Selbstzufriedenheit: Ein One-Way-Ticket zum Untergang

Selbstzufriedenheit: Ein One-Way-Ticket zum Untergang
Bild von Gerd Altmann

InnerSelf Editor Hinweis: Während dieser Artikel auf Kreativität im Geschäftsleben ausgerichtet ist, können seine Prinzipien auch auf eine kreative Denkweise in Ihrem persönlichen Leben angewendet werden in deiner Karriere.

Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen auf kleinstem Raum selbstgefällig werden. Klopfen Sie sich bei kleinster Leistung auf den Rücken und rennen Sie dann so schnell wie möglich, um nichts zu tun. Die Entscheidung, nicht einmal eine Sache zu tun, die das Wachstum des Unternehmens für morgen beeinflussen kann. Keinen Zentimeter bewegen. Denken Sie an Kodak. Sie waren im Fotobusiness tätig und ein Mitarbeiter hatte die Idee, Fotos zu digitalisieren - und dennoch wurde diese Idee nie ernst genommen, weil die Führung in der Vergangenheit feststeckte.

Unternehmen auf der ganzen Welt machen dumme Annahmen über die Zukunft, basierend auf der Vergangenheit. Führungskräfte denken: "Wenn der Umsatz letztes Jahr X war, müssen wir das Ziel erreichen, nächstes Jahr X zu machen!" oder "Wir haben im ersten Quartal Top-Talente angezogen, also wird das zweite Quartal auch weiterhin Top-Talente anziehen!" In Wirklichkeit ist Erfolg das Letzte, was Sie tun möchten, wenn wir Erfolg so definieren, dass er ständig wächst, sich entwickelt, neue Höhen erreicht und unseren Fußabdruck in Bezug auf Umsatz, Gewinn und Transformation erweitert.

Kodak hat sich bei digitalen Fotos geirrt. Und vielleicht am wichtigsten ist, was Sie aus ihren Fehlern lernen können, um sicherzustellen, dass sie nicht in Ihrer Karriere oder Ihrem Geschäft auftreten. Das gemeinsame und untergeordnete Thema ist selbstgefällig. Und Selbstzufriedenheit wirkt sich sowohl auf die Kreativität als auch auf das Endergebnis aus. Es ist wirklich eine Burg aus Sand, die die Flut ignoriert, die nur wenige Zentimeter entfernt ist.

Selbstzufriedenheit: Ein One-Way-Ticket zum Untergang

Unternehmen, die auf hohen Annahmen beruhen, dass die Welt konstant bleibt und unser zukünftiger Erfolg gesichert ist, werden aus dem Geschäft geraten. Selbstzufriedenheit ist eine Einbahnstraße zum Untergang. Eine dumme Reise, die von außen so leicht zu vermeiden erscheint, aber von innen einige Giganten der Industrie niederreißt. Wir werden uns ansehen, was passiert, wenn Selbstzufriedenheit überhand nimmt und Kreativität stirbt.

Selbstzufriedenheit manifestiert sich normalerweise in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, die ich nenne Die Frühwarnung, ausbeuterische Verkäufe, und zum Lähmung der Wahl. Denn egal welche Art von Selbstzufriedenheit auftritt, wenn Kreativität innerhalb eines Unternehmens oder einer Karriere stirbt, ist Ihr letztendliches Ende bald in Stein gemeißelt. Werfen wir einen Blick auf ein Unternehmen, das sein Geschäft eingestellt hat und warum eine meiner drei unterschiedlichen Arten der Selbstzufriedenheit letztendlich zu ihrem Niedergang geführt hat.

Fallstudie 1: Ein Spielzeuggeschäft, von dem man lernen kann

Toys-R-Us war einst ein florierendes Geschäft. Jeder, der in den 80ern und frühen 90ern ein Kind war, kann sich daran erinnern, dass ein Besuch bei Toys-R-Us eine der besonderen Zeiten der Kindheit war. Es war ein Geschäft, das mit Spielzeug aller Art gefüllt war. Kein Zentimeter zu sparen. Puppen, Videospiele, Fahrräder, Silly Putty, Brettspiele, ferngesteuerte Autos und fast jedes andere Spielzeug, das man sich vorstellen kann. Es war wie ein Fantasieland für Kinder.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Toys R Us wurde 1948 von Charles Lazarus als Babymöbelgeschäft gegründet. Als Charles begann, dem Möbelgeschäft immer mehr Spielzeug hinzuzufügen, stellte er fest, dass Kunden nach Spielzeug kamen, um keine Möbel zu kaufen. Und nachdem man diesen Trend mehrere Jahre lang gesehen hatte, reichte es nicht mehr aus, was so gut funktionierte. Warum geriet Toys R Us ins Stocken und was können wir aus diesem besonderen Fall von Selbstzufriedenheit lernen? Lass uns mal sehen...

