Lernen mit unserem Innenohr zu hören

Responsive durch lernen, wie man hört

Im Erwachsenenalter sehen wir oft, Verantwortung als etwas Schreckliches. Warum sollen wir graben den Boden, wenn das Wetter unangenehm? Wir sehen Aktivitäten nur als Verpflichtungen, und wir belasten gegen unser Schicksal. Aber es ist eine Freude, in Harmonie mit der richtigen Zeit. Wenn wir Dinge tun, genau zum richtigen Anlass und diese Bemühungen Früchte tragen, später, ist die Befriedigung enorm. - Deng Ming-Dao - 365 Tao Daily Meditations

Wenn Sie wuchs in einem Heim, wo man entweder vernachlässigt wurden oder ständig auf der Verliererseite Ende eine Win-Lose-Situation, werden Sie versuchen, die Reaktionsfähigkeit und die Verantwortung in sich selbst zur gleichen Zeit, dass Sie es in Ihrem Haushalt zu halten versuchen zu bauen - - keine leichte Aufgabe, mit allen Mitteln, aber man Sie behandeln können.

Die Wahl zu reagieren

Sie können die Wahl treffen, um Ihre Familie in Richtung Gesundheit und Spiritualität zu bringen. Es liegt an dir. Freuen Sie sich darauf als eine enorme Herausforderung und Chance, als einen weiteren wichtigen Aspekt des Pfades der Elternschaft, wenn Sie sich dafür entscheiden, es so zu sehen.

Das Fundament, das Sie jetzt legen, auch wenn Sie manchmal zurückweichen mögen, wird in Zukunft nur stärker werden. Und denken Sie nur: Wenn Sie ein Großelternteil sind, wird dies alles viel natürlicher für Sie sein, so dass Sie Ihren Kindern noch mehr helfen können, und die Gründung Ihrer Enkelkinder in diesen Prinzipien wird von ihnen als selbstverständlich vorausgesetzt.

Wenn du diese Erde verlässt, wird es mit dem Wissen sein, dass du durch deinen Kampf Generationen ungesunder, ungeschickter Arten des Seins verändert hast und alle Menschen beeinflusst hast, die in den Einflusskreis deiner Kinder, deiner Enkelkinder und deiner Zukunft kommen Nachkommen. Das ist ein echtes Vermächtnis.

Der Key wird Listening

Der Schlussstein ist das Lernen, wie man zuhört. Als Steven Covey sagt: "Erst verstehen, dann verstanden zu werden." Dies ist schwierig, wenn, wie viele von uns, du nicht aufgewachsen mit einem Modell für ein effektives Zuhören. Die meisten der Zeit, viele von uns nur für die andere Person warten bis zum Ende reden, damit wir sagen können, was sich auf unserem eigenen Geist. Die andere Person macht das gleiche, so dass Gespräche unbefriedigend sein kann, und sie können in Streit eskalieren, weil niemand zuhört.

Zuhören beinhaltet all Ihre Sinne, physischen und spirituellen. Es bedeutet die Teilnahme an der anderen Person mit Ihrem ganzen Wesen, und die Reaktion auf, was sie sagt und wirklich neugierig. Um das Gefühl zu hören, müssen die Menschen sanfter Blickkontakt (nicht grell oder Absencen). Schalten Sie den Fernseher oder andere Ablenkungen, vielleicht gehen in einen Raum, in dem nur die beiden von Ihnen sprechen kann. Achten Sie genau auf der anderen Person Cues - ob es Ihr Ehepartner, ein Freund, ein Elternteil, Mitarbeiter, oder Ihr Kind ist. Beachten Sie, ihre Körpersprache; niedergeschlagenen Augen oder nervöse Gesten oder eine Haltung der Verteidigung oft zeigen Scham, Wut oder Misstrauen. Erwarten Sie nicht, Ihren Kindern Blickkontakt zu reagieren, sondern ist auch mit Macht Ihnen in Rechnung gestellt, und oft müssen sie schauen weg. Ich erinnere mich nur zu gut, das elterliche Gesang der fünfziger und sechziger Jahren: "Sieh mich an, wenn ich mit dir rede!" Es wurde nur gesagt, wenn das übergeordnete war Vortragstätigkeit oder schrie das Kind, war so natürlich Blickkontakt verbunden mit Angst, Entmachtung, und Scham.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Entspannen Sie sich und verlangsamen. Es ist in Ordnung, wenn die Person das Gespräch mit Ihnen ist wütend oder verzweifelt - es bedeutet nicht, damit muss man viel zu spüren. Wenn Sie befugt sind, möchten Sie wissen, wie und warum sie das Gefühl, auch wenn Sie oder Ihre Worte oder Taten kann die Quelle ihrer Not zu sein.

