Unternehmerinnen verhandeln aus den falschen Gründen eine bessere Abfindung als Männer

Unternehmerinnen verhandeln aus den falschen Gründen eine bessere Abfindung als Männer Weibliche CEOs stehen vor einem viel schwierigeren Weg als ihre männlichen Kollegen. Sie werden strenger beurteilt und es ist wahrscheinlicher, dass sie gefeuert werden. (Shutterstock)

In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der weiblichen CEOs führender S & P 500-Unternehmen verfünffacht. Aber es ist eine täuschende Figur: unter großen börsennotierten Unternehmen, Frauen machen immer noch nur sechs Prozent aller CEOs aus.

Ein Grund ist, dass viele qualifizierte Frauen einfach nicht daran interessiert sind, ihre Hüte in den Ring zu werfen. Eine Umfrage stellten fest, dass 64 Prozent der Männer in Führungspositionen berufen werden möchten, verglichen mit nur 36 Prozent der Frauen.

Warum scheuen Frauen? Einige Managementexperten sagen, dass weibliche CEO-Kandidaten nicht das Gefühl haben, auf Augenhöhe zu spielen, und dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit entlassen werden als ihre männlichen Kollegen.

Sie haben Recht, sich verwundbar zu fühlen. Nach a aktuellen StudieBei weiblichen CEOs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie entlassen werden, um 45 Prozent höher als bei männlichen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kompetenz eines Mannes häufig in Führungsrollen übernommen wird, während die Kompetenz einer Frau in der Regel in Frage gestellt wird. Und weibliche CEOs werden eher beschuldigt, wenn ihre Organisationen Probleme haben, und sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit von aktivistischen Investoren anvisiert.

Rauere Straße

Weibliche CEOs stehen vor einem schwierigeren Weg als männliche CEOs und sie wissen es. Sie können dies beobachten, wenn Unternehmensvorstände versuchen, Mitarbeiter für die Executive Suite zu gewinnen. Untersuchungen Ich habe mit Felice Klein (Boise State University) und Cynthia Devers (Texas A & M University) untersucht, ob Abfindungsvereinbarungen vor der Anstellung die zunehmende Besorgnis potenzieller weiblicher CEOs widerspiegeln, dass sie für eine Entlassung anfälliger sind.

Abfindungsvereinbarungen legen den Betrag fest, der im Falle einer Kündigung an den CEO ausgezahlt wird, und bisherigen Forschung hat gezeigt, dass sie dazu dienen, den CEO gegen das Risiko einer Entlassung zu versichern. Als solche bieten sie ein gutes Maß für das wahrgenommene Entlassungsrisiko.

Angesichts des allgemein bekannten geschlechtsspezifischen Lohngefälles glauben die meisten Menschen, dass die Abfindungsvereinbarungen von männlichen CEOs größer sind als die von weiblichen CEOs. Aber wir fanden, dass in diesem Fall die Geschlechtsunterschiede sind umgekehrt. Incoming weibliche CEOs neigen dazu, viel bessere Abfindungsvereinbarungen als Männer zu verhandeln, aber es ist aus den falschen Gründen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Studie basiert auf vorläufigen Abfindungsvereinbarungen zwischen Unternehmen und neu ernannten CEOs. In allen 2007 Fällen wurden von 2014 bis 870 neue CEOs von börsennotierten US-Unternehmen einbezogen.

Wir haben festgestellt, dass weibliche CEOs tendenziell größere Abfindungsvereinbarungen erhalten als ihre männlichen Kollegen. Die durchschnittliche vertragliche Abfindung für weibliche CEOs beträgt 6.6 Mio. USD gegenüber 4.2 Mio. USD für männliche CEOs. Nach Berücksichtigung anderer Faktoren, die sich auf den Wert der garantierten Abfindungen auswirken, bleibt diese „geschlechtsspezifische Kluft“ erheblich.

