Knie Arthroskopie ist eine der häufigsten und warum die wenigsten effektiven Operationen

Knie Arthroskopie ist eine der häufigsten und warum die wenigsten effektiven Operationen

Die Kniearthroskopie erfordert eine stationäre Aufnahme und eine Narkose. Es birgt ein gewisses Risiko für Schäden wie Infektionen oder weitere Schäden im Gelenk. von shutterstock.com

Mehr als 70,000 Kniearthroskopien wurden aufgeführt in 2011 in Australien und, obwohl Raten des chirurgischen Verfahrens jetzt fallen, bleibt es immer noch eine der häufigsten chirurgischen Verfahren.

Das Wort Arthroskopie bedeutet, in ein Gelenk zu schauen, in diesem Fall das Knie. Aber neuere bildgebende Verfahren, wie beispielsweise Magnetresonanztomographie (MRT) -Scans, bedeuten, dass eine Kniearthroskopie einfach durchgeführt wird, um einfach in das Kniegelenk zu schauen.

Kniearthroskopien werden am häufigsten zur Behandlung von Osteoarthritis (Gelenkverschleiß) oder Problemen mit den Menisci (den beiden Gummibacken zwischen den Knochenenden) durchgeführt. Bei einer Arthroskopie wird ein kleiner Schnitt in die Haut vorgenommen und eine Art Kamera auf einen Stock gesteckt. Ein weiterer Einschnitt wird vorgenommen, um andere Instrumente zum Schneiden und Entfernen von Gewebe einzuführen.

Im Falle von Osteoarthritis oder Meniskusproblemen kann Arthroskopie verwendet werden, um Trümmer aus dem Gelenk zu entfernen oder um lockeren Knorpel oder gerissene Teile der Menisken zu trimmen. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um Bandrekonstruktionen durchzuführen, bei der Behandlung von Frakturen oder Infektionen im Knie zu helfen oder einfach eine Gewebeprobe aus dem Gelenk zu entnehmen.

Die Kamera kann Strukturen wie den Knorpel, der das Ende der Knochen bedeckt, die Auskleidung (Synovium), die Menisci und Bänder sehen. Kniearthroskopie erfordert Aufnahme ins Krankenhaus und ein Betäubungsmittel. Es birgt ein gewisses Risiko für Schäden wie Infektionen oder weitere Schäden im Gelenk.

Es ist selten effektiv

Die meisten Kniearthroskopien werden bei älteren Menschen für degenerative Erkrankungen wie Osteoarthritis durchgeführt. Die Prävalenz von Knie-Osteoarthritis, die Verschleiß der Menisken sowie der Knorpel, der den Knochen auskleidet, kann mit dem Alter zunimmt. Die meisten Menschen im Alter von 50 Jahren und älter etwas Osteoarthritis haben im Gelenk und etwa ein Viertel wird sich in den Menisken etwas abnutzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Viele Menschen mit Osteoarthritis oder einem gerissenen Meniskus haben auch Knieschmerzen. Dies hat zu dem Glauben geführt, dass sich die Osteoarthritis verändert oder der Meniskusriss den Schmerz verursacht. Aber diese Veränderungen sind auch bei denen, die überhaupt keine Schmerzen haben, üblich. Und Menisken haben meistens keine Nerven, so dass sie nicht gefühlt werden können, es sei denn, es gibt eine große Träne, die oft auf eine schwere Verletzung zurückzuführen ist. In der Tat, die meisten Menschen mit einem zerrissenen Meniskus keine Knieschmerzen haben.

Knie Arthroskopie ist eine der häufigsten und warum die wenigsten effektiven OperationenDie Menisken sind die zwei gummiartigen Scheiben zwischen den Knochenenden. Wikimedia Commons

Viele Studien haben jetzt gezeigt die Ergebnisse ab arthroskopische Chirurgie in Arthrose und degenerative Meniskusrisse sind nicht besser als die Ergebnisse von Placebo (Fälschung) Chirurgie oder andere Behandlungen (wie Bewegungstherapie).

A letzte Zusammenfassung von diesen Studien "eine starke Empfehlung gegen die Verwendung von Arthroskopie bei fast allen Patienten mit degenerativen Knieerkrankungen" (Osteoarthritis und degenerative Tränen der Menisken) und geschlossen "weitere Forschung wird diese Empfehlung wahrscheinlich nicht ändern".

Viele Chirurgen glauben, dass das Vorhandensein mechanischer Symptome - ein Konzept, das nicht klar definiert ist, aber Schmerz und abnormale Gefühle (wie Fangen, Klicken und Blockieren) beim Bewegen des Gelenks beinhaltet - mit Arthroskopie behandelt werden kann. Jedoch, Studien haben auch gezeigt Arthroskopie haben liefert keine besseren Ergebnisse als künstliche Chirurgie für die Behandlung von mechanischen Symptomen.

