniger gefördert zu werden, ist zu einem Albtraum langer Arbeitsstunden geworden, ohne zusätzliche Bezahlung. Den britischen Arbeitnehmern ist es zumindest in den letzten Jahren nicht viel besser gegangen niedrigerer realer Lohn für das gleiche oder längere Arbeitsstunden.

Die Ironie ist natürlich, dass der Kapitalismus etwas anderes bieten sollte. Es sollte ein Leben in mehr Freizeit und Freizeit bieten. Die Technologie sollte sich so weiterentwickeln, dass sie jeden Monat, vielleicht sogar jede Woche Ferien bringen würde. Luminaries mögen Wirtschaftswissenschaftler John Maynard Keynes geträumt einer 15-Stunden-Arbeitswoche von 2030. Doch der Kapitalismus hat genau das Gegenteil bewirkt. Ihre Wirkung bestand darin, die Arbeit zu erhalten und zu erweitern. Es hat auch Probleme im Inhalt und in der Bedeutung der Arbeit verursacht.

Die Umstände sind so, dass wir nicht müde werden und unsere Freizeit in den Ferien genießen, sondern dass wir sie erschöpft, gestresst und genervt über eine Welt ausgeben, die weniger ist als das, was sie sein kann.

Die Arbeit funktioniert nicht

Als ein Beispiel für das Problem der modernen Arbeit betrachten Sie a neuer Bericht von der Industriegruppe, dem Chartered Institut für Personal und Entwicklung (CIPD). Es zeigte sich, wie immer mehr Arbeitnehmer krank werden. Sie zeigen, was "Präsentismus" genannt wird. Von den mehr als 1,000-Organisationen, die befragt wurden, berichteten 86% von Arbeitern, die während ihrer Krankheit zur Arbeit gingen. Diese Zahl war von 26% in 2010, als die Umfrage zuletzt durchgeführt wurde.

Das CIPD fand auch eine hohe Anzahl von Arbeitnehmern, die bereit waren, im Urlaub zu arbeiten. Arbeit scheint sich auf Zeiten auszudehnen, in denen Arbeiter weder bezahlt noch körperlich am Arbeitsplatz arbeiten.

Ein Grund für dieses Verhalten ist die durchdringende Arbeitsmoral. Die Idee der Arbeit bleibt stark und verhindert jede Spur von Nachlassen. Die Arbeitsethik kann - im Falle einiger Arbeitsplätze in der Mittelklasse - hohe intrinsische Belohnungen widerspiegeln, spiegelt aber auch gesellschaftliche Normen und Imperative wider, die Arbeit privilegieren und heiligen. Es versteht sich von selbst, dass diese Normen und Imperative den materiellen Interessen der Arbeitgeber entsprechen.

Ein weiterer Grund für das Engagement der Arbeitnehmer für die Arbeit ist der Druck der finanziellen Notwendigkeit. Stagnierende und sinkende Reallöhne bedeuten, dass die Arbeiter weiter arbeiten müssen, um zu leben. Keynes 'Traum von einer 15-Stunden-Arbeitswoche von 2030 ging davon aus, dass wohlwollende Arbeitgeber Produktivitätsgewinne aus der Technologie in Form kürzerer Arbeitszeiten weitergeben. Es wurde nicht über eine Welt nachgedacht, in der die Arbeitgeber die Gewinne für sich selbst auf Kosten von mehr Arbeit für die Arbeiter einstreichen würden.

Die Nachfrage von Arbeitgebern, bei denen wir mehr arbeiten, wurde durch Veränderungen in der Technologie verstärkt, die uns an die Arbeit gebunden haben. Smartphones bedeuten sofortigen Zugriff auf E-Mails und bieten eine ständige Verbindung zur Arbeit. Bereit sein, wenn man nicht bei der Arbeit ist, ist Teil der modernen Arbeitskultur.

