Alzheimer und Demenz: Einleitung in einen neuen spirituellen Weg

Alzheimer und Demenz: Einleitung in einen spirituellen Weg
Photo Credit: Pedro Alves. (CC VON 2.0)

Einige von uns führen hektische, hektische und hektische Leben in einem Tempo, das mit voller Kraft voraus ist. Einige von uns führen absichtlich konzentrierte Leben, gefüllt mit Einsamkeit und Pragmatismus. Einige von uns führen ein Leben im Dienst, sei es für einen Beruf oder einen Glauben, unsere Partner, unsere Kinder oder andere Familienmitglieder. Einige von uns führen ein Leben ohne Verbindung zu solchen Netzen, auf unserem eigenen Weg, unabhängig und nicht von diesen Normen beeinflusst.

Was auch immer das Leben gewesen ist, Alzheimer verändert es. Es verlangsamt bestimmte Dinge. Es verändert die Fähigkeit zu fokussieren. Es macht die Lebensrezension zur viszeralen Rekapitulation. Wir überprüfen nicht nur unser Leben in unseren Gedanken, unser Gehirn und Körper überprüfen jeden Entwicklungsschritt, den wir in unserem Leben gemacht haben, und geben ihn physisch ab. Doch zur selben Zeit gibt es eine Wesenheit, die bleibt, wer auch immer die Person gewesen ist.

Alzheimer: Eine Initiation in einen neuen spirituellen Weg?

In vielerlei Hinsicht ähnelt die notwendige Transformation, die eine Person mit Alzheimer durchmacht, der Initiierung eines neuen spirituellen Pfades. Das grundlegende existenzielle Bedürfnis, Antworten zu finden, wird dazu führen, dass sich manche Menschen bewusst dafür entscheiden, einer religiösen Gruppe oder einem Orden beizutreten, um diese Antworten zu finden. Einige Personen, die den Demenzprozess erleben, können starke Ähnlichkeiten mit Personen aufweisen, die bewusst einen kontemplativen Pfad auf Glaubensbasis wählen und in ein klösterliches Kloster oder Kloster eintreten. Sie haben eine ähnliche Erfahrung, obwohl die Kausalität sehr unterschiedlich ist.

Berücksichtigen Sie den Umfang der erforderlichen Änderungen. Du legst deine weltlichen Besitztümer nieder und arbeitest hart für eine gewisse Zeit an vielen alltäglichen Aufgaben. Dein spirituelles Engagement entführt dich von Familie und Freunden, mit denen du gerne Zeit verbringst, zu einem Meditationszentrum und in die Gesellschaft der spirituellen Ordnung.

Sobald du dort bist, musst du stundenlang still in der Meditation bleiben und dich tief in die Erinnerungen der Vergangenheit einmischen - sortieren, vergeben und loslassen im Kontext des gegenwärtigen Lebens, damit du dich vollkommen aufgelöst und in Frieden fühlst . Du verzichtest auf alle Gedankengeplänkel und bewegst dich in Räume in deiner Meditation, die du nicht mit anderen artikulieren kannst - Orte, an denen du dich so mit dem Göttlichen verbunden fühlst, dass es keine Rolle spielt, sie zu beschreiben. Wie wir wissen, gibt es Individuen, die diese Art von Engagement machen. Es ist weniger üblich in der aktuellen Ära, aber es tritt immer noch an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt auf.

"Nach einem der wütenden Gerüchte meiner Mutter fragte ein Hospizarbeiter sie:, Ich sehe, du bist wütend, und ich frage mich warum? ' Sie sagte: "Ich unterhalte mich mit Gott und die Menschen unterbrechen ständig." (Hände auf einem vorgetäuschten Rad.) "Es ist, als würde ich mit vier Fahrgästen im Auto mitfahren, und ich versuche, mit der Person auf dem Vordersitz zu sprechen, und die zwei Leute auf dem Rücksitz reden über uns." "- Linda, Tochter

Ich möchte, dass Sie sich jetzt vorstellen, dass Sie ein Ältester mit Demenz sind und die Sehnsucht hatten, einem spirituellen Pfad zu folgen, aber Ihr Leben nahm andere Wendungen und andere Aufgaben an. Während sich diese alle sehr gut und normal zu Ihnen fühlten, brauchen Sie diese Gelegenheit, sich vollständig zu fühlen. Für manche Menschen kann die Stille der Demenz dies ermöglichen.

