Die Kraft der Leidenschaft: Warum Genies Genies haben

Warum Genies Genies haben: Die Kraft der Leidenschaft
Bild von TweSwe

Soweit ich das beurteilen kann, ist wahres Genie eine ziemlich einfache Angelegenheit. Was Genies tun, ist ganz einfach: Sie erkennen ihre Gaben und umarmen dann ihr Handwerk vollständig und vollständig.

Damit meine ich, dass sie damit leben, 24 Stunden am Tag, für die meisten ihrer erwachsenen Leben. Die Geschichten gibt es zuhauf. Man munkelt, dass der englische Maler Lucien Freud nur selten verlässt sein Studio in London, es sei denn, die National Museum während seiner Lieblings-off-Stunden besuchen, zwischen 11 PM und AM 5 Um für eine Rolle vorzubereiten, der Schauspieler Daniel Day-Lewis wird Dinge tun, wie leben in einer kleinen Box für Tage, um die physikalischen Grenzen eines Charakters mit Zerebralparese neu zu erstellen. Die große Sopranistin Marilyn Horne spricht nicht während der Tour, nicht einmal ein Wort, bis jede Nacht das Konzert gegeben wurde. Der Maler Andrew Wyeth nicht eine Uhr tragen, aus Angst, dass irgendeine Art von Plan, den Fluss an seiner Malerei zu unterbrechen.

Sich der Kreativität voll und ganz hingeben

Diese Menschen haben Erfolg gehabt, weil sie sich ihrer Leidenschaft voll und ganz hingegeben haben. Ihre erste und höchste Priorität in ihrem Leben ist ihre Arbeit, und sie geben sich ihr ohne Frage hin. Genies wachen einige Tage nicht auf und "fühlen sich einfach nicht danach"; Vor langer Zeit haben sie die Schwelle überschritten, an der man von solchen flüchtigen Gedanken beherrscht wird. Ihre Arbeit ist die Liebe ihres Lebens, ein Zug, dem sie körperlich nicht widerstehen können.

So komponierte Beethoven die Neunte Sinfonie, als er taub war. So malte Monet seinen Garten mit seinen Pinseln, die an von Arthritis verkrüppelten Händen befestigt waren. Auf diese Weise schuf Matisse in der letzten, unglaublichsten Phase seiner Karriere Meisterwerke der Farbe und Einfachheit aus seinem Krankenbett als Invaliden. Was das Genie weiß, ist, dass es sich uneingeschränkt der Kreativität hingibt.

Sobald der Erfolg beginnt, geht es auch um Verantwortung. Genies werden auf einer bestimmten Ebene weiter schaffen, weil es von ihnen erwartet wird. Sie erkennen aber auch die Heiligkeit des Schaffensprozesses und bleiben dem Ruf gegenüber authentisch. Denken Sie an den mit dem Nobelpreis ausgezeichneten japanischen Schriftsteller Kenzaburo Oe, der auf dem Höhepunkt seiner Popularität in Japan und auf der ganzen Welt aufgehört hat, Belletristik zu schreiben. Oder, der in seinen Romanen fast ausschließlich über seinen gehirngeschädigten Sohn schrieb, hatte das Gefühl, er hätte alles gesagt, was er in seiner Fiktion zu sagen hatte. Und so blieb er stehen, mit demselben Mut und Respekt für die Ehrlichkeit, die ihn zu einem Erfolg gemacht hatten.

Es gibt ähnliche Geschichten über den legendären Flugzeugkonstrukteur Clarence L. "Kelly" Johnson, der Lockheed U-Bahn-Technologie gegründet Think Tank, das Skunk Works. In ihrem Buch "Organizing Genius", Zitieren Autoren Warren Bennis und Patricia Ward Biederman ein Johnson Geschichte, in der er wieder Millionen von Dollar an die Air Force nach der Entscheidung sein Team nicht konnte bauen ein mit Wasserstoff betriebene Flugzeug. Johnson tat dies frei, trotz der erheblichen finanziellen Verlusten einen solchen Schritt bedeutete für Lockheed.

