Sind wir fest damit beschäftigt, weinende Babys aufzuheben?

Sind wir fest damit beschäftigt, weinende Babys aufzuheben?

Neugeborene Babys haben eine bemerkenswerte Menge an Kraft. Obwohl sie nur wenige Dinge für sich tun können, können sie die Welt um sie herum manipulieren, indem sie Hilfe mit einem einfachen Wehklagen rufen. Betreuer, insbesondere Eltern, reagieren besonders empfindlich auf Schreie von Säuglingen, was wir erwarten würden, weil Betreuer ein Interesse daran haben, sich um die Bedürfnisse ihrer Babys zu kümmern - sie wollen, dass sie überleben.

Aber tröstet ein weinendes Baby mehr als eine bewusste, rationale Antwort? Eine neue Studie veröffentlicht in PNAS deutet darauf hin, dass wir tatsächlich fest darauf angewiesen sind, auf diese Weise zu reagieren. Es gibt Hinweise darauf, dass der Schrei eines Babys spezifische Aktivität im Gehirn hervorruft und zu ähnlichem Verhalten bei Müttern auf der ganzen Welt führt. Dennoch würde ich behaupten, dass dies nur ein Hinweis auf eine gemeinsame kulturelle Antwort ist, die eher gelernt werden könnte als dass sie biologisch in das Gehirn programmiert wäre.

Die internationale Gruppe von Forschern beobachtete die Pflege-Reaktionen von fast 700-Müttern von erstgeborenen, fünf Monate alten Babys aus 11-Ländern auf fünf Kontinenten. Wenn die Kinder anfingen zu weinen, erhöhten die Mütter ihre Zuneigung (zum Beispiel Küssen) oder ihre Pflege (zum Beispiel Füttern) im Allgemeinen nicht. Aber fast alle reagierten darauf, indem sie mit ihrem Baby aufhoben, hielten und sprachen, was darauf hindeutet, dass dieses Verhalten wahrscheinlich universell ist (wie wir wahrscheinlich erwarten würden).

Um herauszufinden, ob diese kulturell geteilten Verhaltensweisen durch universelle neurologische Aktivität unterstützt wurden, maßen die Forscher auch die Gehirnmuster von amerikanischen Erstgeborenen von drei Monate alten Babys und chinesischen Müttern aus Shanghai von sieben Monaten. Hörende Aufnahmen von Babys weinen aktivierte Hirnareale, die mit der Absicht verbunden sind, sich zu bewegen und zu erfassen, zu sprechen und Klänge zu verarbeiten. Es aktiviert auch zwei Gehirnbereiche, die mit mütterlichem Pflegeverhalten assoziiert sind.

Die Forscher implizieren, dass, da die Gehirnaktivierung über die Kulturen hinweg ähnlich ist, das Verhalten "automatisch und tief in den Nervensystemen der Bezugspersonen verankert" ist, was darauf hindeutet, dass es vorprogrammiert, fest verdrahtet oder biologisch vorbestimmt ist. Aber es ist nicht klar, warum diese ähnlichen Verhaltensweisen und Gehirnmuster auftreten. In der ganzen Welt gibt es viele Aktivitäten, die auf ähnliche Weise ausgeübt werden, vom Autofahren bis zum Fußballspielen, das wir nicht als vorprogrammiert ansehen.

Zum Beispiel gibt es Hinweise darauf, dass Autofahrer, die sich darauf konzentrieren, einen Sicherheitsabstand zu dem Fahrzeug vor sich zu halten, Teile ihres Gehirns mit visueller Rückmeldung, Bewegungsauswahl und Hand-Augen-Koordination assoziieren sind aktiviert. Schlechte Leistung, unterdessen zugeordnet ist, die Aktivität von Gehirnregionen, die an der Fehlererkennung beteiligt sind.

Wenn wir amerikanische und chinesische Fahrer vergleichen würden, würden wir wahrscheinlich ähnliche Muster in den beiden Kulturen finden. Aber das würde uns nichts darüber sagen, wie die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, beim Menschen entsteht. Wir würden sicherlich nicht davon ausgehen, dass Autofahren eine fest verdrahtete Fähigkeit ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die neuen Daten den Vorschlag der Forscher unterstützen oder widerlegen können. Außerdem fanden sie heraus, dass die bei den Müttern aktivierten Gehirnregionen bei Nicht-Müttern nicht aktiviert waren. Dies deutet darauf hin, dass die mütterlichen Reaktionen auf das Weinen von Säuglingen nicht etwas sind, mit dem Mütter geboren werden, sondern etwas, das sie lernen oder entwickeln.