Ich habe mit Menschen mit Demenz gearbeitet, die das Gefühl hatten, dass sie sich in einen tiefen Ort hinein bewegt haben und auf einer anderen Ebene in sich selbst arbeiten, ohne das Alltägliche, das Geschwätz. Sie sind im Wesentlichen durch die Erfahrung von Demenz "abgeschottet".

Demenz: Ein Weg zur Ruhe?

Viele Älteste mit Gedächtnisverlust, die in diese spirituelle Phase eintreten, beginnen mit den üblichen energischen Verweigerungs- und Ego-einnehmenden Willensstrategien. Später, um Middle Stage, ändert sich das und die Person erscheint glückselig gelassen.

Krankheiten, die aus Angst resultieren, schmelzen dahin. Medikamente hören für diese Krankheiten auf. Die Person leidet nicht mehr unter Asthma, Bluthochdruck und Verdauungsstörungen, die sehr physisch und klinisch dokumentiert waren - ohne den emotionalen Stress, der durch ihre früheren Bewältigungsmethoden ausgelöst wurde, verschwinden solche Probleme. Sie treten so vollständig in die Gegenwart ein, dass die Sorgen und Sorgen, die sie plagten, keinen Halt mehr haben.

Eine Art sanfter Dankbarkeit beginnt sich zu manifestieren, zusammen mit der Wertschätzung für andere in täglichen Interaktionen. Die Falten verschwinden, und das Altern scheint zurückzugehen - das jugendliche Antlitz vermittelt die Gegenwart eines zeitlosen Aspekts dieser Person. Sie sind dafür bekannt, eindringlich zu lächeln. Wenn sie allein sitzen, spiegelt ihr Gesicht immer noch diese Grundlinie der Harmonie wider. Wenn jemand mit ihnen interagiert, verbreitert sich das Lächeln.

Familienmitglieder werden bemerken, dass dies das glücklichste ist, was sie je bei ihrer Mutter gesehen haben. Oder dass ihr Vater so positiv ist und sie nur umarmen oder halten will.

Ehepartner erleben dies manchmal auch, aber es ist für einen Ehepartner etwas schwieriger. Das ist wegen all der persönlichen Arbeit, die sie tun müssen, um sich anzupassen, was in ihrer eigenen Realität und ihren eigenen Erwartungen und Verlusten anders ist. Manchmal sehe ich jedoch, wie Ehepartner diesen Sprung machen und die Zeit genießen, die sie mit dieser Person verbringen, ihre Ruhe fühlen und sie einatmen lassen.

Leben in zwei Realms

Ein Ältester in meiner Einrichtung lebt seit sechs Jahren bei uns. Sie wollte zunächst gehen und war überzeugt, dass die Autobahn zu ihr nach Hause führt und ihr Ehepartner genau dort war und dass sie jetzt gehen musste. Ein Schlaganfall hatte ihr Gedächtnis beschädigt, aber ihre körperliche Genesung verlief gut und sie war aktiv und fähig mit ihren täglichen Fähigkeiten sich anzuziehen, das Badezimmer zu benutzen, zu duschen und so weiter.

Sie hatte ungefähr 10 Jahre verloren, und in diesem Jahrzehnt war ihr Ehemann gestorben. Wir haben daran gearbeitet, ihr zu helfen, sich anzupassen und Energie zu haben und ihre Gefühle bezüglich der Veränderungen zu bestätigen. Sie hatte an der Ostküste gelebt und konnte nicht begreifen, dass sie jetzt in den westlichen Vereinigten Staaten lebt und ihre Frau nicht mehr lebte.

Langsam ist sie dazu übergegangen, mehr Hilfe zu benötigen, was sie zu schätzen gelernt hat. Wir haben begonnen, dieses beständige Lächeln zu sehen. Sie neigt dazu, viel nachzusehen, und es gibt einige visuelle Probleme, mit denen wir zusammenarbeiten, um ihr beim Gehen oder Essen zu helfen, aber sie ist unglaublich friedlich.

Ihr Sohn und sein Partner besuchen oft und verbringen Zeit mit ihr, genießen ihre gemeinsame Zeit. Sie sind sich bewusst, dass sie sich in einem späteren Stadium befindet und wissen, dass sich die Dinge weiter verändern werden und dass es einige harte Herausforderungen geben wird. Aber sie sind sich auch der spirituellen Qualität bewusst, die sie an diesem Punkt ausstrahlt. Sie ist wie ein leuchtender Engel, der in unserer Realität ruht. Sie hat ihren Übergang noch nicht geschafft, aber es gibt etwas an ihr, das sich an dieser Seite voll begleitet fühlt. Wenn die Zeit kommt, wird der Körper freigelassen, aber ihr Geist lebt bereits an beiden Orten. Wir bekommen das Geschenk dieses Reiches, das uns durch sie besucht.

"Es wird gesagt, dass Carl Jung möglicherweise die Zunahme von Demenz und Autismus als eine kompensatorische Funktion betrachten würde - das Ausbalancieren des Extrems, in dem wir uns befinden, in unserer Betonung des linearen Denkens. Der Geist löst sich auf eine Weise, die es anderen Fähigkeiten erlaubt, sich zu manifestieren. "- Ellen, Geriatrische Fallmanagerin

Untertitel nach InnerSelf hinzugefügt

© 2015 von Megan Carnarius. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Eine tiefere Perspektive auf Alzheimer und andere Demenzen: Praktische Werkzeuge mit spirituellen Einsichten von Megan Carnarius.Eine tiefere Perspektive auf Alzheimer und andere Demenzen: Praktische Werkzeuge mit spirituellen Einsichten
von Megan Carnarius.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Megan CarnariusMegan Carnarius ist eine eingetragene Krankenschwester (RN), ein lizenzierter Pflegeheim Administrator (NHA) und ein lizenzierter Masseur (LMT). Megan leitete die erste geschickte Memory-Pflege-Einrichtung in Boulder County für 6-1 / 2 Jahre. Sie war Mitglied des Alzheimer Education Committee für 15-Jahre und bietet weiterhin Schulungen und Vorträge zu allen Themen rund um die Gedächtnispflege an. Sie ist die Geschäftsführerin von Balfour Cherrywood Village, einer sicheren Speicherpflege, betreutes Wohnen für 52-Älteste, die auch Erwachsenen-Tagesbetreuung für Teilnehmer aus der umliegenden Gemeinde bietet. Sie bietet weiterhin Schulungen in Massage- und Aromatherapie-Ansätzen für Pflegekräfte an, auf die sie bei der Betreuung von Menschen mit Demenz zurückgreifen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Alzheimer’s and Dementia: Initiation Into A New Spiritual Path

Alzheimer’s and Dementia: Initiation Into A Spiritual Path
Photo Credit: Pedro Alves. (CC BY 2.0)

Some of us lead frenetic, fast-paced, busy lives, at a pace that is full steam ahead. Some of us lead purposely focused lives, filled with solitude and pragmatism. Some of us lead a life of service, whether it be to a job or a faith, our partners, our children, or other family members. Some of us lead lives disconnected from such webs, on our own thread, independent and not influenced by those norms.

Whatever life has been, Alzheimer’s changes it. It slows certain things down. It changes one’s ability to focus. It turns life review into a visceral recapitulation. We are not just reviewing our life in our thoughts, our brain and body are reviewing each developmental step we made in our life and physically shedding it. Yet at the same time, whoever the person has been, there is an essence that remains.

Alzheimer's: An Initiation Into A New Spiritual Path?

In many ways, the necessary transformation that a person with Alzheimer’s under­goes is akin to being initiated into a new spiritual path. The basic existential need to find answers will cause some individuals to consciously choose to join a religious group or order to find those answers. Some individuals experiencing the dementia process may display strong similarities to individuals who consciously choose a faith-based contemplative path and enter a cloistered monastery or convent. They are having a similar experience, although the causation is very different.

Consider the scope of change required to do that. You lay down your worldly posses­sions and work really hard for a period of time on multiple mundane tasks. Your spiritual commitment takes you away from family and friends with whom you love to spend time, to a meditation center and into the company of the spiritual order.

Once there, you have to stay really still for hours at a time in meditation, moving deep into the recollections of the past—sorting, forgiving, and letting go within the context of this present life, so that you feel completely resolved and at peace. You dispense with all mind-chatter and move into spaces in your meditation that you cannot articulate to others—places that make you feel so connected to the Divine that describing it doesn’t matter. As we know, there are individuals who make this kind of commitment. It is less common in the current era, but it does still occur at different places around the world.

