Hat Genetik mit dem Erfolg an der Universität zu tun?

Hat Genetik mit dem Erfolg an der Universität zu tun?
Sie können Ihre Eltern für schlechte Prüfungsergebnisse verantwortlich machen… bis zu einem gewissen Grad.
4 PM Produktion / Shutterstock

Viele Menschen können sich lebhaft daran erinnern, 18 zu sein und vorläufig den Umschlag mit wichtigen Informationen über die Zukunft zu öffnen. An der Oberfläche ist es merkwürdig zu glauben, dass Gene etwas damit zu tun haben - aber unsere neue Studie, in wissenschaftlichen Berichten veröffentlichtzeigt, dass genetische Faktoren sowohl die Einschreibung als auch die Leistung der Universität beeinflussen.

Wie können vererbte DNA-Unterschiede den Erfolg der Universität beeinflussen? Jahrzehnte der Forschung deuten auf die Genetik als eine wichtige systematische Einflussnahme hin Leistung während der Schule - Einschließlich Grundschule, Oberschule und Weiterbildung. Studien, die sich mit dem genetischen Einfluss auf die Variation von Merkmalen befassten, auch als Erblichkeit bezeichnet, haben gezeigt, dass die Schulleistung bei 50% vererbbar ist.

In der Schule gut zu sein, ist ein Höhepunkt vieler verschiedener Faktoren. Dazu gehören Intelligenz, Motivation, Familienunterstützung, Lehrerqualität, Konzentrationsfähigkeit, Gesundheit, Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Unterstützung durch Gleichaltrige - die Liste geht weiter. Viele dieser Faktoren haben sich als teilweise vererbbar erwiesen. In der Tat fand eine Studie heraus, dass die genetischen Faktoren Persönlichkeit, Intelligenz und psychische Gesundheit sind entfielen auf 75% der aufgezeichneten Heritabilität in GCSE-Scores.

Wenn wir an die Gründe denken, warum sich Einzelne für ein Studium entscheiden, wird es viele verschiedene, zum Teil vererbbare Faktoren geben, die diese Wahl beeinflussen. Dazu gehören vergangene akademische Leistungen, Lernhunger, sozioökonomischer Status, Persönlichkeit und Fähigkeiten. Der genetische Einfluss auf die Wahl der Universität spiegelt daher den genetischen Einfluss all dieser verschiedenen Faktoren wider.

Zwillinge verwenden

Um einen genetischen Einfluss auf Bildungsentscheidungen zu finden, wird ein Konzept mit dem Namen Gen-Umwelt-Korrelation. Es ist die Idee, dass Personen aktiv an der Auswahl, Änderung und Schaffung von Umgebungen teilnehmen, die ihren natürlichen Neigungen entsprechen. In dieser Hinsicht sind Bildungsergebnisse mehr als nur das, was passiv einem Schüler passiert. Sie entscheiden über Ihre Hochschulerfahrung - beispielsweise, ob Sie studieren möchten, wo studieren und was studieren soll - und diese Entscheidungen sind zum Teil genetisch beeinflusst.

Um den genetischen Einfluss auf den Universitätserfolg zu untersuchen, haben wir eine Auswahl von 3,000-Paaren von Zwillingen verwendet, die Teil der Universität sind Britische Twins-Studie zur frühen Entwicklung. Wir haben sie dann nach ihren Wahlmöglichkeiten und Ergebnissen gefragt. Wir haben auch die Ergebnisse von identischen und nicht identischen Zwillingen verglichen. Beide Arten von Zwillingen teilen sich ihre Umgebung in gleichem Maße, teilen jedoch entscheidend unterschiedliche Mengen an vererbter DNA.

Eineiige Zwillinge teilen 100% ihrer vererbten DNA. Nicht identische Zwillinge teilen jedoch 50% - sie sind wie normale Geschwister, die zur gleichen Zeit geboren werden. Wenn identische Zwillinge einem bestimmten Merkmal ähnlicher sind, z. B. Universitätsleistungen, im Vergleich zu nicht identischen Zwillingen, können wir auf einen genetischen Einfluss schließen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Auf diese Weise entdeckten wir, dass alle Maßnahmen für den Erfolg der Universität wesentlich genetisch beeinflusst wurden. Tatsächlich waren bis zu 57% der Unterschiede zwischen Individuen genetischen Faktoren zuzuschreiben.