Omen CEOs verhandeln aus den falschen Gründen eine bessere Abfindung als Männer Unternehmerinnen, die härter beurteilt werden als ihre männlichen Kollegen, verhandeln bessere Abfindungsvereinbarungen. (Shutterstock)

Sie würden denken, dass Frauen in Bezug auf die Führung kämpfender Unternehmen besonders vorsichtig sind, und dies zeigt sich in unseren Untersuchungen. Die Lücke in Abfindungsvereinbarungen ist größer für Unternehmen mit schwächerer Leistung oder in Fällen, in denen der vorherige CEO vorzeitig gekündigt wurde.

Die Zunahme des geschlechtsspezifischen Gefälles in diesen Unternehmen ist auf größere Abfindungsvereinbarungen für weibliche CEOs zurückzuführen. Die Abfindungsvereinbarungen männlicher CEOs waren nicht reicher, als Männer zu kämpfenden Organisationen ernannt wurden.

Mehr Frauen, weniger Risiko

Positiv zu vermerken ist, dass Frauen, die eine Position als CEO in Betracht ziehen, offenbar durch die Anwesenheit anderer weiblicher Führungskräfte beruhigt sind. Wir stellten fest, dass die Lücke in Abfindungsvereinbarungen bei Organisationen, die in Branchen mit einer größeren Anzahl weiblicher CEOs tätig sind oder mindestens eine weibliche Geschäftsleitung haben, geringer ist. In diesen Fällen sehen sie eindeutig ein geringeres Risiko für voreingenommene Bewertungen ihrer Leistung.

Omen CEOs verhandeln aus den falschen Gründen eine bessere Abfindung als Männer Mehr Frauen in Spitzenpositionen versichern potenziellen weiblichen CEOs, dass das Risiko einer Kündigung geringer ist. Christina Wocintechchat / Unsplash

Hier finden sich Botschaften sowohl für Unternehmensvorstände als auch für Frauen, die Führungspositionen in Betracht ziehen.

Die Konsequenz für Vorstände ist, dass sie die Abfindungsvereinbarung als Rekrutierungsinstrument nutzen können, um Frauen für die Hindernisse zu entschädigen, mit denen sie unweigerlich konfrontiert werden.

Die Arbeitsumgebung ist kritisch

Und wie unsere Studie zeigt, reicht es nicht aus, eine Reihe qualifizierter weiblicher Kandidaten für die CEO-Rolle zu haben - das Umfeld des Unternehmens spielt auch eine entscheidende Rolle, um weiblichen Führungskräften zu versichern, dass ihre Leistung nicht unterbewertet wird.

Und für Frauen zeigen unsere Untersuchungen, dass sie im Verhandlungsprozess mehr Verhandlungsmacht haben, als sie gedacht haben. Wir haben festgestellt, dass Frauen in der Lage sind, größere Abfindungsgarantien zu erhalten, ohne mit Bargeld oder anreizbasierten Abfindungszahlungen handeln zu müssen. Sie identifizieren das zusätzliche Risiko und erwarten die Belohnung für das Eingehen.

Es gibt auch viele Beweise dafür, dass weibliche CEOs gut für das Geschäft sind. Gemäß einer StudieBörsennotierte Unternehmen mit weiblichen CEOs oder Finanzchefs waren im Allgemeinen rentabler und erzielten eine bessere Aktienkursentwicklung als von Männern geführte Unternehmen.

Unglücklicherweise für Frauen scheint diese Leistung ihre Amtszeit nicht weniger riskant zu machen.Das Gespräch

Über den Autor

Pierre Chaigneau, außerordentlicher Professor an der Smith School of Business, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Women CEOs Negotiate Better Severance Than Men For All The Wrong Reasons

Women CEOs Negotiate Better Severance Than Men For All The Wrong Reasons Women CEOs face a much tougher road than their male counterparts. They’re more harshly judged and more likely to get fired. (Shutterstock)

Over the last 20 years, the number of female CEOs leading S&P 500 firms has increased fivefold. But it’s a deceiving figure: among large publicly traded firms, women still only make up six per cent of all CEOs.

