Fähigkeiten und Tools für den Aufenthalt gesund

Ninja Skills und Tools für den Aufenthalt gesund

Je genauer Sie lernen, sich selbst zu beobachten, desto eher können Sie die Anzeichen von Depression, Angst und beginnender Agitation oder Manie erkennen und mit ihnen arbeiten, bevor sie in Schwung kommen. Es ist ein wenig so, als ob man einen Garten pflegt: Wenn man sich nicht sehr darauf einstellt, können hüfthohe Unkräuter "aus dem Nichts" erscheinen, gesunde Pflanzen scheinen "ohne Grund" zu sterben und Bäume das waren "ganz gut" am Tag zuvor sind "plötzlich" mit winzigen weißen Käfern befallen. Für einen unerfahrenen Gärtner scheinen all diese Katastrophen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund zu beginnen, und erfordern alle möglichen Notfallmaßnahmen.

Auf der anderen Seite zieht ein erfahrener Gärtner das Unkraut aus, während es noch winzig ist, gibt den Pflanzen Wasser und Mulch Vor sie welken, und beide bemerken und adressieren die Käfereier, bevor sie schlüpfen können. Weil dieser Gärtner Probleme behandelt, während sie noch klein sind, muss sie selten Notfallmaßnahmen ergreifen oder ihr den Rücken brechen, wenn sie sechs Fuß große Unkräuter hochzieht.

Zu der Zeit, als ich mit bipolar diagnostiziert wurde, hatte ich so wenig Bewusstsein für meinen Körper oder Stress Ebenen, dass ich buchstäblich schluchzen musste, bevor ich merkte, dass ich traurig war, oder wach für drei Nächte, bevor ich erkannte, dass ich gestresst und ängstlich war. Zu lernen, meinen Körper und Geist zu "hören", war eine Offenbarung für mich und ein entscheidender Teil meiner Stabilität. Die folgenden Ninja-Fertigkeiten sind am effektivsten, wenn sie angewendet werden früh- Nicht wenn du schon mitten in einer Episode bist. Aber hey, dafür entwickelst du Einsicht!

Hier sind einige Dinge zu tun, wenn Sie feststellen, dass Sie in Depression, Angst oder Manie gleiten:

Ninja Fähigkeit #1: Zielen Sie auf Ihren Körper

Es ist leicht zu glauben, dass alle Stimmungsprobleme am besten durch das Gehirn behandelt werden - indem man mehr Medikamente nimmt oder andere Gedanken denkt. Aber geistige Ninjas wissen, dass ein sehr hinterhältiger Weg, um den Geist zu erreichen, durch den Körper ist, und Sie können Ihre Stimmung dazu anregen, sich zu verändern, indem Sie das ändern, was Sie mit Ihrem Körper tun.

Die Verbindung zwischen Haltung und Depression ist gut etabliert, aber die meisten Menschen denken nicht über Haltungs-Anpassung als First-Line-Strategie gegen die frühen Anzeichen von Depression. Das ist zu schade, weil das Anpassen Ihrer Körperhaltung eine sanfte, freie und höchst wirksame Art ist, depressive Gefühle abzuwehren, bevor sie sich "einnisten" und zu voller Depression werden. Einfaches Stehen oder Sitzen mit nach hinten gerichteten Schultern und einem ausgerichteten Kopf können ein Gefühl von Selbstvertrauen und Stärke erzeugen und den besiegten Depressionsrückstand ersetzen. Eine 2015 - Studie über Körperhaltung und Stimmung, veröffentlicht in Gesundheitspsychologie abgeschlossen:

Eine aufrechte Sitzhaltung im Angesicht von Stress kann das Selbstwertgefühl aufrechterhalten, die negative Stimmung reduzieren und die positive Stimmung im Vergleich zu einer zusammengebrochenen Haltung erhöhen. . . Aufrecht zu sitzen kann eine einfache Verhaltensstrategie sein, um Stress aufzubauen. Die Forschung steht im Einklang mit verkörperten Kognitionstheorien, die muskuläre und autonome Zustände beeinflussen die emotionale Reaktion. [Betonung hinzugefügt]

Mit anderen Worten, Ihr Körper wirkt sich direkt auf Ihre Stimmung aus. Und wenn Sie Ihre Stimmung anpassen möchten, ist die Anpassung Ihrer Körperhaltung eine völlig vernünftige Methode.

Haltung ist nicht der einzige Weg, wie Sie Ihre Stimmung über Ihren Körper beeinflussen können. Kräftige Übungen wie Laufen, Laufen oder Schwimmen haben einen so großen Einfluss auf die Stimmung und den Schlaf, dass viele Ärzte eine tägliche Wanderung oder ein langes Schwimmen vorschreiben, lange bevor sie Medikamente für Depressionen und Schlaflosigkeit verschreiben. Eine Stunde pro Tag im Wasser oder auf dem Weg ist eine hochwirksame Therapie, die Ihnen hilft, sich kurz- und langfristig besser zu fühlen.