Dies gilt nicht nur zu peinlichen Situationen anzuwenden. Cues wird Ihnen sagen, die Person wirklich will, um gehört zu werden. Vielleicht hatten sie eine großartige Leistung oder gute Nachrichten zu teilen. Dennoch ist die Notwendigkeit, gehört zu werden tief, und die Teilnahme an dieser Notwendigkeit ist eines der größten Geschenke, die Sie einer anderen Person geben kann.

Lernen, wie man hören beinhaltet auch lernen, wie man füttern zurück, was Sie hören. Der falsche Weg, um dies zu tun ist durch Nachplappern genau das, was die Person sagt. Jeder weiß, wenn eine "Technik" wird auf sie verwendet, und fast jeder ärgert es. Ihr Ziel ist es wirklich verstehen, was diese Person sagt Ihnen, damit Sie sagen Dinge wie, und beendete den Satz mit eigenen Worten "So wie das, was Sie sagen, ist ... klingt". Sie können sagen: "Nein! Ganz und gar nicht ..." und gehen Sie auf, zu versuchen, machen sich klar.

Eines der schlimmsten Dinge, die Sie tun können, ist in der Defensive zu gehen und richtig oder streite mit ihnen an dieser Stelle. Sie können für nicht verstehen oder für Missverständnis entschuldigen und versichern, die Person, die Sie wirklich wollen, um aus ihrer Sicht zu verstehen, und deshalb hast du versucht, wiederholen, was Sie denken, Sie hören werden. Wenn Sie lernen, wie man das macht finden Sie haben einen großen Schritt auf dem Weg zum besseren Elternteil, und eine mehr befugt, geerdete Person übernommen.

Zuhören gehört auch Ihre Antwort auf was Sie hören. Die meiste Zeit Sie wollen Ihre Urteile und Meinungen aus Ihren Antworten zu halten, wenn sie gefragt werden - und selbst dann, mildern sie mit: "Das kann nicht wahr sein für dich, aber ..." oder: "Es ist nur mein Urteil aus der Spitze von meinem Kopf, aber ich glaube ... "Die meiste Zeit Sie durch Sprüche wie reagieren:

* "Das muss schmerzhaft gewesen sein."

* "Wow. Das muss wirklich schwer herauszufinden sein."

* "Ich kann sehen, wie aufgeregt du bist! Was für eine Gelegenheit!"

Sie können auch fragen klärende Fragen. Dies teilt der Person, die Sie wirklich hören, was sie sagten und sind wirklich in ihrem Denken Prozess interessiert.

Sollten Sie feststellen, dass die Person, die Notwendigkeit, etwas, das man tat oder sagte, dass verletzte sie in irgendeiner Weise zu kommunizieren ist, müssen Sie sich entspannen und loslassen Ihre Abwehr. Wenn nötig, in Ihrem Geist tun, als ob es jemand anderes ist sie reden, so kann man wirklich dort zu sein, um ihren Schmerz zu hören und zu verstehen aus ihrer Sicht, was passiert ist.

