Die Hälfte der Arbeitgeber gibt an, dass sie weniger geneigt sind, übergewichtige Kandidaten zu rekrutieren

Die Hälfte der Arbeitgeber gibt an, dass sie weniger geneigt sind, übergewichtige Kandidaten zu rekrutieren
Frauen in Rollen mit Kundenkontakt leiden häufig am meisten. Welt-Adipositas-Bilddatenbank, CC BY

Fettleibigkeit ist eine der dringlichsten und umstrittensten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um eine Krise handelt, zu der die meisten Menschen eine Meinung haben - oft basierend auf einer einfachen Diagnose -, für die jedoch niemand eine entsprechend saubere Lösung gefunden hat.

Es ist immer noch üblich zu hören, dass auch klinisch geschulte Experten müde, alte Gewissheiten über ein Mangel an Willenskraftoder dass es eine Lebensstil-Wahl ist, für die die Menschen mehr Verantwortung übernehmen sollten. Selbst in einigen modernen Unternehmen scheint es immer noch in Ordnung zu sein, diskriminierende Praktiken gegen Menschen mit Adipositas anzugreifen.

Erst kürzlich hatte Pakistan International Airlines berichtet Übergewichtige Kabinenbesatzung dass sie abnehmen oder geerdet sein müssen. „Niemand möchte eine schäbige Crew im Flugzeug haben“ Berichten zufolge sagte ein Sprecher in Abschwächung.

Ist es also an der Zeit, sich mit fettleibigen oder übergewichtigen Arbeitnehmern und der damit verbundenen „Belastung“ zu beschäftigen, oder würde ein einfühlsamer und unterstützenderer Ansatz besser funktionieren?

Fettleibigkeit: die Fakten

In England, 60% der Männer und 50% Frauen sind übergewichtig oder fettleibig. Ein Viertel der Männer und Frauen ist fettleibig und dies hat in den letzten 30-Jahren zugenommen. Zum Vergleich: In 1980 waren nur 7% der Erwachsenen adipös. In 2014-2015 kostet die Behandlung von Fettleibigkeit und ihren Folgen den NHS in England £ 5.1 Milliarden.

Beweise zeigen, dass die Ursachen von Übergewicht teuflisch komplex sind. Der Foresight-Bericht der britischen Regierung 2007 über die Wissenschaft der Fettleibigkeit bleibt einer der umfassendsten Demontagen des Arguments "Willenskraftlosigkeit". Es zeigte Dutzende von medizinischen, psychologischen und gesellschaftlichen Mitwirkenden zu dem Problem.

Dame Carol Blacks Rezension In Bezug auf die Auswirkungen der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit auf die Beschäftigungsergebnisse und auf Fettleibigkeit - zu der ich Berater war - gab es viele soziale Determinanten von Fettleibigkeit. Eine umfassende Überprüfung der Weltgesundheitsorganisation fanden heraus, dass über 33% der Nichterwerbstätigen und diejenigen, die entweder fettleibig oder stark fettleibig sind, aus den am stärksten benachteiligten Gebieten stammen.

Dies bedeutet, dass fettleibige Menschen in unteren sozioökonomischen Gruppen schneller schwerer werden als Menschen in höheren sozioökonomischen Gruppen. Dies wird in der nachstehenden Grafik aus Frankreich veranschaulicht, wo zwischen 1997 und 2012 die Gruppe mit dem niedrigsten Einkommen mehr als dreimal schneller als die der beiden Gruppen mit dem höchsten Einkommen wurde.

Die Hälfte der Arbeitgeber gibt an, dass sie weniger geneigt sind, übergewichtige Kandidaten zu rekrutieren2014 / Weltgesundheitsorganisation.

Gewicht Stigma

Übergewicht bei der Belegschaft ist etwas, von dem wir immer noch weniger hören, das aber auch zunimmt. Public Health England schätzt Bis zu einem Drittel der erwerbstätigen Personen ist fettleibig und es gibt jedes Jahr 16m Krankheitstage aufgrund von Fettleibigkeit. Die Kosten für Produktivitätsverlust in den USA, die auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind, waren geschätzt auf $ 15.1 Milliarden. Schichtarbeiter haben auch ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit.

