Warum arbeiten mehr Leute am Gig?

Warum arbeiten mehr Leute am Gig?
Eine gewisse Kontrolle über Ihren Arbeitstag kann es leichter machen, es zu ertragen.
Branislav Nenin / Shutterstock.com

Dank Firmen wie Lyft, TaskRabbit und Instacart ist es für Amerikaner, die es sich leisten können, von Ort zu Ort zu ziehen, Lebensmittel zu liefern oder jemand anderen ihren Hund laufen zu lassen, nie einfacher. Ebenso ist die Anzahl der Amerikaner, die es sind Selbstständige oder unabhängige Unternehmer ist hochfliegend.

Der Anteil der Amerikaner, die von der Buchführung bis zum Fahren als selbständige Unternehmer alles machten, stieg von 10.7 Prozent in 2005 zu 15.8 Prozent in 2015Laut einer Studie von Ökonomen Lawrence Katz an der Harvard University und Alan Krueger an der Princeton University. Der Trend war bei Frauen ausgeprägter und stieg von 8 auf 17.

Basierend auf meinem vorherigen Forschung zu Arbeitsmärkten und ArbeitszufriedenheitIch wollte wissen, ob diese Zahl so schnell steigt, weil die Amerikaner die Flexibilität genießen, die diese Jobs bieten. Um das herauszufinden, habe ich mich mit einem Kollegen von der Villanova Universität zusammengetan.

Größere Flexibilität

Wir wussten schon, dass Leute diese Jobs annehmen aus vielen Gründen, ob es sich um eine primäre Einkommensquelle oder um eine Seitenhektik handelt.

So oder so erhalten viele dieser Mitarbeiter genug Flexibilität bei der Arbeit, um ihnen eine gewisse Kontrolle darüber zu geben, was sie tun und wann sie es tun. Dies ist ein Grund, warum diese Vereinbarungen als eine neuere Studie zunehmend üblich sind Katz und Krüger durchgeführt schlägt vor.

Mein Kollege Mary Kelly und ich analysierte Daten gesammelt durch Umfragen durchgeführt von der University of Chicago Forscher in 2006, 2010 und 2014, um die Arbeitszufriedenheit zwischen Amerikanern mit verschiedenen Berufen und Beschäftigungsstatus zu vergleichen.

Zu den etwa 3,600-Personen in dieser landesweit repräsentativen Stichprobe gehörten Arbeitnehmer, die reguläre Arbeitsplätze hielten, sowie unabhängige Auftragnehmer und selbständige Arbeitnehmer, die ihre Zeitpläne einigermaßen kontrollieren konnten. Es umfasste auch Vertragsbedienstete, denen es an Autonomie und Flexibilität mangelte, z. B. bei Zeitarbeitsfirmen oder bei Bereitschaftsdiensten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir haben auch die Arbeitszufriedenheit für Angestellte in Führungspositionen oder im beruflichen Bereich mit Arbeitern in Arbeiterberufen verglichen und geprüft, ob es Unterschiede für Männer und Frauen gibt.

Mehr Zufriedenheit

Wie zu erwarten war, haben wir festgestellt, dass Menschen, die mehr Kontrolle über ihre Zeitpläne haben und in gewissem Umfang entscheiden können, welche Aufgaben sie übernehmen, mit ihrer Arbeit wesentlich zufriedener sind als Gleichaltrige, die reguläre Arbeitsverhältnisse haben - trotz Verlust von Sozialleistungen und Sicherheit.

Diese Zufriedenheitsschwelle lag zwischen 6 und 8 Prozent für Männer und 4 und 8.5 Prozent für Frauen. Vielleicht überraschenderweise war dieser Vorteil bei Menschen in nichtprofessionellen Berufen größer als bei Fachleuten.

Und interessanterweise waren Frauen im Allgemeinen zufriedener mit Jobs, die ihnen mehr Kontrolle über ihre Arbeitstage gaben als Männer. Das galt unabhängig davon, ob sie in beruflichen Berufen tätig waren oder einen Arbeiterstatus hatten.

Wir stellten jedoch keine solche zusätzliche Befriedigung für die Arbeitnehmer fest, die keine festen Anstellungsverhältnisse hatten, aber deren Arbeitsplätze ihnen wenig oder keine zusätzliche Kontrolle über ihre Verantwortlichkeiten gaben. Männliche und weibliche Angestellte waren in dieser Situation zwischen 3 und 4.5 weniger zufrieden mit ihrer Arbeit als ihre Angestellten.

