Zehn Richtlinien, um Ihr Glück und Wohlbefinden zu schützen

Zehn Richtlinien, um Ihr Glück und Wohlbefinden zu schützen

Die spirituelle Praxis, die das Leiden beseitigen und uns dazu bringen soll, das herrliche Potential des menschlichen Geistes zu erfahren, ist wie der Sprössling eines kleinen Baumes. Wenn es noch sehr klein ist, könnte sogar ein kleiner Hase mitkommen und ihn enthaupten. Ende der Geschichte. Ein Zukunftsbaum hat nur den Staub abgebissen. Sie bauen einen Zaun darum, damit die Hasen nicht zu ihm kommen können. Später müssen Sie vielleicht größere Zäune für das Reh oder die Elefanten aufstellen.

Du bauest alle Zäune, die du brauchst, um etwas zu schützen, das furchtbar verletzlich und außerordentlich wertvoll ist - dein Glück. Ethische Disziplin ist wirklich eine Möglichkeit, dich selbst zu schützen, so dass deine Bemühungen in der spirituellen Praxis gedeihen können, ohne jeden zweiten Tag oder jedes zweite Jahr in Stücke geschlagen zu werden.

Zehn Richtlinien, um Ihr Glück und Wohlbefinden zu schützen

Zehn Richtlinien, um Ihr Glück und Wohlbefinden zu schützenDie Richtlinien sind ziemlich einfach. Wenn Sie nur eines wollen, anstatt der 253-Regeln, die ein Mönch annimmt, vermeiden Sie Verletzungen an sich selbst oder anderen. Wir könnten genau dort anhalten. Wenn Sie einfallsreich sind, können Sie alle 253 von diesem extrapolieren. Es gibt jedoch zehn, die im Allgemeinen enorm hilfreich sind.

Die ersten drei gehören zum physischen Körper. Dann gibt es vier für die Rede, weil wir Sprache sehr viel benutzen. Und schließlich beziehen sich drei auf den Geist. Bedenken Sie, dass sie alle ein Schutz für Ihr eigenes Wohlbefinden sind, in Einsamkeit oder in Gemeinschaft.

1. Töten so weit wie möglich vermeiden. Es stimmt, wenn wir atmen oder essen, töten wir. Zumindest werden Bakterien abgeklopft. Reines Sein ist eine unmögliche Vorstellung, aber wir können reiner sein als unrein. Wir können weniger Töten als mehr verursachen.

2. Vermeide sexuelles Fehlverhalten. Dies gilt insbesondere für Ehebruch, aber allgemeiner für die Verwendung der Geschlechtsdomäne als Verletzungsgebiet.

3. Vermeiden Sie, was nicht gegeben ist.

4. Lüge vermeiden. Dies ist offensichtlich: vermeide es, andere bewusst zu täuschen, sie von der Wahrheit wegzuführen.

5. Vermeide Verleumdungen. Verleumdung hat nichts damit zu tun, ob die Worte wahr oder falsch sind. Aber wenn die Motivation darin besteht, Trennungen zwischen Menschen zu erzeugen oder Feindschaft zu provozieren, ist das Verleumdung. Wenn es falsch ist, ist es auch eine Lüge.

6. Missbrauch vermeiden. Das hat nichts damit zu tun, ob Sie die Wahrheit oder eine Falschheit sagen. Sprache kann ohne Übertreibung völlig wahr sein und immer noch völlig missbraucht werden. Es hat mit Motivation zu tun. Benutzen wir unsere Worte als Waffen, um jemanden zu verletzen? Wenn die Motivation hinter den Worten ist, Verletzungen zuzufügen, ist es Missbrauch.

7. Vermeiden Sie untätige Gerüchte. Dies bezieht sich nicht auf zwangloses Reden - als ob wir nur über "bedeutungsvolle Dinge" sprechen sollten - sondern auf Sprache, die durch Begierde, Feindseligkeit oder andere mentale Verzerrungen motiviert ist. Unerfreulicher Klatsch ist sinnlos, aber in einer gedämpften, allmählichen Weise ist es auch schädlich. Tibetische Lehrer sagen, dass es das am wenigsten schädliche der zehn Nicht-Tugenden ist und der einfachste Weg, ein ganzes Leben zu verschwenden.

