Mit Flexibilität und Humor lernen, ein Diener des Friedens zu sein

Mit Flexibilität und Humor lernen, ein Diener des Friedens zu sein

Angenommen, es waren ein Ort, den wir gehen, um die Kunst des Friedens, eine Art Boot-Camp für spirituelle Krieger lernen könnten. Anstatt stundenlang zu disziplinieren uns auf den Feind zu besiegen, könnten wir verbringen Stunden um Stunden Auflösen der Ursachen des Krieges.

Oder Ausbildung für die Bediensteten des Friedens - ein solcher Ort könnte Bodhisattva Training aufgerufen werden. Die Methoden, die wir lernen, an der Bodhisattva Ausbildung könnte gehören Meditationspraxis und sie könnten auch die sechs Paramitas - die sechs Tätigkeiten der Diener des Friedens.

Eine der wichtigsten Herausforderungen dieses Lagers wäre, um zu verhindern moralisch. Mit Menschen aus allen Nationen, gäbe es viele widersprüchliche Meinungen über das, was ethisch und was unethisch sei, was hilfreich und was nicht. Sehr bald würden wir wahrscheinlich müssen die meisten gezähmt und erwachte Menschen dort verlangen, um einen Kurs auf Flexibilität und Humor führen!

Lernen Flexibilität

Auf seine Weise hat Trungpa Rinpoche einen solchen Kurs für seine Schüler entwickelt. Er würde uns bestimmte Gesänge auswendig lernen, und ein paar Monate, nachdem die meisten von uns sie kannten, würde er den Wortlaut ändern. Er würde uns bestimmte Rituale beibringen und sehr präzise darüber sein, wie sie gemacht werden sollten. Ungefähr zu der Zeit, als wir anfingen, Leute zu kritisieren, die sie falsch gemacht hatten, würde er die Rituale auf eine ganz andere Art lehren. Wir haben schöne Handbücher mit allen korrekten Verfahren gedruckt, aber normalerweise waren sie veraltet, bevor sie gedruckt wurden.

Nach Jahren dieser Art von Training beginnt man seinen Griff zu lockern. Wenn heute die Anweisung ist, alles auf die richtige Seite zu setzen, tut man das so tadellos wie möglich. Wenn morgen die Anweisung ist, alles auf die linke Seite zu stellen, tut man das mit ganzem Herzen. Die Idee von einem richtigen Weg löst sich in den Nebel auf.

Wenn wir in der Kunst des Friedens Ausbildung, sind wir nicht irgendwelche Versprechungen, die aufgrund unserer edlen Absichten, werden alles in Ordnung gegeben. In der Tat, es gibt keine Versprechungen Früchte überhaupt. Stattdessen werden wir ermutigt, einfach tief schauen Freude und Leid, an Lachen und Weinen, an Hoffnung und Angst, bei allem, was lebt und stirbt. Wir lernen, dass das, was wirklich heilt Dankbarkeit und Zärtlichkeit.

Die ersten fünf transzendenten Aktionen sind Großzügigkeit, Disziplin, Geduld, Anstrengung und Meditation. Die Worte Großzügigkeit, Disziplin, Geduld und Anstrengung kann starren Konnotationen für viele von uns. Sie können wie ein schwerer Liste von "sollte" und klingen "shouldn'ts." Sie könnten uns Schulordnung oder die Predigt des Moralisten erinnern. Allerdings sind diese Paramitas nicht über die Messung auf. Wenn wir denken, sie sind über die Verwirklichung einige Standard der Vollkommenheit, dann werden wir das Gefühl besiegt, bevor wir beginnen sogar. Es ist genauer, die Paramitas als Entdeckungsreise zu äußern, nicht als Gebote in Fels gehauen.

