Ihre zukünftigen Mitarbeiter könnten Schwärme von Robotern sein

Ihre zukünftigen Mitarbeiter könnten Schwärme von Robotern sein

In der Zukunft könnten uns Roboter-Schwärme dabei helfen, Aufgaben von der Suche und Rettung bis zur Landwirtschaft zu erledigen, sagen Forscher.

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Herde von Flugrobotern, die zum Beispiel nach einem verlorenen Wanderer suchen. Sie müssen eine große Fläche des abgelegenen Busches bedecken und ein zentraler Kommandant wird nicht funktionieren, weil sie so verteilt sind.

Stattdessen arbeiten die Roboter kooperativ, um die beste Methode zu berechnen, um diesen großen Bereich genau und schnell abzudecken und zu durchsuchen.

"Wir hoffen, eines Tages einen Roboterschwarm zu erschaffen, der wie ein Schwarm Stare auftreten und tanzen kann ..."

Dieses Szenario ist weniger Black Mirror als es sich anhört, und mehr über die Konzentration auf praktische Lösungen für Aufgaben, die für Menschen schwer zu erledigen sind, sagt Airlie Chapman von der Melbourne School of Engineering.

Chapman beschreibt den Forschungsschwerpunkt in der Mechatronik und sagt, dass es sich um eine Mehrfahrzeugrobotik handelt oder um die Zusammenarbeit vieler Roboter, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Mechatroniker erforschen Entwicklungen in der Automatisierung und Fertigung, indem sie verschiedene Ingenieurdisziplinen miteinander verbinden. Dabei können intelligente Maschinen geschaffen werden, die sich ihrer Umgebung bewusst sind und eigenständige Entscheidungen treffen können.

Chapman arbeitet speziell auf dem Gebiet der Mehrfahrzeug- oder Schwarmrobotik. Chapman nutzt eine Kombination aus Mechanik, Elektrik und Software-Engineering, um die Roboter zu bauen. Anschließend programmiert er die Fahrzeuge mithilfe von Algorithmen, um autonom zu reagieren und zu denken.

Viele Bots sind besser als einer

„Der Einsatz vieler kleinerer unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs) anstelle eines großen hat Vorteile, insbesondere bei der Beseitigung von Ölverschmutzungen, bei der Überwachung der Umwelt oder bei der Suche nach Überlebenden eines Mineneinsturzes“, sagt Chapman.

"Das nennt man Mensch-Schwarm-Interaktion."

Es gibt nicht nur das Redundanzelement bei kleineren Fahrzeugen - der Verlust eines kleinen UAV aus einer Gruppe ist weniger problematisch als der Verlust eines einzelnen großen UAV -, sondern es gibt auch die Vorteile der Implementierung. Zum einen gibt es die verbesserte Deckungsfähigkeit und reduzierte Kosten.

"Ein Schwarm billiger kleiner Roboter mit jeweils geringen Fähigkeiten kann einen teuren, hochleistungsfähigen Roboter ersetzen", sagt sie.

In Australien werden UAVs jetzt für die Überwachung der Landwirtschaft sowie für die Brandung und Rettung im Meer verwendet, was bedeutet, dass die Arbeit schneller erledigt wird, was besonders für zeitkritische Anwendungen wichtig ist.

Derzeit muss für Rettungsaktionen ein ausgebildeter Lebensretter das UAV fliegen. Aber wäre es nicht einfacher, wenn das UAV autonom arbeiten könnte, wodurch vermieden wird, dass der Lebensretter aus seinem Fachgebiet entfernt wird, während ein weiteres Paar „Augen“ hinzugefügt wird, die Schwimmer in der Brandung beobachten?

Aber die manchmal tödliche Brandung Australiens ist nur eine Gefahr, die Chapman und die Roboter ihrer Kollegen überwachen könnten.

