Wie sich die Coronavirus-Pandemie auf die Karrierepläne junger Menschen auswirkt

Wie sich die Coronavirus-Pandemie auf die Karrierepläne junger Menschen auswirkt
IMG Stock Studio / Shutterstock

Die Coronavirus-Pandemie hat schwerwiegende und möglicherweise schädliche Auswirkungen auf das Leben junger Menschen in Großbritannien. Das Störung der A-Level-Ergebnisse ist ein wichtiges Beispiel, aber nicht die einzige Möglichkeit, die zukünftigen Karriereaussichten junger Menschen zu beeinflussen.

Die 16- bis 24-Jährigen waren von der Pandemie am stärksten betroffen. Sie sind am stärksten von Arbeitslosigkeit bedroht und haben geringere Chancen für Beschäftigung und Ausbildung.

Meine Forschung konzentriert sich auf die Entscheidungen, die junge Menschen über ihre Zukunft treffen, einschließlich der Frage, wie sich soziale Klasse und Standort auf die Entscheidungen auswirken, die 16- bis 18-Jährige beim Verlassen der Schule treffen. Kürzlich habe ich im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts mit zehn jungen Menschen darüber gesprochen, wie sich die Coronavirus-Pandemie auf ihre Pläne für die Zukunft ausgewirkt hat.

Gestörte Pläne

Ich hatte diese jungen Leute ein Jahr zuvor interviewt, als sie alle in Weiterbildung waren, um ihr Abitur oder ihre berufliche Qualifikation zu erwerben. Alle hatten GCSEs und erwarteten Abitur- oder BTEC-Noten, die die Universität perfekt ermöglichen würden, doch viele hatten versucht, einen Job zu finden, Ausbildungsprogramme oder Lehrstellen zu beginnen oder für weitere Studien ans College zurückzukehren. Einige waren sich nur zutiefst unsicher, was sie nach dem Verlassen des College tun sollten.

Sechs der jungen Menschen betonten, dass die Pandemie (und die von der Regierung erzwungene Sperrung) ihre Beschäftigungsmöglichkeiten, Bewerbungen für Schulungskurse verlangsamt oder eingeschränkt oder die Starttermine für Schulungen verschoben hätten. Robin beschrieb zum Beispiel, wie viele Unternehmen, die zuvor Lehrstellen angeboten hatten, Bewerbungen entweder zurückgestellt oder nicht mehr angenommen hatten.

Ähnlich war die Situation für Becky, die für eine Pizza-Lieferfirma arbeitete, während sie nach anderen Arbeitsmöglichkeiten suchte. Sie erklärte, dass die Pandemie es schwieriger gemacht habe, eine alternative Beschäftigung zu finden oder Unterstützung von anderen in Bezug auf Bildungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.

Die Coronavirus-Pandemie hat die Ausbildungsmöglichkeiten verringert.Die Coronavirus-Pandemie hat die Ausbildungsmöglichkeiten verringert. Monkey Business Bilder / Shutterstock


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die überwältigende Botschaft hier war die Frustration: Stillstand und Verlangsamung der Chancen, Einschränkung der Beschäftigungsaussichten und Einstellung der Anträge auf Ausbildung. Dies machte es schwieriger, unbefriedigenden oder schlecht bezahlten Teilzeitjobs zu entkommen.

Diese Erfahrungen werden durch die Ergebnisse anderer Forschungsarbeiten bestätigt: Eine Umfrage des Think Tanks der Resolution Foundation ergab, dass a Drittel der 18- bis 24-Jährigen hatte infolge der Pandemie Arbeit verloren, während die Kampagnengruppe Hope not Hate festgestellt, dass 55% Von den befragten Jugendlichen glaubten sie, dass ihre Möglichkeiten für die Zukunft begrenzt waren.

Das Gefühl der Unsicherheit, das vor uns lag, war für einige zutiefst frustrierend, doch die jungen Leute, mit denen ich gesprochen habe, hofften weiterhin, dass sich nach der Pandemie wieder Chancen ergeben würden. Keiner von ihnen sagte, sie hätten eine radikale Herzensveränderung gehabt oder einen völlig anderen Weg erwartet.

Unsicherheit und Besorgnis

Trotzdem waren die Befürchtungen dieser jungen Leute auffällig, weil die, in denen ich interviewt habe Meine bisherige forschung hatte diese Unsicherheit nicht zum Ausdruck gebracht. Die jungen Menschen, mit denen ich in meinen früheren Untersuchungen gesprochen habe, waren weitgehend optimistisch, Beschäftigungsmöglichkeiten in städtischen Gebieten zu sichern, was für viele bedeutete, von zu Hause wegzuziehen.

Die Pläne dieser jungen Leute waren jedoch oft sehr vorläufig. Während sie der Meinung waren, dass der Besuch der Universität und der Umzug von zu Hause der Weg zu einem „besseren“ Job sei, waren sich nur wenige sicher, was sie in Zukunft genau tun würden (in Bezug auf Arbeit oder Karriere).

Die Erfahrungen dieser jungen Menschen, sowohl aus meiner aktuellen als auch aus meiner früheren Forschung, zeigen die Fragilität, mit der diese Gruppe Entscheidungen für die Zukunft trifft. Die Pläne, Hoffnungen und Bestrebungen junger Menschen ändern sich. Ihre Wege und Übergänge durch Ausbildung und Beschäftigung nach 18 Jahren sind für viele nicht linear, sondern nehmen unerwartete Kurse und Wendungen. Sie werden oft von Kontexten und Umständen beeinflusst, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die nicht aus einer Familie mit Hochschulerfahrung oder finanziellen, kulturellen oder sozialen Ressourcen stammen, die einen reibungsloseren Übergang nach dem 18. Lebensjahr ermöglichen würden.

