Wenn es unmöglich ist, eine Wahl zu treffen ...

Wenn es unmöglich ist, eine Wahl zu treffen ...

Maggie kaute auf ihren Kartoffelchips und nippte an dem neuen Kräutertee, genervt, dass sie nicht mehr dampfte. Sie musste am nächsten Morgen nach Uganda abreisen, und die Idee, im Regen zu reisen, machte sie noch reizbarer. "Ich weiß nicht, ob all diese Arbeit zur Beseitigung von Hunger und Armut die Welt wirklich zu einem besseren Ort macht", überlegte sie. Sie seufzte und legte ihren Kopf auf die Rückenlehne ihres Stuhls. Als ob sie mit den Göttern sprechen würde, flehte sie: "Könnte ich nicht einfach zu Hause bleiben? Reisen macht keinen Spaß mehr. Ich arbeite immer - oder erhole mich von der Arbeit. Kann ich kein persönliches Leben haben, das ich nicht habe zwischendurch ausholen und trotzdem versuchen, die Welt zu retten? " Sie fürchtete den unvermeidlichen Stress des Packens und zog sich langsam aus dem Stuhl; statt in ihren Koffer zu gehen, wanderte sie in die Küche, um das neue Kokosnuss-Brownie-Rezept auszuprobieren, das ihr Freund als "zum Sterben" bezeichnete.

Maggie kämpfte zwischen zwei Optionen: entweder zu ihrem beruflichen Leben verpflichten oder zu ihrem persönlichen Leben verpflichten. Jedes Mal, wenn sie sich entschied, hob der andere den Kopf. Sie dachte, die Wahl zwischen ihnen wäre der einzige Weg, ihre geistige Gesundheit zu retten. Der Stress von all dem hat Maggie oft dazu gebracht, einfach aufzugeben und alles aufzugeben.

Einige Dinge, die Sie einfach nicht beheben können

Maggie wollte verzweifelt ihre Probleme lösen. "Ich kann nicht mit so viel Unruhe und Druck leben. Dieses Problem muss ein für allemal gelöst werden!"

Es ist völlig verständlich, etwas reparieren zu wollen, wenn es nicht funktioniert - oder es zu entfernen, wenn es dir im Weg steht. Aber Maggie hat nicht bemerkt, dass manche Dinge im Leben einfach nicht reparierbar sind. Sie hatte das Gefühl, es müsse eine richtige Entscheidung geben, und Probleme seien immer lösbar. Aber das sind sie nicht.

Zwei Arten von Dilemma

Maggie war sich eines kleinen Details monumentalen Anteils nicht bewusst: Es gibt zwei Arten von Dilemmata. Man kann man reparieren. Das andere kannst du nicht. Und es gibt keine persönlichen Fehler.

Das lösbare Dilemma

Um sicher zu sein, gibt es auflösbare Dilemmas, bei denen die Wahl zwischen den zwei verfügbaren Optionen das Problem behebt und erledigt ist.

Angenommen, Sie kaufen einen neuen Computer und haben ihn auf zwei Modelle in Ihrer Preisklasse eingegrenzt. Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, ist das Problem ein Ende des Dilemmas. Oder vielleicht möchten Sie in der Nähe des Büros zu Mittag essen und es gibt nur zwei Möglichkeiten in der Nähe: ein thailändisches Restaurant und ein Burger-Restaurant. Sobald Sie sich entschieden haben, ist das Mittagessen-Dilemma beendet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Unauflösliche Dilemma

Ich nenne das zweite Dilemma ein unlösbares Dilemma. Es gibt keine einzige Entscheidung, die Sie treffen können, die das Problem für immer lösen wird; Es gibt keinen klaren oder einfachen Ausweg. Da diese Art von Dilemma nicht verschwinden wird, können Sie nur lernen, sie zu verwalten. Wenn Sie lernen, dies erfolgreich zu tun, verliert das unlösbare Dilemma seine Macht, Sie zu stören.

