Entwickeln von True Heart Connection und die Kapazität für Liebe und Glück

Entwickeln von True Heart Connection und die Kapazität für Liebe und Glück

Im Laufe unseres Lebens sehnen wir uns danach, uns tiefer zu lieben und uns mit anderen verbunden zu fühlen. Stattdessen ziehen wir uns oft zusammen, fürchten die Intimität und leiden unter einem verwirrenden Gefühl der Trennung. Wir sehnen uns nach Liebe, und doch sind wir einsam. Unser Wahn, getrennt zu sein, getrennt von allem, was um uns herum ist, verursacht all diesen Schmerz. Was ist der Ausweg?

Spirituelle Praxis, indem sie unsere persönlichen Mythologien der Isolation entwurzelt, deckt das strahlende, freudige Herz in jedem von uns auf und manifestiert diese Strahlung der Welt. Wir finden unter den verletzenden Konzepten der Trennung eine Verbindung sowohl zu uns selbst als auch zu allen Wesen. Wir finden eine Quelle großer Freude jenseits von Konzepten und jenseits der Konvention.

Wenn wir uns von der Illusion der Trennung befreien, können wir in einer natürlichen Freiheit leben, anstatt von Vorurteilen über unsere eigenen Grenzen und Begrenzungen getrieben zu werden.

Die Befreiung des Herzens ist die Liebe

Der Buddha beschrieb den spirituellen Weg, der zu dieser Freiheit führt, als "die Befreiung des Herzens, das Liebe ist", und er lehrte einen systematischen, integrierten Weg, der das Herz aus der Isolierung der Kontraktion in eine wahre Verbindung herausleitet. Dieser Weg ist immer noch eine lebendige Tradition der Meditationspraxis, die Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut kultiviert. Diese vier Qualitäten gehören zu den schönsten und mächtigsten Bewusstseinszuständen, die wir erleben können. Zusammen werden sie in Pali, der Sprache des Buddha, Brahma-Viharas genannt. Brahma bedeutet "himmlisch".Vihara bedeutet Aufenthaltsort "oder" nach Hause. "Durch das Ausüben dieser Meditationen, schaffen wir die Liebe (Pali, Metta), Mitgefühl (Karuna), sympathisch Freude (Mudita), und Gleichmut (Upekkha) wie unser Zuhause.

Ich lernte die Praxis der Brahma-Viharas kennen, als ich in 1971 in Indien den Buddhismus kennenlernte. Ich hatte mich vielen anderen Menschen angeschlossen, was sich als eine bedeutende Migration von Westlern herausstellte, die die spirituellen Lehren des Ostens suchten. Ich war sehr jung, aber meine Sehnsucht nach einem tieferen Verständnis des Lebens und der Leiden, die ich bereits ertragen hatte, zog mich dorthin.

Eine Sache, der wir begegneten, war mehr Leiden, als wir den extremen Klima- und Tropenkrankheiten Indiens gegenüberstanden. Einige Jahre später, nachdem einige von uns die Insight Meditations Society in Barre, Massachusetts, gegründet hatten, sprach ein Freund, mit dem ich mehrere Jahre in Indien verbracht hatte, mit einem der Ärzte, die in der örtlichen Klinik in Bane arbeiteten. Sie beschrieb die schreckliche Hitze in den Sommern von Neu-Delhi, wenn die Temperatur 110 Grad übersteigen kann. Eines Sommers, als sie versuchte, ihr Visum zu erneuern, war sie gezwungen, in dieser intensiven Hitze vom Regierungsbüro zum Regierungsbüro zu gehen. Meine Freundin erklärte dem Arzt, dass sie in diesem Sommer besonders schwach gewesen war, weil sie sich gerade von Hepatitis, Amöbenruhr und Würmern erholte. Ich kann mich an den Arzt erinnern, der sie völlig entsetzt ansah und sagte: "Du hattest all diese Krankheiten und du hast versucht, dein Visum zu erneuern! Was hast du getan, um Lepra auszuhalten?"

Innere Erfahrung überwiegt Externe

Auf den ersten Blick war unser Aufenthalt in Indien in der Tat eine Geschichte von Krankheit, Unbehagen und heroischer Anstrengung (oder törichter Entschlossenheit), weiterzumachen. Aber trotz dieser körperlichen Leiden, die meine Freundin erzählte, weiß ich, dass ihre innere Erfahrung eine reine Magie war. Unsere Zeit in Indien, völlig außerhalb unserer üblichen sozialen Vorspiegelungen oder manierierten Reaktionen, erlaubte jedem von uns einen völlig neuen Blick auf uns selbst. Durch die Meditationspraxis kamen viele von uns in den ersten Kontakt mit unserer eigenen Fähigkeit zum Guten und empfanden die Freude, eine neue Verbindung mit allen Wesen zu entdecken. Ich kann mir nichts vorstellen, was ich für diese Entdeckung handeln würde - kein Geld, keine Macht über andere, keine Trophäen oder Auszeichnungen.

In diesem Jahr, als ich unter dem Bodhi-Baum in Bodh Gaya, wo der Buddha Erleuchtung erlangte, saß, äußerte ich mein Verlangen, das Geschenk der Liebe zu verwirklichen, das der Buddha selbst erkannt und verkörpert hatte. Die Brahma-Viharas - Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut - sind das Geschenk, und die Möglichkeit, sie zu praktizieren, ist das Vermächtnis des Buddha. Indem wir diesem Weg folgen, lernen wir, geschickte mentale Zustände zu entwickeln und ungeschickte loszulassen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Entwicklung von Integrität, Liebe und Bewusstsein

Die Integrität, die wir auf einem spirituellen Weg entwickeln, beruht darauf, dass wir die Gewohnheiten und Einflüsse im Geist, die geschickt sind und zu Liebe und Bewusstsein führen, von denen unterscheiden können, die ungeschickt sind und unser falsches Gefühl der Trennung verstärken. Der Buddha hat einmal gesagt:

Aufzugeben, was ist ungeschickt. Eine kann die Ungeschickten aufgeben. Wenn es nicht möglich wäre, würde ich dich nicht darum bitten. Wenn dieses Aufgeben der Ungeschickten Schaden und Leid bringen würde, würde ich Sie nicht bitten, es aufzugeben. Aber da es Wohltat und Glück bringt, sage ich daher, was ungeschickt ist.

Pflegen Sie den guten. Eine kann kultiviere das Gute. Wenn es nicht möglich wäre, würde ich dich nicht darum bitten. Wenn diese Kultivierung Schaden und Leid bringen würde, würde ich dich nicht darum bitten. Aber da diese Kultivierung Nutzen und Glück bringt, sage ich, kultiviere das Gute.

Das Verlassen von ungeschickten Zuständen, die Leiden verursachen, tun wir nicht aus Angst vor oder Verachtung für diese Zustände oder aus Verachtung für uns selbst, dass diese Zustände im Geist entstehen. Der Verzicht auf die Ungeschickten wird nicht dadurch erreicht, dass wir unsere Trennungsgewohnheiten verärgert schubsen oder wegschieben. Vielmehr kommt es, wenn wir lernen, uns selbst und alle Wesen wahrhaft zu lieben, so dass die Liebe das Licht liefert, mit dem wir diese Lasten bezeugen, indem wir beobachten, wie sie einfach wegfallen.

Ich ließ von Wut und Angst

Anstatt zwanghaft Gemütszuständen wie Wut, Angst oder Greifen zu folgen, die uns und anderen Schaden zufügen, können wir loslassen, als ob wir eine Last fallen lassen würden. Wir sind in der Tat belastet, indem wir gewohnheitsmäßige ungeschickte Reaktionen herumtragen. Wenn die Weisheit uns enthüllt, dass wir diese Reaktionen nicht brauchen, können wir sie aufgeben.

Das Gute kultivieren bedeutet, die glühende Macht der Liebe, die in uns allen als Potenzial gegenwärtig ist, wiederzugewinnen. Ein erwachtes Leben erfordert eine grundlegende Neudefinition der begrenzten Ansichten, die wir von unserem eigenen Potenzial haben. Zu sagen, dass wir das Gute kultivieren, bedeutet, dass wir uns auf eine umfassende Vision dessen einstellen, was für uns möglich ist, und wir nutzen die Werkzeuge der spirituellen Praxis, um unsere reale Moment-zu-Moment-Erfahrung dieser Vision aufrechtzuerhalten.

Die Fähigkeit zur Liebe und Glück

Diese Vision steht uns immer zur Verfügung; Es spielt keine Rolle, wie lange wir im Sinne unserer Grenzen stecken geblieben sind. Wenn wir in einen abgedunkelten Raum gehen und das Licht anmachen, spielt es keine Rolle, ob der Raum für einen Tag oder eine Woche oder zehntausend Jahre dunkel war - wir machen das Licht an und es ist erleuchtet. Sobald wir unsere Kapazität für Liebe und Glück - das Gute - erreicht haben, wurde das Licht angeschaltet. Das Brahma Viharas zu praktizieren ist eine Möglichkeit, das Licht anzuschalten und es dann zu pflegen. Es ist ein Prozess tiefer spiritueller Transformation.

Diese Transformation entsteht, wenn man den Weg geht: die Werte und Theorien in die Praxis umzusetzen und sie zum Leben zu erwecken. Wir bemühen uns, die Ungeschickten aufzugeben und das Gute mit der Überzeugung zu kultivieren, dass wir tatsächlich erfolgreich sein können. "Wenn es nicht möglich wäre, würde ich dich nicht darum bitten." Wenn wir uns an diese Aussage des Buddha erinnern, gehen wir den Weg und wissen, dass jeder von uns in der Lage ist, unser einzigartiges Potenzial für Liebe und Wahrheit zu verwirklichen.

Der Anbau der rechten Worten und rechten Taten

Der Weg beginnt mit der Kultivierung der Wertschätzung unserer Einheit mit anderen durch Großzügigkeit, Nicht-Verletzung, richtiges Sprechen und richtiges Handeln. Auf der Grundlage dieser Eigenschaften reinigen wir unseren Geist durch die Konzentrationspraktiken der Meditation. So wie wir es tun, erfahren wir Weisheit, indem wir die Wahrheit erkennen und uns des Leids bewusst werden, das durch die Trennung und das Glück entsteht, unsere Verbindung mit allen Wesen zu kennen. Der Höhepunkt dieser Erkenntnis wird vom Buddha "die Befreiung des sicheren Herzens" genannt. Das Verständnis der wahren Natur des Herzens und des Glücks ist die Erfüllung eines spirituellen Weges. Die Praxis der Brahma-Viharas ist sowohl ein Mittel zu diesem Verständnis als auch ein natürlicher Ausdruck davon.

Meine eigene intensive Praxis der vier Brahma-Viharas begann in Birma in 1985. Unter der Leitung von Sayadaw U Pandita, einem Theravada-Meditationsmeister, waren meine Tage ganz der Pflege und Kultivierung von Liebe, Mitgefühl, sympathischer Freude und Gleichmut gewidmet. Was für außergewöhnliche Tage! Diese geschützte Rückzugsperiode klärte und stärkte die brahma-viharas so deutlich, dass ich nach dem Rückzug feststellen musste, dass sie nicht erodierten, sondern wirklich zu meiner Heimat wurden. Manchmal verliere ich natürlich den Kontakt mit diesen Qualitäten, aber mein Heimkehrinstinkt für das Glück bringt mich jetzt zu ihnen zurück.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Shambhala Veröffentlichungen, Inc. © 1995.
www.shambhala.com

Artikel Quelle:

Liebende Güte: The Revolutionary Art of Happiness
von Sharon Salzberg.

Die Autorin stützt sich auf einfache buddhistische Lehren, Weisheitsgeschichten aus verschiedenen Traditionen, geleitete Meditationspraktiken und ihre eigenen Erfahrungen aus fünfundzwanzig Jahren Praxis und Lehre, um zu veranschaulichen, wie jeder von uns Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut kultivieren kann vier "himmlische Wohnstätten" des traditionellen Buddhismus.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

SHARON SALZBERG praktiziert seit fünfundzwanzig Jahren buddhistische Meditation. Sie ist Mitbegründerin der Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts, und lehrt Meditation im ganzen Land. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.sharonsalzberg.com/

Mehr Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Sharon Salzberg; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Developing True Heart Connection and the Capacity for Love and Happiness

Developing True Heart Connection and the Capacity for Love and Happiness

Throughout our lives we long to love ourselves more deeply and to feel connected with others. Instead, we often contract, fear intimacy, and suffer a bewildering sense of separation. We crave love, and yet we are lonely. Our delusion of being separate from one another, of being apart from all that is around us, gives rise to all of this pain. What is the way out of this?