Wenn Sie das sind "Täter" Ihre Antwort muss mehr sein als nur einfühlen, wie sie fühlen - wenn Sie das tun, werden sie gehen weg Gefühl bevormundet oder schlechter. Sie müssen sich in sich selbst gehen, um wirklich tief zu verstehen, dass, absichtlich oder nicht, du Broken Trust haben mit dieser Person, und sie brauchen eine echte, Auge in Auge Entschuldigung. Darüber hinaus müssen Sie fragen, was Sie tun können, um wieder gut zu machen. Und Umarmungen tun nicht weh.

Es spielt keine Rolle, ob Sie glauben, dass sie richtig oder falsch. Wenn jemand durch das, was Sie sagen oder tun weh tun wird, das ist eine Tatsache, und um dieses Prinzip zu praktizieren, müssen Sie Ihre Reue an der Tatsache, dass sie verletzt fühlte auszudrücken. Wenn Sie erklären, warum Sie sagten oder taten, was Sie taten, wie der Schmerz unbeabsichtigte oder ein Missverständnis war benötigen, speichern Sie sie für später oder für, wenn Sie sicher sind, die andere Person hat, gehört und verstanden fühlte, und dass sie sicher sind Sie sich sehr leid für sie zu verletzen. Beginnen Sie mit etwas wie: "Ich versuche nicht zu entschuldigen oder zu rechtfertigen, dich zu verletzen, ich bin noch sehr leid. Aber ich möchte sicherstellen, dass Sie verstehen, woher ich, wenn ich (oder gesagt), dass kam."

Wenn nötig, fragen Sie die Person wieder zu füttern, um Ihnen, was sie hören, sodass Sie sich sicher sie sind nicht immer alle über wieder verletzt. Wenn das Endergebnis Ihres Listening Session ist nicht Wiedervereinigung, mit allen sich besser fühlen, mit nichts in der Luft hängen, müssen Sie zurück, zu einer anderen Zeit, und versuchen Sie es erneut. Es braucht Zeit, besonders wenn Sie noch nicht gesehen, wie sie modelliert, um die Fähigkeiten nach außen, der Ihre angeborene, innere Sensibilität anderen gegenüber demonstrieren zu entwickeln.

Als Reaktion vs Reaktion

Der Moment zwischen Reiz und Reaktion ist das kostbare Augenblick, wo Vertrauen aufgebaut wird oder kaputt ist. Wir müssen uns auf Pause trainieren in diesem Moment, zu reflektieren und zu reagieren, anstatt zu reagieren, was getan wird oder gesagt. Manchmal bedeutet dies, müssen wir eine Auszeit nehmen für uns selbst, sich zu beruhigen, entspannen, und wählen Sie unsere Antwort bewusst, statt zu reagieren, wie würden wir zu einem Bienenstich oder Schlangenbiss.

Chungliang Al Huang erklärt: "Ein Prinzip in der Praxis des Tai Chi ist das Verständnis, dass Ihre Energie wird natürlich Rebound sei denn, Sie zu unterbrechen." Dieses Prinzip, vielleicht mehr als alle anderen, verlangt von uns, die Erwachsenen sein, um absichtlich wieder Script uns in einer tiefen Denken reagieren, empathischen Weg zu den Menschen um uns herum - auch wenn wir auf die einzige "gewachsen zu sein scheinen -up "in einem Raum voll von Erwachsenen.

Der große Psychologe Carl Rogers sagte, dass die wahre Kommunikator die andere Person, Gefühle zu erforschen und zu reifen können. Er war der erste, um die zentralen Voraussetzungen für eine positive, helfenden Beziehung zu beschreiben. Dazu zählen bedingungslose positive Wertschätzung (Respekt), Echtheit und Empathie (wahres Verständnis von der anderen Person-Sicht).

Respekt heißt, Sie akzeptieren die andere Person, wie sie ist und die Ihnen wichtig sind, wie sie sich fühlt. Sie braucht nicht zu ändern, um Ihren Respekt zu verdienen.