GROSSZÜGIGKEIT

Die erste Paramita ist Großzügigkeit, die Reise zu lernen, wie zu geben. Wenn wir unzulänglich und unwürdig fühlen, horten wir die Dinge. Wir sind so Angst - Angst vor dem Verlust, Angst zu fühlen noch mehr arme als wir es bereits tun. Diese Geiz ist sehr traurig. Wir könnten es aussehen und eine Träne vergießen, dass wir begreifen, und klammern sich so ängstlich. Dieses Festhalten lässt uns stark leiden. Wir wünschen für Komfort, sondern verstärken wir Abneigung, das Gefühl der Sünde, und das Gefühl, dass wir ein hoffnungsloser Fall.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Ursachen von Aggression und Angst beginnt von selbst auflösen, wenn wir an der Armut der Zurückhaltung zu bewegen. So die Grundidee der Großzügigkeit ist im Denken größere trainieren, tun wir uns der weltweit größten Gefallen und stoppen Pflege unserer eigenen Schema. Je mehr wir erfahren grundlegende Reichtum, desto mehr können wir lösen unsere Griff.

Diese grundlegende Reichtum ist in jedem Moment zur Verfügung. Der Schlüssel ist, um sich zu entspannen: Entspannen auf einer Wolke in den Himmel, zu einem winzigen Vogel mit grauen Flügeln entspannen, entspannen, um den Klang der das Telefon klingelt. Wir können sehen, die Einfachheit der Dinge, wie sie sind. Wir können Dinge riechen, schmecken Dinge, fühlen sich Emotionen und Erinnerungen haben. Wenn wir in der Lage, dort zu sein sind ohne zu sagen, "Ich stimme mit dieser" oder "ich definitiv nicht zustimmen", aber gerade hier sehr direkt, dann finden wir grundlegende Reichtum überall. Es ist nicht unsere oder ihre, sondern ist immer für jedermann. In Regentropfen, im Blut sinkt, in Kummer und Freude, ist dieser Reichtum der Natur von allem. Es ist wie die Sonne, dass es scheint für jedermann ohne Diskriminierung. Es ist wie ein Spiegel, dass er bereit ist, etwas ohne die Annahme oder Ablehnung zu reflektieren.

Die Reise der Großzügigkeit ist eine Verbindung mit diesem Reichtum, hegen sie so tief, dass wir bereit sind, beginnen zu verschenken was immer sperrt sind. Wir verschenken unsere dunkle Brille, unsere lange Mäntel, unsere Hauben, und unsere Verkleidungen. In kurzen, öffnen wir uns und lassen uns berührt werden. Dies nennt man Vertrauen in alles durchdringende Reichtum. In der alltäglichen, normalen Ebene erleben wir es als Flexibilität und Wärme.

Wenn man eine formale Bodhisattva-Gelübde nimmt, stellt man ein Geschenk für den Lehrer als Brennpunkt der Zeremonie. Die Richtlinien sind etwas, das wertvoller ist zu geben, findet etwas, das man nur schwer zu trennen. Ich habe einmal einen ganzen Tag mit einem Freund, der versuchte zu entscheiden, was zu geben wurde. Sobald er etwas dachte, würde seine Zuneigung für sie geworden intensiv. Nach einer Weile war er ein nervöses Wrack. Allein der Gedanke zu verlieren, auch eines seiner liebsten Besitztümer war mehr als er ertragen konnte. Später habe ich erwähnt die Episode zu einem Besuch Lehrer, und er sagte, vielleicht war es die Gelegenheit für, dass der Mensch Mitgefühl für sich selbst und für alle anderen in der Not der Begierde gefangen zu entwickeln - für alle anderen, die einfach nicht loslassen können.

Geben materiellen Gütern können den Menschen helfen. Wenn die Nahrung benötigt wird, und wir können es geben, das machen wir. Wenn Tierheim benötigt wird, oder Bücher oder Medizin benötigt werden, und wir können ihnen, das machen wir. So gut wir können, können wir für jeden, braucht unsere Pflege. Dennoch nimmt das wirkliche Transformation statt, wenn wir loslassen unserer Anlage und verschenken, was wir denken, wir können es nicht. Was wir tun auf der äußeren Ebene hat die Macht zu lockern tief verwurzelten Verhaltensmuster des Festhaltens an uns.

