Ist Gott ein Terrorist oder ist die Abwesenheit von Liebe der Terrorist?

Ist Gott ein Terrorist?

Ist Gott ein Terrorist? Nein, offensichtlich nicht. Gott ist Liebe. Aber nicht alle stimmen dem zu.

In 2008 war ich in Indien unterwegs, als Terroristen unser Hotel in Mumbai angriffen. Zwei Männer in Schwarz erschossen und töteten einen meiner besten Freunde und seine 13-jährige Tochter.

Sie waren Terroristen, kein Zweifel. Aber sie folgten auch Befehlen von Puppenmeistern, die teilweise durch ihre religiöse Ideologie motiviert waren. Gott war auf ihrer Seite, glaubten sie. Macht das ihren Gott auch zu einem Terroristen?

Hass ist ein Terrorist

In diesem August wurde 2017, Charlottesville, von gewalttätigen Protesten und einem Terrorakt erschüttert, der viele verletzte und eine 32-jährige Frau namens Heather Heyer tötete. Laut einer Geschichte, die auf der WBTV.com-Website veröffentlicht wurde, sagte Justin Moore, der Großdrache der Loyal White Knights von Ku Klux Klan, dass er froh sei, dass Heyer bei dem Angriff ums Leben gekommen sei.

"Ich bin so froh, dass die Leute getroffen wurden und ich bin froh, dass das Mädchen gestorben ist", sagte Moore in einer Voicemail an WBTVs Steve Crump. "Sie waren ein Haufen Kommunisten da draußen, die gegen die Redefreiheit von jemandem protestierten, also stört es mich nicht, dass sie überhaupt verletzt wurden."

Während eines Interviews mit der Station fügte KKK Imperial Wizard Chris Barker hinzu: "Wenn ein paar von ihnen sterben, stört es uns nicht." Und die aufgezeichnete telefonische Nachricht der Gruppe sagt: "Nichts macht uns stolzer im KKK, als wir weiße Patrioten wie James Fields Jr, Alter 20, sehen, der sein Auto nimmt und über neun kommunistische Antifaschisten rennt und einen [Kraftauslöser] tötet Heather Heyer genannt, James Fields hageln den Sieg. Es sind Männer wie Sie, die die große weiße Rasse stark gemacht haben und wieder stark werden. "

Hüten Sie sich davor, von Selbstgerechtigkeit geblendet zu werden

Sind diese Menschen so vom Hass besessen, dass sie blind für das Offensichtliche sind, dass nämlich nichts "Großartiges" darin besteht, mit Ihrem Auto über Fremde zu fahren? Soll der Fahrer die Überlegenheit der weißen Rasse demonstrieren, indem er eine eklatante, feige Tat begeht, völlig ohne Mitgefühl oder Intelligenz? Was hat er getan, das war nur heroisch? Er pflügte sein Auto in eine Menge wehrloser Menschen und floh.

Diese wahnsinnige Tragödie entlarvt eine entsetzliche Glaubensverfälschung. Hasser sind immer von ihrer eigenen Gerechtigkeit besessen. Sie haben recht; andere sind falsch. Tatsächlich tauchen Hasser auf allen Seiten von emotional explosiven Themen auf - andere (die nicht in unserer Gruppe sind) hören auf, menschlich zu sein und können mit herzloser Verachtung erwähnt werden. "Wenn ein paar von ihnen sterben, stört uns das nicht." So beschreiben "sie" und "sie" unmenschliche Kreaturen, die nicht leben und Menschen mit Eltern und Kindern und Jobs und Lieblingsfilmen atmen und ein tolles Rezept für Lasagne.

Es ist nur "sie".


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Gott ist auf unserer Seite": Ein Rallying Battle Cry

Jemand hat mir einmal einen aufschlussreichen Witz über einen im Himmel aufgenommenen Südtäufer erzählt. "Bitte halten Sie Ihre Stimme nieder", warnte St. Peter. "Die amerikanischen Baptisten sind dort drüben und sie denken, dass sie die einzigen hier sind."

"Gott ist auf unserer Seite" war ein Schlachtruf, seit die Religion erfunden wurde. Aber es ist ungenau, religiöse Differenzen für unsere blutige Geschichte der gegenseitigen Tötung verantwortlich zu machen.

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel schrieb Rabbi Alan Lurie: "In ihrem kürzlich veröffentlichten Buch"Enzyklopädie der Kriege"Die Autoren Charles Phillips und Alan Axelrod dokumentieren die Geschichte der aufgezeichneten Kriegsführung, und von ihrer Liste der 1763-Kriege wurde nur 123 als religiös eingestuft, was weniger als 7 Prozent aller Kriege und weniger als 2 Prozent aller Menschen ausmacht im Krieg getötet. Während beispielsweise geschätzt wird, dass in den Kreuzzügen etwa eine bis drei Millionen Menschen tragischerweise getötet wurden, und vielleicht 3,000 in der Inquisition, starben fast 35 Millionen Soldaten und Zivilisten in dem sinnlosen und weltlichen Abschlachten des Ersten Weltkriegs allein. "

Lurie fährt fort: "Es wird geschätzt, dass allein im 160-Jahrhundert über 20 Millionen Zivilisten in Genoziden getötet wurden, wobei fast 100 Millionen von den kommunistischen Staaten der UdSSR und China getötet wurden."