„Bei der Buschbrandbekämpfung können autonome Systeme mit Menschen zusammenarbeiten. Eine Herde von Luftfahrzeugen könnte die Feuerwehr unterstützen, indem sie wichtige Informationen über die sich ändernden Brandbedingungen bereitstellt.

„Wenn sich Feuerwehrleute mit der Feuerfront bewegen, kann sich die Herde gemeinsam bewegen und sich besser positionieren, um wichtigere Informationen zu sammeln und weiterzugeben. Dies nennt man Mensch-Schwarm-Interaktion “, sagt Chapman.

Probleme einfach lösen

Obwohl es technologisch einschüchternd klingen mag, sagt Chapman, dass es ein Teil ihrer Aufgabe ist, „leicht verständliche Lösungen für wirklich komplexe Probleme“ zu kommunizieren. Und sie nutzt diese Fähigkeit, um den Nutzen in reale Ergebnisse zu bringen, in der Brandung, auf der Farm und in der Wildnis.

Das Potenzial für Chapmans Arbeit, die sich auf mehrere Branchen auswirkt, ist ebenfalls weitreichend, einschließlich Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, kritischer Infrastruktur und Logistik, landwirtschaftlicher Robotik und sogar Automatisierung im Bergbau. Und es geht auf ihr Ziel zurück, das menschliche Element von "stumpfen, schmutzigen und gefährlichen Aufgaben" zu entfernen.

Während ihre Forschung in die Zukunft blickt, kommt Chapmans Inspiration auch aus der Natur.

„Ich war schon immer sehr matheorientiert. Die Gelegenheit, etwas aufführen und zu Ihrer Mathematik tanzen zu sehen, ist sehr aufregend. Sie können sich schwärmende Fische oder einen Vogelschwarm ansehen und die gleiche Gleichung für Roboter aufstellen “, sagt sie.

Chapman sagt jedoch, es gebe immer mehr Möglichkeiten für die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter - Kräfte bündeln, um die großen Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen.

Teams bilden

„UAVs werden in Zukunft unauffälliger und fungieren als Big-Data-Sammler“, sagt Chapman. "Kleinere Fahrzeuge werden hier eine Kernkomponente sein und leise Echtzeitinformationen aus der Vogelperspektive erfassen, die für eine gute Gesamtleistung miteinander verbundener Systeme entscheidend sind."

„Diese Roboter könnten uns zuverlässige Daten liefern, die unser Wissen über die Welt erweitern. Die präzise Bewässerung von Pflanzen könnte uns beispielsweise genauere Karten über Landerosion, Pflanzengesundheit und Wasserabfluss liefern und gleichzeitig den Wasserverbrauch minimieren “, sagt sie.

Roboter und Menschen arbeiten also zusammen.

Laut Chapman ist diese Interkonnektivität ein Trend, der im Engineering der Zukunft zunehmen wird. Unabhängig davon, ob mit Robotern die Effizienz koordinierter Rettungsmaßnahmen bei der Wiederherstellung nach Katastrophen verbessert oder miteinander verbundene Transportnetze verbessert werden, ist das Potenzial der Mehrfahrzeugrobotik zur Unterstützung des Menschen unbegrenzt.

„Wir hoffen, eines Tages einen Roboterschwarm zu schaffen, der wie ein Schwarm Stare auftreten und tanzen kann - alles durch Mathematik und Ingenieurwesen.“

Quelle: Prue Gildea für University of Melbourne

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = future work; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Your Future Coworkers Could Be Swarms Of Robots

Your Future Coworkers Could Be Swarms Of Robots

In the future, swarms of robots could help us perform tasks from search and rescue to farming, researchers say.

Imagine there’s a flock of aerial robots searching for a lost hiker, for example. They have to cover a large area of remote bush and a central commander won’t work because they’re so spread out.

So, instead, the robots work cooperatively to calculate the best way to cover and search this large area accurately and speedily.