In dem Maße, dass wir wie diese geben, können wir diese Fähigkeit, anderen zu kommunizieren. Dies wird als das Geschenk der Furchtlosigkeit. Wenn wir die Einfachheit und Güte der Dinge berühren und erkennen, dass grundsätzlich sind wir nicht im Schlamm stecken, dann können wir diese Entlastung mit anderen Menschen zu teilen. Wir können diese Reise zusammen machen. Wir teilen, was wir über Abbau Sonnenschirme und Entriegeln Rüstung, über furchtlos genug, um unsere Masken zu entfernen gelernt.

DISZIPLIN

Um die Ursachen der Aggression aufzulösen braucht Disziplin, sanfte und dennoch präzise Disziplin. Ohne Disziplin, wir haben einfach nicht die Unterstützung, die wir brauchen, um zu entwickeln. Was wir Disziplin ist nicht unser "Schlechtigkeit" oder unsere "Falschheit". Was wir Disziplin ist jede Form von möglichen Flucht aus der Realität. In anderen Worten erlaubt Disziplin uns genau hier sein und in Verbindung mit dem Reichtum des Augenblicks.

Es ist nicht das Gleiche wie gesagt, nichts angenehmer zu genießen oder um uns um jeden Preis kontrollieren. Stattdessen bietet diese Reise Disziplin die Ermutigung, die uns gehen zu lassen können. Es ist eine Art von Verhängnis Prozess, der uns dabei unterstützt, gegen den Strich unserer schmerzhaften Gewohnheitsmuster.

Auf der äußeren Ebene, könnten wir der Disziplin als eine Struktur zu denken, wie eine 30-minütige Meditation Zeitraum oder eine Zwei-Stunden-Klasse auf dem Dharma. Wahrscheinlich das beste Beispiel dafür ist die Meditationstechnik. Wir setzen sich in einer bestimmten Position und sind so treu wie möglich der Technik. Wir einfach Licht Aufmerksamkeit auf das Ausatmen über und über durch Stimmungsschwankungen, durch Erinnerungen, durch Dramen und Langeweile. Diese einfache, sich wiederholende Prozess ist wie die Einladung, dass die grundlegenden Reichtum in unser Leben. So folgen wir die Anleitung wie Jahrhunderte Meditierenden vorher getan haben.

Innerhalb dieser Struktur wollen wir mit Mitgefühl gehen. So auf der inneren Ebene, ist die Disziplin, um Sanftmut zurückzukehren, Ehrlichkeit, loszulassen. Auf der inneren Ebene, ist die Disziplin, die Balance zwischen nicht zu eng und nicht zu locker zu finden - zwischen nicht allzu laid-back und nicht zu steif.

Disziplin bietet die Unterstützung zu verlangsamen genug, und sein genug, so dass wir unser Leben, ohne dass ein großes Durcheinander zu leben. Es bietet die Ermutigung zu weiterer Schritt in Grundlosigkeit.

GEDULD

Aktiv zu Erstellen von Friede sei mit Flexibilität und HumorDie Macht der Paramita der Geduld ist, dass es das Gegengift zum Zorn ist ein Weg, um zu lernen, zu lieben und zu pflegen, was wir auf dem Weg begegnen. Mit Geduld, meinen wir nicht dauerhaften - grinsen und ertragen. In jeder Situation, statt reagieren plötzlich, könnten wir zu kauen, riechen, schauen, und öffnen uns zu sehen, was da ist. Das Gegenteil von Geduld ist Aggression - der Wunsch zu springen und zu bewegen, um gegen unser Leben drängen, um zu versuchen zu füllen Raum. Die Reise der Geduld beinhaltet Entspannung, Öffnung, was passiert, erleben ein Gefühl des Staunens.

Ein Freund erzählte mir, wie in ihrer Kindheit, ihrer Großmutter, die Teil Cherokee war, nahm sie und ihren Bruder auf Spaziergängen Tiere zu sehen. Großmutter sagte: "Wenn du noch sitzen, wirst du etwas zu sehen. Wenn Sie sehr ruhig bist, wirst du etwas zu hören." Sie hat nie das Wort Geduld, aber das ist, was sie gelernt haben.

ANSTRENGUNG

Wie die anderen Paramitas hat Anstrengung eine Reise Qualität, Prozessqualität. Wenn wir Anstrengung üben beginnen, sehen wir, dass wir manchmal kann es tun, und manchmal können wir nicht. Sich die Frage, wie können wir mit Inspiration verbinden? Wie gehen wir mit den Funken und Freude, die verfügbar ist in jedem Moment zu verbinden? Anstrengung ist nicht wie drängen uns. Es ist nicht ein Projekt zu vervollständigen oder ein Rennen müssen wir gewinnen. Es ist wie das Aufwachen an einem kalten, verschneiten Tag in einer Berghütte bereit für einen Spaziergang gehen, aber zu wissen, dass müssen Sie zuerst aus dem Bett und ein Feuer machen. Sie würde lieber in das gemütliche Bett bleiben, aber Sie springen und machen das Feuer, weil die Helligkeit des Tages vor dir ist größer als im Bett zu bleiben.

Je mehr wir verbinden mit einem größeren Blickwinkel, desto mehr verbinden wir mit energetischen Freude. Anstrengung ist rührend um uns den Appetit für die Erleuchtung. Es ermöglicht uns, zu handeln, zu geben, zu anerkennend arbeiten mit dem, was kommt unser Weg. Wenn wir wirklich wusste, wie unglücklich es machte diesen ganzen Planeten, dass wir alle versuchen, um Schmerzen zu vermeiden und suchen Genuss - wie das machte uns so elend und Schneiden uns weg von unserer grundlegenden Herz und unsere grundlegenden Intelligenz - dann würden wir Meditation als wenn üben unsere Haare brannten. Wir praktizieren würde, als ob eine große Schlange war gerade in unseren Schoß gelandet. Es gäbe keine Frage des Denkens hatten wir eine Menge Zeit und wir konnten dies später zu tun.

Diese Aktionen werden die Mittel zu vergießen unsere Abwehrkräfte. Jedes Mal, wenn wir geben, jedes Mal, wenn wir üben Disziplin, Geduld, oder Anstrengung, es ist, wie wenn man sich eine schwere Bürde.

MEDITATION

Die paramita der Meditation ermöglicht es uns, diesen Weg fortzusetzen. Es ist die Grundlage für eine aufgeklärte Gesellschaft, die nicht auf Gewinn und Verlust, Verlust und Gewinn beruht.

Ein Zustand des Geistes, eine grundlegende Umgebung, die nicht begreift oder ablehnen nichts - wenn wir uns hinsetzen, um zu meditieren, können wir mit etwas bedingungslose verbinden. Meditation ist wahrscheinlich die einzige Aktivität, die nicht hinzugefügt werden alles auf das Bild. Alles ist erlaubt, zu kommen und ohne weitere Verschönerung gehen. Meditation ist eine völlig gewaltlose, nicht aggressive Besatzung. Füllt den Raum, so dass die Möglichkeit der Verbindung mit bedingungsloser Offenheit - dies stellt die Grundlage für einen echten Wandel. Man könnte sagen, dies setzen uns eine Aufgabe, die fast unmöglich ist. Vielleicht ist das wahr. Aber auf der anderen Seite, je mehr wir mit dieser Unmöglichkeit sitzen, desto mehr finden wir, es ist ja immer möglich.

Wenn wir Gedanken und Erinnerungen festzuhalten, sind wir zu dem, was nicht zu fassen klammern. Wenn wir diese Phantome berühren und lasst sie gehen, können wir entdecken einen Raum, eine Pause in der Geschwätz, einen Einblick in freiem Himmel. Dies ist unser Geburtsrecht - die Weisheit, mit der wir geboren wurden, die große Entfaltung Anzeige der ursprünglichen Reichtum, ursprüngliche Offenheit, ursprüngliche Weisheit selber. Alles, was notwendig ist, dann ist es in der unmittelbaren Gegenwart ungestört ruhen, in diesem Augenblick in der Zeit. Und wenn werden wir weg von Gedanken gezeichnet von Sehnsüchten, von Hoffnungen und Ängste, immer und immer wieder können wir zu diesem Augenblick zurückkehren. Wir sind hier. Wir sind direkt an, als ob vom Wind getragen, und als ob durch den Wind, wir sind zurück gebracht. Wenn ein Gedanke ist beendet und ein weiterer hat noch nicht begonnen, können wir in diesem Raum ruhen. Wir trainieren in der Rückkehr zum unveränderlichen Herzen in diesem Augenblick. Alle Mitgefühl und all Inspiration dazu kommt.

Sehnsucht nach alten Gewohnheiten

Manchmal fühlen wir uns ungeheure Sehnsucht für unsere alten Gewohnheiten. Wenn wir mit Großzügigkeit zu arbeiten, sehen wir unsere Sehnsucht nach Wunsch auf zu halten. Wenn wir mit Disziplin zu arbeiten, sehen wir unsere Sehnsucht nach zu wollen Zone aus und überhaupt nicht betreffen. Wie wir mit Geduld arbeiten, entdecken wir unsere Sehnsucht zu beschleunigen. Wenn wir Anstrengung üben, realisieren wir unsere Faulheit. Mit Meditation sehen wir unsere endlosen Diskursivität, unsere Unruhe und unsere Haltung von "völlig egal".

So lassen wir uns einfach, dass Nostalgie und werden wissen, dass alle Menschen gehen, um so fühlen. Es gibt einen Platz für Nostalgie, so wie es ist ein Ort für alles, was auf diesem Weg. Jahr für Jahr haben wir nur halten Ausziehen unsere Rüstungen und trat weiter in Grundlosigkeit.

Dies ist die Ausbildung des Bodhisattva, die Ausbildung der Bediensteten des Friedens. Die Welt braucht Menschen, die so ausgebildet sind - Bodhisattva Politiker, Bodhisattva Polizei, Bodhisattva Eltern, Bodhisattva Busfahrer, Bodhisattvas auf der Bank und das Lebensmittelgeschäft. In allen Ebenen der Gesellschaft wir gebraucht werden. Wir mussten unser Denken und Handeln zum Wohle anderer Menschen und für die Zukunft der Welt zu verwandeln.

Nachdruck nach Vereinbarung mit
Shambhala Publikationen, Inc., Boston.
© 2000, 2016. Alle Rechte vorbehalten. www.shambhala.com

Artikel Quelle:

Wenn alles zusammenbricht: Hilfestellung für schwierige Zeiten
von Pema Chödrön.

Wenn alles zusammenbricht: Hilfestellung für schwierige Zeiten von Pema Chödrön.Die schöne Praktikabilität ihrer Lehre hat Pema Chödrön zu einem der beliebtesten zeitgenössischen amerikanischen spirituellen Autoren unter Buddhisten und Nicht-Buddhisten gemacht. Eine Sammlung von Gesprächen, die sie zwischen 1987 und 1994 gehalten hat. Das Buch ist eine Schatzkammer der Weisheit, um weiterzuleben, wenn wir von Schmerz und Schwierigkeiten überwältigt sind.

Info / Bestellen Sie dieses Buch (Hardcover) or Paperback bei Amazon.