Selbstgefälligkeitszeichen Nr. 1: Die Frühwarnung

Jede berufliche oder geschäftliche Veränderung signalisiert, was ich gerne als Frühwarnung bezeichne. Es handelt sich um ein Warnsignal, das auf eine bevorstehende Änderung hinweist. Manchmal kommt die Änderung auf einmal, manchmal ist es ein langsamer Mechanismus. In allen Fällen tritt jedoch ein Frühwarnsignal auf, und es ist Ihre Aufgabe, es zu sehen, anzuhören, zu fühlen und auf andere Weise zu erkennen.

Toys R Us fuhr das Auto, während er in den Rückspiegel schaute. Hinter Toys R Us steckten jahrelanges Wachstum und eine Erfolgsgeschichte beeindruckender Umsätze, die gesunde Margen und rosige Gewinne beinhalteten. Also ließen sie diese Rückansicht blind, was vor ihnen war. Sie nahmen die Frühwarnung, die überall um sie herum auftrat, nicht wahr.

Für Toys R Us war die erste Frühwarnung, dass das Internet Ende der 90er Jahre Gestalt annahm. In den frühen 2000er Jahren kauften wir Spielzeug im Rahmen eines größeren Einkaufsbummels bei anderen Einzelhändlern wie Walmart oder Target. Und neue Spielwarengeschäfte wurden online eröffnet - einschließlich Amazon. Die Leute hatten jetzt nicht nur mehr Optionen, sondern auch bequemere. Und obwohl Toys R US sah, dass der Online-Verkauf von Spielzeug bald die Welle der Zukunft sein würde, haben sie nichts dagegen unternommen, weil sie selbstgefällig wurden. Sie beschlossen buchstäblich, nichts gegen die Frühwarnung zu unternehmen, die überall um sie herum geschieht.

Die zweite Frühwarnung, die Toys R Us nicht gehört hatte, war, dass die meisten Einzelhandelsgeschäfte sich auf kuratierte Erlebnisse konzentrierten. Eine kuratierte Erfahrung ist eine Einzelhandelsumgebung, in der Produkte tatsächlich aus erster Hand berührt, gefühlt und erlebt werden können. Dies ist ein Einzelhandelsbereich, in dem Produkte zum Leben erweckt werden können.

In Spielwarengeschäften konnten Kinder sofort mit Spielzeug und Produkten spielen - sie konnten die Knöpfe drücken, mit dem Spielzeug spielen und selbst sehen, ob sie es mochten. Außerdem beginnen Einzelhändler, Bereiche für Erlebnisse wie Superheldenzonen oder Storytime Hour zu schaffen, um andere Gründe zu schaffen, in einem anderen Geschäft als einem Kauf zu sein. Und während sich einige Ketten anpassten, ging Toys R Us aus keinem anderen Grund aus dem Geschäft, als weil sie selbstgefällig wurden und ihre mehrfachen Frühwarnungen nicht lesen konnten.

Was ist Ihre Frühwarnung?

Was in Ihrer Karriere oder Ihrem Geschäft nähert sich also einer Veränderung oder Veränderung in der Art und Weise, wie dies immer getan wurde? Was ist Ihre Frühwarnung? Dies ist sehr spezifisch für Ihren Karrieresektor oder Ihr Geschäftsfeld, und es ist nur dann zu sehen, wenn Sie es sehen möchten.

Um aufmerksam zu sein, müssen Sie sich ansehen, was der Markt tut, und nicht davon ausgehen, dass Sie immun sind. Machen Sie es sich nicht so bequem, dass Sie nicht sehen können, was andere tun. Schauen Sie sich Ihr Unternehmen als Ganzes an und sehen Sie, ob es Leute gibt, die Dinge anders machen. Gibt es eine Verschiebung in einigen Feinheiten, wie das Produkt oder die Dienstleistung geliefert wird? Verbraucht? Oder gekauft? Schon ein kleiner Unterschied kann eine Frühwarnung signalisieren. Verwenden die Leute das Produkt oder die Dienstleistung auf eine neue und andere Art und Weise?

Und ich verstehe - der Komfort, in der Vergangenheit nach Antworten zu suchen, ist einfach. Aber um Kreativität zu fördern, müssen Sie von gestern in morgen übergehen. Und schau dir genau an, was um dich herum los ist. Was signalisiert direkt vor Ihnen die Frühwarnung vor bevorstehenden Veränderungen, an die Sie sich kreativ anpassen können?