Genie, das sich den emotionalen Anforderungen der Arbeit ergibt

Ein Genie wird auch auf alle emotionalen Anforderungen seiner Arbeit, egal wie erschreckend oder anspruchsvoll sie auch sein mögen, auch wenn sie öffentlich Exkoriation bringen kapitulieren. Orson Welles wird immer als ein Genie sein, und Citizen Kane wird immer einer der großen Filme aller Zeiten sein, aber nicht, weil entweder höflich, beliebt oder richtig sozialisiert war. Tatsächlich wurde Citizen Kane (eine vernichtende, kaum verhüllte Darstellung von William Randolph Hearst und seiner Geliebten Marion Davies) nur kurz nach seiner Entstehung gezeigt und gewann nur einen Oscar (für das beste Drehbuch). Der Film war mehr als ein Jahrzehnt lang im RKO-Tresor versteckt, weil das Studio Angst hatte, ihn vollständig herauszubringen.

Und Welles wurde jedes Mal, wenn sein Name genannt wurde, offen bei den 1941-Oscars ausgebuht, und er behielt für den Rest seiner Karriere den Semi-Paria-Status. Doch wenn man sich Citizen Kane noch heute ansieht, ist es in seiner Frische fast überwältigend. Es bleibt ein einzigartiges, eindringliches Porträt einer Figur, die sich, wie das Beste von Shakespeare, einfach weigert, fortzugehen.

Die Geschichte ist die gleiche in der Geschichte. Schauen Sie sich an, wie der Impressionismus begann: Manet, Monet, Renoir und Degas zeigten ihre Vision der Welt vor der Akademie in Paris in einem Zelt mit dem Zeichen "Salon des Refusés", nachdem sich Akademiebeamte geweigert hatten ausstellen ihre Arbeit.

Die Pariser Menge lachte über die Bilder und war besonders empört über Manets Olympia, ein Porträt einer gewöhnlichen Frau, höchstwahrscheinlich einer Prostituierten, das äußerst realistisch gemalt wurde, um die neoklassizistischen "göttlichen Mädchen" der Akademie zu verspotten. Tatsächlich musste Olympia hochgehängt werden, um vor den Stöcken und Regenschirmen, die die Leute in seine Richtung schleuderten, sicher zu sein. Doch heute gehören diese Werke zu den beliebtesten Gemälden überhaupt, und der Neoklassizismus hat längst aufgehört, große Menschenmengen anzuziehen.

Sich der Berührung des Genies ohne uns selbst hingeben

Genius ist frech und dreist. Es zerschlägt Konvention mit Freude und weigert sich, ignoriert werden. Es trotzt der soziales Tier in uns allen, die geschult, höflich zu sein, klug, und liebenswert ist, und es wählt den Weg von Roh Wahrhaftigkeit jeder Zeit. Genius ist für sich und die schiere Freude seiner Freisetzung in die Welt, und doch existiert sie auch für uns. Wir brauchen seine Kraft und seine Rauheit, ebenso wie wir die Ruhe des Alltags benötigen.

Genies haben Genies, weil sie einfach keine Wahl haben. Ihre Gabe ist erstaunlich genug, dass sie keinen Moment Ruhe haben, bis sie ihre wilden Pferde direkt in die Sonne geritten haben.

Tatsächlich haben wir alle einen Hauch von diesem Genie. Egal, ob es unser Geschenk ist, Brot zu backen, Umweltrisiken zu bewerten, Kinder zu unterrichten oder in Kraftpakete zu investieren, es wird niemals ausreichen, hier und dort ein bisschen herumzuspielen. Wenn Sie volle Zufriedenheit wünschen, müssen Sie sich ganz dieser Arbeit hingeben, 100 Prozent.

Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren Tagesjob kündigen und auf der Straße live gehen müssen, während Sie Ihr Ziel verfolgen. Es bedeutet auch nicht, dass Sie wie ein Einsiedler leben und die Normalität meiden müssen. Wenn Sie in der Lage sind zu arbeiten, müssen Sie mit Mut, Begeisterung und uneingeschränkter Hingabe in Ihr Streben eintauchen. Und vor allem müssen Sie arbeiten!

