Die Einzigartigkeit erkennen und ehren, indem man Tiere und Menschen nach Namen ruft

Die Einzigartigkeit erkennen und ehren, indem man Tiere und Menschen nach Namen ruft
Adam benennt die Tiere. Radierungspunkte: Willkommen. (cc 4.0)

In den 1990en glaubten viele der Reiter, denen ich begegnete, dass Tiere zu Gedanken und Emotionen unfähig waren. "Es ist alles Instinkt", sagte mir einer meiner Trainer, wenn ich anekdotische Beweise für das Gegenteil vorbrachte. Einige der lokalen Viehzüchter bestanden darauf, dass Pferde im Gegensatz zu Hunden nicht schlau genug seien, ihre eigenen Namen zu erkennen.

Selbst wenn ein Vollblüter, Quarter Horse, Appaloosa oder Araber einen registrierten Namen hatten, wurde es als eine bequeme Möglichkeit angesehen, wertvolle Zuchttiere mit ihren Vorfahren zu verbinden auf Papier. Wenn ein Cowboy bei einer dieser Operationen jemanden wollte, um ein paar Wallache auf der Weide zu fangen, würde er sie nach Farbe oder Markierung unterscheiden und so etwas sagen wie: "Hey, hol die schwarze, die zurückweichende Dun und das Kastanie mit den zwei weißen Socken. "

Im Laufe der Jahre traf ich eine Reihe von nicht registrierten Kuhpferden, die hatten nie wurden Namen gegeben. Ich stellte diese Praxis einmal in Frage, indem ich nur erwähnte, dass meine Stute kam, als ich sie anrief, und zwei ergraute Ranchhände sahen sich an, verdrehten die Augen, schüttelten die Köpfe und grinsten. "Du fütterst sie, oder?" Fragte einer. Ich nickte. "Das ist nicht ihr Name, der für dich arbeitet; das ist ihr Bauch ", antwortete er.

Als ich erwähnte, dass Pferden gewöhnlich Stimmbefehle wie "Gehen", "Trab" und "Schwindel" beigebracht werden, argumentierte der andere, dass dies "Konditionierung" sei. Pferde, diese Männer bestanden darauf, waren nicht bewusst genug, um ein tatsächliches zu haben Identität, und so zu benennen war überflüssig, etwas, das die Reiter zu ihrer eigenen Unterhaltung machten.

Ruf sie nach Namen an

Seit dieser Zeit hat die Popularität der natürlichen Horsemanship-Bewegung mehr als ein paar Cowboy-Köpfe verändert. Bekannte Stetson-verkleidete Ärzte reisen durch das Land und stellen Trainingstechniken vor, die die mentale und emotionale Fitness von Pferd und Reiter berücksichtigen. Aber die Idee, dass ein wildes Tier auf einen Namen reagieren könnte, steht in vielen Kreisen noch zur Debatte.

Selbst Joe und Leslye Hutto, Autoren von Das Wild berühren, die Rudelratten (auch bekannt als Woodrats) aus dem Versteck für handgespeiste Leckereien riefen, waren sich nicht sicher, ob Maultierhirsche in der Lage sein würden, ihre Namen zu unterscheiden, besonders nachdem sie die Ranch im ersten Jahr verlassen hatten. Als die beiden im September wieder kamen, freuten sich die Huttos, dass die Hirsche sich nicht nur an ihre zweibeinigen Freunde erinnerten, neue Kitze vertrauten dem Paar dadurch schneller.

Als klar wurde, dass das Reh, Rayme (kurz für Doe-Ray-Me), wahrscheinlich ein tragisches Ende gefunden hatte, war jedes Reh, das auf das Grundstück ging, Grund zum Feiern. Als Notcha (benannt nach "einer ausgeprägten Kerbe aus ihrem linken Ohr") ankam, waren die Huttos begeistert und erleichtert. Sie reiste aber auch mit einigen neuen Gefährten. Als diese viel scheueren Rehe Joe im Hof ​​erblickten, wandten sie sich vor Angst und trotteten auf die Berge zu. Wie Joe beschrieben hat:

