Globale Versorgungsketten verbinden uns alle zur Schande des Kindes und der Zwangsarbeit

Globale Versorgungsketten verbinden uns alle zur Schande des Kindes und der Zwangsarbeit

Die Fragmentierung der globalen Produktion hat die Länge und Komplexität der Lieferketten dramatisch erhöht. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) schätzt dies mehr als die Hälfte der weltweit hergestellten Importe sind Zwischenprodukte. Diese werden als Input für die Herstellung anderer Waren verwendet, die aus verschiedenen Teilen der Welt stammen.

Ein ernstes Problem bei solch langen und komplexen Lieferketten ist, dass dies zu mangelnder Kontrolle und Ausbeutung von Arbeitnehmern führen kann, wie zum Beispiel dem Einsatz von Kinder- und Zwangsarbeit bei geschätzten Gewinnen von 150 Mrd. USD pro Jahr. An unserem Ende der Lieferkette kann die Nachfrage nach Billigwaren die Lieferanten zu missbräuchlichen Praktiken drängen. Diese Verfehlungen können Personen, Hersteller und Verbraucher überall in der globalen Lieferkette betreffen.

Dies macht Australien zu einem Teil des Problems und der möglichen Lösung. Zunehmend arbeiten Unternehmen und Investoren mit Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten zu bekämpfen. In einem Bericht, der diese Woche veröffentlicht wurde, Katalysator Australien zeigt, dass Missverständnisse über Kinderarbeit bestehen und Raum für Verbesserungen bleibt.

Der Bericht fällt mit der Ankündigung der australischen Regierung von a Arbeitsgruppe Lieferketten diese Probleme anzugehen.

Kinderarbeit bleibt weit verbreitet

Globale Initiativen und nationale Gesetze haben keine Geschichte der Kinderarbeit geschrieben. Obwohl es seit 33 schätzungsweise um 2000% gesunken ist, 168 Millionen Kinder weiterhin weltweit genutzt werden. Während globale Konventionen existieren, garantiert ihre Existenz weder eine lokale Inanspruchnahme, noch bedeutet die Existenz nationaler Kinderarbeitsgesetze, dass sie aktiv durchgesetzt werden.

Es besteht weiterhin die falsche Auffassung, dass Kinderarbeit nur Entwicklungsländer betrifft. In 2013 jedoch mehr als die Hälfte von Australien importierte Waren kamen aus dem asiatisch-pazifischen Raum mit der höchsten absoluten Anzahl von Kinderarbeitern: 78 Mio..

Es ist auch falsch, dass nur vereinzelte Industrien Kinderarbeit betreiben. Während 59% der Kinderarbeit in der Landwirtschaft anfällt, tragen das verarbeitende Gewerbe und der Dienstleistungssektor wesentlich dazu bei.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Catalyst Australia stellt fest, dass Selbstregulierungsstandards und freiwillige Initiativen allein keine Veränderungen bewirken. Sie sind oft nur PR-Tools. Wohltätige Spenden entbinden Unternehmen auch nicht von ihrer Verantwortung.

Als John Ruggie, Autor der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, Heißt es:

Es gibt kein Äquivalent zum Kauf von CO2-Ausgleichszahlungen für Menschenrechte: Wohltätige Zwecke entschädigen nicht für Menschenrechtsverletzungen.

Zwangsarbeit bringt enorme Gewinne

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) schätzt, dass weltweit 20.9 Millionen Menschen betroffen sind ZwangsarbeitDavon werden 90% im privaten Sektor ausgebeutet. Von diesen Personen sind 68% gezwungen, in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, in der Hauswirtschaft, im Bergbau und im verarbeitenden Gewerbe zu arbeiten.

Auf die Region Asien-Pazifik entfallen 11.7 Millionen Zwangsarbeiter - 56% der weltweiten Gesamtzahl.