Schau nicht zurück halten oder Haarspalterei über Details. Zweifeln Sie nicht an Ihren Prozess oder Angst zu haben. Öffnen Sie die Schleusen und lassen Sie sich in Ihre Vision verschwinden. Drehen Sie sich selbst von innen nach außen und riskieren komplette Exposition. Graben Sie in das Rohmaterial, bevor Sie, als ob es Rohton Verlangen deine Berührung waren. Egal was du tust, tu es als umfassend und vollständig wie möglich. Und wie so vieles Butterfett, wird die Arbeit, die die höchste Konzentration von "Sie" hat an die Oberfläche zuerst auferstehen und rief zu verkostet werden.

Niemand hat je ein Genie, nahmen die Dinge nur halb gefeiert. In der Tat sieht die Welt um sie nicht nur für die Vision und Inspiration, um Komfort, sondern in der reinen dare feiern das Leben so vollständig wie möglich zu nehmen. Dies ist die Provinz wahre kreative Genie, einem Ort der keine Grenzen, keine Beschränkungen, und ohne Tabus.

Wie groß bist du bereit Sein?

Nicht, wie groß wirst du sein, aber wie groß sind Sie bereit zu sein, Betonung auf dem Wort bereit.

Die Kraft, mit der man einen Walzer durch dieses Leben ist absolut und vollständig in die eigenen Hände, und es kann gewaltig sein. Dein Geist kann den Zugriff unendlichen Weisheit und Wohlstand, und Ihr Körper kann außergewöhnliche Gesundheit und Kraft zu erzeugen. Sie werden dies für Sie tun, aber nur, wenn Sie bereit sind.

Wenn Sie nicht sind, was man bekommt ist das, was viele von uns haben: erhebliche Verschuldung, schlechte Rücken, lästige Kinder, quälenden Arbeitsplätze. Und damit eine Passantin der Sehnsucht kommt zum anderen den Häusern der Menschen, Rasen, Arbeitsplätze, Leben, Kinder und Bonität. In diesem Land, vor allem, wir glauben an die Kraft der mehr Geld, um die Wunden zu schmieren. Wir sehen ein größeres Haus als das Allheilmittel zu einem lähmenden Ehe. Wir stellen uns vor eine große Ferien auf das Ding sein, welche schließlich Bindung unserer Familien. Doch all diese Probleme sind lösbar, ganz innerhalb der Grenzen unseres zu kleinen, unzureichende Häuser hinter Rasen kriechen mit Fingerhirse. Dazu braucht es nur für uns geben, um bis klein und weinerliche, und schließlich zu beginnen, um groß.

Der Prozess beginnt mit einer Frage

Der Prozess beginnt mit einer Frage: Was ist es, dass Sie von Ihrer aktuellen Anordnung zu bekommen? Und glauben Sie mir, du bist auf jeden Fall etwas zu bekommen. Unzureichende Arbeitsplätze sind hervorragende Verstecke. Lousy Ehen sind wunderbar Beschützer der weiche Teil deines Herzens. (Gott bewahre, dass Sie tatsächlich mit jemandem, der etwas für Sie bedeutet, Sie könnten sich verletzen!) Und mit keinem Geld lindert ein all dieser fiesen Erwachsenen Verantwortung, wie die Zahlung von Steuern, Investitionen in IRAs und Speichern für Hochschuletuitions.

Der Geist kann auf diese Weise wunderbar lesen und schreiben, denn er wird wirklich alles hervorbringen, was Sie wollen, und damit meine ich nicht Oberflächenwünsche, sondern solche, die an diesem tiefen Ort weit im Inneren wohnen. Hier ist der Sitz Ihrer Macht, ein Ort, auf den durch Visualisierungen, Gebete, Mantes, Träume und das Unterbewusstsein zugegriffen wird.

Und obwohl ich nicht genau weiß, wo sich dieser große schwarze Ort befindet, weiß ich, wann ich mit ihm in Kontakt bin.