Auszug mit freundlicher Genehmigung von The Creator Mindset: 92 Werkzeuge, um die Geheimnisse für Innovation, Wachstum und Nachhaltigkeit zu entschlüsseln von Nir Bashan, p. 157-161 (McGraw Hill, August 2020)

Artikel Quelle

The Creator Mindset: 92 Werkzeuge, um die Geheimnisse für Innovation, Wachstum und Nachhaltigkeit zu entschlüsseln
von Nir Bashan

The Creator Mindset: 92 Werkzeuge, um die Geheimnisse von Innovation, Wachstum und Nachhaltigkeit von Nir Bashan zu entschlüsselnKreativität ist die fehlende Zutat für viel zu viele von uns, die das Gefühl haben, unser kreatives Potenzial nicht zu erreichen (oder bezweifeln, dass wir es überhaupt haben). Im Die Denkweise des SchöpfersNir Bashan kann auf jahrelange Erfahrung in den Bereichen Werbung, Unterhaltung, Beratung, Keynote-Sprechen und Lehren zurückgreifen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Kreativität als Entscheidungsinstrument einsetzen können, und zwar genauso sicher wie Sie Tabellenkalkulationen und Datenanalysen verwenden. Der Autor entmystifiziert den Prozess des Schärfens dieser Fähigkeit. Wenn Sie sich jemals von vagen Ratschlägen überwältigt gefühlt haben, „über den Tellerrand hinaus zu denken“, Die Denkweise des Schöpfers kann Ihnen dabei helfen, Ihre besten und kreativsten Ideen optimal zu nutzen, und Sie können sicher sein, dass Sie Ihr volles Potenzial ausschöpfen - analytisch und kreativ.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Über den Autor

Nir Bashan, Gründer und CEO von The Creator Mindset LLCNir Bashan ist der Gründer und CEO von The Creator Mindset LLC, wo er Führungskräften beibringt, wie sie die Kraft der Kreativität nutzen können, um die Rentabilität zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Arbeit sinnvoller zu gestalten. Zu seinen Kunden zählen AT & T, Microsoft, Ace Hardware, NFL Network, EA Sports und JetBlue. Er erhielt einen Clio Award und eine Emmy-Nominierung für seine kreative Arbeit an Alben, Filmen und Anzeigen und war einer der jüngsten Professoren, die jemals ausgewählt wurden, um Graduiertenkurse am Art Center College of Design in Pasadena zu unterrichten. Er lebt in Orlando, Florida. Erfahren Sie mehr unter NirBashan.com

Video / Interview mit Nir Bashan: Wie man Kreativität als Prozess behandelt

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Complacency: A One-Way Ticket To Doom

Complacency: A One-Way Ticket To Doom
Image by Gerd Altmann

InnerSelf Editor Note: While this article is geared to creativity in business, its principles can be applied to having a creativity mindset in your personal life as well as in your career.

It’s amazing how many companies fall into complacency on just the tiniest shred of success. Patting themselves on the back at the smallest bit of accomplishment and then racing as fast as possible to do nothing. Choosing not to do even one thing that can affect the growth of the company for tomorrow. Not moving an inch. Think of Kodak. They were in the photo business and an employee had an idea to digitize photos—and yet this idea was never taken seriously because leadership was stuck in the past.

Business all around the world make stupid assumptions about the future based on the past. Leaders think “if the revenue was X last year, then we must be on target to do X next year!” or “we attracted top talent in Q1, so Q2 will continue to attract top talent as well!” But the reality is if we define success as always growing, developing, reaching new heights, and expanding our footprint in terms of revenue, profit, and transformation, then looking at the past is the last thing you want to do.

Kodak got it wrong about digital photos. And perhaps most importantly, what you can learn from their mistakes to make sure they don’t occur in your career or business. The common and underling theme is complacently. And complacency has an impact on both creativity and the bottom line. It’s truly a castle made of sand ignoring the tide which is mere inches away.

Complacency: A One-Way Ticket To Doom

Businesses that are built on lofty assumptions that the world will remain constant and our future success is assured will end up out of business. Complacency is a one-way ticket to doom. A foolish journey that appears from the outside so easily avoided, yet from the inside pulls down some giants of industry. We will look at what happens when complacency takes over and creativity dies.

Complacency usually manifests in three distinct flavors I call The Early Warning, Exploitative Sales, and Paralysis of Choice. Because no matter what flavor of complacency occurs, when creativity dies within a company or career, your eventual end is soon cast in stone. Let’s take a look at a company that has gone out of business and why one of my three distinct flavors of complacency ultimately led to their demise.

Case Study 1: A Toy Business to Learn From

Toys-R-Us was once a thriving business. Anyone who was a kid in the 80’s and early 90’s can remember that a visit to Toys-R-Us was one of the most special times of childhood. It was a store that was packed with toys of all kinds. Not an inch to spare. Dolls, video games, bikes, Silly Putty, board games, remote control cars, and just about every other toy imaginable. It was like a fantasy land for kids.