8. Vermeiden Sie Bosheit oder schlechten Willen. Dieser Gemütszustand ist so schmerzhaft zu erfahren, es ist erstaunlich, dass die Menschen sich überhaupt damit befassen. Es ist wie eine Schlange in deinem Schoß zu haben oder Exkremente zu essen. Warum sollten wir es jemals zwei Sekunden geben wollen, wenn wir es in der ersten bemerkt hätten? Es ist schrecklich zu wünschen, dass ein anderes Lebewesen Schaden anrichtet. Sie zu leiden, schmerzt uns.

9. Vermeiden Sie Geiz. Dies ist nicht nur Wunsch; wenn ich Durst habe, wünsche ich Wasser, und das ist in Ordnung. Geiz verlangt nach etwas, das jemand anderem gehört, und will nicht, dass sie es haben, weil ich es will.

10. Vermeiden Sie so genannte falsche Ansichten. Dies bezieht sich nicht auf die Lehre, ob nun buddhistisch oder christlich oder hinduistisch oder atheistisch, sondern auf eine Denkweise, die grundlegende Wahrheiten leugnet. Zum Beispiel ist eine falsche Sichtweise der Glaube, dass unsere Handlungen belanglos sind - dass es nicht wirklich wichtig ist, wie wir uns verhalten, weil Dinge durch Zufall oder durch Schicksal kontrolliert werden, also können wir auch einfach nur durchkommen und eine gute Zeit haben. Das ist völlig falsch, aber die Leute glauben es in unterschiedlichem Maße. Sie denken, dass wir in gewisser Weise ohne Rückwirkungen handeln oder sprechen können. Um zur buddhistischen Terminologie zu wechseln, wäre es eine Leugnung der Wahrheit von Karma. Karma bedeutet Aktion und das Gesetz von Karma ist, dass Aktionen Ergebnisse haben. Dies zu leugnen ist nur eine Sicht, aber eine Sicht, die ein ganzes Leben verändern kann.

Diese zehn Gebote sind einfach, aber sie können befolgt werden, und sie bilden eine Grundlage, auf der der Rest dieser manchmal erhabenen Praktiken und Transformationen von Erfahrung stattfinden kann. Ohne diese einfachen Dinge bauen wir wahrscheinlich nur Sandburgen.

Deine Buddha-Natur mit ethischer Disziplin schützen

Es ist interessant zu bemerken, dass sie alle negative Beschränkungen sind: "Vermeiden Sie das." Es sagt nicht, sei gut oder sag die Wahrheit. Der negative Ansatz zeigt die Qualität des Schutzes an. Wir haben etwas sehr Wertvolles - unser Leben, unsere Meinung, unsere Buddha- Natur, unsere Ziele und Bestrebungen - und wir wollen diese schützen. Indem Sie einfach die zehn nicht-tugendhaften Handlungen vermeiden, schaffen Sie einen Raum, in dem diese kleine Pflanze wachsen kann. Mit dieser Art von Schutz, ein wenig Übung, ein wenig Sorge, wächst es zu einem Mammutbaum, der nach einer Weile überhaupt keinen Schutz braucht. Es bietet Schutz für andere Kreaturen.

Auf diese Weise ist ethische Disziplin insofern zeitweilig, als sie Anstrengung erfordert. Wenn sich unser eigenes Potential manifestiert, wenn die heilsamen Qualitäten stärker werden, dann fällt die Disziplin weg, weil sich dann die Tugend unseres eigenen Geistes selbst schützt. Ein erleuchtetes Wesen kann jederzeit völlig spontan sein, ohne jegliche Zurückhaltung.

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers, Snow Lion Publications.
© 1999. www.snowlionpub.com

Artikel Quelle

Die vier Unermesslichen: Kultivieren eines grenzenlosen Herzens
von B. Alan Wallace.