Dann laufen meine Wünsche so klar und ungehindert wie Wasser in einem Bach. Sie sind nicht mit der Fracht von einer Million zweifelhafter Gedanken belastet. Sie kriechen nicht über einen Berg mentaler Logistik. Sie sind es einfach. Ich möchte Workshops leiten. Ich möchte Romane schreiben. Ich möchte eine wundervolle Ehe haben. Ich möchte einen Sohn und eine Tochter.

Es sind einfache Momente der Wahrheit, die wir in Besitz nehmen, in unserer Seele kennen und nicht loslassen, egal was passiert. Und es sind Kräfte, die uns durch dick und dünn treiben und Hindernisse nach Hindernissen überwinden. Sie sind in der Tat immer noch eine leise Stimme, die niemals aufgibt.

Glaube nicht, Sie sind es wert?

Also, warum sind wir nicht alle zu Fuß etwa stabil wie die Bastionen der Macht sind wir eigentlich?

Einfache. Wir denken nicht, wir sind es wert.

Wir halten uns in so-so Arbeitsplätze, denn dies ist alles, was wir davon ausgehen, wir bewältigen können. Wir glauben, dass die ho-hum Gehalt, das zusammen mit ihm geht ist alles, was wir verdienen. Wie Magersüchtige, weigern wir uns, lassen uns mehr als nur kaum genug Geld, oder der Gesundheit, Liebe oder Sex, oder Kreativität, weil tief drinnen sind wir beschämt. Wir rechnen wir im Zuge der tausend unaussprechlichen Sünden, also warum ist sinnlos entstehen?

Darüber hinaus haben wir Angst. Unsere Macht ist wie ein riesiger und unnatürlich Werkzeug, um uns ein brüllender-Kettensäge, wenn wir mit einer Nagelfeile gewohnt sind. Doch die Dinge, die Kettensäge und kann für uns tun wird sind erstaunlich, wenn sie mit Sorgfalt und Präzision aufgetragen. Alles was benötigt wird ist, dass wir aufwachen, die Augen öffnen, und starten Sie die Verantwortung.

Wir müssen uns erlauben, tatsächlich sehen, was vor uns und nicht nur mitfahren auf dem alten, populären Interpretation. Wir müssen uns an, was die Leute sagen, um uns zu hören, setzen unsere Konzentration in, was jetzt kommt aus ihrem Mund statt, was etwa zu kommen von uns. Wir müssen ständig beurteilen und bewerten von einem Ort der tiefer Klarheit, ein Ort, nichts von Politik, Gefälligkeiten, Trends, oder den ephemeren Arbeiten von Coolness. Es sind diese alten Erstklässler Regeln für das Überqueren der Straße: Stop, Look, und zuhören. All dies sind Dinge, die wir entwickelt, um zu tun hatten.

Bewusst, ehrlich und intuitiv handeln

Unsere Leistung verlangt auch, dass wir bewusst handeln, denn es ist keine Zeit für ausweicht hat. Wir müssen keine Angst haben sich als völlig ehrlich, unser Bauchgefühl auf die Dinge zu ehren und zu sagen und zu tun, die unpopuläre, wenn notwendig. Wir müssen aufgeben, unsere Abhängigkeit von der Meinung anderer und die Hingabe an die Freiheit des Handelns mit Kraft und Mut. Es werden Gegner sein, genauso wie es immer gewesen. Das wird sich nicht ändern. Was sich ändern, wenn Sie von Ihrer Macht zu leben beginnen ist, dass man schrittweise immer weniger kümmern.

Sie beginnt mit dem Humor in all ihren kleinen Sorgen zu sehen. Sie werden tatsächlich anfangen, in der Menschen verspotten Namen für sich oder in den Platzwunden der Presse zu begeistern. Dann wird es alles so relativ wird es beängstigend, denn zusammen mit Macht kommt große Mengen an Perspektive und Engagement. Einer anderen Person Snipes und Abfälligkeit wird ein trauriger Projektion ihrer eigenen schwachen Charakter geworden. Ihre Fähigkeit zur Empathie wird gesteigert, und kaum, dass jemand sagt oder tut, werden Sie zu verletzen.