Spiritual practice, by uprooting our personal mythologies of isolation, uncovers the radiant, joyful heart within each of us and manifests this radiance to the world. We find, beneath the wounding concepts of separation, a connection both to ourselves and to all beings. We find a source of great happiness that is beyond concepts and beyond convention.

Freeing ourselves from the illusion of separation allows us to live in a natural freedom rather than be driven by preconceptions about our own boundaries and limitations.

The Liberation of the Heart is Love

The Buddha described the spiritual path that leads to this freedom as "the liberation of the heart which is love," and he taught a systematic, integrated path that moves the heart out of isolating contraction into true connection. That path is still with us as a living tradition of meditation practices that cultivate love, compassion, sympathetic joy, and equanimity. These four qualities are among the most beautiful and powerful states of consciousness we can experience. Together they are called in Pali, the language spoken by the Buddha, the brahma-viharas. Brahma means "heavenly. "Vihara means abode" or "home." By practicing these meditations, we establish love (Pali, metta), compassion (karuna), sympathetic joy (mudita), and equanimity (upekkha) as our home.

I first encountered the practice of the brahma-viharas when I was introduced to Buddhism in 1971 in India. I had joined many other people in what turned out to be a significant migration of Westerners seeking the spiritual teachings of the East. I was very young, but my longing for a deeper understanding of life and of the suffering I had already endured drew me there.

One thing we did encounter was more suffering as we faced the extremes of climate and tropical illnesses of India. Several years later, after a number of us had founded the Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts, a friend with whom I had spent several years in India was talking to one of the physicians working at the local clinic in Bane. She was describing the terrible heat in the summers of New Delhi, when the temperature can exceed 110 degrees. One summer, when she was trying to renew her visa, she was forced to go from government office to government office in that intense heat. My friend was explaining to the doctor that she had been especially weak that summer because she was just recovering from being afflicted with hepatitis, amebic dysentery, and worms. I can remember the doctor looking at her, absolutely appalled, and saying "You had all those diseases and you were trying to renew your visa! What were you doing, holding out for leprosy?"

Internal Experience Outweighs External

On the face of it our sojourn in India was indeed a story of disease, discomfort, and a heroic effort (or foolish determination) to carry on. But despite those physical sufferings my friend was relating, I know that her internal experience was one of sheer magic. Our time in India, completely outside of our customary social pretenses or mannered responses, allowed each of us an entirely new look at ourselves. Through meditation practice, many of us came into initial contact with our own capacity for goodness and felt the elation of discovering a new connection with all beings. I cannot imagine anything that I would be willing to trade for that discovery — no money, no power over others, no trophies or accolades.

That year, sitting under the Bodhi Tree in Bodh Gaya, where the Buddha attained enlightenment, I voiced my aspiration to realize the gift of love that the Buddha himself had realized and embodied. The brahma-viharas — love, compassion, sympathetic joy and equanimity — are that very gift, and the opportunity to practice them is the legacy of the Buddha. By following this path we learn to develop skillful mental states and let go of unskillful ones.

Developing Integrity, Love, and Awareness

The integrity we develop on a spiritual path comes from being able to distinguish for ourselves the habits and influences in the mind which are skillful and lead to love and awareness, from those which are unskillful and reinforce our false sense of separation. The Buddha once said:

Abandon what is unskillful. One can abandon the unskillful. If it were not possible, I would not ask you to do it. If this abandoning of the unskillful would bring harm and suffering, I would not ask you to abandon it. But as it brings benefit and happiness, therefore I say, abandon what is unskillful.

Cultivate the good. One can cultivate the good. If it were not possible, I would not ask you to do it. If this cultivation were to bring harm and suffering, I would not ask you to do it. But as this cultivation brings benefit and happiness, I say, cultivate the good.