Alltägliche unlösbare Dilemmata

Wenn es unmöglich ist, eine Wahl zu treffen ...Im Folgenden sind zehn häufige unlösbare Dilemmata aufgeführt. Sie waren alle ein Teil von Maggies Leben, und sie sind höchstwahrscheinlich auch ein Teil von dir.

  1. Verlangen nach Aktion und Verlangen nach Passivität. Zum Beispiel, sollten Sie sich bemühen, Ihre Kleidung aufzuhängen? Oder können Sie einfach eine Pause machen und sich eine Weile entspannen?

  2. Wunsch nach Verbindung und Wunsch nach Trennung. Zum Beispiel, auf der einen Seite möchten Sie heute Abend mit Freunden sein. Aber auf der anderen Seite bist du müde und möchtest ein wenig Einsamkeit.

  3. Wunsch zu vertrauen und zu zweifeln. Zum Beispiel haben Sie Vorbehalte bezüglich Ihrer Fähigkeiten, erfolgreich zu sein. Solltest du ihnen als Wahrheit zuhören, oder solltest du sie in Frage stellen?

  4. Wunsch, ein spirituelles Leben zu führen und ein angenehmes materielles Leben zu führen. Zum Beispiel möchte ein Teil von Ihnen zu einem Meditationsretreat gehen. Aber ein anderer Teil möchte die Küche umbauen.

  5. Wunsch, Teil eines Teams zu sein und unabhängig zu sein. Solltest du zum Beispiel dieses schreckliche Hemd anziehen, hat das Bowling-Team dafür gestimmt, dass es Teamgeist trägt, oder solltest du ein rebellisches Individuum sein, indem du ein Hemd trägst, das dir gut steht?

  6. Verlangen nach langfristigem Gewinn und Verlangen nach kurzfristigem Gewinn. Zum Beispiel möchten Sie richtig essen und gesund sein. Auf der anderen Seite möchten Sie protzen.

  7. Verlangen zu kontrollieren und sich zu ergeben. Zum Beispiel wissen Sie nicht, ob Sie bei der Arbeit die Führung über Ihr Projekt übernehmen sollten, oder ob es besser ist, nur Ihrem Co-Leiter zu folgen und es auf seine Weise zu tun.

  8. Verlangen, auf Nummer sicher zu gehen und zu riskieren. Zum Beispiel müssen Sie schnell nach Hause kommen. Solltest du beschleunigen oder am Tempolimit bleiben?

  9. Wunsch, authentisch zu sein und den Wunsch, politisch zu sein. Zum Beispiel möchten Sie einerseits ehrlich mit Ihrem Chef sein - sowie mit Ihrem Ehepartner und Ihren Freunden. Aber ist nicht politisch die bessere Wahl?

  10. Wunsch zu planen und spontan zu sein. Zum Beispiel, sollten Sie Ihren ganzen Tag planen, damit Sie genau wissen, was Sie in jeder Minute tun sollen, oder sollten Sie in diesem Moment leben, spontan sein und sich einfach entfalten lassen?

Ist Ihr Dilemma unlösbar?

Hier sind vier einfache Fragen, mit denen Sie feststellen können, ob Ihr Dilemma auflösbar oder nicht lösbar ist - und somit verwaltet werden muss. Denken Sie an eine Situation, in der Sie sich in einer Entweder-Oder-Wahl gefangen fühlen. Dann stell dir diese Fragen:

  1. Kann ich die Tauziehensgefühle in meinem Körper spüren?

  2. Sind die beiden Möglichkeiten, zwischen polaren Gegenteilen zu wählen?

  3. Definiert sich jedes Gegenteil durch die Abwesenheit des anderen?

  4. Geht mein Problem weg, wenn ich mich für einen der beiden Pole entscheide und den anderen ignoriere?

Antworten auf Fragen 1-3 und keine Frage 4 bedeutet, dass Ihr Paar polarer Gegensätze voneinander abhängig und somit ein unlösbares Dilemma ist. Wenn Sie dies sehen, können Sie aufhören, es zu reparieren und es zu verwalten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.
© 2000, 2011 von Gail McMeekin. Alle Rechte vorbehalten.


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Unerschütterlich: 6 Schritte, um glücklich, zentriert und friedlich zu bleiben Egal was Ragini Elizabeth Michaels.

Unerschütterlich: 6 Schritte, um glücklich, zentriert und friedlich zu bleiben Egal was Ragini Elizabeth Michaels.Unerschütterlich ist ein Buch, das den Lesern hilft, nicht nur zu überleben, sondern auch die Höhen und Tiefen des Lebens zu genießen. Basierend auf der Weisheit der Mystiker und ihrem NLP-Training (Neurolinguistisches Programmieren) bietet der Autor einen sechsstufigen Prozess für Glück und Gelassenheit, unabhängig davon, wie verrückt das Leben wird. Unentbehrlich bietet einen einzigartigen Weg zu einer anderen Art von Glück - einer, die nicht von äußeren Umständen abhängig ist und ein Modell für bewusstes Leben beinhaltet, das zu Gelassenheit führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.


Über den Autor

Ragini Elizabeth Michaels, Autor von: Unerschütterlich - 6 Schritte zum Bleiben glücklich ...Ragini Elizabeth Michaels ist eine international anerkannte Trainerin für NLP (Neuro-Linguistic Programming) und Hypnose und eine versierte Behavioral Change Specialist. Sie hat internationale Anerkennung für ihre originelle und bahnbrechende Arbeit, Facticity® und Paradox Management, ein einzigartiger Prozess, wie man mit Paradox lebt, gewonnen. Auch bekannt für ihren Ruf als hervorragende Lehrerin, Moderatorin und mitfühlender Mensch, erhielt sie Einladungen, ihre Arbeit über die Grenzen der USA hinaus nach Kanada, England, Schottland, Spanien, Italien, Deutschland, der Schweiz und Indien zu teilen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

When It's Impossible to Make a Choice...

When It's Impossible to Make a Choice...

Maggie munched on her potato chips and sipped the new herbal tea, annoyed it was no longer steaming. She had to leave for Uganda the following morning, and the idea of traveling in the rain made her even more irritable. "I don't know if all this work to eradicate hunger and poverty is really making the world a better place," she mused. She sighed and rested her head on the back of her chair. As if talking to the gods, she pleaded, "Couldn't I just stay home? Traveling isn't fun anymore. I'm always working — or recovering from working. Can't I have a personal life I don't have to squeeze in between trips and still try to save the world?" Dreading the inevitable stress of packing, she sluggishly pulled herself out of the chair; instead of heading for her suitcase, she wandered into the kitchen to try out that new coconut brownie recipe her friend described as "to die for."

Maggie struggled between two options: either commit to her professional life or commit to her personal life. Each time she chose one, the other reared its head. She thought choosing between them was the only way to save her sanity. The stress of it all often made Maggie want to just give up and quit everything.

Some Things You Simply Can't Fix

Maggie was desperate to have her problems fixed. "I can't keep living with so much turmoil and pressure. This issue has to be resolved once and for all!"

It's totally understandable to want something to be fixed if it doesn't work — or to remove it if it gets in your way. But Maggie didn't realize that some things in life simply aren't fixable. She felt there had to be a right choice, and problems were always solvable. But they aren't.

Two Kinds of Dilemma

Maggie wasn't aware of a small detail of monumental proportion: there are actually two kinds of dilemmas. One you can fix. The other you can't. And there are no personal flaws involved.

The Resolvable Dilemma

To be sure, there are resolvable dilemmas, where your choice between the two available options fixes the problem and it's over and done.

For example, say you're shopping for a new computer and you have narrowed it down to two models in your price range. Once you've chosen which one to buy, the problem is over — end of the dilemma. Or maybe you want to go out to lunch near the office and there are only two possible choices close by: a Thai restaurant and a burger joint. Once you've chosen, the lunch dilemma is finished.


 Get The Latest From InnerSelf


The Unresolvable Dilemma

I call the second kind of dilemma an Unresolvable Dilemma. There's no single decision you can make that will solve the problem forever; there's no clear or easy way out. Since this kind of dilemma won't go away, you can only learn to manage them. When you learn to do this successfully, the Unresolvable Dilemma loses its power to disturb you.

Common Everyday Unresolvable Dilemmas

When It's Impossible to Make a Choice...Following are ten common Unresolvable Dilemmas. They were all a part of Maggie's life, and they are most likely a part of yours as well.

  1. Desire for action and desire for passivity. For example, should you make the effort to hang up your clothes? Or can you just take a break and relax for awhile?

  2. Desire for connection and desire for separation. For example, on the one hand, you want to be with friends tonight. But on the other hand, you're tired and would like some solitude.

  3. Desire to trust and desire to doubt. For example, you have reservations about your abilities to succeed. Should you listen to them as truth, or should you question them?

  4. Desire to live a spiritual life and desire to live a comfortable material life. For example, one part of you wants to go to a meditation retreat. But another part wants to remodel the kitchen.

  5. Desire to be part of a team and desire to be independent. For example, should you put on that horrible shirt the bowling team voted to wear for team spirit, or should you be a rebellious individual by wearing a shirt that looks good on you?

  6. Desire for long-term gain and desire for short-term gain. For example, you want to eat right and be healthy. On the other hand, you want to splurge.

  7. Desire to control and desire to surrender. For example, you don't know whether you should take the lead over your project at work, or whether it's better to just follow your co-leader and do it his way.

  8. Desire to play it safe and desire to risk. For example, you have to get home quickly. Should you speed up, or stay at the speed limit?

  9. Desire to be authentic and desire to be politic. For example, on the one hand, you want to be honest with your boss — as well as your spouse and friends. But isn't being political the better choice?

  10. Desire to plan and desire to be spontaneous. For example, should you plan out your entire day so you know exactly what to do every minute, or should you live in the moment, be spontaneous, and just let things unfold?

Is Your Dilemma Unresolvable?

Here are four simple questions to help you determine whether your dilemma is resolvable or unresolvable — and thus must be managed. Think of a situation where you feel caught up in an either/or choice. Then ask yourself these questions:

  1. Can I feel the tug-of-war sensations in my body?

  2. Are the two options I have to choose between polar opposites?

  3. Does each opposite define itself by the absence of the other?

  4. Does my problem go away if I choose either pole and ignore the other?

Answering yes to questions 1-3 and no to question 4 means your pair of polar opposites is interdependent and, thus, an Unresolvable Dilemma. Seeing this means you can stop trying to fix it and start managing it.

Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.
©2000, 2011 by Gail McMeekin. All rights reserved.


This article was adapted with permission from the book:

Unflappable: 6 Steps to Staying Happy, Centered, and Peaceful No Matter What by Ragini Elizabeth Michaels.

Unflappable: 6 Steps to Staying Happy, Centered, and Peaceful No Matter What by Ragini Elizabeth Michaels.Unflappable is a book that helps readers not only survive, but embrace the ups and downs of life. Drawing on the wisdom of the mystics and her NLP (neuro linguistic programming) training the author offers a six-step process for happiness and serenity regardless of how crazy life gets. Unflappable offers a unique route to a different brand of happiness--one that doesn't depend on outside circumstances, and incorporates a model for conscious living that leads to serenity.

Click here for more info or to order this book.


About the Author

Ragini Elizabeth Michaels, author of: Unflappable--6 Steps to Staying Happy...Ragini Elizabeth Michaels is an internationally acclaimed trainer of NLP (Neuro-Linguistic Programming) and hypnosis, and an accomplished Behavioral Change Specialist. She has gained international recognition for her original and pioneering work, Facticity® and Paradox Management, a unique process for how to live with paradox. Also known for her reputation as a superb teacher, presenter, and compassionate human being, she has received invitations to share her work beyond the boundaries of the US to Canada, England, Scotland, Spain, Italy, Germany, Switzerland, and India.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}