Über den Autor

Pema Chödrön

Pema Chödrön ist eine amerikanische buddhistische Nonne und einer der bedeutendsten Schüler von Chögyam Trungpa, der renommierte Meditationsmeister. Sie ist die ansässigen Lehrer an Gampo Abbey, Cape Breton, Nova Scotia, der erste tibetische Kloster in Nordamerika für Westler etabliert. Sie ist auch der Autor von "The Wisdom of No Escape" und "Starten Sie Where You Are"Und zahlreiche andere Bücher.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Pema-Chodron-Bücher; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Actively Create Peace In Your Life with Flexibility and Humor

How To Actively Create Peace In Your Life with Flexibility and Humor

Suppose there were a place we could go to learn the art of peace, a sort of boot camp for spiritual warriors. Instead of spending hours and hours disciplining ourselves to defeat the enemy, we could spend hours and hours dissolving the causes of war.

Such a place might be called bodhisattva training — or training for servants of peace. The methods we learn at the bodhisattva training might include meditation practice and they might also include the six paramitas — the six activities of the servants of peace.

One of the main challenges of this camp would be to avoid becoming moralistic. With people coming from all nations, there would be many conflicting opinions about what was ethical and what was unethical, about what was helpful and what was not. Very soon we'd probably need to request the most tamed and awakened people there to lead a course on flexibility and humor!

Learning Flexibility

In his own way, Trungpa Rinpoche devised such a course for his students. He'd have us memorize certain chants, and a few months after most of us knew them, he'd change the wording. He'd teach us specific rituals and be extremely precise about how they should be done. Just about the time we began criticizing people who did them wrong, he'd teach the rituals in a completely different way. We would print up nice manuals with all the correct procedures, but usually they were outdated before they came off the press.

After years of this sort of training, one begins to relax one's grip. If today the instruction is to put everything on the right, one does that as impeccably as one can. When tomorrow the instruction is to put everything on the left, one does that with one's whole heart. The idea of one right way sort of dissolves into the mist.

When we are training in the art of peace, we are not given any promises that, because of our noble intentions, everything will be okay. In fact, there are no promises of fruition at all. Instead, we are encouraged to simply look deeply at joy and sorrow, at laughing and crying, at hoping and fearing, at all that lives and dies. We learn that what truly heals is gratitude and tenderness.

The first five transcendent actions are generosity, discipline, patience, exertion, and meditation. The very words generosity, discipline, patience, and exertion may have rigid connotations for many of us. They may sound like a heavy list of "shoulds" and "shouldn'ts." They might remind us of school rules or the preaching of moralists. However, these paramitas are not about measuring up. If we think they are about achieving some standard of perfection, then we'll feel defeated before we even begin. It is more accurate to express the paramitas as a journey of exploration, not as commandments carved in rock.

GENEROSITY

The first paramita is generosity, the journey of learning how to give. When we feel inadequate and unworthy, we hoard things. We are so afraid — afraid of losing, afraid of feeling even more poverty-stricken than we do already. This stinginess is extremely sad. We could look into it and shed a tear that we grasp and cling so fearfully. This holding on causes us to suffer greatly. We wish for comfort, but instead we reinforce aversion, the sense of sin, and the feeling that we are a hopeless case.

The causes of aggression and fear begin to dissolve by themselves when we move past the poverty of holding back. So the basic idea of generosity is to train in thinking bigger, to do ourselves the world's biggest favor and stop cultivating our own scheme. The more we experience fundamental richness, the more we can loosen our grip.

This fundamental richness is available in each moment. The key is to relax: relax to a cloud in the sky, relax to a tiny bird with gray wings, relax to the sound of the telephone ringing. We can see the simplicity in things as they are. We can smell things, taste things, feel emotions, and have memories. When we are able to be there without saying, "I certainly agree with this", or "I definitely don't agree with that", but just be here very directly, then we find fundamental richness everywhere. It is not ours or theirs, but is available always to everyone. In raindrops, in blood drops, in heartache and delight, this wealth is the nature of everything. It is like the sun in that it shines on everyone without discrimination. It is like a mirror in that it is willing to reflect anything without accepting or rejecting.

The journey of generosity is one of connecting with this wealth, cherishing it so profoundly that we are willing to begin to give away whatever blocks it. We give away our dark glasses, our long coats, our hoods, and our disguises. In short, we open ourselves and let ourselves be touched. This is called building confidence in all-pervasive richness. At the everyday, ordinary level, we experience it as flexibility and warmth.

When one takes a formal bodhisattva vow, one presents a gift to the teacher as a focal point of the ceremony. The guidelines are to give something that's precious, something one finds difficult to part with. I once spent an entire day with a friend who was trying to decide what to give. As soon as he thought of something, his attachment for it would become intense. After a while, he was a nervous wreck. Just the thought of losing even one of his favorite belongings was more than he could bear. Later I mentioned the episode to a visiting teacher, and he said perhaps it was the opportunity for that man to develop compassion for himself and for all others caught in the misery of craving — for all others who just can't let go.

Giving material goods can help people. If food is needed and we can give it, we do that. If shelter is needed, or books or medicine are needed, and we can give them, we do that. As best we can, we can care for whoever needs our care. Nevertheless, the real transformation takes place when we let go of our attachment and give away what we think we can't. What we do on the outer level has the power to loosen up deep-rooted patterns of holding on to ourselves.

To the degree that we can give like this, we can communicate this ability to others. This is called giving the gift of fearlessness. When we touch the simplicity and goodness of things and realize that fundamentally we are not stuck in the mud, then we can share that relief with other people. We can make this journey together. We share what we have learned about taking down sunshades and unlocking armor, about being fearless enough to remove our masks.

DISCIPLINE

To dissolve the causes of aggression takes discipline, gentle yet precise discipline. Without discipline, we simply don't have the support we need to evolve. What we discipline is not our "badness" or our "wrongness". What we discipline is any form of potential escape from reality. In other words, discipline allows us to be right here and connect with the richness of the moment.

It's not the same as being told not to enjoy anything pleasurable or to control ourselves at any cost. Instead, this journey of discipline provides the encouragement that allows us to let go. It's a sort of undoing process that supports us in going against the grain of our painful habitual patterns.

At the outer level, we could think of discipline as a structure, like a thirty-minute meditation period or a two-hour class on the dharma. Probably the best example is the meditation technique. We sit down in a certain position and are as faithful to the technique as possible. We simply put light attention on the out-breath over and over through mood swings, through memories, through dramas and boredom. This simple repetitive process is like inviting that basic richness into our lives. So we follow the instruction just as centuries of meditators have done before.

Within this structure, we proceed with compassion. So on the inner level, the discipline is to return to gentleness, to honesty, to letting go. At the inner level, the discipline is to find the balance between not too tight and not too loose — between not too laid-back and not too rigid.

Discipline provides the support to slow down enough, and be present enough, so that we can live our lives without making a big mess. It provides the encouragement to step further into groundlessness.

PATIENCE

Actively Creating Peace with Flexibility and HumorThe power of the paramita of patience is that it is the antidote to anger, a way to learn to love and care for whatever we meet on the path. By patience, we do not mean enduring — grin and bear it. In any situation, instead of reacting suddenly, we could chew it, smell it, look at it, and open ourselves to seeing what's there. The opposite of patience is aggression — the desire to jump and move, to push against our lives, to try to fill up space. The journey of patience involves relaxing, opening to what's happening, experiencing a sense of wonder.

A friend told me how, in her childhood, her grandmother, who was part Cherokee, took her and her brother on walks to see animals. Her grandmother said, "If you sit still, you'll see something. If you're very quiet, you'll hear something." She never used the word patience, but that is what they learned.

EXERTION

Like the other paramitas, exertion has a journey quality, a process quality. When we begin to practice exertion, we see that sometimes we can do it and sometimes we can't. The question becomes, How do we connect with inspiration? How do we connect with the spark and joy that's available in every moment? Exertion is not like pushing ourselves. It's not a project to complete or a race we have to win. It's like waking up on a cold, snowy day in a mountain cabin ready to go for a walk but knowing that first you have to get out of bed and make a fire. You'd rather stay in that cozy bed, but you jump out and make the fire because the brightness of the day in front of you is bigger than staying in bed.

