Wie Unternehmerinnen den Druck verspüren, online weiblich zu handeln

Wie Unternehmerinnen den Druck verspüren, online weiblich zu handeln

Weibliche Unternehmer berichten, dass sie den Druck verspüren, ihre Geschäfte auf eine traditionell weibliche Art online zu führen, wie eine neue Studie zeigt.

Dies beinhaltet die Aufrechterhaltung von Social-Media-Personas, die Bescheidenheit, Sozialität und "eine Aura des Anstands" zeigen - die gleichen Einschränkungen, die oft für Frauen in Offline-Business-Umgebungen gelten.

"Ich bezweifle, dass Arbeiter - männlich oder weiblich - in traditionell männlich codierten Branchen wie Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik dieselben Anforderungen haben", sagt Co-Autor Brooke Duffy, Assistenzprofessorin für Kommunikation an der Cornell University.

"Es ist zwar inspirierend, dass im digitalen Zeitalter ein Anstieg weiblicher Unternehmer zu beobachten ist, diese Geschäftskategorien sind jedoch stark feminisiert. Das bedeutet, dass Geschlechterhierarchien und Ungleichheiten in der Arbeitswelt Bestand haben ", sagt Duffy.

Sie befragten 22-selbstständige Frauen, die in digitalen Medien arbeiten, einschließlich Bloggen, Schreiben, Unterhaltung und Marketing. Die Forscher fragten die Frauen, wie sie Social Media für die Führung ihrer Geschäfte nutzten und wie sie das Unternehmertum und ihre Beziehung zu ihm verstanden. Alle Frauen waren auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest aktiv.

Oft wurden Unternehmerinnen von dem, was die Forscher als "digitale Doppelbindung" bezeichnen, erfasst. Einerseits nahmen sie an der traditionell maskulin kodierten Kategorie des Unternehmertums teil, wo sich Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg und Amazon.com-Gründer Jeff befanden Bezos werden oft als Vorbilder des Erfolges bestätigt; auf der anderen Seite waren sie durch weibliche Stereotype eingeschränkt. Das führte dazu, dass mehr Arbeit und Risiko als Männer aufgewandt wurden, um den Erfolg ihrer Online-Unternehmungen sicherzustellen.

Die Unternehmer fühlten sich verpflichtet, soziale Medien zu nutzen, um ihre Marken auf eine zurückhaltende Art aufzubauen; intime Beziehungen zu Zielgruppen, Kunden und Peer-Netzwerken pflegen; und teilen ihr persönliches Leben in einem professionellen Kontext. Diese Strategien folgen Geschlechterrollen, die Frauen als sozial und emotional ausdrucksvoll darstellen, sagt Duffy. Und sie betonen das soziale Rezept, dass Frauen über ihre Leistungen bescheiden sein sollten, fügt sie hinzu.

Zum Beispiel förderten die Unternehmer ihre Unternehmen eher mit einem sanften Verkauf als mit einem aggressiven Ansatz. Viele führten ihre Erfolge auf ihre Fähigkeit zurück, "Beziehungen aufzubauen" und ihr Unternehmen "organisch" zu vergrößern.

"Indem sie diese Erfolge als" organisch "anstatt als kalkuliert oder hart erarbeitet betrachten, verbergen die Befragten effektiv die Zeit und Energie, die für die Teilnahme an Netzwerk- und Marketingaktivitäten erforderlich sind, und distanzieren sich rhetorisch von der offenen Eigenwerbung", schreiben die Autoren der Studie.

"... Sichtbarkeit kann eine sehr gefährliche Sache für eine Frau sein."

Die Geschäftsinhaber fühlten sich auch gezwungen, mit Kunden und Social-Media-Fans ständig in Kontakt zu treten und soziale Kontakte zu pflegen. Viele sahen diese sozialen Interaktionen als Voraussetzung für den Erfolg.

Aber sie unterstrichen auch den Stress, der durch die Dringlichkeit des Aufbaus von Beziehungen zu ihren Kunden in den sozialen Medien entsteht - und die Schwierigkeit, mit ihrer interaktiven Intimität nicht über den Punkt hinaus zu gehen, an dem sie ihrer geschäftlichen Glaubwürdigkeit schaden würde.

Darüber hinaus fühlten sich die Unternehmer verpflichtet, ihr Privatleben öffentlich zu zeigen, um die Beziehungen zu den Kunden zu pflegen. Als professionelle Entscheidung mussten sie sich überlegen, ob sie beispielsweise Fotos und Informationen über ihre Familien auf ihren Social-Media-Accounts posten sollten. "Ein Befragter erzählte, dass ihre Website wiederholt gehackt wurde und sie befürchtete, dass ihre persönlichen Daten die Sicherheit ihrer Familie gefährden könnten. Sie erklärte, dass "Sichtbarkeit für eine Frau eine sehr gefährliche Sache sein kann", sagt Duffy.