Fest verdrahtet für Strom: Leben mit maximalem Potenzial

Ihre Macht wird Sie durch was auch immer Sie unternehmen tragen, genau wie Schutzkleidung Luke Skywalkers "Force". Und während du nicht immer gelingen kann, werden Sie bleiben relativ unbeschadet in den Prozess. Ihre Projekte können "fail" auf einer öffentlichen Ebene, nicht entlocken viele Verkäufe oder immer kritische Treffer, aber für dich werden sie immer heilig, daß, was du getan hast, die du wirklich geglaubt und geliebt werden. Und hinter dieser Ausfall wird noch erhebliche Freude und Stolz zu sein.

Best of all, werden Sie wissen, Sie leben, wie Sie waren zu leben, zu Ihrer maximalen Potential. Die quälende Gedanken: "Ich sollte" und "Ich sollte wirklich" versiegen und verschwinden, wie Sie tiefer und tiefer in Ihren richtigen Ort auf der Erde zu bewegen. Die Arbeit, die vor uns liegt, wird nicht mehr einschüchternd wirken, aber etwas, das Sie freuen uns auf die Rippen in mit Ihrer Kettensäge. Und wie man fröhlich Smash Konventionen und sehen die sich allmählich ausbreitende Wirkung Ihrer Leistung im Spiel, werden Sie erneut eine Verbindung mit diesem Kern Glück, das mit Ihren Platz auf der Erde zu tun hat.

Ob Sie es wahrhaben wollen oder nicht, du warst für Strom fest verdrahtet lange her. Und Einstecken in jener Kraft erfordert nicht mehr als einfach Loslassen der Angst, entscheiden Sie es sich wert sind, und tun, was natürlich kommt.

Die kleine Stimme wird Ihnen sagen, was zu doa € "alles, was Sie tun müssen, ist zu hören. Ob Sie es wissen oder nicht, ist die Kraft schon mit Ihnen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Publishing. http://www.beyondword.com

Artikel Quelle

HWie viel Freude kannst du aushalten? Ein kreativer Leitfaden, um sich Ihren Ängsten zu stellen und Ihre Träume zu verwirklichen
von Suzanne Falter-Scheunen.
(Neuere Taschenbuchausgabe, anderes Cover)

Wie viel Freude Kannst du aufstehen?Entdecken Sie, wie Sie das Feuer in Ihrem Bauch entzünden und Ihre kreativen Säfte zum Fließen bringen können. Wann kann man hilfreichen Ratschlägen entgehen? ob Talent wirklich wichtig ist; und wie man auch angesichts von Couch-Potato-Attacken und einer vollständigen kreativen Kernschmelze bei seiner Arbeit bleibt. Nach jedem kurzen, knackigen Kapitel folgen praktische Übungen, mit denen Sie wieder auf dem richtigen Weg sind, Ihre Ziele zu erreichen - und Ihre Träume zu verwirklichen!

Info / Auftragsbuch. Auch als Kindle Edition und als MP3-CD erhältlich

Neues Buch von diesem Autor: Der Leitfaden zur Selbstversorgung für extrem beschäftigte Frauen: Weniger tun, mehr erreichen und das Leben führen, das Sie möchten

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

SUZANNE FALTERSUZANNE FALTER ist Schriftstellerin und Autorin von inspirierenden Büchern. Sie ist die Autorin eines Romans, Doin 'the Box Step. Ihre Artikel und Essays erschienen auf den Seiten Self, Fitness, Adweek und The New York Times Op-Ed. Suzanne Falter-Barns steht auch als Rednerin und Beraterin zur Verfügung. Weitere Informationen sowie einen Zeitplan für Workshops und Auftritte finden Sie unter "Wie viel Freude können Sie aushalten?". Website unter SuzanneFalter.com/blog/

Video: Wie viel Freude kannst du aushalten?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Power of Passion: Why Geniuses Have Genius

Why Geniuses Have Genius: The Power of Passion
Image by TweSwe

As far as I can tell, true genius is a fairly simple affair. What geniuses do is straightforward enough—they recognize their gifts, and then they fully and completely embrace their craft.