Wenn der Hass entflammt ist und die Liebe fehlt

Völkermord. Massenmörder. Solch virulenter Hass auf das "Andere" wird typischerweise von Anführern mit Agenden angeheizt, in der Regel Vorurteile und Gier und die Lust auf persönliche Macht, und sie rechtfertigen oft ihre sehr menschlichen Agenden mit Proklamationen göttlicher Unterstützung.

Aber was immer fehlt, ist Liebe. Dies erinnert an die Texte von Oh Superman, einem 1982-Song von Laurie Anderson "Wenn die Liebe weg ist, gibt es immer Gerechtigkeit. Und wenn die Gerechtigkeit vorbei ist, gibt es immer Gewalt. "

Pessimistisch oder optimistisch über unsere Zukunft?

Die Geschichte zählt unzählige Gründe auf, pessimistisch über unsere Zukunft als Spezies zu sein. Doch inmitten all dessen bleibt eine gewisse Süße erhalten. Handlungen von irrationaler Freundlichkeit werden größtenteils nicht gemeldet, aber wir wissen, dass sie passieren, weil sie uns manchmal passieren.

Fremde eilen uns zu Hilfe. Nachbarn versammeln sich um eine bedürftige Familie. Anonyme Spender retten Leben. Selbstlose Taten der Großzügigkeit und des Mitgefühls finden jeden Tag in jeder Ecke der menschlichen Gesellschaft statt. Das gibt uns Hoffnung, dass dort is etwas, das von Natur aus gut für den Menschen ist und dieser unwissende Hass ist eine Geisteskrankheit, eine Störung der Norm, und nicht der Beweis einer menschlichen Barbarei, die immun gegen den Fortschritt ist.

Der Wert der Empathie

Der Gott der Liebe ist in uns lebendig und unermüdlich, wie diese Antwort von Heather Heyers Vater zeigt, berichtete auf der Webseite von WBTV.com: "Heyer sagte, die Lektion der Tragödie in Charlottesville sei, dass Menschen auf allen Seiten lernen müssen, jedem zu vergeben andere.

"Ich schließe mich ein, dem Mann, der das getan hat, zu vergeben", sagte er. "Ich denke nur darüber nach, was der Herr am Kreuz gesagt hat:, Vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun. '"

Was braucht es, um seine liebevolle Einstellung zu teilen?

In 1959 beschloss John Howard Griffin, ein aus Texas stammender weißer Mann, sich über Rassismus aus erster Hand zu informieren. Er färbte seine Haut schwarz und reiste durch Louisiana, Mississippi, Georgia und South Carolina. Laut einem Online-Artikel in YES! "Als Schuhputzer in New Orleans zu arbeiten, fiel ihm auf, wie weiße Menschen durch ihn hindurchblickten, ohne seine Anwesenheit anzuerkennen." Seine Erfahrungen bildeten die Grundlage für sein Bestseller-Buch, Schwarz wie ich.

Der Artikel fährt fort: "Im Mittelpunkt seines Buches steht eine deutliche Botschaft über den Wert von Empathie:" Wenn wir uns nur in die Lage anderer versetzen könnten, um zu sehen, wie wir reagieren würden, könnten wir uns der Ungerechtigkeiten der Diskriminierung bewusst werden und die tragische Unmenschlichkeit jeder Art von Vorurteilen. "

Das hat ihn aufgeweckt. Was braucht es für uns?

Den Gott der Liebe veranschaulichen

Alec Guinness Charakter in dem Film Brücke über den Fluss Kwai kam in der letzten Szene zur Besinnung. Er nahm seinen Hut ab und sagte: "Oh mein Gott, was habe ich getan?"

Wiederum, was wird es brauchen, um uns von unserer eigenen selbstgerechten Blindheit zu erholen und den Gott der Liebe zu veranschaulichen? Nicht nur was wir denken oder sagen, sondern auch wie wir handeln.

Ein anderer weißer Rassist im WBTV-Interview trug ein T-Shirt mit dieser definitiven Erklärung zum Rassismus: "White Lives Matter Matter". Können wir das sehen und verzeihen, oder entflammt es Hass in uns? Aleksandr Solschenizyn schrieb, dass "die Linie zwischen Gut und Böse das Herz jedes Menschen durchschneidet".

Auf welcher Seite sind wir?