Natur gegen Nahrung

Komplexes menschliches Verhalten ist niemals das Ergebnis von Natur oder Pflege, sondern ein komplexes Zusammenspiel beider. In unserer Studie haben wir herausgefunden, dass zwischen 43% und 54% der Unterschiede zwischen den Erfolgskennzahlen von Menschen auf Umweltfaktoren zurückzuführen sind. Interessant war jedoch, dass es sich bei diesen Umwelteinflüssen hauptsächlich um "individuelle" Umgebungen handelte - wie Freunde und sozialer Status. Die gemeinsame Umgebung, wie das Einfamilienhaus, schien weniger Auswirkungen zu haben.

Die einzige Maßnahme, die einen erheblichen gemeinsamen Umwelteinfluss zeigte, war die Frage, ob Studenten an der Universität eingeschrieben waren oder nicht. Hier machte die gemeinsame Umgebung 36% der Unterschiede bei der Einschreibung an Universitäten aus. Dies legt nahe, dass Faktoren wie Familie oder Schulbildung für die Entscheidung, eine Universität zu besuchen, wichtig sind. Aber was Sie studieren und wie gut Sie es tun, hängt von den persönlichen Umständen ab.

Zwillingsstudien sind zwar nützlich, um uns über die Gründe für die Variation einer Population zu informieren, neuere genetische Methoden - die nur DNA verwenden - sind es jedoch beginnend zu verwende Bildungsergebnisse vorherzusagen. „Genomweite polygene Scores“ fassen Tausende von genetischen Varianten zusammen, die mit einem Merkmal für eine Person assoziiert wurden. In unserer Studie haben wir solche Scores erstellt, die auf der Zusammenfassung genetischer Varianten beruhen, die mit assoziiert sind Bildungsniveau. Wir fanden heraus, dass bis zu 5% der Unterschiede in den Erfolgsmaßstäben der Universität auf die DNA des Einzelnen zurückzuführen ist.

Dies ist ein weiter Weg von 50%, der in Zwillingsstudien festgestellt wurde, eine Abweichung, die als bekannt ist Vererbung fehlt. Genomweite polygene Scores sind begrenzt, indem nur die auf DNA-Chips gemessenen gebräuchlichen genetischen Varianten und die statistische Potenz zum Erkennen sehr kleiner Effekte zusammengefasst werden. Aktuelle polygene Scores basieren auf Zehntausenden dieser genetischen Varianten, aber wir wissen, dass Hunderttausende derzeit nicht gemessener Gene dafür verantwortlich sind. Wir benötigen immer noch größere Stichprobengrößen, um diese Gene zu entdecken, von denen jedes einen sehr geringen Effekt bewirkt. Trotz dieser Einschränkung stellen genomweite polygene Scores einen interessanten Weg für die zukünftige Erforschung der genetischen Grundlagen von Bildungsergebnissen dar.

Ergebnisse wie unsere können positive Auswirkungen haben. Das Erkennen individueller Unterschiede in Bezug auf die Leistung der Menschen an der Universität kann dazu beitragen, Initiativen zu fördern, die jeden Schüler dabei unterstützen, sein maximales Potenzial zu erreichen.

Wir erinnern uns auch daran, dass wir uns an der Universität beworben haben - und wir sind reingegangen. Einer von uns studierte Kunst und der andere Psychologie. Es ist lustig, wie sich die Dinge entwickeln.Das Gespräch

Über den Autor

Emily Smith-Woolley, wissenschaftliche Mitarbeiterin, UCL und Ziada Ayorech, Postdoktorandin, Zentrum für soziale Genetik und Entwicklungspsychiatrie, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Genetik des Erfolgs; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Does Genetics Have Anything To Do With Success At University?

science

Does Genetics Have Anything To Do With Success At University?
You can blame your parents for poor exam results…to an extent.
4 PM production/Shutterstock

Many people can vividly remember being 18 and tentatively opening that envelope containing crucial information about the future. On the surface, it’s strange to think that genes have anything to do with it – but our new study, published in Scientific Reports, reveals that genetic factors influence both university enrolment and achievement.

How can inherited DNA differences influence university success? Decades of research point to genetics as a major systematic force influencing achievement throughout school – including primary school, secondary school and further education. Studies looking at genetic influence on variation in traits, also known as heritability, have found school achievement to be around 50% heritable.

Doing well at school is a culmination of many different factors. These include intelligence, motivation, family support, teacher quality, ability to concentrate, health, wellbeing, self-esteem, peer support – the list goes on. Many of these factors have been shown to be partly heritable. In fact, one study found that the genetic factors of personality, intelligence and mental health accounted for 75% of the recorded heritability in GCSE scores.

Similarly, when we think of the reasons why individuals choose to attend university, there will be many different, partly heritable, factors influencing this choice. These include past academic achievement, appetite for learning, socioeconomic status, personality and abilities. Genetic influence on university choice therefore reflects the genetic influence of all of these different factors.

Using twins

Finding genetic influence on educational choices involves a concept called gene-environment correlation. It is the idea that individuals are active participants in selecting, modifying and creating environments that match their natural propensities. Along these lines, educational outcomes are more than just what happens passively to a student. You make decisions about your university experience – such as whether to study, where to study and what to study – and these decisions are partly genetically influenced.

To study genetic influence on university success, we used a sample of 3,000 pairs of twins who are part of the UK-based Twins Early Development Study. We then asked them about their higher education choices and results. We also compared the results of identical and non-identical twins. Both types of twins share their environment to the same extent but crucially share different amounts of inherited DNA.

Identical twins share 100% of their inherited DNA. Non-identical twins however share 50% – they are like regular siblings that happen to be born at the same time. If identical twins are more similar on a particular trait, such as university achievement, compared to non-identical twins, then we can infer genetic influence.

In this way, we discovered that all of the measures of university success were substantially genetically influenced. In fact, up to 57% of the differences between individuals were due to genetic factors.

Nature versus nurture

Complex human behaviour is never the result of only nature or nurture, but a complex interplay of both. In our study, we found that between 43% and 54% of the differences between people in university success measures were due to environmental factors. However, what was interesting was that these environmental influences were mainly “individual-specific” environments – such as friends and social status. The shared environment, such as family home, seemed to have less of an impact.

The only measure that showed substantial shared environmental influence was whether or not students enrolled at university at all. Here, the shared environment accounted for 36% of differences in university enrolment. This suggests that factors such as family or schooling are important in the decision to attend university. But what you study and how well you do could be down to more personal circumstances.

Although twin studies are useful for telling us about the reasons for variation in a population, more recent genetic methods – which use DNA alone – are starting to be used to predict educational outcomes. “Genome-wide polygenic scores” sum up thousands of genetic variants that have been associated with a trait for an individual. In our study, we created such scores based on summing up genetic variants associated with educational attainment. We found that up to 5% of the differences in university success measures could be explained by individuals’ DNA alone.

This is a long way from the 50% identified by twin studies, a discrepancy known as missing heritability. Genome-wide polygenic scores are limited by summing together only common genetic variants measured on DNA chips and statistical power to detect very small effects. Current polygenic scores are based on tens of thousands of these genetic variants, but we know that hundreds of thousands of currently unmeasured genes are responsible. We still need larger sample sizes to detect these genes, each of which contributes a very small effect. Despite this limitation, genome-wide polygenic scores represent an interesting avenue for future research into the genetic basis of educational outcomes.

Results such as ours can have positive effects. Recognising individual differences in how well people do at university can help promote initiatives to support each pupil in reaching their maximum potential.

We also remember applying to university – and we did get in. One of us to study art and the other to study psychology. It’s funny how things turn out.The Conversation

About The Authors

Emily Smith-Woolley, Postdoctoral research associate, UCL and Ziada Ayorech, Postdoctoral Researcher, Social Genetic and Developmental Psychiatry Centre, King's College London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Biology of Belief 10th Anniversary Edition: Unleashing the Power of Consciousness, Matter & Miracles
scienceAuthor: Bruce H. Lipton
Binding: Paperback
Publisher: Hay House Inc.
List Price: $16.99

Buy Now

Keto Meal Prep: Easy, Healthy and Wholesome Ketogenic Meals to Prep, Grab, and Go. 21-Day Keto Meal Plan for Beginners. Keto Kitchen Cookbook (keto meal ... ketogenic meal plans, keto diet foods)
scienceAuthor: Brandon Hearn
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

The Secret of Our Success: How Culture Is Driving Human Evolution, Domesticating Our Species, and Making Us Smarter
scienceAuthor: Joseph Henrich
Binding: Paperback
Publisher: Princeton University Press
List Price: $19.95

Buy Now

science
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}