Wie ist Angst dein Leben zu sabotieren?

Wie ist Angst dein Leben zu sabotieren?

Angst liegt allem zugrunde, was wir tun. Es führt unsere Show von hinten, treibt uns zu Entscheidungen, die wir bereuen, Gelegenheiten, die wir vermissen, oft bis zum Schmerz darüber, was war oder was hätte sein können.

Aber die Wahrheit ist, dass Angst keine Realität ist, es ist ein "Was-wäre-wenn". Angst verursacht die Lähmung unseres natürlichen Fortschritts - und ist die Ursache allen Versagens.

Der größte Teil unserer Angst ist unterbewusst. Auch wenn wir es nicht erkennen, treibt Angst die überwiegende Mehrheit unserer Handlungen, Verhaltensweisen, Entscheidungen, sogar unsere Lebenspfade. Diese Entscheidungen führen uns oft auf einen Weg, der absolut bestätigt, warum wir Angst hatten.

Wählen Sie in der Komfortzone?

Angst erzeugt Angst. Wir treffen immer wieder die gleichen furchterregenden Entscheidungen und verpassen völlig die Tatsache, dass wir uns in einem Muster von Unbehagen befinden. Und dann fragen wir uns, warum die Dinge nicht so sind, wie wir es wollten oder wollten.

Viele von uns wählen bequeme Beschwerden. Wir wählen in unserer Komfortzone, die wirklich nicht komfortabel ist, aber es ist alles was wir wissen und was wir für sicher halten. Wenn sich die Dinge nicht so entwickeln, wie wir es erwartet haben, sind unsere Befürchtungen bestätigt.

Übung: Identifizieren Sie Ihre Ängste

Ein Wort der Warnung: Diese Übung braucht Ehrlichkeit. Es geht nicht darum, die Antworten richtig zu machen; Es ist kein Test. Gleichzeitig erfordert es einen harten, ehrlichen Blick auf schmerzvolle Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Es geht nicht darum, den Schmerz wieder zu erleben oder sich darin zu wälzen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre eigenen Erfahrungen nutzen können, um Ihnen zu helfen, einige der Ursachen zu verstehen, die den von Ihnen getroffenen Entscheidungen zugrunde liegen. Was bringt dich dazu, verletzende Muster zu wiederholen? Was hast du all die Jahre gekämpft? Was sind deine Hauptängste? So schmerzhaft diese Kontemplation auch sein mag, versuchen Sie, dies aus einer merkwürdigen Perspektive zu betrachten. Diese Übung soll Ihnen helfen, die Teile zu erkennen, die Sie spielen, wenn die Angst über Ihr Leben herrscht, und Ihnen zu zeigen, wie Sie sich wirklich von der Angst befreien können.

Um diese Übung zu machen, schnitzen Sie sich etwas Zeit in einem privaten Raum, wo Sie nicht unterbrochen werden, und halten Sie einen Stift und ein leeres Papier zur Hand. Du wirst dir erlauben, an Erfahrungen zu denken, die deinen Mut zum Springen bringen. Du kennst das Gefühl ... das in deiner Brust oder deinem Bauch weht. Die Erlebnisse, an denen du nicht gerne denkst - weil sie verletzt sind - sind die Erfahrungen, die dir am besten helfen können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Normalerweise, wenn wir Erfahrungen machen, die unangenehm sind, ist es leicht, diese Erfahrungen jemandem zuzuschreiben, oder etwas, von dem wir damals gefühlt haben, dass wir ihm nicht helfen könnten. Aber bei dieser Übung geht es nicht darum, was jemand anderes gesagt oder getan hätte. Bei dieser Übung geht es nur um dich - deine Gefühle, deine Reaktionen, deine Bedürfnisse.

Hört auf, Angst zu haben (Ihr sabotiert euer Leben!)Auf geht's. Lassen Sie sich an Erlebnisse denken, die dieses taumelnde Gefühl hervorrufen. Schreiben Sie die erste auf, die Ihnen in den Sinn kommt. Nicht wer was getan hat oder was gesagt hat, nur die Erfahrung. Hier ist ein Beispiel: "Ich war in einer Beziehung, die nicht funktionierte. Er / sie ließ mich ohne Erklärung und ging zu jemand anderem weiter. Ich fand später heraus, dass die neue Beziehung begonnen hatte, während er noch bei war mich." Schreibe vielleicht drei Sätze, die einfach sagen, was passiert ist.

Schau dir an, was du geschrieben hast. Was waren die Gefühle, die du zu dieser Zeit gespürt hast? Wovor hatten Sie Angst gehabt, dass das passiert ist? Schreibe diese auch auf. Wenn du dir genauer ansiehst, was du geschrieben hast, schau, ob du deine Gefühle in ein oder zwei Wörter zerlegen kannst, die deine Ängste prägnant beschreiben.