One reason is that many qualified women are simply not interested in throwing their hats in the ring. One survey found that 64 per cent of men want to be appointed to top executive roles compared to only 36 per cent of women.

Why do women shy away? Some management experts say female CEO candidates do not feel they are playing on a level playing field, and that they’re more likely to be laid off than their male counterparts.

They are right to feel vulnerable. According to a recent study, female CEOs are 45 per cent more likely to be fired than their male counterparts. Previous research has shown that a man’s competence is often assumed in leadership roles while a woman’s competence is generally questioned. And female CEOs are more likely to be blamed when their organizations struggle, and are much more likely to be targeted by activist investors.

Rougher road

Female CEOs face a tougher road than male CEOs and they know it. You can see this play out when corporate boards try to recruit for the executive suite. Research I conducted with Felice Klein (Boise State University) and Cynthia Devers (Texas A&M University) examined whether pre-employment severance agreements reflect the heightened concern of prospective female CEOs that they are more vulnerable to being dismissed.

Severance agreements specify the amount paid out to the CEO in case of termination, and previous research has shown that they are used to insure the CEO against the risk of dismissal. As such, they offer a good measure of the perceived dismissal risk.

Given the well-publicized gender pay gap, most people would believe the severance agreements of male CEOs are larger than those of female CEOs. But we found that, in this case, the gender gap is reversed. Incoming female CEOs tend to negotiate much better severance agreements than men, but it’s for all the wrong reasons.


 Get The Latest From InnerSelf


Our study was based on preliminary severance agreements between firms and newly appointed CEOs. It covered new CEOs of publicly traded U.S. corporations from 2007 to 2014, in all 870 cases.

We found that female CEOs tend to receive larger initial severance agreements than their male counterparts. The average contractual severance payment for incoming female CEOs is US$6.6 million versus $4.2 million for male CEOs. After controlling for other factors that affect the value of guaranteed severance payments, this “gender gap” remains significant.

omen CEOs Negotiate Better Severance Than Men For All The Wrong Reasons Women CEOs, judged more harshly than their male counterparts, negotiate better severance deals. (Shutterstock)

You would think that women would be particularly cautious about leading struggling firms, and this shows up in our research. The gap in severance agreements is larger for firms with weakening performance or in cases where the previous CEO was terminated early.

The increase in the gender gap in these firms is driven by larger severance agreements for female CEOs; the severance agreements of male CEOs were no richer when men were appointed to struggling organizations.

More women, less risk

On the positive side, women considering a CEO position are apparently reassured by the presence of other female top executives. We found the gap in severance agreements was smaller in organizations that operate in industries with a greater number of female CEOs or that have at least one female director. In these cases, they clearly feel there is less risk that they will face biased evaluations of their performance.

omen CEOs Negotiate Better Severance Than Men For All The Wrong Reasons More women in top positions reassures potential women CEOs that there is less risk of being terminated. Christina Wocintechchat/Unsplash

There are messages here for both corporate boards and women considering senior executive positions.

The takeaway for boards is that if they really want to bring women into the executive suite, they can use the severance agreement as a recruiting tool to compensate women for the obstacles that they will inevitably face.

Workplace environment is critical

And as our study indicates, it is not enough to have a pipeline of qualified female candidates for the CEO role — the firm’s environment also plays a crucial role in reassuring female executives that their performance won’t be undervalued.

And for women, our research shows that they have more bargaining power in the employment negotiation process than they may have thought. We found that women are able to secure greater severance guarantees without trading cash — or incentive-based pay for severance. They identify the added risk and expect the reward for taking it on.

There’s also plenty of evidence to show that women CEOs are good for business. According to one study, public companies with women CEOs or chief financial officers were generally more profitable and produced better stock price performance than companies led by men.

Unfortunately for women, that performance does not seem to make their tenure any less risky.The Conversation

About The Author

Pierre Chaigneau, Associate Professor at the Smith School of Business, Queen's University, Ontario

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…