Echtheit bedeutet, Sie stoßen als eine echte, authentische Person, nicht eine "Rolle". Sie sind geradlinig und aufrichtig. Du lässt die Menschen wissen, wer Sie sind und was Sie stehen in einer Weise, freundlich und mitfühlend statt wertend oder streitlustig.

Empathie ist die Fähigkeit zu fühlen, was andere fühlen und zu den Erfahrungen anderer als gültig zu akzeptieren. Sie können darauf vertrauen eine empathische Person mit Ihren Gefühlen. Eine empathische Person nicht beurteilen, wie Sie sich fühlen, sagen Ihnen, wie Sie fühlen oder fühlen sollten, analysieren Sie, oder Klatsch und Tratsch mit anderen über Ihre Gefühle im Vertrauen erzählt.

Als Erwachsene haben wir die Wahl, von kindlicher Freude, Staunen und Spaß für Erwachsene Argumentation, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Grenzen zu setzen bewegen. In vollem Umfang reagieren beinhaltet das Lernen leicht und natürlich, um zwischen diesen Polen bewegen - aus eigenem Antrieb, nicht weil es außerhalb Kräfte in uns auslösen.

Anspricht, ist mehr als die Fähigkeit, empfindlich auf Ihre Umgebung. Es ist die Fähigkeit, Verantwortung für dein Leben zu nehmen, um die Schuld von Umständen und anderen Menschen für alles, was in Ihrem Leben passiert, zu unterlassen. Dies ist auch eine "erwachsene"-Prinzip zu üben, denn oft scheint es sicher, daß die Umstände und andere Menschen verantwortlich für eine Menge, was Ihnen passiert sind. Aber Sie sind dafür verantwortlich, wie auch. Die Herausforderung besteht darin, die Verantwortung für Ihre Teilnahme an was auch immer passiert zu nehmen, und um den Teil von dir, um für den Äußerlichkeiten zu ändern, ändern müssen Sie sehen.

Wenn Sie zu viel Scham und Schuld in der Kindheit ausgesetzt waren, kann dies grundsätzlich schwer zu meistern. Noch, indem die Verantwortung für die ihnen direkt auf Ihren eigenen Schultern ist der erste Schritt - Es können unbewusste Prozesse los, dass Sie gar nicht verstehen, dass Hilfe Probleme für Sie zu erstellen. Das Schöne daran ist, dass Sie auch bekommen, um die Dinge, die Sie übernehmen keine Verantwortung für diejenigen, die es zu lösen. Wir sind nicht verantwortlich für die Worte und Taten unserer Eltern. Doch können wir nur unsere Eltern schuld für so lange, wenn wir nicht kontrollieren können unsere Stimmung. An einem gewissen Punkt müssen wir die Verantwortung zu lernen, wie es geht zu nehmen, und dann, um es unseren Kindern beibringen, wenn sie nicht zu uns gelehrt. Das gleiche Prinzip gilt in vielen anderen Bereichen des Lebens, der körperlichen, emotionalen und spirituellen.

Loslassen von Rollen

Einmal, als mein Kind vier Jahre alt war, er philosophische Wachsen in der Badewanne war - etwas über dem Bad holte seine geistige Natur - und er fragte mich: "Mami, weißt du, haben Sie eine innere Ohr?"

"Ja ..." Ich dachte, vielleicht hatte er über den Aufbau des Ohres aus einem Buch oder aus der Sesamstraße gelernt.

"Wo ist es?" , fragte er. Die Art, wie er mir ins Auge geballt und erwartet die richtige Antwort erinnerte mich an mein spiritueller Lehrer. Ich sagte leise: "In deinem Kopf?"

Er sah mich mit großem Mitgefühl und Weisheit, und ein Anflug von Belustigung, genau wie mein Lehrer müssten.

"Nein, du Dummkopf, es ist in deinem Herzen."