Leslye rief durch das Glas: "Sag ihren Namen! Schnell. "Ich rief eine laute Stimme:" Notcha! "Dann wiederholte ich:" Notcha! "Zu unserem absoluten Erstaunen blieb Notcha stehen und drehte sich um, starrte für einen Moment und verließ dann das andere Reh, rannte - ja, rannte - im Galopp direkt zu mir. Wir waren verblüfft über die Enthüllung, dass sie nicht nur meine Stimme wiedererkannte und wusste, wer ich nach sechs Monaten war, ohne Zweifel, sondern, noch erstaunlicher, ihren Namen!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dem Beispiel von Notcha folgend, gesellten sich bald die anderen Hirsche für ein paar Minuten zu lässigen Grüßen, die ein paar Pferdekekse enthielten. Ich kehrte erstaunt zum Haus zurück. Warum um alles in der Welt würde ein wildes Reh die Fähigkeit haben, die mündliche Verbindung eines Namens, der ihr in einem früheren Jahr zugewiesen worden war, so leicht zu erkennen und zu behalten?

Ich begann mich zu fragen, wie diese besondere Art von Identifikation in das Repertoire der Hirsche an sozialen Möglichkeiten einbezogen werden könnte - und warum. In diesem Moment begann ich eine Frage zu stellen, die mich immer noch beschäftigt: "Mit wem beschäftige ich mich hier eigentlich und was? sind die Möglichkeiten?"

Der Bindungsprozess

Schon jetzt nennen die Hirtenstämme ihre Tiere viel eher als sesshafte Bauern. Aber diese unerwartete Anekdote aus den Huttos legt nahe, dass Benennung ein wichtiger Teil des uralten Bindungsprozesses gewesen sein könnte, der es Pflanzenfressern und Menschen erlaubte, einander zu vertrauen, sich zusammen zu bewegen und schließlich zusammen zu leben.

Obwohl Tiere nicht die Fähigkeit haben, uns zu benennen, scheinen sie es zu schätzen, wenn wir sie benennen. Vielleicht durchbrechen die Menschen im Benennungsakt einen Schleier von Skepsis, Objektivierung und anthropozentrischer Selbstabsorption, um die einzigartigen Qualitäten und das Potenzial jedes Einzelnen zu erkennen.

Zurück in 1982, als Mainstream-Wissenschaftler darauf bestanden, dass Tiere unintelligente, rein instinktive Wesen waren, durchlebte die Philosophin Vicki Hearne alle möglichen intellektuellen Verrenkungen, um diese mechanistische Perspektive in Frage zu stellen. Ihr Buch, Adams Aufgabe: Tiere beim Namen nennen, fühlt sich ein bisschen veraltet, besonders im Gefolge der Cambridge-Erklärung über das Bewusstsein. Aber als Bazy Tankersley, Gründer der angesehenen Zucht von Tucson, Al-Marah Arabians, mir dieses Buch in der Mitte der 1990 vorstellte, fiel ich praktisch auf die Knie und weinte Tränen der Dankbarkeit.

Hearne mischt anthropologische, historische und religiöse Referenzen mit ihren eigenen Erfahrungen als Hunde- und Pferdetrainerin. Sie argumentiert, dass wir, während wir im Prozess der Zivilisation technologisches Know-how erworben haben, etwas Wichtiges verloren haben, indem wir uns von anderen Lebewesen distanziert haben. "Typografie", ein Wort, das sie verwendet, um die Tendenz der Menschheit zu verallgemeinern und zu kategorisieren, "ermöglichte weitere Lücken zwischen uns und den Tieren, weil wir ihnen Etiketten geben konnten, ohne sie jemals beim Namen zu nennen."

Depersonalisieren oder Typcasting Menschen?

Im Laufe der Jahrhunderte haben wir diese Praxis auf andere Menschen verallgemeinert. Mein Kollege Juli Lynch sagte zu mir: "Ich habe so viel Entpersönlichung von Menschen in Organisationen gesehen, sogar in dem Ausmaß, in dem jemand von seiner Jobpflicht gegenüber seinem Namen angesprochen wird. Ich habe mit Banken zusammengearbeitet, die nur dreißig bis vierzig Angestellte hatten, und der CEO kannte nicht jedermanns Namen - nicht weil er sich an so viele Namen nicht erinnern konnte, sondern weil es ihm nicht wichtig war. Die Angestellten wussten, dass es ihm egal war. Und raten Sie mal: Die Fluktuationsrate des Unternehmens war außergewöhnlich hoch für einen Kleinstadt-Arbeitgeber, wo Jobs nicht leicht zu finden waren. "