Manchmal kann ein Meniskus so stark zerrissen werden, dass er sich zusammenfaltet, das Knie blockiert und die Fähigkeit einschränkt, das Knie zu strecken. Dies ist eine relativ seltene Art von Meniskusriss und wenn sich die Symptome nicht von selbst verbessern, kann der gerissene Teil des Meniskus arthroskopisch entfernt werden.

Warum empfehlen Chirurgen es immer noch?

Ärzte neigen dazu, zu überschätzen wie gut ihre Behandlungen sind und unterschätzen die Schäden das kommt von ihnen. Chirurgen sind oft mit Patienten konfrontiert, die Schmerzen haben, und abgesehen von chirurgischen Eingriffen haben sie kaum etwas anderes zu bieten als eine fortgesetzte nichtoperative Behandlung, Beruhigung und Zeit.

Patienten möchten vielleicht eine schnelle Lösung oder haben es versäumt, sich mit anderen Behandlungen zu verbessern, aber unglücklicherweise macht das Scheitern anderer Behandlungen die Kniearthroskopie nicht erfolgreicher.

Knie Arthroskopie ist eine der häufigsten und warum die wenigsten effektiven OperationenChirurgen sehen oft Menschen mit vielen Schmerzen. von shutterstock.com

Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis schwanken häufig in der Schwere und Patienten neigen dazu, zur Behandlung zu erscheinen, wenn ihre Schmerzen am stärksten sind. Dies bedeutet, dass jede Behandlung, die zu diesem Zeitpunkt durchgeführt wird, effektiver erscheint, als sie tatsächlich ist. Aus diesem Grund sind vergleichende Studien, insbesondere Placebostudien, wichtig, da diese die wahren Auswirkungen von Behandlungen zeigen.

Obwohl einige Chirurgen glauben, dass sie vorhersagen können, welche Patienten von einer Operation gut abschneiden, wurde diese Annahme nicht bestätigt. Trotz des Wunsches nach diesem Verfahren, Arthroskopie für degenerative Knie Bedingungen arbeiten gefährdet die Patienteneinschließlich Tod, für keinen wichtigen Nutzen.

Wie können wir es stoppen?

Änderung der Praxis als Reaktion auf Beweise ist oft langsam. Die erste hochwertige Studie zum Nachweis der Kniearthroskopie war nicht besser als Placebo-Operation wurde in 2002 veröffentlicht, aber übermäßiger Einsatz von Knie Arthroskopie hat bestanden.

Abgesehen von finanziellen und regulatorischen Kontrollen ist der Praxiswandel in der Medizin weitgehend ein soziales Phänomen. Es erfordert Führungskräfte auf dem Gebiet und informierte Verbraucher um die Praxis zu ändern.

Die Rate der Kniearthroskopie in Australien beginnt zu fallen, insbesondere in New South Wales, wo die Rate der Kniearthroskopien bei Menschen im Alter von 50 und älter hat fast halbiert seit 2011. Weitere Maßnahmen sind erforderlich. Alle Chirurgen, besonders in Massenstaaten wie Western Australia, South Australia und Victoria, müssen sich die Beweise gründlich ansehen, ihre Praxis in Frage stellen und Maßnahmen ergreifen, um diese Übernutzung zu reduzieren.

Über den Autor

Ian Harris, Professor für Orthopädische Chirurgie, UNSW; Denise O'Connor, Senior Research Fellow, Monash Universitätund Rachelle Buchbinder, Professorin für klinische Epidemiologie und Rheumatologie

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Kniearthroskopie; maxresults = 3}

Knee Arthroscopy Is One Of The Most Common And Why The Least Effective Surgeries

health

Knee Arthroscopy Is One Of The Most Common And Why The Least Effective Surgeries

Knee arthroscopy requires admission to hospital and an anaesthetic. It carries some risk of harm such as infection or further damage in the joint. from shutterstock.com

More than 70,000 knee arthroscopies were performed in 2011 in Australia and, though rates of the surgical procedure are now falling, it still remains one of the most common surgical procedures.

The word arthroscopy means to look inside a joint, in this case the knee. But newer imaging techniques, such as magnetic resonance imaging (MRI) scans, mean performing a knee arthroscopy simply to look inside the knee joint is rare.

Knee arthroscopies are most commonly performed to treat osteoarthritis (wear and tear in the joint) or problems with the menisci (the two rubbery discs between the bone ends). An arthroscopy involves making a small incision in the skin and inserting a kind of camera on a stick. Another incision is made to insert other instruments to cut and remove tissue.