Ninja Skill #4: Frage deine Fragen

(Anmerkung des Herausgebers: Während insgesamt sechs Ninja-Fertigkeiten in Kapitel 6 des Buches vorgestellt werden, präsentieren wir in diesem Auszug aufgrund von Beschränkungen der Wortzahl nur #1, #4 und #6.)

Wenn du ängstlich oder in Bedrängnis bist, kann jeder Gedanke, der dir durch den Kopf geht, vollkommen real und wahr erscheinen. Sie können sich so in Ihre eigenen Gedanken vertiefen, dass Sie nicht einmal merken, dass es eine Million anderer Möglichkeiten gibt, auf die gleiche Situation zu reagieren.

Ich litt seit Jahren unter extremer Schlaflosigkeit. In einem verzweifelten Versuch, damit umzugehen, entwickelte ich alle möglichen starren Regeln über den Schlaf: Ich hätten um Mitternacht ins Bett zu gehen oder ich würde nicht einschlafen, das konnte nicht sein irgendein Licht oder Lärm, und wenn ich weniger als sieben Stunden Schlaf hatte, würde ich am nächsten Tag geschraubt werden. Ich reagierte auf jede Bedrohung dieser Regeln mit selbstgerechter Wut: das war ich Recht über den Schlaf! Meine Schlafregeln wurden von der Medizin bestätigt! Sie waren völlig unzweifelhaft!

Diese Obsession mit der sogenannten Schlafhygiene hat meinen Partner verrückt gemacht. "Wenn du lernen willst zu schlafen", würde er sagen, "nimm dein Stichwort von Leuten, die gute Schläfer sind. Hör auf, Bücher zu lesen Badewanne Schläfer. "

Dann, eines Nachts, stürzte mein Freund Max mit seiner Band in unser Haus, als sie auf Tournee waren. Als Max schlafen wollte, streckte er sich einfach auf dem Boden des Wohnzimmers aus und ging schlafen - er wartete nicht darauf, dass alle anderen ins Bett gingen oder dass die Lichter aus waren oder sich etwas änderte. Der Rat meines Partners machte schließlich Sinn für mich: Max war ein guter Schläfer. Ich sollte nicht vorsichtiger und besessener sein von Schlaf - ich sollte eher wie Max sein!

In den folgenden Wochen und Monaten begann ich Max zu kopieren. Ich hörte auf "ins Bett zu gehen" (mit seinen ausgeklügelten Ritualen des Stresses und der Beobachtung der Uhr). Wenn ich müde war, streckte ich mich einfach auf dem Boden oder auf der Couch aus, ohne meine Kleidung zu wechseln. Ich ging nicht "pünktlich" ins Bett - ich legte mich hin, wenn ich müde war, ob es um acht Uhr abends oder um drei Uhr morgens war.

Ich behandelte meinen Schlaf wie etwas unglaublich Zerbrechliches, aber es stellte sich heraus, dass ich genau das Gegenteil tun musste: Ich musste mir eine starke Botschaft senden, dass Schlaf etwas Einfaches und Automatisches war und keine große Sache. Der Schlaf war für mich zu einem "unzweifelhaften" Thema geworden, und es verbesserte sich erst, als ich es von seinem Sockel nahm und es in Frage stellte.

Wenn du lernen willst zu schlafen, studiere Leute, die gut schlafen können. Wenn Sie weniger ängstlich sein wollen, studieren Sie Menschen, die wenig Angst haben. Wenn du deine Emotionen besser verwalten willst, studiere Leute, die Dinge ruhig ausführen. Wie unterscheiden sich ihre Überzeugungen und Einstellungen von Ihren? Wie unterscheidet sich ihre Haltung von deiner? Kannst du irgendwelche dieser Ninja-Fertigkeiten von ihnen stehlen? Wie sind deine Überzeugungen (dh "Ich bin zerbrechlich"), dich in einem weniger nützlichen Muster festzuhalten?

Ninja-Skill #6: Führen Sie Ihre eigenen Experimente durch

Wie bei vielen Menschen, bei denen eine bipolare Diagnose gestellt wurde, hatte ich Phasen durchlebt, in denen das Leiden des Lebens unerträglich erschien, so dass ich in Frage stellte, ob es überhaupt lebenswert war. Während einer solchen Periode hatte ich so lange Schmerzen, dass ich nicht einmal mehr so ​​tun konnte, als ob ich fertig werden würde. "Ich will nicht, dass du dich umbringst", sagte ich zu mir selbst. "Aber wie wäre es mit dir, wenn du tust, tot zu sein? Vielleicht wird das fast genauso gut funktionieren Sein tot."