Er fuhr fort, mit seinem Gummi-Liebling wie jede andere vier-jährige spielen, wie ich in der sprachlosen Staunen setzte, wobei in dieser alten Weisheit aus mein größter Lehrer.

Um unsere Kinder vor unseren Herzen zu hören, müssen wir gehen zu lassen, für den Augenblick, der unsere Rollen von Eltern und Mentor, und nur sein ein an die Bedürfnisse, Meinungen oder andere Weisheit hören. Manchmal ist die größte Resonanz ist respektvollem Schweigen, oder, um das Kind Rückmeldungen, wie geben "Manchmal bist du so klug, es haut mich einfach um."

Nachdruck mit Genehmigung (© 1999) des Herausgebers,
Neue Weltbibliothek, Novato, Kalifornien, USA 94949.
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle:

The Path of Parenting: zwölf Grundsätze zu Deiner Reise begleiten
von Vimala McClure.

 Die Definition von "Familie" - ganz zu schweigen von Familienstrukturen und Werten - verändert sich blitzschnell. Erwachsene suchen eine neue Bedeutung, um sie in ihrer Rolle als Eltern zu führen. Dieses Buch bietet 12-Prinzipien, basierend auf t'ai chi, um die Erfahrung sowohl befriedigend als auch erhellend zu machen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1577310780/innerselfcom

Über den Autor

Vimala McClureVimala McClure, international gefeierten Autor von Das Tao der Mutterschaft und weiterführende Infant Massage: A Handbook for Loving Parents, Ist ein eifriger Student der östlichen Weisheit all ihrem erwachsenen Leben. Sie hat studiert, praktiziert und unterrichtet Yoga und Meditation seit mehr als 28 Jahre. Seit über einem Jahrzehnt, hat sie die Philosophie des Taoismus und die Kampfkunst, auf dem sie, T'ai Chi basiert studiert. Sie ist die Gründerin der Int'l Assn. für Babymassage.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Vimala Schneider McClure"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Being Responsive by Learning How to Listen

Being Responsive by Learning How to Listen

In adulthood we often see responsibility as something dreadful. Why should we dig the ground when the weather is disagreeable? We see activities only as obligations, and we strain against our fate. But there is a joy to working in harmony with the proper time. When we do things at just the right occasion and those efforts bear fruit later, the gratification is tremendous.

-- Deng Ming-Dao --
365 Tao Daily Meditations

If you grew up in a home where you were either neglected or constantly on the losing end of a win-lose situation, you will be trying to build responsiveness and responsibility in yourself at the same time that you try to maintain it in your household -- not an easy task by any means, but one you can handle.

Choosing to be Responsive

You can make the choice to turn your family dynamic toward health and spirituality. It's up to you. Look forward to it as a tremendous challenge and opportunity, as another important aspect of the path of parenting, if you choose to see it that way. The foundation you lay now, even though you may slip back sometimes, will only grow stronger in the future. And just think: By the time you are a grandparent, this will all come much more naturally to you, so you can help your kids even more, and your grandchildren's foundation in these principles will be taken for granted by them.

When you leave this earth, it will be with the knowledge that through your struggle, you have changed generations of unhealthy, unskillful ways of being and have affected all the people that come within the circle of influence of your children, your grandchildren, and future progeny. That is quite a legacy.

The Key is Listening

The keystone is learning how to listen. As Steven Covey says, "Seek first to understand, then to be understood." This is difficult if, as many of us, you did not grow up with a model for effective listening. Most of the time, many of us just wait for the other person to finish talking so we can say what is on our own minds. The other person does the same, so conversations can be unsatisfying, and they may escalate into arguments because nobody is listening.