By this I mean that they live it, twenty-four hours a day, for most of their adult life. The stories abound. Rumor has it that the English painter Lucien Freud rarely leaves his London studio, except to visit the National Museum during his favorite off-hours, between 11 P.M. and 5 A.M. To prepare for a role, the actor Daniel Day-Lewis will do things like live in a small box for days to recreate the physical limitations of a character with cerebral palsy. The great soprano Marilyn Horne does not speak while on tour, not even a word, until each night's concert has been given. The painter Andrew Wyeth does not wear a watch, for fear that any sort of schedule will interrupt the flow of his painting.

Surrendering Fully and Completely to Creativity

These people have achieved success because they surrendered fully and completely to their passion. Their first and utmost priority in their life is their work, and they give themselves to it without question. Geniuses do not wake up some days and "just not feel like it"; long ago they passed the threshold where one is controlled by such fleeting thoughts. Their work is the love of their life, a pull they are physically unable to resist.

This is how Beethoven composed the Ninth Symphony when he was stone deaf. This is how Monet painted his garden with his paintbrushes strapped to hands crippled with arthritis. This is how Matisse, in the final, most incredible phase of his career, created masterpieces of color and simplicity from his sickbed as an invalid. What the genius knows is out-and-out surrender to creativity.


 Get The Latest From InnerSelf


Once success begins, there is also the issue of responsibility. Geniuses will keep creating on a certain level because it is expected of them. But they also recognize the sacredness of the creative process and so remain authentic to the call. Consider the Nobel Prize-winning Japanese novelist Kenzaburo Oe, who quit writing fiction at the height of his popularity in Japan and around the world. Or, who in his novels wrote almost exclusively about his brain damaged son, felt he'd said everything he had to say in his fiction. And so he stopped, with the same bravery and total respect for honesty that had made him a success in the first place.

There are similar stories about the legendary airplane designer Clarence L. "Kelly" Johnson, who founded Lockheed's underground technology think tank, the Skunk Works. In their book "Organizing Genius", authors Warren Bennis and Patricia Ward Biederman cite one Johnson story in which he returned millions of dollars to the Air Force after deciding his team could not build a hydrogen-powered plane. Johnson did this freely, despite the considerable financial loss such a move meant for Lockheed.

Genius Surrendering to the Emotional Demands of Work

A genius will also surrender to all the emotional demands of his work, no matter how frightening or challenging they may be, even if they entail public excoriation. Orson Welles will always be considered a genius, and Citizen Kane will always be one of the great movies of all time, but not because either was polite, well-liked, or properly socialized. In fact, Citizen Kane (which was a scathing, thinly-veiled portrayal of William Randolph Hearst and his mistress, Marion Davies) was screened only briefly after it was made and won only one Oscar (for best screenplay). The movie was hidden away in the RKO vault for more than a decade because the studio was afraid to fully release it.

And as for Welles, he was openly booed at the 1941 Oscars each time his name was mentioned, and he retained semi-pariah status for the rest of his career. Yet when you look at Citizen Kane even today, it is almost overpowering in its freshness. It remains a unique, haunting portrait of a character that, like the best of Shakespeare, simply refuses to go away.

The story is the same throughout history. Look at how impressionism began: Manet, Monet, Renoir, and Degas first showed their vision to the world outside the Academy in Paris, in a tent bearing the sign "Salon des Refusés" (Exhibit of the Rejects), after Academy officials refused to exhibit their work.

Parisian crowds laughed at the paintings and were particularly scandalized by Manet's Olympia, a portrait of a common woman, most likely a prostitute, painted utterly realistically to mock the Academy's neoclassical "divine maidens". In fact, Olympia had to be hung high, so to be kept safe from the walking sticks and umbrellas people hurled in its direction. Yet today these works are among the most beloved of all paintings, while neoclassicism long ago stopped drawing huge crowds.