Im obigen Beziehungsbeispiel könnten Sie Ihre Kernängste wie folgt identifizieren:

  • Angst vor dem Verlassenwerden
  • Angst vor Verrat

Versuchen Sie jetzt einen anderen. Ein anderes Beispiel könnte sein: "Jeder hat sich wegen etwas, das ich gesagt habe, auf mich eingestellt, und ich habe mich so sehr bemüht, das Problem zu beheben. Aber ich wurde trotzdem gemieden und letztendlich aus der Gruppe verdrängt."

Kernängste für diese Erfahrung könnten sein:

  • Angst vor dem Gericht
  • Angst vor Zurückweisung
  • Angst vor dem Verlassenwerden

Das Ziel dieser Übung ist es, die Ängste zu benennen, die Sie dazu bringen, Dinge zu tun, die Sie sonst nicht tun würden. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie wären im obigen Beispiel die Person, die aus der Gruppe herausgedrängt wurde. Welche Angst hat dich dazu gebracht, die Leute in der Gruppe "zuzulassen", dich wegzuschieben, wenn du sie noch akzeptieren wolltest? Warum hast du nicht deine Gefühle und Absichten zum Ausdruck gebracht, um die Beziehungen zu retten? Sie haben vielleicht geschlichen oder sind verschwunden, ohne zu protestieren, oder haben Ihr Loch tiefer gegraben, indem Sie Ihren Schmerz oder Ihre Wut oder beides geschrien haben. Es war nichts falsch mit dem, was du ihnen gesagt hast; Andere in der Gruppe nutzten es nur als eine Gelegenheit, um falsche Macht zu erlangen. Aber da warst du und kämpfst mit Zähnen und Klauen dafür, dass sie dich akzeptieren. Und hier sind Sie, Jahre später, immer noch verletzt, während sie mit ihrem Leben weitergemacht haben und sich wahrscheinlich nicht einmal an das Ereignis erinnern.

Gehe zum nächsten Ereignis in deinem Leben, das dieses schreckliche körperliche Gefühl hervorruft. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle Situationen angesprochen haben, an die Sie denken können.

Core Fears: Muster, die unser Leben geführt haben

Wenn du fertig bist, schau dir die Ängste an, die du aufgeschrieben hast. Sie werden feststellen, dass sich dieselben Wörter immer wieder wiederholen. Das sind deine Hauptängste. Jetzt, wo du sie erkannt hast und sie besitzt, kannst du sie gehen lassen. Habe Mitgefühl für dich selbst, dass du diesen Ängsten erlaubst, dein Leben zu führen, und mache einen Pakt mit dir selbst, dass du mit diesen Ängsten fertig bist.

Das nächste Mal, wenn die Muster auftauchen, wirst du sie eher erkennen - und dich eher für deine Macht als für deine Angst entscheiden. Oh, und habe einen Sinn für Humor. Lache dich selbst aus, wenn du diese Ängste schleichst!

Wenn wir lernen, furchtlos zu sein, können wir unser Leben in vollen Zügen genießen. Wenn wir keine Angst haben, können wir ehrlich und vollständig mit anderen kommunizieren. Ein Mangel an Angst ermöglicht eine offene Kommunikation ohne Bearbeitung!

© 2009, 2012 von Meg Blackburn Losey, Ph.D.. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Weiser Books,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Die Kunst, laut zu leben von Meg Blackburn Losey, PhD.Die Kunst, laut zu leben: Wie man hinter seinem Gepäck und Schmerz zurückbleibt, um ein glücklicher, vollständiger, perfekter Mensch zu werden ...
von Meg Blackburn Losey Ph.D.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Meg Blackburn, Ph.D.Meg Blackburn Losey, Ph.D., eine nationale und internationale Keynote Speaker, ist der Gastgeber von Cosmic Particles Internetradio-Show. Sie ist die Autorin von zahlreiche Bestseller. Sie schreibt regelmäßig in vielen Magazinen und anderen Publikationen. Besuchen Sie ihre Website unter www.spiritlite.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Is Fear Sabotaging Your Life?

How Is Fear Sabotaging Your Life?

Fear underlies everything we do. It runs our show from behind, driving us to choices we regret, opportunities we miss, often to the point of grief for what was or what could have been.

But the truth is that fear is not a reality, it is a “what-if”. Fear causes the paralysis of our natural progression — and is the cause of all failure.

Most of our fear is subconscious. Even though we don't realize it, fear drives the vast majority of our actions, behaviors, choices, even our life paths. These choices often lead us down a road that absolutely validates why we were afraid.