Die IAO schätzt, dass Zwangsarbeit in der Privatwirtschaft jährlich Gewinne in Höhe von 150 Mrd. USD erzielt. Schätzungen zufolge stammen zwei Drittel aus sexueller Ausbeutung. Der Rest stammt aus Zwangsarbeit in den Bereichen Bau, Produktion, Bergbau und Versorgung (34 Mrd. USD), Land- und Forstwirtschaft und Fischerei (9 Mrd. USD) sowie aus Haushalten, die in Zwangsarbeit befindliche Hausangestellte nicht bezahlen oder unterbezahlen (8 Mrd. USD). .

Lieferketten auf dem Prüfstand

Bundesjustizminister Michael Keenan sprach diese Woche von der Bildung eines Arbeitsgruppe Lieferketten, die Wege zur Überwindung ausbeuterischer Praktiken bei der Herstellung von Waren und Dienstleistungen untersuchen. Die Regierung entwickelt derzeit einen Nationalen Aktionsplan zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Sklaverei, der in den kommenden Monaten auf den Weg gebracht werden soll.

Die Arbeitsgruppe steht vor der Herausforderung, Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen in der Lieferkette von nach Australien importierten Waren zu bekämpfen. Die Zusammensetzung der Gruppe wird für den Erfolg entscheidend sein. Idealerweise werden Vertreter von Regierungen, Industrieverbänden, Unternehmen und Investmentfonds sowie Mitglieder mit akademischem und zivilgesellschaftlichem Hintergrund anwesend sein.

In dem Bericht von Catalyst Australia wurde festgestellt, dass ein gemeinsames Hindernis für die Verbesserung von Arbeit und Menschenrechten in Lieferketten darin besteht, dass die Interessengruppen ihren eigenen Weg gehen. Markante Partnerschaften sind entscheidend für eine effektive Reaktion. Das Melden von Bedenken, die Anhörung von (lokalen) Experten und die Erweiterung des vorhandenen Wissens sind wesentliche Elemente einer solchen Reaktion.

Was können wir tun, um Missbräuche zu beenden?

Eine aktive Beteiligung der Regierung durch gesetzlich durchsetzbare Standards ist zwar wünschenswert, aber Gesetze gegen die Ausbeutung von Arbeitskräften sind kein Grund, Missbräuche zu unterbinden. Viele Missbräuche finden außerhalb rechtlicher Rahmenbedingungen statt, beispielsweise in der informellen Wirtschaft.

Eine stärkere globale Koordinierung kann zu Diskrepanzen zwischen den vorgeschlagenen Maßnahmen und ihren lokalen Auswirkungen führen, sei es durch Gesetzgebung oder Selbstregulierung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer engeren Abstimmung von Initiativen und Partnerschaften auf allen Ebenen.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollten einen einheitlichen Ansatz vermeiden. Lösungen erfordern eine pragmatische Abbildung der lokalen Landschaft und des Problems sowie einen kontinuierlichen Dialog, um festzustellen, welche Stakeholder an Bord sind, wer beeinflusst werden kann und welche Ansätze am besten zum Kontext des Landes und der Branche passen. Beispiele für sektor- und länderspezifische Ansätze können nützliche Hinweise geben, aber nur wenn diese besonderen Umstände zutreffen, tragen sie zur Verbesserung bei und haben maximale Wirkung.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Risiko von Arbeitnehmern und Menschenrechten erheblich reduziert wird, wenn es Arbeitnehmern gestattet ist, sich frei zu organisieren und repräsentative Gewerkschaften zu haben. Folglich muss jeder Stakeholder, der es ernst meint, diese Probleme anzugehen, ernsthaft eine freie Gewerkschaftsbewegung unterstützen und bereit sein, den Arbeitnehmerdialog fortzusetzen.

Schließlich muss die Sorgfaltspflicht die Verantwortung für die Menschenrechte umfassen. Unternehmen definieren Due Diligence oft eng als wirtschaftliches und Reputationsrisiko. Indem potenzielle Geschäftspartner im Voraus geprüft werden, wird der Begriff der unternehmerischen Verantwortung vorsorglich geändert.