Natürlich können wir nicht genau sagen, worum es bei diesen Jobs geht, die Amerikaner befriedigender finden. Sehr wahrscheinlich sprechen verschiedene Attribute für unterschiedliche Arbeitnehmer. Für einige kann es die Flexibilität sein, während es für andere nicht an einen einzelnen Arbeitgeber gebunden ist. Und manche Menschen, wie Alleinerziehende oder Vollzeitstudenten, mögen glauben, dass diese Vereinbarungen die einzige Möglichkeit für sie sind, überhaupt zu arbeiten. Sicher gibt es einige Aspekte, wie z. B. geringe Vorteile und Arbeitsplatzsicherheit - oder gar keine -, die sie nicht mögen, auch wenn sie im Allgemeinen befriedigend sind.

Das GesprächAber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass amerikanische Männer und Frauen unabhängig davon, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen, zufriedener sind mit Jobs, die mehr Kontrolle über ihren Arbeitstag bieten als bei regulären Angestellten. Wir glauben, dass dies signalisiert, dass diese Art von Jobs wahrscheinlich weiter wachsen wird.

Über den Autor

Cheryl Carleton, Assistenzprofessor für Volkswirtschaftslehre, Villanova University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Gig Economy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Why Are More People Doing Gig Work?

Why Are More People Doing Gig Work?
Having some control over your workday can make it easier to bear.
Branislav Nenin/Shutterstock.com

Thanks to companies like Lyft, TaskRabbit and Instacart, it’s never been easier for Americans who can afford it to zip from place to place, get groceries delivered or let someone else walk their dog. Likewise, the number of Americans who are self-employed or independent contractors is soaring.

The share of Americans doing everything from accounting to driving as independent contractors rose from 10.7 percent in 2005 to 15.8 percent in 2015, according to a study by economists Lawrence Katz at Harvard University and Alan Krueger at Princeton University. The trend was more pronounced among women, they found, rising from 8 to 17 percent.

Based on my prior research regarding labor markets and job satisfaction, I wanted to know if this number was rising so fast partly because Americans enjoy the flexibility these jobs offer. To find out, I teamed up with a colleague of mine at Villanova University.

Greater flexibility

We already knew people take these jobs for many reasons, whether it’s as a primary source of income or as a side hustle.

Either way, many of these workers get enough flexibility on the job to give them some control over what they do and when they do it. That’s one reason why these arrangements are increasingly common, as a more recent study Katz and Krueger carried out suggests.

My colleague Mary Kelly and I analyzed data gathered through surveys conducted by University of Chicago researchers in 2006, 2010 and 2014 to compare job satisfaction levels among Americans with different kinds of occupations and employment status.

The approximately 3,600 people in this nationally representative sample included workers holding down regular jobs, as well as independent contractors and self-employed workers with some degree of control over their schedules. It also included contract employees lacking autonomy and flexibility, such as those working for temp agencies or with on-call obligations.

We also contrasted job satisfaction for employees in managerial or professional roles with workers in blue-collar occupations, and checked whether there were any differences for men and women.

More satisfaction

As you might expect, we found that people with more control over their schedules and who could choose to some extent which tasks they would take on are significantly more satisfied with their work than their peers who hold regular salaried jobs – despite losing out on benefits and security.

This satisfaction bump ranged between 6 and 8 percent for men and 4 and 8.5 percent for women. Perhaps surprisingly, this edge was bigger among people in nonprofessional jobs than for professionals.

And interestingly, women were generally more satisfied with jobs that gave them more control over their workdays than were men. That was true whether they were in professional occupations or had blue-collar status.

However, we detected no such added satisfaction for the workers without regular salaried positions, but whose jobs gave them little or no extra control over their responsibilities. Male and female employees in that situation were between 3 and 4.5 percent less satisfied with their work than their salaried counterparts.

To be sure, we cannot say exactly what it is about these jobs that Americans seem to find more satisfying. Most likely, different attributes appeal to different workers. For some it may be the flexibility, while for others it may be not being tied to a single employer. And some people, such as single parents or full-time students, may believe that these arrangements are the only way for them to work at all. Surely there are some aspects, such as having scant benefits and job security – or none at all – that they do not like, even if they find them satisfying in general.

The ConversationBut our findings do suggest that no matter how they make a living, American men and women are more satisfied with jobs that provide more control over their work day than with regular salaried jobs. We believe this signals that these kinds of jobs will probably keep growing.

About The Author

Cheryl Carleton, Assistant Professor of Economics, Villanova University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Gig Economy: The Complete Guide to Getting Better Work, Taking More Time Off, and Financing the Life You Want
careerAuthor: Diane Mulcahy
Binding: Hardcover
Format: Special Edition
Publisher: AMACOM
List Price: $22.00

Buy Now

Gigged: The End of the Job and the Future of Work
careerAuthor: Sarah Kessler
Binding: Hardcover
Publisher: St. Martin's Press
List Price: $25.99

Buy Now

The Gig Is Up : Thrive in the Gig Economy, Where Old Jobs Are Obsolete and Freelancing Is the Future
careerAuthor: Olga Mizrahi
Binding: Paperback
Publisher: Greenleaf Book Group Press
List Price: $16.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}