Die vier Unermesslichen: Kultivieren eines grenzenlosen Herzens von B. Alan Wallace.Dieses Buch ist eine reiche Sammlung von Praktiken, die das Herz öffnen, den Verzerrungen in unseren Beziehungen zu uns selbst entgegenwirken und unsere Beziehungen zu anderen vertiefen. Alan Wallace präsentiert eine einzigartige Verflechtung von Lehren über die Vier Unermesslichen (die Kultivierung von liebender Güte, Mitgefühl, Gleichmut und einfühlsamer Freude) mit Anweisungen zu Ruhephasen oder Shamatha-Meditationspraktiken, um den Geist zu stärken und ihn "diensttauglich" zu machen. Das Buch enthält sowohl geführte Meditationen als auch lebhafte Diskussionen über die Implikationen dieser Lehren für unser eigenes Leben.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

B. Alan Wallace AutorB. Alan Wallace, Ph.D., ist Dozent und einer der produktivsten Schriftsteller und Übersetzer des tibetischen Buddhismus im Westen. Dr. Wallace, ein Gelehrter und Praktiker des Buddhismus seit 1970 hat buddhistische Theorie und Meditation in Europa und Amerika seit 1976 gelehrt. Nachdem er 14 Jahre gewidmet, um eine Ausbildung zum tibetisch-buddhistischen Mönch, von SH dem Dalai Lama geweiht, ging er auf einen Bachelor-Abschluss in Physik und die Philosophie der Wissenschaften am Amherst College und ein Doktorat in Religionswissenschaft an der Stanford verdienen. Er ist Autor von zahlreiche Bücher einschließlich A Guide to the Bodhisattva Way of Life, Buddhismus mit einer Haltung, die Vier Unermeßlichen, Auswählen Reality, Consciousness at the Crossroads. und Buddhismus und Wissenschaft.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = B. Alan Wallace; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ten Guidelines to Protect Your Happiness & Well-Being

Ten Guidelines to Protect Your Happiness & Well-Being

Spiritual practice, which is intended to remove suffering and to lead us to experience the glorious potential of the human spirit, is like the sprout of a little tree. When it's still very small, even a baby rabbit could come along and decapitate it. End of story. One future tree just bit the dust. You build a fence around it so the rabbits can't get to it. Later you may have to put up larger fences for the deer or the elephants.

You build whatever fences you need to protect something that is terribly vulnerable and extraordinarily precious — your happiness. Ethical discipline is really a way of protecting yourself so that your efforts in spiritual practice can flourish without getting stomped to smithereens every other day, or every other year.

Ten Guidelines to Protect Your Happiness & Well-Being

Ten Guidelines to Protect Your Happiness & Well-BeingThe guidelines are fairly simple. If you only want one, instead of the 253 precepts that a monk takes on, avoid inflicting injury on yourself or others. We could stop right there. If you are imaginative, you can extrapolate all 253 from that one. There are ten, however, that are enormously helpful in a general way.

The first three pertain to the physical body. Then there are four for speech, because we use speech an awful lot. And finally, three relate to the mind. Bear in mind that they are all a protection for your own well-being, in solitude or in community.

1. Avoiding killing, as far as possible. It's true that if we breathe or eat, we kill. At the very least, bacteria are getting knocked off. Being absolutely pure is an impossible notion, but we can be more pure than impure. We can inflict less killing rather than more.

2. Avoid sexual misconduct. This applies especially to adultery, but more generally to using the sexual domain as an area for inflicting injury.

3. Avoid taking what is not given.

4. Avoid lying. This is an obvious one: avoid consciously, intentionally deceiving others, leading them away from truth.

5. Avoid slander. Slander has nothing to do with whether the words are true or false. But if the motivation is to create divisions between people or provoke enmity, that's slander. If it's false, it's a lie too.

6. Avoid abuse. This has nothing to do with whether you are telling the truth or a falsehood. Speech can be completely true with no exaggeration at all, and still be entirely abuse. It has to do with motivation. Are we using our words as weapons to wound someone? If the motivation behind the words is to inflict injury, it is abuse.

7. Avoid idle gossip. This refers not to casual talk — as if we were only supposed to speak about "Meaningful Things" — but to speech that is motivated by craving, hostility, or other mental distortions. Idle gossip is pointless, but in a muted, gradual way it's also damaging. Tibetan teachers say that it's the least harmful of the ten nonvirtues, and the easiest way to waste a whole life.