Es gibt auch einen direkten Machtaspekt in dem Sinne, dass Arbeit jetzt oft ist prekär und unsicher. Die Menschen wagen es nicht, einen Mangel an Engagement zu zeigen, aus Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Wie ist es besser, Engagement zu zeigen, als krank zu werden und während der Ferien zu arbeiten?

Das moderne Phänomen des Präsentismus ist eine Pathologie, die mit einem Arbeitsplatz verbunden ist, an dem die Arbeitnehmer nicht kontrolliert werden können. Es spiegelt eine Situation wider, die eher auferlegt als gewählt ist und gegen die Interessen der Arbeitnehmer gerichtet ist.

Tötungszeit bei der Arbeit

Aber alle Beweise sind, dass lange Stunden schlecht für die Gesundheit und letztlich für die Produktivität sind. Arbeiter, die lange arbeiten, haben häufiger eine Herzinfarkt, erleiden einen Schlaganfall und erleben Depressionen. Wenn Sie krank werden, können Sie sich auch krank fühlen. Und könnte andere um dich herum krank machen.

Neuere Forschungen aus den USA legen nahe, dass toxische Arbeitsplätze (übermäßige Stunden, stressige Arbeit Regime) sind eine Katastrophe der öffentlichen Gesundheit. Es hat sich gezeigt, dass diese Arbeitsplätze Leben verkürzen - sie töten buchstäblich Arbeiter.

Die Alternative ist, dass Arbeitgeber die Arbeit neu organisieren. Beweis schlägt vor, dass kürzere Arbeitszeiten die Gesundheit und Produktivität ankurbeln und potenzielle Win-Win-Ergebnisse für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ermöglichen.

Warum schubsen die Arbeitgeber angesichts solcher Beweise die Arbeitnehmer immer mehr zur Arbeit? Die einfache Antwort bezieht sich auf das kapitalistische System selbst. Der Imperativ für Profit bedeutet mehr Arbeit. Die Technologie wird aus ähnlichen Gründen zu einem Werkzeug zur Kontrolle und zum Abpumpen von mehr Arbeit.

Während Arbeitgeber möglicherweise von weniger Arbeit profitieren, arbeiten sie in einem System, das dieses Ziel verhindert. Weniger zu arbeiten ist schädlich für ein System, in dem der Gewinn wichtiger ist als das Streben nach Wohlbefinden in und außerhalb der Arbeit. Todesfälle durch Überarbeitung sind ein notwendiges Nebenprodukt.

Der Bankfeiertag im Mai sollte eine Zeit der Feier sein, eine Anerkennung dessen, wie weit wir als Gesellschaft in der Reduzierung von Arbeit gekommen sind. Stattdessen bringt es eine Welt, die nicht gewonnen wurde, zum Vorschein - eine Welt, die für ein System verloren ist, das Profit über die Menschen macht.

Das GesprächWenn wir eine bessere Zukunft wollen, müssen wir den kollektiven Kampf für weniger Arbeit fortsetzen. Unser Leben kann davon abhängen.

Über den Autor

David Spencer, Professor für Volkswirtschaftslehre und politische Ökonomie, University of Leeds

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = weniger arbeiten; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why The Need To Work Less Is A Matter Of Life And Death

prosperity

Why The Need To Work Less Is A Matter Of Life And Death
shutterstock.com

In the US, May Day has its origins in the fight for an eight-hour work day at the end of the 19th century. This fight was – and remains – a quest for a broader ideal, namely the achievement of a life beyond work. Yet we are struck by the lack of progress towards this ideal.

Work has not diminished in society. Rather, it has continued to dominate our lives, often in ways that are detrimental to our health and well-being. Many US workers have found themselves working more than eight hours a day – the dream of working less promoted by their forebears has turned into a nightmare of long hours of work, for no extra pay. UK workers have not fared much better, at least in recent years, facing lower real pay for the same or longer hours of work.

The irony of course is that capitalism was supposed to offer something different. It was meant to offer a life of more leisure and free time. Technology was supposed to advance in ways that would bring holidays every month, possibly even every week. Luminaries like economist John Maynard Keynes dreamt of a 15-hour work week by 2030. Yet capitalism has produced the exact opposite. Its effect has been to preserve and extend work. It has also created problems in the content and meaning of work.