Listening involves all your senses, physical and spiritual. It means attending to the other person with your whole being, and responding to what she says genuinely and curiously. In order to feel heard, people need gentle eye contact (not glaring or staring). Turn off the television or other distractions; perhaps go into a room where just the two of you can talk. Pay close attention to the other person's cues -- whether it's your spouse, a friend, a parent, an employee, or your child. Notice their body language; downcast eyes or nervous gestures or a posture of defense often indicate shame, anger, or distrust. Don't expect children to meet your eye contact; it is too charged with power for them, and often they must look away. I remember all too well the parental chant of the fifties and sixties: "Look at me when I'm talking to you!" It was only said when the parent was lecturing or yelling at the child, so naturally eye contact became connected with fear, disempowerment, and shame.

Relax and slow down. It's okay if the person talking to you is angry or distressed -- it doesn't mean you have to feel that way too. When you're empowered, you want to understand how they feel and why, even if you or your words or actions may be the source of their distress.

This doesn't only apply to distressing situations. Cues will tell you the person really wants to be heard. Perhaps they had a great achievement or good news to share. Still, the need to be listened to is deep, and attending to that need is one of the greatest gifts you can give to another person.

Learning how to listen also involves learning how to feed back what you are hearing. The wrong way to do this is by parroting exactly what the person says. Everyone knows when a "technique" is being used on them, and almost everyone resents it. Your aim is to genuinely understand what that person is telling you, so you say things like, "So it sounds like what you're saying is. . . " and finish the sentence in your own words. They may say, "No! Not at all . . . " and go on to try to make themselves clear.

One of the worst things you can do is go on the defensive and correct or argue with them at this point. You can apologize for not understanding or for misunderstanding, and assure the person you really want to understand from their point of view, and that's why you are trying to repeat back what you think you are hearing. When you learn how to do this you'll find you've taken a giant step toward becoming a better parent, and a more empowered, grounded person.

Listening also involves your response to what you hear. Most of the time you want to keep your judgments and opinions out of your responses, unless they are asked for -- and even then, temper them with, "This may not be true for you, but. . . " or, "It's only my judgment off the top of my head but I think. . . " Most of the time you want to respond by saying things like:

  • "That must have been painful."

  • "Wow. That must be really hard to figure out."

  • "I can see how excited you are about that! What an opportunity!"

You can also ask clarifying questions. This tells the person you really heard what they said and are genuinely interested in their thought process.

If you discover that the person's need is to communicate something you did or said that hurt them in some way, you need to relax and release your defensiveness. If necessary, pretend in your mind that it is someone else they are talking about, so you can really be there, to hear their pain and understand from their point of view what happened.

If you are the "culprit," your response has to be more than merely empathizing with how they feel -- if you do that, they will walk away feeling patronized or worse. You need to go deep within yourself to genuinely understand that, intentionally or not, you have broken trust with this person, and they need a genuine, eye-to-eye apology. In addition, you need to ask what you can do to make amends. And hugs don't hurt.

It doesn't matter if you believe they are right or wrong. If someone is hurt by what you say or do, that is a fact, and to practice this principle, you must express your remorse at the fact that they felt hurt. If you need to explain why you said or did what you did, how the hurt was unintentional or a misunderstanding, save it for later, or for when you are certain the other person has felt heard and understood, and that they are certain you are very sorry for hurting them. Begin with something like, "I'm not trying to excuse or justify hurting you, I'm still very sorry. But I want to make sure you understand where I was coming from when I did (or said) that."

If necessary, ask the person to feed back to you what they are hearing, so you are sure they aren't getting hurt all over again. If the end result of your listening session is not reunion, with everyone feeling better, with nothing hanging in the air, you need to go back, at another time, and try again. It takes time, especially if you have not seen them modeled, to develop the outward skills that demonstrate your innate, inward sensitivity toward others.

Responding vs. Reacting

The moment between stimulus and response is the precious moment when trust is built or broken. We need to train ourselves to pause in that moment, reflect, and respond rather than react to what is being done or said. Sometimes this means we need to take a time out for ourselves, to calm down, relax, and choose our response consciously, rather than reacting like we would to a bee sting or snake bite.