“We hope to one day create a robotic swarm that can perform and dance like a flock of starlings…”

This scenario is less Black Mirror than it sounds, and more about focusing on practical solutions for jobs that are difficult for humans to do, says Airlie Chapman from the Melbourne School of Engineering.

Describing the focus of her research in mechatronic engineering, Chapman says “it centers on multi-vehicle robotics, or many robots working together to achieve a common goal”.

Mechatronic engineers explore developments in automation and manufacturing—blending multiple disciplines of engineering. And it can involve creating smart machines that are aware of their surroundings and can make autonomous decisions.


 Get The Latest From InnerSelf


Chapman works specifically in the field of multi-vehicle, or swarm, robotics. Using a combination of mechanical, electrical, and software engineering to build the robots, Chapman then programs the vehicles using algorithms to react and think autonomously.

Many bots are better than one

“There are benefits to using many smaller unmanned aerial vehicles (UAVs) in place of one large one, particularly for job like cleaning up an oil spill, environmental monitoring, or searching for survivors of a mine collapse,” says Chapman.

“This is called human-swarm interaction.”

Not only is there the element of redundancy with smaller vehicles—losing one small UAV out of a group is less of a problem than losing a single large UAV—but there are also the implementation benefits. For one thing, there’s the improved coverage capability and reduced cost.

“A swarm of cheap small robots, each with little capability, can replace one costly highly-capable robot,” she says.

In Australia, UAVs are now used for agricultural monitoring as well as for surf and rescue in the ocean, which means getting the job done faster, which is particularly important for time-sensitive applications.

Currently, for rescue operations, a trained lifesaver needs to fly the UAV. But wouldn’t it be easier if the UAV could work autonomously, which avoids taking the lifesaver away from their area of expertise, while adding another pair of “eyes” watching swimmers in the surf?

But Australia’s sometimes deadly surf is just one danger that Chapman and her colleagues’ robots could monitor.

“In bush fire-fighting operations, autonomous systems can work in conjunction with humans. A flock of aerial vehicles could support firefighters by providing critical information on the changing fire conditions.

“As firefighters move with the fire front, the flock can move in concert, better positioning themselves to gather and relay more significant information. This is called human-swarm interaction,” says Chapman.

Solving problems simply

Although it may sound technologically intimidating, Chapman says part of her job is to communicate “easily understood solutions to really complex problems.” And she’s using that skill to drive benefit back into real-world outcomes, in the surf, on the farm, and in the wilderness.

The potential for Chapman’s work to impact across multiple industries is also far reaching, including aerospace and defense, critical infrastructure and logistics, agricultural robotics, and even automation in mining. And it goes back to her goal of removing the human element from “dull, dirty and dangerous tasks.”

While her research looks to the future, Chapman’s inspiration also comes from nature.

“I have always been very maths based. The opportunity to watch something perform and dance to your mathematics is very exciting. You can look at fish swarming, or a flock of birds and you can write the same equation for robots,” she says.

But Chapman says there’s also an increasing opportunity for human-robot interaction and collaboration—combining forces to solve society’s grand challenges.

Teaming up

“In the future, UAVs will become more inconspicuous, acting as big data collectors,” says Chapman. “Smaller vehicles will be a core component here, quietly collecting real-time, bird’s eye information critical for interconnected systems to perform well in aggregate.”

“These robots could provide us with reliable data that increases our knowledge of the world. Precision watering of crops, for example, could supply us with more accurate maps of land erosion, crop health and water run-off, while also minimizing water usage,” she says.

So, robots and humans working together.

This interconnectivity is something Chapman says is a trend we’ll see increasing in the engineering of the future. Whether that’s using robots to improve the efficiency of coordinated rescues in disaster recovery or improving interconnected transportation networks, the potential for multi-vehicle robotics to help humans is unlimited.

“We hope to one day create a robotic swarm that can perform and dance like a flock of starlings—all through mathematics and engineering.”

Source: Prue Gildea for University of Melbourne

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=future work;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}