Der Fall, dieses entmenschlichende Verhalten zu korrigieren, wird umso ergreifender, wenn Sie erkennen, dass das Anrufen eines Tieres mit seinem Namen wichtig ist, um effektive Arbeitsbeziehungen zu unseren vierbeinigen Freunden aufzubauen. Anders als die Cowboys, die ich bereits erwähnt habe, besteht Hearne darauf, dass "Trainingspferde eine Logik erzeugen, die nicht nur die Verwendung eines Rufnamens erfordert, sondern auch ... die Namensgebung zu einem echten Namen anstatt zu einem Label macht von Eigentum, wie die meisten Rennpferdnamen heißen. "Wie der Titel ihres Buches andeutet, glaubt sie, dass" tief in den Menschen der Drang besteht, Adams Aufgabe zu erfüllen, Tiere und Menschen zu benennen. "Sie betont, dass wir Man muss diese alte Kunstform ernst nehmen, indem man "Namen auswählt, die der Seele Raum zur Erweiterung geben".

Hearne behauptet, dass die Benennung unserer tierischen Gefährten uns mit einer früheren Form des Bewusstseins verbindet, die die moderne Menschheit verloren hat, als wir von der mündlichen Überlieferung zum Schreiben oder zur Alphabetisierung übergingen. Die linguistische Anthropologie, so berichtet sie, "hat einige Dinge über Analphabeten herausgefunden, die nahelegen, dass sie" Namen benutzt haben, die wirklich Sprache heißen, die wirklich invokativ ist "und nicht die Überbetonung der" Überschriften " Sie nahm an einem Anthropologen teil, der von den "überraschenden" Perspektiven fasziniert war, die bestimmte "Analphabetensprachen" offenbaren:

Eine seiner Geschichten handelt von einem eifrigen Linguisten in einer kulturell entfernten Ecke, der versucht, einem Bauern die Nominativform der "Kuh" in der bäuerlichen Sprache zu entlocken.

Der Linguist traf auf Frustration. Als er fragte: "Wie nennst du das Tier?", Indem er auf die Bauernkuh hinwies, bekam er statt des Nominativs "Kuh" den Vokativ "Bossie". Als er es erneut versuchte, fragte er: "Nun, was soll Du nennst das Tier deines Nächsten, das muht und Milch gibt? "Der Bauer antwortete:" Warum soll ich das Tier meines Nächsten rufen? "

Hearne schreibt schließlich, dass sie "nicht gegen kulturelle Fortschritte argumentiert und nur darauf hinweist, dass es paradoxerweise der Fall ist Einige Fortschritte machen weitere Fortschritte notwendig, die uns zu dem zurückkehren, was wir als primitiv bezeichnen"(Kursivschrift hinzugefügt). Ich möchte weiter betonen, dass, als frühe Eroberer begannen, Tiere und Menschen zu versklaven und schließlich zu versklaven, unsere kultivierte Zivilisation nicht nur die wirkliche Macht der Namensgebung aus den Augen verlor, sondern auch das raffinierte Verständnis des Nomaden aufgab Führung durch Beziehung. Das war Wissen, das direkt aus der Zusammenarbeit mit Tieren kam, die ein aktives soziales Leben führten.

Menschen wie Maschinen behandeln?

Moderne Führer behandeln nur allzu oft Menschen mehr wie Maschinen als Lebewesen. In dieser Hinsicht hat sich die Zivilisation in eine unproduktive Richtung "entwickelt". Die Wiederbelebung des Wissens der alten Hirten ist entscheidend, um diesen demoralisierenden Trend zu verschieben.

Dies wird besonders deutlich, wenn man das Beispiel der Huttos studiert. Joe und Leslye taten dies nicht wissenschaftlich gewöhnen a Herde von Maultierhirschen. Das Paar bildete bedeutungsvolle Beziehungen mit empfänglichen Individuen, die eine Ebene des Kontakts initiierten, mit der sie sich wohl fühlten. Als Ergebnis des respektvollen und sehr reaktionsfreudigen Verhaltens, das Hutto und seine Frau zeigten, gewannen sie allmählich das Interesse und das Vertrauen eines breiteren Maultierhirsch-Netzwerks.

Viel zu viele Führer versuchen, Macht durch Kontrolle zu sammeln Gruppen von Leuten, aber das funktioniert nur mit entmachteten Bevölkerungen (Leute, die ihre möglichen Geschenke durch Furcht und geistlose Anpassung aufgeben). Allianzen mit freien, intelligenten, kreativen Erwachsenen zu bilden, erfordert einen anderen Ansatz: ein wachsendes Netzwerk von Beziehungen zu Menschen aufzubauen, die für ihre einzigartigen Talente, Fähigkeiten und Persönlichkeiten anerkannt und geschätzt sind.

Rayme und Notcha repräsentierten den vielversprechenden Beginn der siebenjährigen Reise der Huttos, die weit über zweihundert Personen mit erkennbaren Gesichtern, Markierungen und unterschiedlichen Persönlichkeiten benannten. Wenn Joe und Leslye vor ein paar tausend Jahren gelebt hätten, hätten sie sehr wahrscheinlich eine primitive Getreide produzierende Siedlung verlassen und ihren Adoptivherden bei Sommerwanderungen gefolgt und pünktlich in das Slingshot Ranch Valley zurückgekehrt Herbsternte. In diesem Prozess wäre das menschliche Element in einer besseren Position gewesen, um die vielen Does, Kawins und Bucks zu schützen, die während dieser Migrationen aufgrund von Unfällen oder Raubtieren starben.

Unsere Horizonte erweitern und mit Fremden zusammenarbeiten

In den Leben vieler Menschen des einundzwanzigsten Jahrhunderts wiederholt sich ein uraltes Muster, das die Aufmerksamkeit auf eine frühere Kurve in der großen Entwicklungsspirale zurückführt zunehmende Mobilität, Freiheit und gegenseitige Hilfe entstand aus einer fruchtbaren Periode der sesshaften Entwicklung. Während dieses ersten Zyklus sorgten Zeiten des Überflusses, gefördert durch prähistorische landwirtschaftliche und technologische Innovationen, für Nahrung, Wasser, Sicherheit und Kameradschaft. Dies wiederum ermutigte einige Menschen, ihren Horizont zu erweitern und mit Fremden zusammenzuarbeiten, die um diese Siedlungen kreisten; Fremde, die sich nicht scheuten, bei Hitze, Trockenheit und anderen widrigen Wetterbedingungen auf grünere Weiden zu ziehen.

Fremde wie Notcha, die die Aufrichtigkeit einer zarten Anziehungskraft fühlten und sich mit Leuten anfreundeten, die sich ausstreckten, erkannten ihre Einzigartigkeit und nannten sie beim Namen.

© 2016 von Linda Kohanov. Gebraucht mit Erlaubnis von
New World Library, Novato, CA. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die fünf Rollen eines Meisterherders: Ein revolutionäres Modell für sozial intelligente Führung von Linda Kohanov.Die fünf Rollen eines Meisterherders: Ein revolutionäres Modell für sozial intelligente Führung
von Linda Kohanov.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Linda Kohanov, die Autorin des Bestsellers The Tao of EquusLinda Kohanov, die Autorin des Bestsellers Das Tao von Equus, spricht und unterrichtet international. Sie gründete Eponaquest Worldwide, um das Heilungspotential der Arbeit mit Pferden zu erforschen und Programme für alles von emotionaler und sozialer Intelligenz, Führung, Stressreduzierung und Elternschaft bis hin zu Konsensbildung und Achtsamkeit anzubieten. Ihre Hauptwebsite ist www.EponaQuest.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Recognizing and Honoring Uniqueness by Calling Animals And Humans By Name

Recognizing and Honoring Uniqueness by Calling Animals And Humans By Name
Adam naming the animals. Etching credits: Wellcome. (cc 4.0)

In the 1990s, many of the equestrians I encountered believed that ani­mals were incapable of thought and emotion. “It’s all instinct,” one of my trainers told me whenever I brought up anecdotal evidence to the contrary. Some of the local ranchers insisted that, unlike dogs, horses weren’t smart enough to recognize their own names.

Even when a Thoroughbred, quarter horse, Appaloosa, or Arabian had a registered name, it was considered a convenient way to link valuable breeding stock to their ancestors on paper. If a cowboy at one of these operations wanted someone to catch a few geldings in the back pasture, he’d dis­tinguish them by color or marking, saying something like, “Hey, go get the black, the line-back dun, and that chestnut with the two white socks.”

Over the years, I met a number of unregistered cow horses who had never been given names. I questioned this practice once, simply by mentioning that my mare came when I called her, and two grizzled ranch hands looked at each other, rolled their eyes, shook their heads, and smirked. “You feed her, don’t you?” one asked. I nodded. “That’s not her name working for you; that’s her stomach,” he replied.

When I mentioned that horses are commonly taught vocal commands like “walk,” “trot,” and “giddy up,” the other argued that this was “condi­tioning.” Horses, these men insisted, weren’t conscious enough to have an actual identity, and so naming them was superfluous, something that riders did for their own amusement.

Call Them By Name

Since that time, the popularity of the natural horsemanship move­ment has changed more than a few cowboy minds. Well-known, Stetson-clad clinicians travel the country introducing training tech­niques that take the mental and emotional fitness of both horse and rider into consideration. But the idea that a wild animal might respond to a name is still up for debate in many circles.

Even Joe and Leslye Hutto, authors of Touching the Wild, who called pack rats (also known as woodrats) out of hiding for hand-fed treats, weren’t sure that mule deer would be able to distinguish their names, especially after they left the ranch for summer grazing that first year. As the does returned the fol­lowing September, however, the Huttos were pleased that the deer not only remembered their two-legged friends, new fawns trusted the couple more quickly as a result.

As it became clear that the doe, Rayme (short for Doe-Ray-Me) had probably met with a tragic end, every doe that walked onto the property was cause for celebration. When Notcha (named for “a distinct notch taken out of her left ear”) arrived, the Huttos were thrilled and relieved. However, she was also traveling with some new companions. As these much more skittish deer caught sight of Joe standing in the yard, they turned in fear and began trotting toward the mountains. As Joe described:

Leslye exclaimed through the glass, “Say her name! Quick.” I called in a loud voice, “Notcha!” Then I repeated, “Notcha!” To our absolute astonishment, Notcha stopped and turned, staring momentarily, and, then, leaving the other deer, ran — yes, ran — at a gallop directly to me. We were stunned at the revelation that she not only recognized my voice and knew ex­actly who I was after six months without doubt, but, even more amazing, recognized her name!

Following Notcha’s example, the other deer soon joined us for a few minutes of casual greet­ings that included a few horse cookies. I returned to the house astonished. Why on earth would a wild deer have the capacity to so readily recognize and retain the oral association of some name that had been assigned to her in a previous year?

I began to wonder how that particular kind of identification could be included in the deer’s repertoire of social possibilities — and why. It was at that moment that I began asking a question that still haunts me: “Who am I actually dealing with here, and what are the possibilities?”

The Bonding Process

Even now, pastoral tribes are much more likely to name their ani­mals than sedentary farmers. But this unexpected anecdote from the Huttos suggests that naming may have been an important part of the ancient bonding process that allowed herbivores and humans to trust each other, move together, and eventually live together.

Even though animals don’t have the vocal capacity to name us, they appear to appreciate it when we name them. Perhaps in the act of nam­ing, human beings break through a haze of skepticism, objectification, and anthropocentric self-absorption to recognize the unique qualities and potential of each and every individual.

Back in 1982, when mainstream scientists insisted that animals were unintelligent, purely instinctual beings, philosopher Vicki Hearne went through all kinds of intellectual contortions to challenge this mecha­nistic perspective. Her book, Adam’s Task: Calling Animals by Name, feels a bit dated, especially in the wake of the Cambridge Declaration on Consciousness. But when Bazy Tankersley, founder of the respected Tucson breeding operation Al-Marah Arabians, introduced me to this book in the mid-1990s, I practically fell to my knees and wept tears of gratitude.

Hearne mixes anthropological, historical, and religious references with her own experiences as a dog and horse trainer. She argues that while we gained technological expertise through the process of civili­zation, we lost something important in distancing ourselves from other living beings. “Typography,” a word she uses to describe humanity’s tendency to generalize and categorize, “made possible further gaps be­tween us and animals, because we have become able to give them la­bels, without ever calling them by name.”

Depersonalizing or Typecasting Humans?

Over the centuries, we’ve generalized this practice to other hu­mans as well. My colleague Juli Lynch said to me, “I’ve seen so much depersonalizing of people in organizations, even to the extent where someone is referred to by his job duty versus his name. I’ve worked with banks that had only thirty to forty employees, and the CEO did not know everybody’s name — not because he couldn’t remember that many names, but because it wasn’t important to him. Employees knew it didn’t matter to him. And guess what: The company’s turnover rate was exceptionally high for a small-town employer where jobs were not easy to find.”

The case for correcting this dehumanizing behavior becomes all the more poignant when you realize that calling an animal by name is important to forming effective working relationships with our four-legged friends. Unlike the cowboys I mentioned earlier, Hearne insists that “training horses creates a logic that demands not only the use of a call name...but also...the making of the name into a real name rather than a label for a piece of property, which is what most racehorses’ names are.” As the title of her book suggests, she believes that “deep in human beings is the impulse to perform Adam’s task, to name animals and people as well.” She emphasizes that we need to take this ancient art form seriously by choosing “names that give the soul room for ex­pansion.”

Hearne contends that naming our animal companions links us back to an earlier form of consciousness that modern humanity lost when we moved from oral tradition to writing or literacy. Linguistic anthro­pology, she reports, “has found out some things about illiterate peoples that suggest” they used “names that really call, language that is genu­inely invocative,” rather than our current culture’s overemphasis on “names as labels.” The author cites a lecture she attended with an an­thropologist who was captivated by the “surprising” perspectives that certain “illiterate languages” reveal:

One of his stories was about an eager linguist in some cultur­ally remote corner trying to elicit from a peasant the nomina­tive form of “cow” in the peasant’s language.

The linguist met with frustration. When he asked, “What do you call the animal?” pointing to the peasant’s cow, he got, instead of the nominative of “cow,” the vocative of “Bossie.” When he tried again, asking, “Well, what do you call your neighbor’s animal that moos and gives milk?” the peasant re­plied, “Why should I call my neighbor’s animal?”

Ultimately, Hearne writes, she is “not arguing against advances in culture, only pointing out that it is paradoxically the case that some ad­vances create the need for other advances that will take us back to what we call the primitive” (italics added). I would further emphasize that when early conquerors began to objectify, corral, and eventually enslave both animals and people, our literate civilization not only lost sight of the real power of naming, it relinquished the nomad’s sophisticated un­derstanding of leadership through relationship. This was knowledge that came directly from partnering with animals who maintained active so­cial lives.

Treating People Like Machines?

Modern leaders all too often treat people more like machines than sentient beings. In this respect, civilization has “evolved” in an unproductive direction. Resurrecting the knowledge of ancient pasto­ralists is crucial to shifting this demoralizing trend.

This becomes especially clear in studying the Huttos’ example. Joe and Leslye didn’t scientifically habituate a herd of mule deer. The cou­ple formed meaningful relationships with receptive individuals who initiated a level of contact they were comfortable with. As a result of the respectful, highly responsive behavior Hutto and his wife exhib­ited, they progressively gained the interest and trust of a wider mule deer network.

Far too many leaders try to amass power by controlling groups of people, but that only works with disempowered populations (people who relinquish their potential gifts through fear and mindless confor­mity). Forming alliances with free, intelligent, creative adults requires a different approach: cultivating an expanding network of relationships with individuals who are recognized — and valued — for their unique talents, skills, and personalities.

Rayme and Notcha represented the auspicious start of the Huttos’ seven-year journey naming well over two hundred individuals with recognizable faces, markings, and distinct personalities. If Joe and Leslye had lived a few thousand years earlier, they may very well have left what would have been a primitive grain-producing settlement and followed their adoptive herd mates on summer migrations, swinging back around to the Slingshot Ranch valley just in time for fall harvest. In the process, the human element would have been in better position to protect the many does, fawns, and bucks who died due to accident or predation during those migrations.

Expanding Our Horizons And Collaborating With Strangers

In the lives of many twenty-first-century humans, an ancient pat­tern is once again repeating itself, calling attention back to an earlier curve in the great spiral of evolution, that time when increasing mo­bility, freedom, and mutual aid grew out of a fertile period of seden­tary development. During that first cycle, times of plenty, boosted by prehistoric agricultural and technological innovations, provided food, water, safety, and camaraderie. This in turn encouraged some people to expand their horizons and collaborate with strangers who orbited around these settlements; strangers who were not shy about moving to greener pastures during heat, drought, and other compromising weather conditions.

Strangers like Notcha, who felt the sincerity of a tenuous attrac­tion and became friends with people who reached out, recognized her uniqueness, and called her by name.

©2016 by Linda Kohanov. Used with permission of
New World Library, Novato, CA. www.newworldlibrary.com

Article Source

The Five Roles of a Master Herder: A Revolutionary Model for Socially Intelligent Leadership by Linda Kohanov.The Five Roles of a Master Herder: A Revolutionary Model for Socially Intelligent Leadership
by Linda Kohanov.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Linda Kohanov, the author of the bestseller The Tao of EquusLinda Kohanov, the author of the bestseller The Tao of Equus, speaks and teaches internationally. She established Eponaquest Worldwide to explore the healing potential of working with horses and offer programs on everything from emotional and social intelligence, leadership, stress reduction, and parenting to consensus building and mindfulness. Her main website is www.EponaQuest.com.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}