Wir müssen uns von der bloßen Prüfung bestehender Aktivitäten zur Förderung, zum Schutz und zur Förderung der Arbeits- und Menschenrechte hinwenden. Auf diese Weise können Unternehmen dazu beitragen, Missbrauch zu minimieren und in allen Regionen, in denen sie tätig sind, eine transformative Rolle zu spielen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.
Lesen Sie die Original Artikel.


Über den Autor

boersma martijnMartijn Boersma ist Forscher für Corporate Governance an der University of Technology in Sydney. Martijn hat an der Universität Amsterdam einen cum laude Master in Soziologie und einen Master in Archäologie erworben und sich auf das Studium geschlechtsspezifischer Aspekte zeitgenössischer und vergangener Gesellschaften spezialisiert. Beruflich war sein größtes Interesse während seiner Karriere bei Greenpeace International in Amsterdam an den sozioökonomischen Faktoren der globalen Kampagnenarbeit. Offenlegungserklärung: Martijn Boersma arbeitet für Catalyst Australia.


Buchempfehlung:

Humanisierung der Wirtschaft: Genossenschaften im Zeitalter des Kapitals
von John Restakis.

Humanisierung der Wirtschaft: Genossenschaften im Zeitalter des Kapitals von John Restakis.Die Hoffnungen und Kämpfe der Menschen im Alltag hervorheben, die ihre Welt verbessern wollen, Die Humanisierung der Wirtschaft ist eine wichtige Lektüre für jeden, der sich für die Reform der Wirtschaft, der Globalisierung und der sozialen Gerechtigkeit interessiert. Es zeigt, wie kooperative Modelle für wirtschaftliche und soziale Entwicklung eine gerechtere, gerechtere und menschlichere Zukunft schaffen können. Seine Zukunft als Alternative zum korporativen Kapitalismus wird durch eine breite Palette von realen Beispielen erforscht. Mit über achthundert Millionen Mitgliedern in fünfundachtzig Ländern und einer langen Geschichte, die wirtschaftliche mit sozialen Werten verbindet, ist die Genossenschaftsbewegung die mächtigste Basisbewegung der Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Global Supply Chains Link Us All To Shame of Child and Forced Labor

Global Supply Chains Link Us All To Shame Of Child And Forced Labour 

The fragmentation of global production has dramatically increased the length and complexity of supply chains. The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) estimates that more than half of the world’s manufactured imports are intermediate goods. These are used as inputs in the production of other goods, sourced from different parts of the globe.

A serious problem with such long and complex supply chains is that this can lead to a lack of oversight and worker exploitation such as the use of child and forced labour, for estimated profits of US$150 billion a year. At our end of the supply chain, demand for low-cost goods can push suppliers towards abusive practices. These malpractices can affect individuals, producers and consumers anywhere in global supply chains.

This makes Australia part of the problem and the potential solution. Increasingly, companies and investors work with trade unions and NGOs to deal with labour and human rights abuses in supply chains. Yet, in a report launched this week, Catalyst Australia shows that misunderstandings about child labour persist and room for improvement remains.

The report coincides with the Australian government’s announcement of a Supply Chains Working Group to tackle these problems.

Child Labour Remains Widespread

Global initiatives and national laws have not made child labour history. Although it is estimated to have declined by 33% since 2000, 168 million children continue to be exploited worldwide. While global conventions are in place, their existence does not guarantee local take-up, nor does the existence of national child labour laws mean they are actively enforced.

A false perception persists that child labour affects only developing countries. However, in 2013, more than half of Australia’s imported goods came from the Asia-Pacific region, which has the largest absolute number of child labourers: 78 million.

It is also incorrect that only isolated industries use child labour. While 59% of child labour happens in agricultural settings, the manufacturing and services sector are significant contributors.

Catalyst Australia finds that self-regulatory standards and voluntary initiatives alone do not drive change. They are often merely public relations tools. Neither do charitable donations absolve companies of their responsibilities.

As John Ruggie, author of the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, states:

There is no equivalent to buying carbon offsets in human rights: philanthropic good deeds do not compensate for infringing on human rights.

