Warum ist das transpazifische Partnerschaftsabkommen eine bevorstehende Katastrophe?

Warum ist das transpazifische Partnerschaftsabkommen eine bevorstehende Katastrophe?

Republicans, die jetzt Kongress laufen, sagen, dass sie mit Präsident Obama zusammenarbeiten wollen, und verweisen auf die Transpazifische Partnerschaft der Regierung, als TPP Modell. Das einzige Problem ist die TPP eine Katastrophe wäre.

Wenn Sie nicht viel über die TPP gehört haben, ist, dass ein Teil des Problems recht. Es wäre der größte Handelsabkommen in der Geschichte sein - mit Ländern erstreckt sich von Chile nach Japan, was 792 Millionen Menschen und einem Anteil von 40 Prozent der Weltwirtschaft - doch ist es im Geheimen entwickelt worden.

Lobbyisten von Amerikas größten Unternehmen und den größten Banken der Wall Street waren involviert, aber nicht die amerikanische Öffentlichkeit. Das ist ein Rezept für höhere Profite und größere Gehaltsschecks an der Spitze, aber für die meisten von uns oder sogar für den Rest der Welt kein gutes Geschäft.

Zuerst etwas Hintergrund. Früher haben wir über Handelspolitik als eine Entscheidung zwischen "Freihandel" und "Protektionismus" nachgedacht. Freihandel bedeutete die Öffnung unserer Grenzen für Produkte, die anderswo hergestellt wurden. Protektionismus bedeutete das Aufstellen von Zöllen und Kontingenten, um sie fernzuhalten.

In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wählte Amerika den Freihandel. Die Idee war, dass sich jedes Land auf Güter spezialisieren würde, die es am besten produzierte und zumindest kostete. Auf diese Weise würde der Lebensstandard im In- und Ausland steigen. Neue Arbeitsplätze würden geschaffen, um verlorene Arbeitsplätze zu ersetzen. Und der Kommunismus würde eingedämmt werden.

Seit drei Jahrzehnten arbeitete freien Handel. Es war eine Win-win-win.

Aber in den letzten Jahrzehnten ist die Wahl viel komplizierter geworden, und die Auszahlung aus den Handelsabkommen ist stärker zu denen an der Spitze verzerrt.

Die Tarife sind bereits niedrig. Die Verhandlungen umfassen jetzt Dinge wie geistiges Eigentum, Finanzvorschriften, Arbeitsgesetze und Regeln für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt.

Es ist nicht mehr Freihandel gegen Protektionismus. Große Unternehmen und Wall Street wollen einige von beiden.

Sie wollen mehr internationalen Schutz, wenn es um ihr geistiges Eigentum und andere Vermögenswerte geht. Daher haben sie nach Handelsregeln gesucht, die ihre Patente, Marken und Urheberrechte im Ausland sichern und erweitern und ihre globalen Franchise-Vereinbarungen, Wertpapiere und Darlehen schützen.

Aber sie wollen weniger Schutz der Verbraucher, Arbeitnehmer, Kleinanleger und die Umwelt, da diese mit ihren Gewinnen stören. So haben sie die Handelsregeln gesucht, die es ihnen ermöglichen, diesen Schutz außer Kraft zu setzen.

Nicht überraschend für einen Deal, der hauptsächlich von Firmen- und Wall-Street-Lobbyisten entworfen wurde, bietet das TPP genau diese Mischung.

Was ist schon durchgesickert Bislang zeigt sich beispielsweise, dass die Pharmaindustrie stärkeren Patentschutz erhält und billigere Generikaversionen von Medikamenten verzögert. Das wird ein guter Deal für Big Pharma sein, aber nicht unbedingt für die Bewohner von Entwicklungsländern, die bestimmte lebensrettende Medikamente nicht zu Kosten bekommen, die sie sich leisten können.

Das TPP verleiht globalen Unternehmen auch internationales Niveau Tribunal von privaten Anwälten, die außerhalb des Rechtssystems einer Nation stehen und die Entschädigung für "ungerechtfertigte Enteignung" ausländischer Vermögenswerte verlangen können.

Noch besser für globale Unternehmen kann das Tribunal eine Entschädigung für jeden bestellen entgangenen Gewinn gefunden, um von den Regelungen einer Nation zu resultieren. Philip Morris verwendet ein ähnliches Bereitstellung gegen Uruguay (die Bestimmung erscheint in einem bilateralen Handelsabkommen zwischen Uruguay und der Schweiz) und behauptet, dass Uruguays starke Antirauchervorschriften die Profite des Unternehmens unfair mindern.

Wer glaubt, die TPP sei gut für die Amerikaner, sollte zur Kenntnis nehmen: Die ausländischen Tochtergesellschaften von US-Konzernen könnten genauso gut jede US-Regierungsregulierung in Frage stellen, die ihre Gewinne unfair verringert - etwa eine Vorschrift, die amerikanische Verbraucher vor unsicheren Produkten oder ungesunden Lebensmitteln schützt von betrügerischen Wertpapieren oder räuberischen Krediten, Arbeitern von unsicheren Arbeitsbedingungen, Steuerzahlern von einem anderen Rettungspaket der Wall Street oder der Umwelt vor giftigen Emissionen.