Klar ist, dass negative Stereotypen über fettleibige Menschen am Arbeitsplatz bestehen. Sie werden oft als faul angesehen, es mangelt an Selbstdisziplin, ist weniger kompetent, weniger gewissenhaft und unmotiviert. Fettleibig Arbeitnehmer haben oft einen niedrigeren Einstiegsentgelt und einen geringeren Einstellungserfolg - 45% der Arbeitgeber sagen, dass sie weniger geneigt sind, fettleibige Kandidaten einzustellen. Sie werden seltener als fähige Führungspersönlichkeiten oder Karrieremöglichkeiten angesehen, sie werden eher Mobbing und Belästigung ausgesetzt, und Frauen mit Adipositas bekommen seltener einen Arbeitsplatz für ihre Kunden.

Eine Studie zur Diskriminierung am Arbeitsplatz Je mehr Personen übergewichtig sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Diskriminierung am Arbeitsplatz melden. Übergewichtige Beschäftigte waren 12-mal häufiger, adipöse Befragte waren 37-mal wahrscheinlicher, und stark adipöse Befragte waren 100-mal häufiger als Normalgewichtige und gaben an, Beschäftigungsdiskriminierung zu melden.

Frauen sind auch 16-mal häufiger berichteter Diskriminierung aufgrund von Beschäftigung als Männer. Dies liegt daran, dass Teile unseres Dienstleistungssektorsästhetische Arbeit“Markt, in dem Körperbild und Körperpflege mindestens ebenso wichtig sind wie Kompetenz.

Die Beziehung zwischen Übergewicht und psychischer Gesundheit ist ebenfalls wichtig. Eine Studie festgestellt, dass Diskriminierung aufgrund des Gewichts einen großen Teil der Verbindung zwischen Fettleibigkeit und psychischem Wohlbefinden erklärt, und es gibt klare Beweise dafür Anti-Psychotika und Fettleibigkeit sind miteinander verbunden. Trotz all dieser Komplexität ist es für manche immer noch einfacher, die Fettleibigen zu beschuldigen.

Unterstützende Hilfe

In Europa, Das Gesetz holt auf Es muss sichergestellt werden, dass die Arbeitgeber verstehen, dass funktionelle Beeinträchtigungen - wie zum Beispiel eingeschränkte Mobilität - aufgrund extremer Fettleibigkeit als „geschützte Eigenschaft“ in den Geltungsbereich der Gleichstellungsgesetzgebung fallen können, und Anpassungen am Arbeitsplatz erfordern. Dies weist zumindest auf den Weg hin zu unterstützenden und nicht strafbaren Ansätzen an Arbeitsplätzen.

Beim Angebot von Unterstützung geht es nicht um Absolution, sondern darum, Menschen zu helfen, die mit Fettleibigkeit und Übergewicht leben und arbeiten, mehr Kontrolle zu übernehmen und ihre Ernährung und ihren Lebensstil zu ändern, wodurch das Selbstwertgefühl und die Autorität allmählich wiederhergestellt werden.

Arbeitsplätze können eine großartige Arena sein, in der diese Unterstützung ohne Vorurteile angeboten werden kann und auf der kleine Erfolge aufgebaut werden können. Ich bin altmodisch genug, um zu glauben, dass Freundlichkeit und Mitgefühl letztendlich mächtigere Kräfte sind als Hohn und Verachtung. Lass es uns versuchen.Das Gespräch

Über den Autor

Stephen Bevan, Leiter HR Research Development, Institut für Beschäftigungsstudien, Lancaster University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Gewichtsunterscheidung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Half Of Employers Say They Are Less Inclined To Recruit Obese Candidates

Half Of Employers Say They Are Less Inclined To Recruit Obese Candidates
Women in customer facing roles often suffer most. World Obesity Image Bank, CC BY

Obesity is one of the most pressing and controversial public health challenges. It has the distinction of being a crisis about which most people have an opinion – often based on a simple diagnosis – but for which nobody has found a correspondingly neat solution.