Forced Labour Generates Huge Profits

The International Labour Organisation (ILO) estimates that 20.9 million people globally are subjected to forced labour, 90% of whom are exploited in the private sector. Of these individuals, 68% are forced to work in agriculture, construction, domestic work, mining and manufacturing.

The Asia-Pacific region accounts for 11.7 million individuals in forced labour – 56% of the global total.

The ILO estimates that forced labour in the private economy generates US$150 billion in profits annually. Two-thirds is estimated to come from sexual exploitation. The rest comes from forced labour in construction, manufacturing, mining and utilities (US$34 billion), agriculture, forestry and fishing (US$9 billion) and households not paying or underpaying domestic workers held in forced labour (US$8 billion).

Supply Chains Put Under Scrutiny

Federal justice minister Michael Keenan spoke this week of the formation of a Supply Chains Working Group, which will examine ways to overcome exploitative practices in the production of goods and services. The government is developing a National Action Plan to Combat Human Trafficking and Slavery, to be launched in coming months.

The working group has the challenge of tackling labour and human rights abuses in the supply chain of goods imported into Australia. The composition of the group will be critical to its success. Ideally, it will include representatives of government, industry bodies, businesses and investment funds, as well as members with academic and civil society backgrounds.

The Catalyst Australia report identified that a common obstacle to improving labour and human rights in supply chains involves stakeholders going their own way. Distinctive partnerships are pivotal to an effective response. Flagging concerns, consulting (local) experts and expanding existing knowledge are essential elements of such a response.

What Can We Do To End Abuses?

While active government involvement through legally enforceable standards is desirable, merely having laws against labour exploitation does not stop abuses. Many abuses occur outside legal frameworks, such as in the informal economy.

Increasing global co-ordination can cause discrepancies between proposed measures and their local effect, whether through legislation or self-regulation. This underlines the need for closer alignment of initiatives and partnerships at all levels.

Proposed measures should avoid a “one size fits all” approach. Solutions require pragmatic mapping of the local landscape and the issue, ongoing dialogue to see which stakeholders are on board, who can be influenced and which approaches best suit the country and industry context. Examples of sector and country-specific approaches can provide useful guidance, but only when these suit particular circumstances do they drive improvement and have maximum impact.

It is important to note that labour and human rights risks are significantly reduced where workers are allowed to organise freely and have representative trade unions. Consequently, any stakeholder who is serious about tackling these issues must be serious about supporting a free trade union movement and be willing to engage in continuing worker dialogue.

Finally, due diligence must include responsibility for human rights. Companies often narrowly define due diligence as economic and reputational risk. By scrutinising potential business partners in advance, the notion of business responsibility takes a precautionary turn.

We need to shift from merely auditing existing activities, towards promoting, protecting and advancing labour and human rights. In this way businesses can help minimise abuses and play a transformative role in all regions where they operate.

This article was originally published on The Conversation.
Read the original article.


About the Author

boersma martijnMartijn Boersma is a Researcher in Corporate Governance at University of Technology, Sydney. While obtaining a cum laude master’s degree in sociology and a master’s degree in archaeology from the University of Amsterdam, Martijn specialised in studying gender aspects of contemporary and past societies. Professionally, throughout his career with Greenpeace International in Amsterdam, his greatest interest has been the socio-economic factors of global campaign work. Disclosure Statement: Martijn Boersma works for Catalyst Australia.


Recommended book:

Humanizing the Economy: Co-operatives in the Age of Capital
by John Restakis.

Humanizing the Economy: Co-operatives in the Age of Capital by John Restakis.Highlighting the hopes and struggles of everyday people seeking to make their world a better place, Humanizing the Economy is essential reading for anyone who cares about the reform of economics, globalization, and social justice. It shows how cooperative models for economic and social development can create a more equitable, just, and humane future. Its future as an alternative to corporate capitalism is explored through a wide range of real-world example. With over eight hundred million members in eighty-five countries and a long history linking economic to social values, the cooperative movement is the most powerful grassroots movement in the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.