“After one of my mother’s angry rants, a hospice worker asked her, ‘I see you are angry, and I wonder why?’ She said, ‘I am having a conversation with God, and people keep interrupting.’  (Hands on a pretend wheel.) ‘It’s like I am driving along with four passengers in the car, and I’m trying to talk to the person in the front seat, and the two people in the backseat keep talking over us.’”  — Linda, Daughter

I want you now to imagine that you are an elder with demen­tia and have had a longing to follow a spiritual path, but your life took other turns and required other tasks. While these all felt very good and normal to you, you still need this opportunity to feel complete. For some people, the silence of dementia may allow this.

I have worked with individuals with dementia who have felt that they have moved into a deep place within and are working at another level in themselves without the mundane, the chatter. They are, in essence, “cloistered” by the experience of dementia.

Dementia: A Path to Serenity?

Many elders with memory loss who move into this spiritual phase begin with the usual vigorous denial and ego-engaging will strategies. Later, around Middle Stage, that changes and the person appears blissfully serene.

Illnesses resulting from anxiety melt away. Medication ceases for these maladies. The person no longer suffers from asthma, high blood pressure, and digestive disorders that were very physical and clinically documented—without the emotional stress triggered by their earlier coping methods, such problems disappear. They enter the present so fully that the cares and concerns that plagued them no longer have a handhold.

A kind of gentle gratitude starts to manifest, along with appreciation for others in daily interactions. Wrinkles disappear, and aging seems to recede—the youthful countenance conveying the presence of a timeless aspect of this person. They are known to smile insistently. Sitting on their own, their face still re­flects this baseline of harmony. When someone interacts with them, the smile broadens.

Family members will comment that this is the happiest they have ever seen their mother. Or that their father is so positive and just wants to hug them or hold their hand.

Spouses sometimes experience this as well, but it tends to be a bit harder for a spouse. That’s because of all the personal work they have to do to assimilate what is different in their own reality and their own expectations and losses. At times, though, I see spouses make that leap and enjoy the time they spend with this person, feeling their peacefulness and letting it soak in.

Living In Two Realms

An elder in my facility has lived with us for six years. She initially wanted to leave and was convinced the highway to her home and spouse was right out there and that she needed to leave right now. A stroke had damaged her memory but her physical recovery went well, and she was active and capable with her daily abilities to dress, use the bathroom, shower, and so on.

She had lost about 10 years of time, and during that decade her husband had died. We have worked to help her adjust and have outlets for her energy and to validate her emotions regarding the changes. She had lived on the East Coast and could not integrate the fact that she now lives in the western United States and her spouse was no longer alive.

Slowly, she has transitioned to needing more assistance, which she has started appreciating. We have begun seeing this constant smile. She tends to look up a lot, and there are some visual per­ception issues that we work with to help her walk or eat, but she is incredibly peaceful.

Her son and his partner visit often and spend time with her, enjoying their time together. They are mindful that she is moving into a later stage and know that things will continue to change and that there may be some hard challenges ahead. But they are also aware of the spiritual quality that she emanates at this point. She is like a glowing angel resting in our reality. She has not made her transition yet, but there is something about her that feels as if she is fully accompanied on this side. When the time comes, there will be a release of the body but her spirit already lives in both places. We get the gift of that realm visiting us through her.

“It is said that Carl Jung would possibly regard the increase in dementia and autism as a compensatory function — balancing out the extreme we’ve found ourselves in, in our emphasis on linear thinking. The mind is loosening in a way that allows other faculties to manifest.” — Ellen, Geriatric Case Manager

Subtitles by added InnerSelf

©2015 by Megan Carnarius. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Article Source

A Deeper Perspective on Alzheimer's and other Dementias: Practical Tools with Spiritual Insights by Megan Carnarius.A Deeper Perspective on Alzheimer's and other Dementias: Practical Tools with Spiritual Insights
by Megan Carnarius.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Megan CarnariusMegan Carnarius is a registered nurse (RN), a licensed nursing home administrator (NHA), and a licensed massage therapist (LMT). Megan managed the first skilled memory care nursing setting in Boulder County, for 6-1/2 years. She served on the Alzheimer’s education committee for 15 years, and continues to provide trainings and lectures on all topics related to memory care. She is the executive director for Balfour Cherrywood Village, a secure memory care, assisted living residence for 52 elders that also provides adult daycare to participants from the surrounding community. She continues to provide training in massage and aromatherapy approaches for caregivers to draw upon in their care of individuals with dementia.