© 2017 von Meister Charles Cannon,
Autor Erwachen aus dem amerikanischen Traum
und Will Wilkinson, Autor von Gedeihen.

Nachdruck mit Genehmigung der Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesen Autoren

Ein erwachtes Leben leben: Die Lehren der Liebe
von Master Charles Cannon mit Will Wilkinson.

Leben eines erwachten Lebens: Die Lehren der Liebe von Meister Charles Cannon.Authentisches spirituelles Erwachen verbindet die Anmut der Epiphanien mit der Strenge der Disziplin. Ernsthafte Querdenker aller Art kennen und arbeiten diese Balance zwischen innerer Verwirklichung und äußerer Handlung. Master Charles Cannons neuestes provokatives Buch bietet Anleitungen für beide.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Meister Charles CannonMeister Charles Cannon ist ein Führer auf dem Gebiet der modernen Spiritualität, ein Visionär und Pionier in der Evolution des menschlichen Bewusstseins. Er gründete die Synchronicity Foundation für moderne Spiritualität in 1983 und entwickelte die High-Tech-Meditation und holistischen Lifestyle-Erfahrungen, die dazu beigetragen haben, das Leben von Millionen Menschen weltweit zu verändern. Seine Bücher beinhalten: Leben eines erwachten Lebens: Die Lehren der Liebe; Dem Unverzeihlichen vergeben; Erwachen aus dem amerikanischen Traum; Die Glückseligkeit der Freiheit; Moderne Spiritualität; und die Meditations-Toolbox. Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website: www.Synchronicity.org

Will WilkinsonWill Wilkinson ist Senior Consultant bei Luminary Communications in Ashland, Oregon. Er hat ein Dutzend Selbsthilfebücher geschrieben und Programme für 40 Jahre bewussten Lebens geführt, interviewte viele führende Change-Agenten und leistete Pionierarbeit in kleinen alternativen Ökonomien. Sein neuestes Buch, Now or Never: Ein Zeitreisender für persönliche und globale Transformation, veröffentlicht Januar 2017.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Is God a Terrorist or Is the Absence of Love the Terrorist?

Is God a Terrorist?

Is God a terrorist? No, obviously not. God is love. But not everyone agrees with that.

In 2008, I was traveling in India when terrorists attacked our hotel in Mumbai. Two men in black shot and killed one of my best friends and his 13-year-old daughter.

They were terrorists, no doubt about it. But they were also following orders from puppet masters motivated, in part, by their religious ideology. God was on their side, they believed. Does that make their God a terrorist too?

Hatred Is A Terrorist

This August 2017, Charlottesville was rocked by violent protests and an act of terror that injured many and killed one 32-year-old woman, Heather Heyer. According to a story posted on the WBTV.com website, “Justin Moore, the Grand Dragon for the Loyal White Knights of Ku Klux Klan, said he was glad Heyer died in the attack.

"I'm sorta glad that them people got hit and I'm glad that girl died," Moore said in a voicemail to WBTV's Steve Crump. "They were a bunch of Communists out there protesting against somebody's freedom of speech, so it doesn't bother me that they got hurt at all."

During an interview with the station, KKK Imperial Wizard Chris Barker added, "When a couple of them die, it doesn't bother us." And the group’s recorded phone message says: "Nothing makes us more proud at the KKK than we see white patriots such as James Fields Jr, age 20, taking his car and running over nine communist anti-fascist, killing one [expletive]-lover named Heather Heyer. James Fields hail victory. It's men like you that have made the great white race strong and will be strong again."

Beware of Being Blinded by Self-Righteousness

Are these individuals so consumed with hatred that they are blind to the obvious, namely that there is nothing “great” about using your car to run over strangers? Is the driver meant to exemplify the superiority of the white race by committing a blatantly cowardly act, utterly devoid of compassion or intelligence? What did he do that was even remotely heroic? He plowed his car into a crowd of defenseless people and fled.

This insane tragedy exposes a horrific distortion of faith. Haters are always obsessed with their own righteousness. They are right; others are wrong. In fact, haters show up on all sides of emotionally explosive issues – others (those not in our group) cease to be human and can be referred to with heartless disdain. "When a couple of them die, it doesn't bother us." So, “them” and “they” describe inhuman creatures of some sort, not living and breathing humans with parents and children and jobs and favorite movies and a great recipe for lasagna.

It’s just “them.”

“God Is On Our Side”: A Rallying Battle Cry

Someone once told me a revealing joke about a Southern Baptist being admitted to heaven. “Please keep your voice down,” warned St. Peter. “The American Baptists are over there and they think they’re the only ones in here.”

“God is on our side” has been a rallying battle cry since religion was invented. But it’s inaccurate to blame religious differences for our bloody history of killing each other.

