Warum Unternehmen Arbeitsstunden kürzen sollten, anstatt Mitarbeiter zu entlassen

Warum Unternehmen Arbeitsstunden kürzen sollten, anstatt Mitarbeiter zu entlassen
Coronavirus verursacht einen Anstieg der Arbeitslosigkeit.
Shutterstock.com

Arbeitslosigkeit steigt in Großbritannien stark an. Große Teile der Belegschaft sind ebenfalls entlassen, da das Urlaubsprogramm ausläuft. Es ist klar, dass ohne eine radikale Änderung der Politik viele Millionen Arbeitnehmer mit echten Schwierigkeiten konfrontiert werden.

Wir wissen aus der Forschung, dass Arbeitslosigkeit hat “NarbeneffekteAuf Arbeiter. Abgesehen von den direkten Belastungen durch Arbeitslosigkeit gibt es langfristige Strafen in Bezug auf geringeres Wohlbefinden und entgangenen Verdienst. Die wirtschaftlichen und menschlichen Kosten der Arbeitslosigkeit sind hoch und erfordern dringend Maßnahmen.

Hier könnte die Reduzierung der Arbeitszeit, auch als Kurzarbeit bezeichnet, eine Rolle spielen. Arbeitsplätze könnten gerettet und mehr Menschen vor den negativen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit geschützt werden. Darüber hinaus könnten mehr von uns die Vorteile genießen, die sich aus Arbeit und Freizeit ergeben. Eine koordinierte Politik der Kurzarbeit ist in Großbritannien längst überfällig und würde dazu beitragen, die Wirtschaftskrise zu lindern, die wir jetzt durchleben.

Jenseits des Urlaubs

Die britische Regierung führte Urlaub ein, um die Löhne der Arbeitnehmer zu schützen. Unter seiner Coronavirus-Jobaufbewahrungsschema80% der Löhne der Arbeitnehmer wurden vom Staat gedeckt, bis zu einem Höchstbetrag von 2,500 GBP pro Monat. Nach dem Start am 20. April 2020 läuft das Programm am 31. Oktober aus.

Es ist erwähnenswert, dass es beim Urlaub mehr um den Schutz der Einkommen als um die Rettung von Arbeitsplätzen geht. Die Arbeitgeber haben die Wahl, ob sie Arbeitnehmer entlassen möchten oder nicht, und das Urlaubssystem hat nicht alle Arbeitnehmer vor Entlassung geschützt. Jüngste Arbeitsplatzverluste in Einzelhandel und Tourismus spiegeln dies wider.

Trotzdem hat der Urlaub vielen Menschen im Kontext einer Wirtschaft, die sich nicht vollständig wieder öffnen kann, eine gewisse Ruhepause geboten. Über 9 Millionen britische Arbeitnehmer wurden irgendwann beurlaubt. Viele konnten ihre Rechnungen bezahlen und infolgedessen weiterhin Geld ausgeben. Es ist auch klar, dass die Arbeitslosigkeit ohne Urlaub viel höher wäre.

Die Sorge ist der vorübergehende Charakter des Urlaubsprogramms. Während beurlaubte Arbeitnehmer geschützt wurden, wird der Rückzug des Systems viele in die Arbeitslosigkeit treiben. Diese Möglichkeit erscheint angesichts des Fehlens eines umfassenderen Konjunkturpakets oder eines umfassenderen politischen Rahmens zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sehr wahrscheinlich. Diejenigen, die vom Urlaub zur Entlassung wechseln, werden mit einem Problem konfrontiert sein kleinlich und zum feindlich Leistungssystem.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Potenzial für eine höhere Arbeitslosigkeit hat zwar zu Forderungen nach einer Ausweitung des Urlaubs geführt, es zeigt sich jedoch auch, dass neue Initiativen, einschließlich eines Kurzzeitarbeitsprogramms, umgesetzt werden müssen.

Coronavirus hat bereits schwache Sektoren wie den Einzelhandel besonders hart getroffen. (warum Unternehmen Stunden kürzen sollten, anstatt Personal zu entlassen)Coronavirus hat bereits schwache Sektoren wie den Einzelhandel besonders hart getroffen. Michaelpuche / Shutterstock.com

Kurzarbeit

Andere Länder haben Kurzarbeit genutzt, um die Auswirkungen von Rezessionen zu verringern. Deutschland ist hier ein wichtiges Beispiel. Das Kurzarbeitsschema, wo die Regierung das Einkommen von Arbeitnehmern ersetzt, die auf kürzere Arbeitszeiten umgestellt wurden, hat nicht nur Arbeitsplätze in Abschwüngen geschützt, sondern auch eine schnellere Erholung ermöglicht. Deutschland war eines der wenigen Länder, das trotz einer erheblichen Krise nach der Krise schnell wieder auf ein niedriges Arbeitslosenniveau zurückkehren konnte Rückgang des BIP. Dies spiegelt den Erfolg des Kurzzeitarbeitsprogramms wider.