Choosing Within the Comfort Zone?

Fear begets fear. We make the same fearful choices over and over again, completely missing the fact that we are in a pattern of discomfort. And then we wonder why things aren't the way we meant or wanted them to be.

A lot of us choose comfortable discomfort. We choose within our comfort zone, which really isn't comfortable at all, but it is all we know and what we think of as safe. When things don't turn out like we expected, our fears are validated.

Exercise: Identifying Your Fears

A word of warning: this exercise takes honesty. It's not about getting the answers right; it isn't a test. At the same time, it does require a hard, honest look at painful experiences you've had. This isn't about reliving the pain, or even wallowing in it. This is about allowing your own experi­ences to help you understand some of the root causes underlying the choices you've made. What brings you to repeat hurtful patterns? What have you been fighting all these years? What are your core fears? As painful as such contemplation may seem, try to approach this from a curious perspective. This exercise is intended to help you recognize the parts you play when fear presides over your life, and to show you how to truly free yourself from fear.

To do this exercise, carve out some time in a private space where you won't be interrupted, and have a pen and blank paper handy. You're going to want to allow yourself to think of experiences that make your guts jump. You know the feeling ... that lurch in your chest or your belly. The very experiences you don't like to think about — because they hurt — are the experiences that can best help you.


 Get The Latest From InnerSelf


Usually when we have experiences that are uncomfortable, it's easy to blame those experiences on someone else, or on something we felt we couldn't help at the time. But this exercise isn't about what anyone else might have said or done. This exercise is only about you — your feel­ings, your reactions, your needs.

Stop Being Afraid  (You Are Sabotaging Your Life!)So here we go. Let yourself think of experiences that bring up that lurching feeling. Write down the first one that comes to mind. Not who did what or said what, just the experience. Here is an example: "I was in a relationship that didn't work out. He/She left me with no explanation and went on to someone else. I found out later that the new relation­ship had started while he/she was still with me." Write maybe three sentences saying, simply, what happened.

Now look at what you've written. What were the emotions you felt at the time? What had you been afraid would happen that happened anyway? Write those down too. If you look more closely at what you've written, see if you can whittle down your feelings into one or two words that succinctly describe your fears.

For the relationship example above, you might identify your core fears as:

  • fear of abandonment
  • fear of betrayal

Now try another. Another example might be: "Everyone ganged up on me over something I said, and I tried so hard to fix it. But I was shunned anyway, and ulti­mately pushed out of the group."

Core fears for this experience might be:

  • fear of judgment
  • fear of rejection
  • fear of abandonment

The goal of this exercise is to name the fears that drive you to do things you wouldn't otherwise do. For instance, imagine you were the person pushed out of the group in the example above. What fear might have caused you to "allow" the people in the group to push you away when you still wanted their acceptance? Why didn't you, or couldn't you, express your feelings and intentions to try to save the relationships? You may have slinked or faded away without objecting, or dug your hole deeper by shouting your hurt, or anger, or both. There was nothing wrong with what you said to them; others in the group just used it as an opportunity to gain false power. But there you were, fighting tooth and nail for them to accept you. And here you are, years later, still hurting over it while they have gone on with their lives and probably don't even remember the event.

Go to the next event in your life that brings up that awful physical feeling. Repeat the process until you have addressed all of the situations that you can think of.

Core Fears: Patterns That Have Been Running Our Life

When you are finished, look over the fears you wrote down. You will find that the same words repeat over and over again. These are your core fears. Now that you have recognized them, and owned them, you can let them go. Have compassion for yourself for allowing these fears to run your life, and make a pact with yourself that you are done with these fears.

The next time the patterns start to come up, you are more likely to recognize them — and choose from your power rather than your fear. Oh, and have a sense of humor about it. Laugh at yourself when you find those fears creeping up!

Learning to be unafraid frees us to experience our lives to the fullest potential. Further, when we are not afraid, we can communicate with others honestly and fully. A lack of fear allows for open communication without editing!

©2009, 2012 by Meg Blackburn Losey, Ph.D. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Weiser Books,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC.  www.redwheelweiser.com

Article Source

The Art of Living Out Loud by Meg Blackburn Losey, PhD.The Art of Living Out Loud: How to Leave Behind Your Baggage and Pain to Become a Happy, Whole, Perfect Human...
by Meg Blackburn Losey Ph.D.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Meg Blackburn, Ph.D.Meg Blackburn Losey, Ph.D., a national and international keynote speaker, is the host of Cosmic Particles internet radio show. She is the author of numerous bestselling books. She is a regular contributor in many magazines and other publications. Visit her website at www.spiritlite.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}