It’s still very common to hear even clinically trained experts, as well as ordinary folk, trot out tired old certainties about a lack of willpower, or that it is a lifestyle choice for which people should take more responsibility. Even in some modern businesses, it seems that it’s still OK to target discriminatory practices against those living with obesity.

Only recently, Pakistan International Airlines was reported to have told overweight cabin crew that they must lose weight or be grounded. “No one would like to have shabby crew in the aircraft,” a spokesperson reportedly said in mitigation.

So is it time to get tougher on obese or overweight workers and the “burden” they have become, or would a more empathetic and supportive approach work better?

Obesity: the facts

In England, 60% of men and 50% women are overweight or obese. A quarter of men and women are obese and this has been increasing over the last 30 years. For comparison, in 1980 only 7% of adults were obese. In 2014-2015 treating obesity and its consequences cost the NHS in England £5.1 billion.

Evidence shows the causes of obesity are devilishly complex. The 2007 UK government’s Foresight report on the science of obesity remains one of the most comprehensive dismantling of the “lack of willpower” argument. It showed dozens of medical, psychological and societal contributors to the problem.

Dame Carol Black’s review into the impact on employment outcomes of drug or alcohol addiction, and obesity – to which I was an adviser – found there are many social determinants of obesity. A major review by the World Health Organisation found that over 33% of those not in work, and those who are either obese or severely obese, were from the most deprived areas.


 Get The Latest From InnerSelf


This means that obese people in lower socioeconomic groups are getting heavier at a faster rate than people in higher socioeconomic groups. This is illustrated in the graph below from France where, between 1997 and 2012, the lowest income group became obese more than three times faster than those in the two highest income groups.

Half Of Employers Say They Are Less Inclined To Recruit Obese Candidates2014/ World Health Organisation.

Weight stigma

Obesity in the workforce is something we still hear less about, but which is also increasing. Public Health England estimates that up to a third of working people are obese and that there are 16m days of sickness absence each year due to obesity. The cost of lost productivity in the US attributable to obesity has been estimated at $15.1 billion. Shift workers also have an elevated risk of obesity too.

What is clear is that negative stereotypes about obese people at work persist. They are often seen as lazy, lacking in self-discipline, less competent, less conscientious and unmotivated. Obese workers often have lower starting pay and less hiring success – 45% of employers say they are less inclined to recruit obese candidates. They are less likely to be regarded as able leaders or to have career potential, are more likely to experience bullying and harassment, and obese women are less likely to get customer-facing jobs.

One study on employment discrimination found the more overweight a person is, the more the likely they are to report discrimination in the workplace. Overweight workers were 12 times more likely, obese respondents were 37 times more likely, and severely obese respondents were 100 times more likely than normal weight respondents to report employment discrimination.

Women are also 16 times more likely to report weight related employment discrimination than men. This is because parts of our service sector have an “aesthetic labour” market where body image and grooming are at least as important as competence.

The relationship between obesity and mental health is also important. One study found that discrimination on the basis of weight explains much of the link between obesity and psychological well-being and there is clear evidence that anti-psychotic drugs and obesity are linked. Despite all this complexity, for some it’s still easier to blame the obese.

Supportive help

In Europe, the law is catching up with the need to make sure that employers understand that functional impairment – such as reduced mobility – resulting from extreme obesity can be considered as coming under the scope of equalities legislation as a “protected characteristic” and require workplace adjustments to be made. This at least points the way towards supportive rather than punitive approaches in workplaces.

Offering support is not about absolution but it is about helping people living and working with obesity and overweight to take more control and to make changes to their diets and lifestyles which gradually rebuild self-esteem and agency.

Workplaces can be great arenas within which this support can be offered without prejudice and where small successes can be built upon. I’m old-fashioned enough to believe that kindness and empathy are, in the end, more powerful forces than derision and contempt. Let’s give them a try.The Conversation

About The Author

Stephen Bevan, Head of HR Research Development, Institute for Employment Studies, Lancaster University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=weight discrimination;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}