Es war mitten am Tag. Die Sonne kam durch das Fenster herein. Ich legte mich auf den Wohnzimmerboden und verpflichtete mich, tot zu sein. Autos fuhren nach draußen, und ich spürte meine Abneigung gegen die Motoren. Aber dann fiel mir ein, dass der Verkehr auf der Straße nicht mehr mein Problem war - ich war tot! Einige Augenblicke später begannen einige meiner normalen Sorgenschleifen zu spielen - "Ich habe nie an so-und-so zurückgeschrieben, ich habe diesen Aufsatz nie fertig geschrieben . . "- Aber dann erinnerte ich mich an etwas Unglaubliches: Ich war tot! Ich musste meine To-Do-Liste nicht beenden oder meine Probleme lösen.

Als ich dort lag, als ich tot war, passierte etwas Erstaunliches: Ich fühlte mich besser. EIN Menge besser. Zum ersten Mal seit Monaten konnte ich Gedanken und Empfindungen aufkommen lassen und weitergeben, ohne mich ihnen zu widmen. Es war, als würde er einen Wintermantel aus Sorgen und Gedankenschleifen abkneifen und feststellen, dass der Mantel gar nicht ich war.

Weit davon entfernt, eine morbide Geste zu sein, gab mir das Praktizieren von Tod eine neue Perspektive auf das Leben. Ich erholte mich bald darauf von meiner Depression.

Wenn Sie wie ich nicht in der Lage sind, Ideen auszuprobieren, die Sie in Büchern lesen oder von anderen hören, führen Sie Ihre eigenen Experimente durch und entwickeln Sie Ihre eigenen Praktiken. Sie könnten einfach auf etwas stolpern, das Ihnen wirklich hilft, genau dann, wenn Sie es brauchen.

Letzte Gedanken über Ninja Skills

Dies sind nur ein paar wenige Möglichkeiten, wie Sie mit Ihren Stimmungen und bipolaren Symptomen arbeiten können. Wenn du mehr Einblick darin bekommst, wer du bist und wie du tickst, wirst du deine eigenen Ninja-Fähigkeiten herausfinden - und die Ninja-Fähigkeiten, die du selbst herausfinden kannst, werden viel besser sein als alles, was dir ein Buch erzählen kann .

Das Praktizieren von Ninja-Fertigkeiten bedeutet nicht unbedingt, dass du eliminieren kannst alle Leiden und alle Stimmungsänderungen aus deinem Leben, oder dass du nie wieder Medikamente oder Beratung oder Akupunktur oder einen Schokoladen-Donut oder eine Umarmung von deiner Oma brauchst (zumindest nicht, bis du eine Art von hoch erleuchtetem bist groß Ninja). In der Tat akzeptiert ein großer Teil der mentalen Kälte, dass du keine perfekte Person bist, und du wirst einige Dinge tun, die du wahrscheinlich nicht tun solltest, einige Entscheidungen treffen, die du wahrscheinlich anders gemacht hättest, wenn du wirklich aufgehört hättest Denk an sie und habe einige Gefühle, die du lieber nicht haben würdest.

Welche Einsicht benötigen Gib dir eine breitere Perspektive und ein größeres Verständnis von dir und deinem Leben, so dass du nach und nach aufhören kannst, die gleichen Fehler zu machen (und stattdessen neue zu machen!) und aufzuhören, dich an die Gedanken und Verhaltensweisen zu klammern, die dir wirklich nicht helfen. Sicher, dein Leben wird immer noch viel Leid mit sich bringen - die meisten Leben tun es - aber vielleicht, nur vielleicht, wird es auch friedlicher sein.

© 2010, 2017 von Hilary Smith. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Willkommen im Dschungel: Bipolar ohne Ausrutscher (Überarbeitete Ausgabe)
von Hilary T. Smith

Willkommen im Dschungel, überarbeitete Ausgabe: Facing Bipolar Without Freaking Out von Hilary T. SmithTapfer gehen, wo kein anderes bipolares Buch zuvor war Willkommen im Dschungel bietet verblüffend zielgerichtete, ehrliche und aufrührerische Einblicke in das Leben mit Bipolaren und beantwortet einige der schwierigsten Fragen, mit denen sich neu diagnostizierte Menschen konfrontiert sehen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Hilary T. SmithHilary T. Smiths erster Roman, Wildes Erwachen, war ein IndieNext-Pick, eine Junior Library Guild Selection und ein Canadian Children's Book Center Bestes Buch für Teens. Ihr zweiter Roman, Ein Gefühl des Unendlichen, war ein VOYA Magazin Perfect 10 Auswahl, ein Buch Riot Quarterly Pick, ein Finalist für die Ontario Library Association White Pine Award und ein Finalist für die 2016 Oregon Book Award. Ihr Veröffentlichungsblog, Der Praktikant, war ein Writer's Digest Top 100 Websites für Autoren in 2011. Besuchen Sie sie bei www.hilarytsmith.com.