8. Avoid malice, or ill will. This state of mind is so painful to experience, it's amazing that people ever indulge in it at all. It's like having a snake in your lap, or eating excrement. Why would we ever want to give it two seconds if we had noticed it in the first? It's terrible to wish another sentient being harm. Wishing them to suffer hurts us.

9. Avoid avarice. This is not just desire; if I'm thirsty I desire water, and that's fine. Avarice is craving for something that belongs to somebody else, not wanting them to have it because I want it.

10. Avoid what are called false views. This refers not to doctrine, whether Buddhist, or Christian, or Hindu, or atheist, but to a mindset that denies fundamental truths. For example, a false view is the belief that our actions are inconsequential — that it doesn't really matter how we behave because things are controlled by chance or by fate, so we may as well just get by and have a good time. That is totally false, but people believe it, to varying extents. They think we can act or speak in certain ways with no repercussions. To shift to Buddhist terminology, it would be a denial of the truth of karma. Karma means action, and the law of karma is that actions have results. To deny this is just a view, but a view that can modify an entire life.

These ten precepts are simple, but they can be followed, and they set up a foundation in which the rest of these sometimes exalted practices and transformations of experience can take place. Without these simple things, we are probably just building sandcastles.

Protecting Your Buddha-Nature with Ethical Discipline

It's interesting to note that they are all negative restraints: "Avoid this." It doesn't say be good, or tell the truth. The negative approach indicates the quality of protection. We have something very precious — our life, our mind, our buddha-nature, our goals and aspirations — and we want to protect these. By simply avoiding the ten nonvirtuous actions, you create a space for this little plant to grow. With this kind of protection, a little practice, a little concern, it grows into a redwood tree which after a while doesn't need any protection at all. It provides protection to other creatures.

In this way, ethical discipline is temporary insofar as it requires effort. As our own potential becomes manifest, as the wholesome qualities become stronger, then discipline falls away, because the virtue of our own mind is then protecting itself. An enlightened being can be utterly spontaneous at all times, without any restraint at all.

Reprinted with permission of the publisher, Snow Lion Publications.
©1999. www.snowlionpub.com

Article Source

The Four Immeasurables: Cultivating a Boundless Heart
by B. Alan Wallace.

The Four Immeasurables: Cultivating a Boundless Heart by B. Alan Wallace. This book is a rich suite of practices that open the heart, counter the distortions in our relationships to ourselves, and deepen our relationships to others. Alan Wallace presents a unique interweaving of teachings on the Four Immeasurables (the cultivation of loving-kindness, compassion, equanimity, and empathetic joy) with instruction on quiescence or shamatha meditation practices to empower the mind and render it "fit for service." The book includes both guided meditations and lively discussions on the implications of these teachings for our own lives.

Info/Order this book

About the Author

B. Alan Wallace authorB. Alan Wallace, Ph.D., is a lecturer and one of the most prolific writers and translators of Tibetan Buddhism in the West. Dr. Wallace, a scholar and practitioner of Buddhism since 1970, has taught Buddhist theory and meditation throughout Europe and America since 1976. Having devoted fourteen years to training as a Tibetan Buddhist monk, ordained by H. H. the Dalai Lama, he went on to earn an undergraduate degree in physics and the philosophy of science at Amherst College and a doctorate in religious studies at Stanford. He is the author of numerous books including A Guide to the Bodhisattva Way of Life, Buddhism with an Attitude, The Four Immeasurables, Choosing Reality, Consciousness at the Crossroads. and Buddhism and Science.

Books by this Author:

The Four Immeasurables: Practices to Open the Heart
self-helpAuthor: B. Alan Wallace
Binding: Paperback
Publisher: Snow Lion
List Price: $16.95

Buy Now

Meditations of a Buddhist Skeptic: A Manifesto for the Mind Sciences and Contemplative Practice
self-helpAuthor: B. Alan Wallace
Binding: Paperback
Publisher: Columbia University Press
List Price: $18.95

Buy Now

The Attention Revolution: Unlocking the Power of the Focused Mind
self-helpAuthor: B. Alan Wallace
Binding: Paperback
Publisher: Wisdom Publications
List Price: $17.95

Buy Now