The circumstances are such that rather than idle away and enjoy our time off on holidays we are likely to spend it exhausted, stressed, and annoyed about a world that is less than what it can be.

Work’s not working

As an example of the problem of modern work, consider a recent report from the industry group, the Chartered Institute of Personnel and Development (CIPD). It showed how increasing numbers of workers are turning up for work while ill. They are displaying what is termed “presenteeism”. Of the more than 1,000 organisations that were surveyed, 86% reported workers attending work while ill. This number was up from 26% in 2010, when the survey was last undertaken.

The CIPD also found high numbers of workers prepared to work while on holiday. Work, it seems, extends to time when workers are neither paid nor physically at work.

One reason for this behaviour is the pervasive work ethic. The idea of work remains strong and prevents any hint of slacking off. The work ethic can reflect – in the case of some middle-class jobs – high intrinsic rewards, but it also reflects on societal norms and imperatives that privilege and sanctify work. Needless to say, these norms and imperatives suit the material interests of employers.

Another reason for workers’ commitment to work is the pressure of financial necessity. Stagnant and falling real wages mean workers have to keep working in order to live. Keynes’s dream of a 15-hour work week by 2030 assumed benevolent employers passing on the productivity gains made from technology in the form of shorter work hours. It did not contemplate a world where employers would pocket the gains for themselves, at the expense of more work for workers.

The demand of employers that we work more has been intensified by changes in technology that have bound us to work. Smartphones mean instant access to email and offer a constant connection to work. Being on call when not at work is part of the modern work culture.

There is also a direct power aspect in the sense that work now is often precarious and insecure. People dare not show a lack of commitment for fear of losing their jobs. How better to show commitment than to attend work while ill and work during holidays?

The modern phenomenon of presenteeism is a pathology linked to a workplace setting where workers lack control. It reflects a situation that is imposed rather than chosen and one that is operated against employees’ interests.

Killing time at work

Yet all the evidence is that long hours are bad for health and ultimately productivity. Workers working long hours are more likely to have a heart attack, suffer a stroke, and experience depression. Coming to work ill is also likely to make you feel more ill. And could make others around you ill.

Recent research from the US suggests that toxic workplaces (excessive hours, stressful work regimes) are a public health disaster. These workplaces have been shown to shorten lives – they are literally killing workers.

The alternative is for employers to reorganise work. Evidence suggests shorter work hours can boost health and productivity, providing potential win-win outcomes for employers and workers.

Given such evidence, why do employers keep pushing workers to work more? The simple answer relates to the capitalist system itself. The imperative for profit translates into a drive to work more. Technology, for similar reasons, becomes a tool for control and for pumping out more work.

While employers may benefit from less work, they work within a system that prevents this goal. Working less is inimical to a system where profit matters more than the pursuit of well-being in and beyond work. Deaths through overwork are a necessary by-product.

The May Day bank holiday ought to be a time for celebration, a recognition of how far we have come as a society in reducing work. Instead, it brings into sharp relief a world not won – a world lost to a system that privileges profit over people.

The ConversationIf we want a better future, we need to continue the collective struggle for less work. Our lives may depend on it.

About The Author

David Spencer, Professor of Economics and Political Economy, University of Leeds

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Overachievement: The Science of Working Less to Accomplish More
prosperityAuthor: John Eliot PhD
Binding: Paperback
Publisher: Diversion Books
List Price: $14.99

Buy Now

The 80/20 Manager: The Secret to Working Less and Achieving More
prosperityAuthor: Richard Koch
Binding: Hardcover
Publisher: Little, Brown and Company
List Price: $28.00

Buy Now

Work the System: The Simple Mechanics of Making More and Working Less (Revised 3rd Edition, 2019)
prosperityAuthor: Sam Carpenter
Binding: Hardcover
Publisher: Greenleaf Book Group Press
List Price: $25.00

Buy Now

prosperity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}