 Get The Latest From InnerSelf


Toys R Us was started by Charles Lazarus in 1948 as a baby furniture store. As Charles began to add more and more toys to the furniture store, he found that customers were coming in for toys, not to buy furniture. And after several years of seeing this trend, what worked so well was no longer enough. Why was Toys R Us beginning to falter and what can we learn from this particular case of complacency? Let’s take a look...

Complacency Sign #1: The Early Warning

Every career or business change will signal what I like to call The Early Warning. It is a warning signal of some sort that occurs indicating imminent change. Sometimes the change comes all at once, sometimes it’s a slow-moving mechanism. Yet in all cases there is an Early Warning signal that occurs and it’s your job to see it, listen to it, feel it, and otherwise recognize it.

Toys R Us drove the car while looking into the rear-view mirror. Behind Toys R Us were years and years of growth and a track record of impressive sales that included healthy margins and rosy earnings. So they let this rear-view blind what was in front of them. They did not perceive The Early Warning which was occurring all around them.

For Toys R Us, the first Early Warning was that the Internet was beginning to take shape in the late 90’s. And by the early 2000’s people we buying toys as part of a larger shopping trip to other retailers such as Walmart or Target.  And new toyshops were opening up online – including Amazon. People not only had more options now, but more convenient ones too. And, even though Toys R US saw that the sale of toys online would soon be the wave of the future, they did nothing about it because they got complacent. They literally chose to do nothing about the Early Warning happening all around them.

The second Early Warning that Toys R Us had not listened to was that most retail stores started moving toward curated experiences. A curated experience is a retail space environment where products could be actually touched, felt and experienced first-hand. Taken out of the packaging and off the shelf, this is a retail space where products could come to life.

For toys stores, children were able to play with toys and products out of the box -- letting them push the buttons, play with the toy and see for themselves if they liked them. Also, retailers we beginning to make areas for experiences such as Superhero Zones or Storytime Hour to create other reasons to be at a store other than a purchase. And while some chains adapted, Toys R Us went out of business for no other reason than because they got complacent and could not read their multiple The Early Warnings.

What Is Your Early Warning?

So what in your career or business is approaching a shift or change in the way it has always been done? What is your Early Warning? This will be very specific to your career sector or business field, and it is out there to see only if you choose to see it.

To pay attention, you must look at what the market is doing and don’t assume that you are immune. Don’t get so comfortable that you cannot see what others are doing. Take a look at your business as a whole and see if there are folks doing things a different way. Is there a shift in some subtleties of how the product or service is being delivered? Consumed? Or purchased? Even a slight difference can signal an Early Warning. Are folks using the product or service in a new and different way?

And I get it – the comfort of looking to the past for answers is easy. But in order to spark creativity, you must move out of yesterday and into tomorrow. And look very carefully at what is going on around you. What is directly in front of you signaling The Early Warning of coming change that you can adapt to creatively?

Excerpted with permission from The Creator Mindset: 92 Tools to Unlock the Secrets to Innovation, Growth, and Sustainability by Nir Bashan, p. 157-161 (McGraw Hill, August 2020)

Article Source

The Creator Mindset: 92 Tools to Unlock the Secrets to Innovation, Growth, and Sustainability
by Nir Bashan

The Creator Mindset: 92 Tools to Unlock the Secrets to Innovation, Growth, and Sustainability by Nir BashanCreativity is the missing ingredient for far too many of us who feel we’re not reaching our creative potential (or doubt we have it in the first place). In The Creator Mindset, Nir Bashan draws from years of experience in advertising, entertainment, consulting, keynote speaking, and teaching to show you how to use creativity as a decision-making tool, and do so every bit as confidently as you use spreadsheets and data analysis. The author demystifies the process of sharpening this ability. If you’ve ever felt overwhelmed by vague advice to “think outside the box,” The Creator Mindset can help put you on a proven track to harnessing your best, most creative ideas, and feel confident you’re performing to your fullest potential―analytically and creatively.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

About the Author

Nir Bashan, founder and CEO of The Creator Mindset LLCNir Bashan is the founder and CEO of The Creator Mindset LLC, where he teaches business leaders how to harness the power of creativity to improve profitability, increase sales, and make work more meaningful. His clients include AT&T, Microsoft, Ace Hardware, NFL Network, EA Sports, and JetBlue. He received a Clio Award and an Emmy nomination for his creative work on albums, movies, and advertisements, and was one of the youngest professors ever selected to teach graduate courses at the Art Center College of Design in Pasadena. He lives in Orlando, Florida. Learn more at NirBashan.com

Video/Interview with Nir Bashan: How To Treat Creativity As A Process

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…