Surrendering to the Touch of Genius Without Ourselves

Genius is brash and audacious. It smashes convention with delight and refuses to be ignored. It defies the social animal in all of us that's trained to be polite, clever, and adorable, and it chooses the path of raw veracity every time. Genius exists for itself and the sheer joy of its release into the world, and yet it exists for us as well. We need its power and its roughness, just as we need the tranquility of the everyday.

Geniuses have genius because they simply have no choice. Their gift is prodigious enough that they won't have a moment's peace until they have ridden its wild horses straight into the sun.

And all of us, in fact, have a touch of this genius. Whether our gift is baking bread, assessing environmental hazards, teaching children, or powerhouse investing, it's never going to be enough to just dabble a little here and a little there. If you wish for full satisfaction, you must give yourself completely to this work, 100 percent.

Now, this does not mean that you have to quit your day job and go live on the street while you pursue your goal. Nor does it mean you must live like a hermit and eschew normality. Rather, when you are able to work, you must dive into your pursuit with bravery, gusto, and out-and-out abandon. And above all else, you must work!

Do not hold back or quibble over details. Do not doubt your process or be afraid. Open the floodgates and let yourself disappear into your vision. Turn yourself inside out and risk complete exposure. Dig into the raw material before you as if it were raw clay craving your touch. No matter what you do, do it as fully and completely as you can. And like so much butterfat, the work which has the highest concentration of "you" will rise to the surface first, crying out to be tasted.

No one has ever celebrated a genius who took things only halfway. Indeed, the world looks to them not just for vision and inspiration but to take comfort in the pure dare of celebrating life as fully as possible. This is the province of true creative genius, a place of no boundaries, no restraints, and no taboos.

How Big Are You Willing To Be?

Not how big are you going to be, but how big are you willing to be, emphasis on the word willing.

The power with which you waltz through this life is absolutely and completely in your own hands, and it can be tremendous. Your mind can access infinite wisdom and prosperity, and your body can produce extraordinary health and strength. They will do this for you, but only if you are willing.

If you aren't, what you get is what many of us have: substantial debt, bad backs, annoying children, excruciating jobs. And with that comes a passer of longing for other people's homes, lawns, jobs, lives, kids, and credit ratings. In this country, especially, we believe in the power of more money to lubricate the wounds. We see a larger house as the panacea to a stultifying marriage. We imagine a big vacation to be the thing that will finally bond our families. Yet all of those problems are quite solvable within the confines of our too-small, inadequate homes behind lawns crawling with crabgrass. All it requires is for us to give up being small and whiney, and finally to start to get big.

The Process Begins With A Question

The process begins with a question: What is it that you get from your current arrangement? And believe me, you're definitely getting something. Inadequate jobs are excellent places to hide. Lousy marriages are wonderful protectors of the soft part of your heart. (God forbid that you are actually with someone who means something to you—you might get hurt!) And having no money relieves one of all those nasty adult responsibilities, like paying taxes, investing in IRAs, and saving for college tuitions.

The mind is wonderfully literate this way, for it truly will produce whatever it is that you want, and by this I don't mean surface desires but those which dwell in that deep place far within. Here is the seat of your power, a place accessed by visualizations, prayers, mantes, dreams, and the subconscious.

And while I do not know exactly where this big black place is, I know when I'm in touch with it.

Then my desires run as clear and unimpeded as water in a stream. They're not weighted down with the freight of a million doubting thoughts. They're not scrambling over a mountain of mental logistics. They simply are. I want to lead workshops. I want to write novels. I want to have a wonderful marriage. I want a son and a daughter.

They are simple moments of truth that we take possession of, know in our soul, and don't let go of, no matter what. And they are forces that drive us through thick and thin and past obstacle after obstacle. They are, in fact, that still, small voice that never, ever gives up.

Don't Think You're Worth It?

So why aren't we all walking about like the sturdily bastions of power we actually are?

Simple. We don't think we're worth it.