Zum Beispiel könnte es sein, dass Mütter anfänglich auf das Schreien ihres Kindes reagieren, indem sie es ernähren (Füttern, Aufstoßen, Wechseln der Windeln). Aber wenn ihr Kind fünf Monate alt ist (wie in der Studie), entdecken die Mütter, dass das Halten und Sprechen mit dem Baby ein besserer Weg ist, sie zu trösten. Wenn das Kind noch älter ist, eine andere Strategie wie sie ablenken mit einem Spielzeug könnte eine bessere Strategie werden. Es wäre also interessant zu sehen, ob die mütterlichen Reaktionen im Laufe der Zeit fest oder flexibel sind.

Wir tun Beweise haben dass das Hormon Oxytocin, das mit mütterliches Bindungsverhalten bei Ratten, erhöht sich natürlich von der frühen bis zur späten Schwangerschaft. Es kann also eine Rolle spielen, um eine emotionale Bindung zwischen dem Betreuer und dem Kind zu bilden. Aber es ist nicht hilfreich, an komplexe Verhaltensweisen wie Elternschaft als Ergebnis biologischer Faktoren zu denken.

Zum Beispiel Oxytocinspiegel bei menschlichen Eltern und ihren Säuglingen erhöhen, nachdem sie interagieren. Aber wenn Waisen, die von ihren ursprünglichen Bezugspersonen vernachlässigt wurden, mit ihren Pflegeeltern interagieren, werden die Oxytocinspiegel der Kinder erreicht um einen geringeren Betrag erhöhen. Oxytocinspiegel steigen bei Ratten sogar bei Müttern an lecke ihre Welpen. Dies zeigt, wie wichtig soziale und physikalische Faktoren neben biologischen sein können.

Wenn Forscher zeigen wollen, dass elterliches Verhalten biologisch vorbestimmt ist, könnten sie damit beginnen, Gehirnreaktionen bei Erstmüttern vor und nach der Geburt zu vergleichen. Führt Schwangerschaft oder Geburt bei Müttern zu einem Wechsel, der dazu führt, dass sie ähnliche Reaktionen wie bei Müttern mit einem Alter von fünf Monaten zeigen, oder ist der Wechsel gradueller, im Einklang mit der Idee, dass Antworten entwickelt werden? Außerdem könnten sie leibliche Mütter mit denen vergleichen, die kürzlich ein Baby adoptiert haben. Führt die Adoption zu ähnlichen Verhaltensmustern / Gehirnantworten?

Das GesprächAlternativ könnten die Forscher das Problem angehen, indem sie versuchen, was zu identifizieren physische, biologische und soziale Interaktionen kann dazu führen, dass sich mütterliche Reaktionen entwickeln, die uns von der alten Natur versus nährende Debatte zu einem nuancierteren Argument führen. Ohne dieses klarere Bild von dem, was vor sich geht, ist es ein großer Sprung zu sagen, dass Menschen so programmiert sind, auf einen Schrei eines Babys zu reagieren, wie natürlich es auch scheinen mag.

Über den Autor

Dean D'Souza, Dozent, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = weinende Babys; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Are We Hardwired To Pick Up Crying Babies?

Are We Hardwired To Pick Up Crying Babies?

Newborn babies have a remarkable amount of power. Though there are few things they can do for themselves, they can manipulate the world around them by summoning help with a simple wail. Caregivers, especially parents, are particularly sensitive to infants’ cries, which we’d expect because caregivers have an interest in looking after their babies’ needs – they want them to survive.

But is comforting a crying baby more than a conscious, rational response? A new study published in PNAS suggests we are actually hardwired to react in this way. It offers evidence that a baby’s cry provokes specific activity in the brain and leads to similar behaviour in mothers around the world. Yet I would argue this is only evidence of a shared cultural response that could be learned rather than biologically programmed into the brain.