In a recent post, Rabbi Alan Lurie wrote: “In their recently published book, “Encyclopedia of Wars,” authors Charles Phillips and Alan Axelrod document the history of recorded warfare, and from their list of 1763 wars only 123 have been classified to involve a religious cause, accounting for less than 7 percent of all wars and less than 2 percent of all people killed in warfare. While, for example, it is estimated that approximately one to three million people were tragically killed in the Crusades, and perhaps 3,000 in the Inquisition, nearly 35 million soldiers and civilians died in the senseless, and secular, slaughter of World War I alone.”

Lurie goes on to state: “It’s estimated that over 160 million civilians were killed in genocides in the 20th century alone, with nearly 100 million killed by the Communist states of USSR and China.”

When Hatred Is Inflamed and Love Is Missing

Genocide. Mass murder. Such virulent hatred for the “other” is typically inflamed by leaders with agendas, usually prejudice and greed and the lust for personal power, and they often justify their very human agendas with proclamations of Divine support.

But what’s always missing is love. This recalls lyrics from Oh Superman, a 1982 song by Laurie Anderson “When love is gone, there’s always justice. And when justice is gone, there’s always force.”

Pessimistic or Optimistic About Our Future?

History enumerates countless reasons to be pessimistic about our future as a species. Yet, midst all of this, a certain sweetness survives. Acts of irrational kindness go largely unreported but we know they happen because sometimes they happen to us.

Strangers rush to our rescue. Neighbors rally around a family in need. Anonymous donors save lives. Selfless acts of generosity and compassion occur every day in every corner of human society. This gives us hope that there is something inherently good in humans and that ignorant hatred is a mental illness, a disruption of the norm, rather than proof of human barbarism immune to progress.

The  Value of Empathy

The God of Love is alive in us and indefatigable, as this response from Heather Heyer’s father demonstrates, reported on the WBTV.com website: “Heyer said the lesson of the tragedy in Charlottesville is that people on all sides need to learn to forgive each other.

“I include myself in forgiving the guy who did this,” he said. “I just think about what the Lord said on the cross, ‘Forgive them, they don’t know what they’re doing.’”

What might it take to share his loving attitude?

In 1959, John Howard Griffin, a Texas-born white man decided to find out about racism first hand. He dyed his skin black and traveled through Louisiana, Mississippi, Georgia, and South Carolina. According to an online article in YES! magazine, “Working as a shoeshine boy in New Orleans, he was struck by how white people stared through him without acknowledging his presence.” His experiences formed the basis for his best-selling book, Black Like Me.

The article continues, “At the heart of his book is a resounding message about the value of empathy: 'If only we could put ourselves in the shoes of others to see how we would react, then we might become aware of the injustices of discrimination and the tragic inhumanity of every kind of prejudice.'”

That’s what woke him up. What will it take for us?

Exemplifying the God of Love

Alec Guinness’s character in the film Bridge Over the River Kwai came to his senses in the final scene. He took off his hat and said, “Oh my God, what have I done?”

Again, what will it take for us to recover from our own self-righteous blindness and exemplify the God of Love? Not just in what we think or say but in how we act.

Another white supremacist on the WBTV interview sported a T-shirt with this definitive declaration on racism: “White Lives Matter More.” Can we see that and forgive, or does it inflame hatred in us? Aleksandr Solzhenitsyn wrote that “the line dividing good and evil cuts through the heart of every human being.”

Which side are we on?

©2017 by Master Charles Cannon,
author Awakening From the American Dream
and Will Wilkinson, author of Thriving.

Reprinted with permission of the authors. All Rights Reserved.

Book by these Authors

Living An Awakened Life: The Lessons Of Love
by Master Charles Cannon with Will Wilkinson.

Living An Awakened Life: The Lessons Of Love by Master Charles Cannon.Authentic spiritual awakening combines the grace of epiphanies with the rigor of discipline. Serious questers of every kind know and work this balance between inner realization and outer action. Master Charles Cannon’s latest provocative book provides guidance for both.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Master Charles CannonMaster Charles Cannon is a leader in the field of modern spirituality, a visionary and pioneer in the evolution of human consciousness. He founded Synchronicity Foundation for Modern Spirituality in 1983 and developed the High-Tech Meditation and Holistic Lifestyle experience which have helped transform the lives of millions worldwide. His books include: Living An Awakened Life: The Lessons of Love; Forgiving the Unforgivable; Awakening from the American Dream; The Bliss of Freedom; Modern Spirituality; and The Meditation Toolbox. For more information, visit the website: www.Synchronicity.org

Will WilkinsonWill Wilkinson is a senior consultant with Luminary Communications in Ashland, Oregon. He has written a dozen self-help books and delivered programs in conscious living for forty years, interviewed scores of leading edge change agents, and pioneered experiments in small scale alternative economies. His latest book, Now or Never: A Time Traveler’s Guide to Personal and Global Transformation, published January 2017.