In einem unsicheren Umfeld können die zusammengebrochenen Beschäftigungsmöglichkeiten oder der blockierte Zugang zu Ausbildung potenziell schädlich sein, insbesondere diejenigen, die nicht zur Hochschulbildung übergehen. Wenn es schwieriger ist, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten zu finden, können junge Menschen, bei denen bereits das Risiko besteht, dass sie an psychischen Problemen leiden, ein verstärktes Gefühl haben Unsicherheit und Angst zu diesem Zeitpunkt.

Die Unterstützung und Anleitung junger Menschen in diesen unsicheren Zeiten ist von entscheidender Bedeutung. Schulen, Hochschulen und Ausbildungsanbieter könnten hier eine wichtige Rolle spielen, indem sie sich um Unterstützung bemühen, wenn Träume, Hoffnungen und Pläne nicht funktionieren. Wenn aus dieser Pandemie etwas gelernt werden soll, müssen wir den jungen Menschen, die sich in dieser äußerst herausfordernden und prekären Zeit zurechtfinden, Mitgefühl und Fürsorge bieten.Das Gespräch

Über den Autor

Ceryn Evans, Dozentin für Bildung, Universität Swansea

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_career

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

How The Coronavirus Pandemic Is Affecting Young People's Career Plans

How The Coronavirus Pandemic Is Affecting Young People's Career Plans
IMG Stock Studio/Shutterstock

The coronavirus pandemic has had a serious and potentially detrimental impact on the lives of young people in the UK. The disruption to A-level results is one significant example, but is not the only way the future career prospects of young people have been affected.

Those aged 16 to 24 have been among those hardest hit by the pandemic. They are most at risk of unemployment and face reduced opportunities for employment and training.

My research focuses on the decisions young people make about their future, including how social class and location affect the decisions made by 16-18-year-olds when they leave school. Recently, as part of an ongoing research project, I spoke to ten young people about how the coronavirus pandemic had affected their plans for the future.

Disrupted plans

I had interviewed these young people a year previously, when they were all in further education studying for their A-levels or vocational qualifications. All had GCSEs and expected A-levels or BTEC grades which would make university perfectly possible, yet many had been looking towards finding a job, starting training schemes or apprenticeships or returning to college for more study. Some were just deeply uncertain about what to do after leaving college.

Six of the young people emphasised that the pandemic (and the government-enforced lockdown) had slowed or curtailed their opportunities for jobs, applications for training courses or had delayed start dates for training. Robin, for example, described how many companies which had previously offered apprenticeships had either put applications on hold or were no longer accepting them.

The situation was similar for Becky, who was working for a pizza delivery company whilst she searched for other job opportunities. She explained that the pandemic had made it more difficult to find alternative employment or to gain support from others regarding education or training opportunities.

The coronavirus pandemic has reduced opportunities for apprenticeships. The coronavirus pandemic has reduced opportunities for apprenticeships. Monkey Business Images/Shutterstock


 Get The Latest From InnerSelf


The overwhelming message here was one of frustration: stalling and slowing opportunities, job prospects being curtailed, and applications for training shut down. This made it harder to escape unsatisfying or poorly paid part-time jobs.

These experiences are borne out by the findings of other research: a survey by the Resolution Foundation think tank found that a third of people aged 18-24 had lost work as a result of the pandemic, while the Hope not Hate campaign group found that 55% of the young people they surveyed believed that their options for the future had been limited.

The sense of uncertainty which lay ahead was deeply frustrating for some, yet the young people I spoke to retained hope that opportunities would emerge again once the pandemic had passed. None of them said they had had a radical change of heart or anticipated a completely different path as a result.

Uncertainty and apprehension

Nevertheless, the apprehensions felt by these young people were striking because those I interviewed in my previous research had not expressed this level of uncertainty. The young people I spoke to in my previous research were largely optimistic that they would secure employment opportunities in urban locations, which for many meant moving away from home.

Yet these young people’s plans were often highly tentative. While they felt that going to university and moving away from home was the route to a “better” job, few were certain about exactly what they would be doing (in terms of work or careers) in the future.

The experiences of these young people, both from my current and previous research, show the fragility with which this group makes decisions for the future. Young people’s plans, hopes and aspirations change. Their trajectories and transitions through post-18 training and employment are, for many, not linear but instead take unexpected courses and turns. They are often influenced by contexts and circumstances beyond their control.

This is especially so for young people who do not come from a family with experience of higher education, or with financial, cultural or social resources that would prop up a smoother transition after the age of 18.

Within an uncertain environment, the slumped opportunities for employment or stalled access to training may be potentially damaging, especially those not transitioning to higher education. If work and training opportunities are harder to come by, young people who are already at risk of experiencing mental health problems may feel an exacerbated sense of uncertainty and anxiety at this time.

Support and guidance for young people navigating these uncertain times is crucial. Schools, colleges and training providers could play a vital role here by reaching out to provide support when dreams, hopes and plans don’t work out. If anything is to be learned from this pandemic, it is that we need to offer compassion and care to the young people who are making their way through this highly challenging and precarious time.The Conversation

About the Author

Ceryn Evans, Lecturer in Education, Swansea University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_career

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…