In the case of osteoarthitis or meniscal problems, arthroscopy can be used to clear debris from the joint or to trim loose cartilage or torn parts of the menisci. The procedure can also be used to perform ligament reconstructions, help with treating fractures or infections in the knee, or simply to take a sample of tissue from the joint.

The camera can see structures such as the cartilage that covers the end of the bones, the lining (synovium), the menisci and ligaments. Knee arthroscopy requires admission to hospital and an anaesthetic. It carries some risk of harm such as infection or further damage in the joint.

It’s rarely effective

Most knee arthroscopies are done in older people for degenerative conditions such as osteoarthritis. The prevalence of knee osteoarthritis, which can involve wear and tear of the menisci as well as the cartilage that lines the bone, increases with age. Most people aged 50 years and over have some osteoarthritis in the joint and roughly one-quarter will have some wear and tear in the menisci.

Many people with osteoarthritis or a torn meniscus also have knee pain. This has led to the belief that the osteoarthritis changes or the meniscus tear cause the pain. But these changes are also common in those who have no pain at all. And menisci mostly don’t have nerves, so they can’t be felt unless there is a large tear, often resulting from a major injury. In fact, most people with a torn meniscus don’t have knee pain.

Knee Arthroscopy Is One Of The Most Common And Why The Least Effective SurgeriesThe menisci are the two rubbery discs between the bone ends. Wikimedia Commons

Many studies have now shown the outcomes from arthroscopic surgery for osteoarthritis and degenerative meniscal tears are no better than the outcomes from placebo (fake) surgery or other treatments (such as exercise therapy).

A recent summary of these studies made “a strong recommendation against the use of arthroscopy in nearly all patients with degenerative knee disease” (osteoarthritis and degenerative tears of the menisci) and concluded “further research is unlikely to alter this recommendation”.

Many surgeons believe the presence of mechanical symptoms – a concept that is not clearly defined but involves pain and abnormal feelings (such as catching, clicking and locking) when moving the joint – can be treated with arthroscopy. However, studies have also shown having arthroscopy does not provide better results than fake surgery for the treatment of mechanical symptoms.

Sometimes, a meniscus can be so badly torn it folds over on itself, jamming the knee and restricting the ability to straighten the knee. This is a relatively uncommon type of meniscus tear and if the symptoms don’t improve on their own, the torn part of the meniscus can be removed arthroscopically.

Why do surgeons still recommend it?

Doctors tend to overestimate how good their treatments are and underestimate the harms that come from them. Surgeons are often faced with patients in pain and, other than surgery, have little else to offer except continued non-operative treatment, reassurance and time.

Patients may want a quick fix or may have failed to improve with other treatments, but unfortunately the failure of other treatments doesn’t make knee arthroscopy any more successful.

Knee Arthroscopy Is One Of The Most Common And Why The Least Effective SurgeriesSurgeons often see people in a lot of pain. from shutterstock.com

Knee pain due to osteoarthritis often fluctuates in severity and patients tend to present for treatment when their pain is most severe. This means any treatment given at this time will appear more effective than it truly is. This is why comparative studies, particularly placebo studies, are important, as these show the true effects of treatments.

Though some surgeons may believe they can predict which patients will do well from surgery, this belief has not been validated. Despite the desire for this procedure to work, arthroscopy for degenerative knee conditions puts patients at risk of harm, including death, for no important benefits.

How can we stop it?

Changing practice in response to evidence is often slow. The first high-quality trial to demonstrate knee arthroscopy was no better than placebo surgery was published in 2002, yet overuse of knee arthroscopy has persisted.

Barring financial and regulatory controls, practice change in medicine is largely a social phenomenon. It requires leaders in the field and informed consumers to change practice.

The rates of knee arthroscopy in Australia are starting to fall, particularly in New South Wales, where the rate of knee arthroscopies in people aged 50 and over has nearly halved since 2011. More action is needed. All surgeons, particularly in high-volume states such as Western Australia, South Australia and Victoria, need to take a good hard look at the evidence, question their practice, and take action to reduce this overuse.

About The Author

Ian Harris, Professor of Orthopaedic Surgery, UNSW; Denise O'Connor, Senior Research Fellow, Monash University, and Rachelle Buchbinder, Professor of Clinical Epidemiology and Rheumatologist

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Knee: AANA Advanced Arthroscopic Surgical Techniques
healthAuthor: Nicholas A Sgaglione MD
Binding: Hardcover
Publisher: Slack Incorporated
List Price: $99.95

Buy Now

Knee Arthroscopy
healthBinding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $199.00

Buy Now

Atlas of Knee Arthroscopy
healthBinding: Paperback
Publisher: Springer
List Price: $199.00

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends