10 Möglichkeiten, das verzauberte Selbst zu finden

10 Möglichkeiten, das verzauberte Selbst zu finden

In meinen Jahren als Psychologe, habe ich zu der Überzeugung gelangt, dass die meisten Menschen, die Psychotherapie unglücklich, nicht nur wegen der früheren Verletzungen und Traumata sowie gegenwärtigen Frustrationen und Probleme sind, sondern weil sie keinen Zugriff auf frühere glückliche Momente oft genug. Daraus ergibt sich nicht in der Lage, genügend positive Zustände des Wohlbefindens zu erleben. Es sind diese einzigartigen Zustände des Wohlbefindens, dass ich gekommen bin, das Enchanted Selbst beschriften.

Viele Wissenschaftler des menschlichen Verhaltens erkennen, dass wir noch nicht tun, und vielleicht auch nie können, vollständig zu verstehen menschlichen Natur. Ich habe mehr und mehr davon überzeugt, dass wir das nicht tun. Zum Beispiel, was mich interessiert ist, dass wir nicht vollständig verstehen, einige Leute, die scheinbar glücklichen Leben, sondern auch Erfahrung wenig Freude haben, während andere, offenbar weniger Glück haben, erleben eine große Freude. Vielleicht haben wir versucht, zu schwer zu verstehen, in unserer Wissenschaft der Psychologie Pathologie, während wir nicht hart genug versucht haben, zu erkennen und zu verstehen, was ich Ich-Zustände, oder Glück nennen.

Als ich anfing, die Daten von Frauen, die ich interviewt analysieren, behielt ich versuche zu verstehen, wie ihre erwachsenen verzaubern von den Kindheiten sprachen sie über das Leben entwickelt hat. Ich fand, dass, obwohl es schien, einige klare Verbindungen zu sein, viele andere waren überhaupt nicht klar.

Die Kapazitäten dieser Frauen zu zurückfordern positiven Aspekte ihrer Kindheit, während der Entsorgung des Dysfunktion, die oft war ebenfalls anwesend, war erstaunlich für mich. Es schien, als ob ein Zauberstab hatte auf den Köpfen der Frauen in ihrem Erwachsenenleben erschlossen.

Zum Beispiel, wenn Edith über ihre Kindheit gesprochen, erinnerte sie zunächst nur ihre dysfunktionalen Aspekte: die Kämpfe zwischen ihren Eltern und ihrer ständigen Kritikalität.

Ich schlug vor, dass wir zurück gehen und schauen wieder an ihre Kindheit zu Zeiten zu identifizieren, wenn trotz der Schmerzen des Familienlebens, sie begeistert über ihr eigenes Leben und über sich selbst zu spüren. Mit der Ermutigung, konnte sie trennen positive Erinnerungen an sie selbst aus zerrütteten Familie Erlebnisse und sie erinnerte sich einige wunderbare Zeiten: herrliche Familien-Picknicks, Angeln mit ihrem Großvater, etc.

Eine Tätigkeit, die Sie tun können, um auf den positiven Weg der Verzauberung zu starten:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


  1. Was sind goldene Momente in deiner Kindheit, als du dich besonders glücklich gefühlt hast? Diese Momente können von jedem Alter sein, von deinen frühesten Erinnerungen bis zum frühen Erwachsenenalter.
  2. Wenn Sie eine goldene Erinnerung finden, genießen Sie es.
  3. Sehen Sie sich in diesem Alter und experimentieren Sie damit, dass verschiedene Sinne sich wieder mit dieser glücklichen Zeit verbinden.
  4. Kannst du dich daran erinnern, wie sich dein Körper anfühlt?
  5. Kannst du dich erinnern, mit welcher Aktivität du beschäftigt warst?
  6. Gab es Gerüche?
  7. Wie war das Wetter?
  8. Wie haben sich die Dinge um dich herum gesehen?
  9. Wie war deine Stimmung?
  10. Nehmen Sie sich Zeit, diese glückliche Erinnerung an sich selbst wirklich zu genießen.

Ich wünsche Ihnen eine frohe Fahrt. Ich hoffe, dass dein Leben ganze fühlt und dass Sie in Ihrer Vergangenheit, ob schön oder schmerzhaft, ein Repertoire von Talenten und Fähigkeiten, einzigartige Kreationen sind.

Ich hoffe, dass Sie Ihre Talente, Fähigkeiten und Potenzial geben Ihnen ein Gefühl von Wohlbefinden, wie sie Sie stieß in die Welt auf sinnvolle Weise.

Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Der verzauberte Auftritte von Dr. Barbara Becker Holstein.

Der verzauberte Auftritte
von Dr. Barbara Becker Holstein.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Verlag: Harwood Academic Publishers.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Dr. Barbara Becker Holstein

Dr. Barbara Becker Holstein ist der Urheber des Enchanted Selbst. Sie war ein Psychologe in eigener Praxis und ist im US-Bundesstaat New Jersey und Massachusetts seit 1981 lizenziert. Ihr Buch The Enchanted Self: einen positiven TherapieeffektWurde in 1997 von Harwood Academic Publishers veröffentlicht. Es ist jetzt in seiner zweiten Druck. Dr. Holstein hat das Radio im ganzen Land über The Enchanted Eigener Konzept gesprochen und hat im Fernsehen in New York und New Jersey gewesen. Sie ist auch der Autor des Rezepte für die Verzauberung, ist die geheime Zutat You! Besuchen Sie ihre Website unter http://enchantedself.com


Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Barbara Becker Holstein; maxresults = 3}

10 Ways For Finding The Enchanted Self

10 Ways For Finding The Enchanted Self

In my years as a psychologist, I have come to believe that most people seeking psychotherapy are unhappy, not only because of earlier hurts and traumas as well as present frustrations and problems, but because they cannot access earlier happy moments often enough. This results in not being able to experience enough positive states of well being. It is these unique states of well being that I have come to label The Enchanted Self.

Many scientists of human behavior recognize that we do not yet, and perhaps never can, fully understand human nature. I have become more and more convinced that we do not. For example, what interests me is that we do not fully understand some people who have apparently fortunate lives but experience little joy, while others, apparently less fortunate, experience great joy. Perhaps we have tried too hard to understand pathology in our science of psychology, while we have not tried hard enough to recognize and understand what I call ego-states, or happiness.

When I first began to analyze the data from the women I interviewed, I kept trying to understand how their enchanted adult lives evolved from the childhoods they talked about. I found that although there seemed to be some clear connections, many others were not clear at all.

The capacities of these women to reclaim positive aspects of their childhood, while discarding the dysfunction that was often also present, was astounding to me. It seemed as if a magic wand had been tapped on the women's heads in their adult lives.

For example, when Edith talked about her childhood, she at first remembered only its dysfunctional aspects: the fighting between her parents and their constant criticality.

I suggested that we go back and look again at her childhood to identify times when in spite of the pain of family life, she felt excited about her own life and about herself. With the encouragement, she could separate out positive memories of herself from dysfunctional family experiences and she remembered some wonderful times: delightful family picnics, fishing with her grandfather, etc.

An activity you can do to start on the positive road of Enchantment:


 Get The Latest From InnerSelf


  1. What are some golden moments in your childhood when you felt particularly happy? These moments can be from any age, from your earliest memories through early adulthood.
  2. When you find a golden memory, enjoy it.
  3. See yourself at that age and experiment with letting different senses reconnect to that happy time.
  4. Can you remember the way your body felt?
  5. Can you remember what activity you were engaged in?
  6. Were there any smells?
  7. What was the weather like?
  8. How did things look around you?
  9. What did your mood feel like?
  10. Take time to really enjoy this happy memory of yourself.

I wish you a joyful journey. I hope that your life feels whole and that you find in your past, whether beautiful or painful, a repertoire of talents and capabilities that are uniquely yours.

I hope that your talents, capacities and potential will give you a sense of well being as they thrust you into the world in meaningful ways.

This article was excerpted from:

The Enchanted Self by Dr. Barbara Becker Holstein.

The Enchanted Self
by Dr. Barbara Becker Holstein.

Reprinted with permission.
Publisher: Harwood Academic Publishers.

Info/Order this book

About The Author

Dr. Barbara Becker Holstein

Dr. Barbara Becker Holstein is the originator of The Enchanted Self. She has been a psychologist in private practice and is licensed in the State of New Jersey and Massachusetts since 1981. Her book The Enchanted Self: A Positive Therapy, was published in 1997 by Harwood Academic Publishers. It is now in its second printing. Dr. Holstein has talked on the radio around the country about The Enchanted Self concept and has been on television in New York and New Jersey. She is also the author of Recipes for Enchantment, The Secret Ingredient is You! Visit her website at http://enchantedself.com


Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Barbara Becker Holstein;maxresults=3}