We stick ourselves in so-so jobs because this is all we assume we can handle. We believe the ho-hum salary that goes along with it is all we deserve. Like anorexics, we refuse to allow ourselves more than just barely enough money, or health, or love, or sex, or creativity because deep down inside we are ashamed. We figure we are guilty of a thousand unmentionable sins, so why even bother trying to emerge?

Furthermore, we are afraid. Our power is like a huge and unnatural tool to us—a roaring chainsaw, when we're accustomed to using a nail file. Yet the things that chainsaw can and will do for us are amazing when applied with care and precision. All that is required is that we wake up, open our eyes, and start taking responsibility.

We must allow ourselves to actually see what is in front of us and not merely ride along on the old, popular interpretation. We have to listen to what people say around us, putting our concentration into what's coming out of their mouths instead of what's about to come out of ours. We must constantly assess and evaluate from a place of deeper clarity, a place unaware of politics, favors, trends, or the ephemeral workings of coolness. It's those old first-grade rules for crossing the street: Stop, Look, and Listen. All of these are things we were designed to do.

Acting Deliberately, Honestly, and Intuitively

Our power also demands that we act deliberately, for it has no time for sidestepping. We must be unafraid to be utterly honest, to honor our gut feelings on things, and to say and do the unpopular when necessary. We have to give up our addiction to other people's opinions and surrender to the freedom of acting with strength and courage. There will be detractors, just like there always have been. That won't change. What does change when you start to live from your power is that you care progressively less and less.

You will start to see the humor in all their petty concerns. You will actually begin to delight in people's taunting names for you or in the lacerations of the press. Then it will all be so relative it will be scary, because along with power comes massive amounts of perspective and commitment. Another person's snipes and snideness will become a sad projection of their own weak character. Your ability to empathize will be heightened, and little that anyone says or does will hurt you.

Hard-Wired for Power: Living At Your Maximum Potential

Your power will carry you through whatever you undertake, just like Luke Skywalker's protective "Force". And while you may not always succeed, you will remain relatively unscathed in the process. Your projects may "fail" on a public level, not eliciting many sales or becoming critical hits, but for you they will always be sacred—that thing you did which you truly believed in and loved. And behind that failure will still be substantial joy and pride.

Best of all, you will know you are living as you were meant to live, at your maximum potential. The nagging thoughts of "I should" and "I really ought" will dry up and disappear as you move deeper and deeper into your correct place on earth. The work that lies ahead will no longer seem intimidating but something you look forward to ripping into with your chainsaw. And as you merrily smash conventions and see the ripple effect of your power at play, you will connect once again with that core happiness that has to do with your place on earth.

Whether you realize it or not, you were hard-wired for power long ago. And plugging into that power requires no more than simply letting go of the fear, deciding you're worth it, and doing that which comes naturally.

The small voice will tell you what to do—all you have to do is listen. Whether you know it or not, the Force is already with you.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing. http://www.beyondword.com

Article Source

How Much Joy Can You Stand? A Creative Guide to Facing Your Fears and Making Your Dreams Come True
by Suzanne Falter-Barns.
(Newer paperback edition, different cover)

How Much Joy Can You Stand?Discover how to ignite the fire in your belly and get your creative juices flowing; when to run from helpful advice; whether talent really matters; and how to stick with your work even in the face of couch-potato attacks and complete creative meltdown. Hands-on exercises follow each short, pungent chapter to put you back on track toward achieving your goals--and realizing your dreams!

Info/Order book. Also available as a Kindle edition and as a MP3 CD

New book by this Author: The Extremely Busy Woman's Guide to Self-Care: Do Less, Achieve More, and Live the Life You Want

More Books by this Author

About The Author

SUZANNE FALTERSUZANNE FALTER is a novelist and writer of inspirational books. She is the author of a novel, Doin' the Box Step. Her articles and essays have appeared in Self, Fitness, Adweek, and The New York Times Op-Ed page. Suzanne Falter-Barns is also available as a public speaker and consultant. For more information and a schedule of workshops and appearances, please visit the "How Much Joy Can You Stand?" website at SuzanneFalter.com/blog/

Video: How Much Joy Can You Stand?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}