Die Autoren verknüpften diese Verpflichtung, in den sozialen Medien "weiblich" zu handeln, mit einer langen Geschichte der entwerteten, unbezahlten Arbeit von Frauen, von der Kinderbetreuung und Hausarbeit bis zu den "emotionalen Arbeitskräften" der Dienstleistungsbranchen.

"Obwohl unsere Kultur die Selbstständigkeit fördert und junge Menschen antreibt, dass wir jetzt alle Unternehmer sind, ist es wichtig, die vielen Möglichkeiten zu berücksichtigen, mit denen digitale Medien traditionelle Normen und soziale Hierarchien verstärken anstatt Herausforderungen", sagt Duffy .

Duffy und Co-Autor Urszula Pruchniewska von der Temple University berichten über ihre Arbeit in der Zeitschrift Information, Kommunikation und Gesellschaft.

Quelle: Cornell University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Herausforderungen beim weiblichen Unternehmertum; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Female Entrepreneurs Feel Pressure To Act Feminine Online

How Female Entrepreneurs Feel Pressure To Act Feminine Online

Female entrepreneurs report feeling pressure to conduct business online in a traditionally feminine way, a new study suggests.

This includes maintaining social media personas that display modesty, sociality, and “an aura of decorum”—the same restrictions that often apply to women in off-line business settings.

“I doubt workers—male or female—in traditionally masculine-coded industries such as science, technology, engineering, and mathematics fields experience these same demands,” says coauthor Brooke Duffy, assistant professor of communication at Cornell University.

“While it’s inspiring that we are seeing a rise in female entrepreneurship in the digital age, these business categories tend to be highly feminized. This means that gender hierarchies and inequalities in the world of work endure,” Duffy says.

They interviewed 22 self-employed women professionals who work in digital media, including blogging, writing, entertainment, and marketing. The researchers asked the women how they used social media to run their businesses and how they understood entrepreneurship and their relationship to it. All the women were active on social media platforms including Facebook, Instagram, Twitter, and Pinterest.

Often, female entrepreneurs were caught in what the researchers call a “digital double-bind.” On one hand, they participated in the traditionally masculine-coded category of entrepreneurship, where figures like Facebook co-founder Mark Zuckerberg and Amazon.com founder Jeff Bezos are often upheld as paragons of success; on the other, they were constrained by feminine stereotypes. That resulted in taking on more work and risk than men to ensure the success of their online ventures.

The entrepreneurs felt obligated to use social media to build their brands in an understated way; cultivate intimate relationships with audiences, clients, and peer networks; and share their personal lives in a professional context. These strategies adhere to gender roles that cast women as social and emotionally expressive, Duffy says. And they emphasize the social prescription that women should be modest about their achievements, she adds.

For example, the entrepreneurs promoted their businesses with a soft sell, rather than an aggressive approach. Many attributed their successes to their ability to “build relationships” and grow their businesses “organically.”


 Get The Latest From InnerSelf


“By framing these successes as ‘organic’ rather than calculated or hard-won, interviewees effectively conceal the time and energy required to participate in networking and marketing activities, rhetorically distancing themselves from overt self-promotion,” the study’s authors write.

“…visibility can be a very dangerous thing for a woman.”

The business owners also felt compelled to constantly interact and maintain social ties with clients and social media followers. Many viewed these social interactions as a prerequisite for success.

But they also highlighted the stress brought on by the urgency of building relationships with their client base on social media—and the difficulty of not going over the top with their interactive intimacy to the point where it would damage their business credibility.

In addition, the entrepreneurs felt obligated to put their private lives on public display to cultivate relationships with clients. As a professional decision, they had to consider whether to post photos and information about their families on their social media accounts, for example. “One interviewee recounted how her website was hacked repeatedly and she began to worry that her personal information could threaten the safety of her family. She explained how ‘visibility can be a very dangerous thing for a woman,'” Duffy says.

The authors linked this obligation to act “feminine” on social media to a long history of women’s devalued, unpaid labor, from child care and domestic work to the “emotional labor” implicit in the service industries.

“Though our culture valorizes self-enterprise and prods young people that ‘We’re all entrepreneurs now,’ it’s important to keep in mind the many ways in which digital media amplifies—rather than challenges—traditional norms and social hierarchies,” Duffy says.

Duffy and coauthor Urszula Pruchniewska of Temple University report their work in the journal Information, Communication & Society.

Source: Cornell University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=female entrepreneurship challenges;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)