The international group of researchers observed the caregiving reactions of nearly 700 mothers of firstborn, five-month-old babies from 11 countries across five continents. When the infants started crying, the mothers generally didn’t increase their levels of affection (for example kissing) or nurturing (for example feeding). But they almost all responded by picking up, holding, and talking to their baby, suggesting that this behaviour is likely to be universal (as we’d probably expect).

To find out whether these culturally shared behaviours were underpinned by universal neurological activity, the researchers also measured the brain patterns of American first-time mothers of three-month-old babies, and Shanghai Chinese mothers of seven-month-olds. Hearing recordings of babies crying activated brain areas associated with the intention to move and grasp, to speak, and to process sounds. It also activated two brain areas associated with maternal caregiving behaviour.

The researchers imply that since brain activation is similar across cultures, the behaviour is “automatic and deeply engrained in caregivers’ nervous systems”, suggesting it is pre-programmed, hardwired, or biologically predetermined. But it’s not clear why these similar behaviours and brain patterns occur. There are plenty of activities practised in a similar way throughout the world, from driving a car to playing football, that we do not think of as being pre-programmed.

For example, there is evidence that as car drivers focus on maintaining a safe distance from the vehicle in front of them, parts of their brain associated with visual feedback, movement selection, and hand-eye co-ordination are activated. Poor performance, meanwhile, is associated with the activity of brain regions involved in error detection.

If we compared American and Chinese drivers, we would probably find similar brain patterns across the two cultures. But this wouldn’t tell us anything about how the ability to drive a car emerges in humans. We certainly wouldn’t assume car driving was a hardwired ability.

For this reason, I don’t think the new data can support or disprove the researchers’ suggestion. What’s more, they found that the brain regions activated in the mothers were not activated in non-mothers. This suggests that maternal responses to infant crying are not something that mothers are born with, but rather something they learn or develop.

For example, it might be that mothers initially respond to their infant’s cries by nurturing them (feeding, burping, changing their nappies). But by the time their child is five-months-old (as in the study), the mothers discover that holding and talking to the baby is a better way to comfort them. When the infant is even older, a different strategy such as distracting them with a toy might become a better strategy. So, it would be interesting to see whether the maternal responses are fixed or flexible across time.

We do have evidence that the hormone oxytocin, which is associated with maternal bonding behaviours in rats, naturally increases from early to late pregnancy. So it may play a role in forming an emotional bond between the human caregiver and child. But it’s not helpful to think of complex behaviours like parenting as the result of biological factors alone.

For example, oxytocin levels in human parents and their infants increase after they interact. But when orphans who have been neglected by their initial caregivers interact with their foster parents, the children’s oxytocin levels increase by a lower amount. Oxytocin levels even increase in rats when mothers lick their pups. This shows how important social and physical factors can be alongside biological ones.

If researchers want to demonstrate that parental behaviour is biologically predetermined, they could start by comparing brain responses in first-time mothers before and after giving birth. Does pregnancy or birth trigger a switch in mothers that result in them displaying similar responses to those of mothers with a five-month-old, or is the change more gradual, consistent with the idea that responses are developed? Also, they could compare birth mothers with those who recently adopted a baby. Does adoption trigger similar behavioural/brain response patterns?

The ConversationAlternatively, the researchers could approach the problem by trying to identify what physical, biological, and social interactions might cause maternal responses to develop, taking us away from the old nature versus nurture debate to a more nuanced argument. Without this clearer picture of what’s going on, it’s a big leap to say humans are programmed to respond to a baby’s cry, however natural it might seem.

About The Author

Dean D'Souza, Lecturer, Anglia Ruskin University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Happiest Baby on the Block; Fully Revised and Updated Second Edition: The New Way to Calm Crying and Help Your Newborn Baby Sleep Longer
parentingAuthor: Harvey Karp
Binding: Paperback
Publisher: Bantam
List Price: $16.00

Buy Now

The Essential Crying Baby Book: Support and Resources to Help You Cope with Colic and Calm Your Fussy Baby
parentingAuthor: Dr. Kristine Smith
Binding: Paperback
Publisher: Lowell House Press
List Price: $7.99

Buy Now

The Happiest Baby on the Block
parentingAuthor: Harvey Karp
Binding: Paperback
Publisher: Bantam
List Price: $15.00

Buy Now