Während der Coronavirus-Krise hat die Bundesregierung erweiterte und erweiterte Kurzarbeit. Arbeitnehmer in Deutschland können nun bis zu 80 Monate lang bis zu 21% des entgangenen Einkommens verdienen. Deutschland hat es in den letzten Monaten (im Gegensatz zu Großbritannien) geschafft, einen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu vermeiden.

Andere EU-Länder wie Belgien, Frankreich und Italien haben nach der Finanzkrise 2007/08 ebenfalls Kurzarbeitsregelungen verabschiedet. Dies verbesserte die Arbeitslosigkeit, wenn auch nicht in gleichem Maße wie in Deutschland. Sie haben es auch nicht geschafft, die Arbeitslosenquote einiger Länder wie Großbritannien zu erreichen, die keine koordinierte Kurzzeitarbeit eingeführt haben. Einige britische Firmen ermutigten die Beschäftigten, ihre Arbeitszeit nach der Krise 2007/08 zu verkürzen, obwohl ein Großteil der relativ moderaten Arbeitslosenzahlen in Großbritannien darauf zurückzuführen war, dass Menschen auf minderwertige Teilzeitjobs angewiesen waren, weil es oft wenig anderes gab verfügbar.

Die Reduzierung der Arbeitszeit anstelle der Entlassung von Mitarbeitern bietet sowohl Mitarbeitern als auch Unternehmen klare Vorteile. Es bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, trotz kürzerer Arbeitszeiten ihr Einkommen zu sichern. Es bietet ihnen auch die Möglichkeit, mit der Arbeit in Verbindung zu bleiben und wertvolle Fähigkeiten einzusetzen und auszuüben. Die Arbeitgeber profitieren davon, dass sie die Fähigkeiten ihrer Arbeitnehmer behalten und die Kosten für ihre Entlassung und Einstellung vermeiden.

Kurz gesagt, die Aussicht auf eine höhere Arbeitslosigkeit rechtfertigt die Einführung eines Kurzzeitarbeitssystems in Großbritannien.

Weniger arbeiten ist mehr

Bei der Reduzierung der Arbeitszeit geht es nicht nur um die Reduzierung der Arbeitslosigkeit. Es geht auch darum, die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Gesellschaft zu verändern. Die Priorität sollte nicht darin bestehen, die Arbeit so wiederherzustellen, wie sie war, sondern die Arbeitszeit im Allgemeinen zu verkürzen. Ein Teil der Erzählung der britischen Regierung zu „besser zurückbauen„Muss sein, die Gesellschaft von einer Kultur langer Arbeitsstunden zu einer Lebensweise zu bewegen, die mehr Freizeit unterstützt und fördert.

Kurzarbeit sollte in diesem Fall mit einem breiteren Engagement für eine viertägige Arbeitswoche einhergehen. Das letztere Ziel ist die Unterstützung beider Recht und zum links des politischen Spektrums. Die Vorteile einer kürzeren Arbeitszeit von Gleichberechtigung durch zu Klimaschutzklar bleiben. Diese Vorteile kommen zu denen des Teilens der hinzu Arbeit, die tatsächlich benötigt wird in der Gesellschaft und mehr Zeit für uns selbst schaffen.

Krisen sind Zeiten kritischer Reflexion über das System, in dem wir leben. Sie sind auch Anlässe für Erneuerung und Reform. Die Verkürzung der Arbeitszeit hilft uns nicht nur, uns von der durch Coronaviren verursachten Wirtschaftskrise zu erholen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Welt, in der wir alle weniger arbeiten und weniger von bezahlter Arbeit abhängig sind.Das Gespräch

Über den Autor

David Spencer, Professor für Volkswirtschaftslehre und politische Ökonomie, University of Leeds

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_career

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Why Companies Should Cut Hours Instead of Laying Off Staff

Why  Companies Should Cut Hours Instead of Laying Off Staff
Coronavirus is causing a spike in unemployment.
Shutterstock.com

Unemployment is rising sharply in the UK. Large sections of the workforce also face redundancy as the furlough scheme is phased out. It is clear that, without a radical shift in policy, many millions of workers will confront real hardship.