Chungliang Al Huang states, "One principle in the practice of Tai Chi is understanding that your energy will rebound naturally unless you interrupt." This principle, perhaps more than all the others, requires us to be grown-ups, to intentionally re-script ourselves to respond in a deep thinking, empathic way to the people around us -- even if we seem to be the only "grown-up" present in a room full of adults.

The great psychologist Carl Rogers said that the true communicator enables the other person to explore feelings and to mature. He was the first to describe the core conditions necessary for a positive, helping relationship. These include unconditional positive regard (respect), genuineness, and empathy (true understanding, from the other person's point of view).

Respect means you accept the other person as she is and you care about how she feels. She does not need to change in order to earn your respect.

Genuineness means you come across as a real, authentic person, not a "role." You are straightforward and sincere. You let people know who you are and what you stand for in ways that are kind and compassionate rather than judgmental or argumentative.

Empathy is the ability to feel what others feel and to accept others' experiences as valid. You can trust an empathic person with your feelings. An empathic person doesn't judge how you feel, tell you how you feel or should feel, analyze you, or gossip to others about your feelings told in confidence.

As adults we have the choice to move from childlike joy, wonder, and fun to adult reasoning, sensitivity, and the ability to set boundaries. Being fully responsive includes learning to easily and naturally move between these poles -- of our own volition, not because outside forces trigger it in us.

Being responsive is more than the ability to respond sensitively to your environment. It is the ability to take responsibility for your life, to refrain from blaming circumstances and other people for everything that happens in your life. This is also a "grown-up" principle to practice, because often it certainly appears that circumstances and other people are responsible for a lot of what happens to you. But you are responsible as well. The challenge is to take responsibility for your part in whatever happens, and to see the part of you that must change in order for the externals to change.

If you have been subjected to a lot of shame and blame in childhood, this principle may be difficult to master. There may be unconscious processes going on that you don't even understand that help create problems for you - still, putting the responsibility for them squarely on your own shoulders is the first step. The beauty of it is that you also get to release the things you are not responsible for to those who are. We are not responsible for the words and actions of our parents. Yet, we can only blame our parents for so long if we cannot control our temper. At some point, we have to take the responsibility to learn how to do it, and then to teach it to our children if it was not taught to us. The same principle applies in many other areas of life, physical, emotional, and spiritual.

Letting Go of Roles

One time when my child was four, he was waxing philosophical in the bathtub -- something about the bath brought out his spiritual nature -- and he asked me, "Mommy, do you know you have an inner ear?"

"Yes. . . " I thought maybe he had learned about the structure of the ear from a book or from Sesame Street.

"Where is it?" he asked. The way he eye-balled me and expected the correct answer reminded me of my spiritual teacher. I quietly said, "In your head?"

He looked at me with great compassion and wisdom, and a tinge of amusement, just like my teacher would have.

"No, silly, it's in your heart."

He went on to play with his rubber ducky like any other four-year-old as I sat in speechless wonder, taking in this ancient wisdom from my greatest teacher.

To listen to our children from our hearts, we have to let go, for the time being, of our roles of parent and mentor, and just be one being listening to the needs, opinions, or wisdom of another. Sometimes the greatest response is respectful silence, or to give the child feedback such as, "Sometimes you are so wise, it just blows me away."

Article Source:

 The Path of Parenting: Twelve Principles to Guide Your Journey
by Vimala McClure.

Reprinted with permission (©1999) of the publisher, New World Library, Novato, California, USA 94949. www.newworldlibrary.com.

For more info or to order this book

About The Author

Vimala McClureVimala McClure, internationally acclaimed author of The Tao of Motherhood and Infant Massage: A Handbook for Loving Parents, has been an avid student of Eastern wisdom all her adult life. She has studied, practiced and taught yoga and meditation for over twenty-eight years. For over a decade, she has studied the philosophy of Taoism and the martial art on which it is based, T'ai Chi. She is the founder of the Int'l Assn. for Infant Massage.