Die Regierung sagt, dass das Handelsabkommen die US-Exporte in das schnell wachsende pazifische Becken, in dem die Vereinigten Staaten von China einem wachsenden wirtschaftlichen Wettbewerb ausgesetzt sind, ankurbeln wird. Das TPP ist Teil von Obamas Strategie, Chinas wirtschaftliche und strategische Fähigkeiten zu begrenzen.

Fein. Aber der Deal wird es auch amerikanischen Unternehmen erlauben, noch mehr Jobs im Ausland auszulagern.

Mit anderen Worten, die TPP ist ein Trojanisches Pferd in einem globalen Wettrennen nach unten, das großen Unternehmen und Wall Street-Banken eine Möglichkeit gibt, alle Gesetze und Vorschriften zu beseitigen, die ihren Gewinnen in die Quere kommen.

In einer Zeit, in der die Unternehmensgewinne Rekordhöhen erreichen und der reale Medianlohn niedriger ist als in vier Jahrzehnten, brauchen die meisten Amerikaner Schutz - nicht aus dem internationalen Handel, sondern aus der politischen Macht großer Konzerne und der Wall Street.

Die Trans Pacific Partnership ist die falsche Lösung für das falsche Problem. Wie auch immer man es anschaut, es ist einfach falsch.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why the Trans-Pacific Partnership Agreement is a Pending Disaster

Why the Trans-Pacific Partnership Agreement is a Pending Disaster

Republicans who now run Congress say they want to cooperate with President Obama, and point to the administration’s Trans-Pacific Partnership, or TPP, as the model. The only problem is the TPP would be a disaster.

If you haven’t heard much about the TPP, that’s part of the problem right there. It would be the largest trade deal in history — involving countries stretching from Chile to Japan, representing 792 million people and accounting for 40 percent of the world economy – yet it’s been devised in secret.

Lobbyists from America’s biggest corporations and Wall Street’s biggest banks have been involved but not the American public. That’s a recipe for fatter profits and bigger paychecks at the top, but not a good deal for most of us, or even for most of the rest of the world.

First some background. We used to think about trade policy as a choice between “free trade” and “protectionism.” Free trade meant opening our borders to products made elsewhere. Protectionism meant putting up tariffs and quotas to keep them out.

In the decades after World War II, America chose free trade. The idea was that each country would specialize in goods it produced best and at least cost. That way, living standards would rise here and abroad. New jobs would be created to take the place of jobs that were lost. And communism would be contained.

For three decades, free trade worked. It was a win-win-win.

But in more recent decades the choice has become far more complicated and the payoff from trade agreements more skewed to those at the top.

Tariffs are already low. Negotiations now involve such things as intellectual property, financial regulations, labor laws, and rules for health, safety, and the environment.

It’s no longer free trade versus protectionism. Big corporations and Wall Street want some of both.

They want more international protection when it comes to their intellectual property and other assets. So they’ve been seeking trade rules that secure and extend their patents, trademarks, and copyrights abroad, and protect their global franchise agreements, securities, and loans.

But they want less protection of consumers, workers, small investors, and the environment, because these interfere with their profits. So they’ve been seeking trade rules that allow them to override these protections.

Not surprisingly for a deal that’s been drafted mostly by corporate and Wall Street lobbyists, the TPP provides exactly this mix.

What’s been leaked about it so far reveals, for example, that the pharmaceutical industry gets stronger patent protections, delaying cheaper generic versions of drugs. That will be a good deal for Big Pharma but not necessarily for the inhabitants of developing nations who won’t get certain life-saving drugs at a cost they can afford.

The TPP also gives global corporations an international tribunal of private attorneys, outside any nation’s legal system, who can order compensation for any “unjust expropriation” of foreign assets.  

Even better for global companies, the tribunal can order compensation for any lost profits found to result from a nation’s regulations. Philip Morris is using a similar provision against Uruguay (the provision appears in a bilateral trade treaty between Uruguay and Switzerland), claiming that Uruguay’s strong anti-smoking regulations unfairly diminish the company’s profits.

Anyone believing the TPP is good for Americans take note: The foreign subsidiaries of U.S.-based corporations could just as easily challenge any U.S. government regulation they claim unfairly diminishes their profits – say, a regulation protecting American consumers from unsafe products or unhealthy foods, investors from fraudulent securities or predatory lending, workers from unsafe working conditions, taxpayers from another bailout of Wall Street, or the environment from toxic emissions.

The administration says the trade deal will boost U.S. exports in the fast-growing Pacific basin where the United States faces growing economic competition from China. The TPP is part of Obama’s strategy to contain China’s economic and strategic prowess.

Fine. But the deal will also allow American corporations to outsource even more jobs abroad.

In other words, the TPP is a Trojan horse in a global race to the bottom, giving big corporations and Wall Street banks a way to eliminate any and all laws and regulations that get in the way of their profits.

At a time when corporate profits are at record highs and the real median wage is lower than it’s been in four decades, most Americans need protection – not from international trade but from the political power of large corporations and Wall Street.

The Trans Pacific Partnership is the wrong remedy to the wrong problem. Any way you look at it, it’s just plain wrong.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.