Abandoning unskillful states that cause suffering is not something we do out of fear of or contempt for those states, or out of contempt for ourselves for having those states arise in the mind. Abandoning the unskillful isn't accomplished by angrily shoving or pushing away our habits of separation. Rather it comes as we learn to truly love ourselves and all beings, so that love provides the light by which we bear witness to those burdens, watching them simply fall away.

I Let Go of Anger and Fear

Rather than obsessively following states of mind such as anger, fear, or grasping, states that will bring harm to ourselves and others, we can let go as though dropping a burden. We are indeed burdened by carrying around habitual unskillful reactions. As wisdom reveals to us that we don't need these reactions, we can abandon them.

Cultivating the good means recovering the incandescent power of love that is present as a potential in all of us. An awakened life demands a fundamental re-visioning of the limited views we hold of our own potential. To say that we cultivate the good means that we align ourselves with an expansive vision of what is possible for us, and we use the tools of spiritual practice to sustain our real, moment to moment experience of that vision.

The Capacity for Love and Happiness

This vision is always available to us; it doesn't matter how long we may have been stuck in a sense of our limitations. If we go into a darkened room and turn on the light, it doesn't matter if the room has been dark for a day, or a week, or ten thousand years — we turn on the light and it is illumined. Once we contact our capacity for love and happiness — the good — the light has been turned on. Practicing the brahma viharas is a way of turning on the light and then tending it. It is a process of deep spiritual transformation.

This transformation comes from actually walking the path: putting the values and theories into practice, bringing them to life. We make the effort to abandon the unskillful and cultivate the good with the conviction that in fact we can be successful. "If it were not possible, I would not ask you to do it." Remembering this statement of the Buddha, we walk the path knowing that each of us is capable of actualizing our singular potential for love and truth.

Cultivating Right Speech and Right Action

The path begins with cultivating appreciation of our oneness with others through generosity, non harming, right speech, and right action. Then, on the foundation of these qualities, we purify our minds through the concentration practices of meditation. As we do, we come to experience wisdom through recognizing the truth, and become deeply aware of the suffering caused by separation and of the happiness of knowing our connection with all beings. The culmination of this recognition is called by the Buddha "the sure heart's release." Coming to an understanding of the true nature of the heart and of happiness is the fulfillment of a spiritual path. The practice of the brahma-viharas is both a means to this understanding and a natural expression of it.

My own intensive practice of the four brahma-viharas began in Burma in 1985. Under the guidance of Sayadaw U Pandita, a Theravada meditation master, my days were completely devoted to nurturing and cultivating love, compassion, sympathetic joy, and equanimity. What extraordinary days! That protected period of retreat so clarified and strengthened the brahma-viharas that when the retreat was over, I found that they did not erode but had truly become my home. At times, of course, I lose touch with these qualities, but my homing instinct for happiness now brings me back to them.

Reprinted with permission of the publisher,
Shambhala Publications, Inc. ©1995.
www.shambhala.com 

Article Source:

Loving-Kindness: The Revolutionary Art of Happiness
by Sharon Salzberg.

relationshipsThe author draws on simple Buddhist teachings, wisdom stories from various traditions, guided meditation practices, and her own experience from twenty-five years of practice and teaching to illustrate how each one of us can cultivate love, compassion, joy, and equanimity—the four "heavenly abodes" of traditional Buddhism.

Info/Order this book.

About the Author

relationshipsSHARON SALZBERG has been practicing Buddhist meditation for twenty-five years. She is a cofounder of the Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts, and teaches meditation around the country. Visit her website at https://www.sharonsalzberg.com/
 

More Books by this Author:

Real Love: The Art of Mindful Connection
relationshipsAuthor: Sharon Salzberg
Binding: Hardcover
Publisher: Flatiron Books
List Price: $24.99

Buy Now

Real Happiness: The Power of Meditation: A 28-Day Program
relationshipsAuthor: Sharon Salzberg
Binding: Paperback
Publisher: Workman Publishing Company
List Price: $14.95

Buy Now

Lovingkindness: The Revolutionary Art of Happiness (Shambhala Classics)
relationshipsAuthor: Sharon Salzberg
Binding: Paperback
Publisher: Shambhala
List Price: $16.95

Buy Now