We know from research that unemployment has “scarring effects” on workers. Beyond the direct distresses of being out of work, there are long-term penalties in terms of lower well-being and lost earnings. The costs of unemployment, economic as well as human, are severe and require urgent action.

Here is where reducing people’s hours, also known as short-time working, could play a role. Jobs could be saved and more people shielded from the negative effects of unemployment. Further, more of us could enjoy the benefits that come from both work and leisure. A coordinated policy of short-time working is long overdue in the UK and it would help to alleviate the economic crisis that we are now living through.

Beyond furloughing

The UK government implemented furloughing to protect the wages of workers. Under its coronavirus job-retention scheme, 80% of workers’ wages have been covered by the state, up to a maximum of £2,500 per month. Having started on April 20 2020, the scheme is due to expire on October 31.

It is worth noting that furloughing is more about protecting incomes than saving jobs. Employers have the choice as to whether or not to furlough workers and the furlough scheme has not protected all workers from redundancy. Recent job losses in retail and tourism reflect this.

That said, furloughing has offered many people some respite in the context of an economy that cannot reopen fully. Over 9 million UK workers have been furloughed at some point in time. Many have been able to pay their bills and continue spending as a result. It is also clear that unemployment would be a lot higher without furloughing.

The concern is the temporary nature of the furlough scheme. While furloughed workers have been protected, the withdrawal of the scheme will push many into unemployment. This possibility seems highly likely, given the lack of any broader stimulus package or wider policy framework to tackle unemployment. Those moving from furloughing to redundancy will face an ungenerous and hostile benefit system.


 Get The Latest From InnerSelf


While the potential for higher unemployment has led to calls for an extension of furloughing, it can also be seen to highlight the need to implement new initiatives, including a short-time work scheme.

Coronavirus has hit already-struggling sectors like retail particularly hard.  (why companies should cut hours instead of laying off staff)Coronavirus has hit already-struggling sectors like retail particularly hard. Michaelpuche / Shutterstock.com

Short-time working

Other countries have used short-time working to reduce the effect of recessions. Germany is an important example here. The Kurzarbeit scheme, where the government replaces the income of workers who have been moved to shorter work hours, has not only protected jobs in downturns but also enabled more rapid recovery. Germany was one of the few countries that was able to quickly return to low levels of unemployment after the crisis, despite a significant contraction in GDP. This reflects the success of its short-time work scheme.

During the coronavirus crisis, the German government has extended and augmented Kurzarbeit. Workers in Germany can now gain up to 80% of foregone earnings for up to 21 months. In recent months, Germany has managed (unlike the UK) to avoid an increase in unemployment.

Other EU countries, such as Belgium, France and Italy, also adopted short-time working schemes following the 2007-08 financial crisis. This improved their unemployment levels, albeit not to the same extent as Germany. They also failed to achieve the unemployment levels of some countries such as the UK that didn’t adopt coordinated short-time working. Some British firms encouraged employees to reduce their working hours in the aftermath of the 2007-08 crisis, though much of the UK’s relatively moderate unemployment numbers were a result of people relying on low-quality, part-time jobs because there was often little else available.

Reducing hours instead of firing people offers clear benefits to both employees and businesses. It offers employees a way to support their incomes, despite shorter work hours. It also offers scope for them to remain connected with work and to use and exercise valuable skills. Employers, meanwhile, gain from retaining the skills of their workers and avoid the costs of firing and rehiring them.

The prospect of higher unemployment, in short, warrants the adoption of a short-time working scheme in the UK.

Working less is more

Reducing the time we all spend working is not just about reducing unemployment. It is also about changing the conditions of work and life in society. The priority should not be to restore work as it was, but to curtail the hours we work in general. Part of the UK government’s narrative to “build back better” must be to shift society from a culture of long hours spent working to a way of life that supports and encourages more free time.

Short-time working, in this case, should match with a broader commitment to achieve a four-day work week. The latter goal is gaining support on both the right and left of the political spectrum. The benefits of shorter work time, from gender equality through to climate change mitigation, remain clear. These benefits add to those of sharing the work that’s actually required in society and creating more time for ourselves.

Crises are times for critical reflection about the system in which we live. They are also occasions for renewal and reform. Reducing working hours will not only help us recover from the coronavirus-induced economic crisis; it is an important step towards a world where we all work less and are less dependent on paid work.The Conversation

About the Author

David Spencer, Professor of Economics and Political Economy, University of Leeds

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_career

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…