The more we connect with a bigger perspective, the more we connect with energetic joy. Exertion is touching in to our appetite for enlightenment. It allows us to act, to give, to work appreciatively with whatever comes our way. If we really knew how unhappy it was making this whole planet that we all try to avoid pain and seek pleasure — how that was making us so miserable and cutting us off from our basic heart and our basic intelligence — then we would practice meditation as if our hair were on fire. We would practice as if a big snake had just landed in our lap. There wouldn't be any question of thinking we had a lot of time and we could do this later.

These actions become the means of shedding our defenses. Every time we give, every time we practice discipline, patience, or exertion, it's like putting down a heavy burden.

MEDITATION

The paramita of meditation allows us to continue this journey. It is the basis for an enlightened society that is not based on winning and losing, loss and gain.

When we sit down to meditate, we can connect with something unconditional — a state of mind, a basic environment that does not grasp or reject anything. Meditation is probably the only activity that doesn't add anything to the picture. Everything is allowed to come and go without further embellishment. Meditation is a totally nonviolent, non-aggressive occupation. Not filling the space, allowing for the possibility of connecting with unconditional openness — this provides the basis for real change. You might say this is setting ourselves a task that is almost impossible. Maybe that is true. But on the other hand, the more we sit with this impossibility, the more we find it's always possible after all.

When we cling to thoughts and memories, we are clinging to what cannot be grasped. When we touch these phantoms and let them go, we may discover a space, a break in the chatter, a glimpse of open sky. This is our birthright — the wisdom with which we were born, the vast unfolding display of primordial richness, primordial openness, primordial wisdom itself. All that is necessary then is to rest undistracted in the immediate present, in this very instant in time. And if we become drawn away by thoughts, by longings, by hopes and fears, again and again we can return to this present moment. We are here. We are carried off as if by the wind, and as if by the wind, we are brought back. When one thought has ended and another has not begun, we can rest in that space. We train in returning to the unchanging heart of this very moment. All compassion and all inspiration come from that.

NOSTALGIA FOR OLD HABITS

Sometimes we feel tremendous longing for our old habits. When we work with generosity, we see our nostalgia for wanting to hold on. When we work with discipline, we see our nostalgia for wanting to zone out and not relate at all. As we work with patience, we discover our longing to speed. When we practice exertion, we realize our laziness. With meditation we see our endless discursiveness, our restlessness and our attitude of "couldn't care less".

So we simply let that nostalgia be and know that all human beings are going to feel like that. There's a place for nostalgia, just as there's a place for everything on this path. Year after year, we just keep taking off our armor and stepping further into groundlessness.

This is the training of the bodhisattva, the training of the servants of peace. The world needs people who are trained like this — bodhisattva politicians, bodhisattva police, bodhisattva parents, bodhisattva bus drivers, bodhisattvas at the bank and the grocery store. In all levels of society we are needed. We are needed to transform our minds and actions for the sake of other people and for the future of the world.

Reprinted by arrangement with
Shambhala Publications, Inc., Boston.
©2000, 2016. All Rights Reserved. www.shambhala.com

Article Source:

When Things Fall Apart: Heart Advice for Difficult Times
by Pema Chödrön.

 When Things Fall Apart: Heart Advice for Difficult Times by Pema Chödrön. The beautiful practicality of her teaching has made Pema Chödrön one of the most beloved of contemporary American spiritual authors among Buddhists and non-Buddhists alike. A collection of talks she gave between 1987 and 1994, the book is a treasury of wisdom for going on living when we are overcome by pain and difficulties.

Info/Order this book (hardback) or paperback on Amazon.

About The Author

Pema Chödrön

Pema Chödrön is an American Buddhist nun and one of the foremost students of Chögyam Trungpa, the renowned meditation master. She is the resident teacher at Gampo Abbey, Cape Breton, Nova Scotia, the first Tibetan monastery in North America established for Westerners. She is also the author of "The Wisdom of No Escape" and "Start Where You Are" and numerous other books.