Andere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0062184717; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0062184695; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ninja Skills and Tools For Staying Sane

Ninja Skills and Tools For Staying Sane

The more closely you learn to observe yourself, the sooner you can recognize the signs of depression, anxi­ety, and incipient agitation or mania and work with them before they gain momentum. Tending your mind is a little like tending a garden: if you’re not very attuned to what’s going on, waist-high weeds can seem to appear “out of nowhere,” healthy plants appear to die “for no reason,” and trees that were “just fine” the day before are “suddenly” infested with tiny white beetles. To an inexperienced gardener, all these disasters seem to come on suddenly and for no apparent reason, requiring all sorts of emergency measures to remediate.

On the other hand, an experienced gardener pulls out the weeds while they’re still tiny, gives the plants water and mulch before they wilt, and both notices and addresses the beetle eggs before they have a chance to hatch. Because this gardener deals with problems while they are still small, she rarely needs to resort to emer­gency measures or to break her back pulling up six-foot monster weeds.

At the time I was diagnosed with bipolar, I had so little awareness of my body or stress levels that I literally had to be sobbing before I realized I was sad, or be awake for three nights running before I realized I was stressed and anxious. Learning to “hear” my body and mind has been a revelation for me, and a crucial part of my stability. The following ninja skills are most effective when they’re applied early—not when you’re already in the thick of an episode. But hey, that’s what you develop insight for!

Here are some things to do when you realize you’re sliding into depression, anxiety, or mania:

Ninja Skill #1: Target Your Body

It’s easy to believe that all mood problems are best addressed through the brain—by tak­ing more medications or thinking different thoughts. But mental ninjas know that a very sneaky way to reach the mind is through the body, and you can encourage your mood to change by changing what you’re doing with your body.

The link between posture and depression is well established, yet most people don’t think of postural adjustment as a first-line strategy against the early signs of depression. This is too bad, because adjusting your posture is a gentle, free, and highly effective way to head off depressive feelings before they “settle in” and become full depression. Simply standing or sitting with your shoulders back and head aligned can bring on a feeling of confidence and strength, replacing the defeated slump of depression. A 2015 study on posture and mood published in Health Psychology concluded:

Adopting an upright seated posture in the face of stress can maintain self-esteem, reduce negative mood, and increase positive mood compared to a slumped posture . . . Sitting upright may be a simple behavioral strategy to help build resilience to stress. The research is consistent with embodied cognition theories that muscular and auto­nomic states influence emotional responding. [emphasis added]

In other words, your body has a direct effect on your mood. And if you’d like to adjust your mood, adjusting your posture is a completely reasonable way to undertake it.

Posture is not the only way you can affect your mood via your body. Vigorous exercise such as walking, running, or swimming has such a tremendous impact on mood and sleep that many doctors now prescribe a daily hike or lap swim long before they’ll agree to prescribe meds for depression and insomnia. An hour a day in the water or on the trail is a highly effective therapy, and it will help you feel better in both the short and long term.

Ninja Skill #4: Question Your Unquestionables

(Editor's Note: While a total of six Ninja Skills are presented in Chapter 6 of the book, due to word count limitations we are presenting only #1, #4 and #6 in this excerpt.)

When you’re anxious or in distress, every thought that goes through your mind can seem totally real and true. You can get so wrapped up in your own thoughts you don’t even realize there are a million other possible ways of responding to the same situation.

I suffered from extreme insomnia for years. In a desperate attempt to deal with it, I developed all sorts of rigid rules about sleep: I had to get to bed by midnight or I wouldn’t fall asleep, there couldn’t be any light or noise, and if I got less than seven hours of sleep, I was going to be screwed the next day. I responded to any threat to these rules with self-righteous anger: I was right about sleep! My sleeping rules were validated by medical science! They were completely unquestionable!

This obsession with so-called sleep hygiene drove my partner insane. “If you want to learn how to sleep,” he’d say, “take your cue from people who are good sleepers. Stop reading books by bad sleepers.”

Then one night, my friend Max crashed at our house with his band when they were on tour. When Max was ready to sleep, he just sprawled out on the living room floor and went to sleep—he didn’t wait for everybody else to go to bed, or the lights to be off, or anything to change. My partner’s advice finally made sense to me: Max was a good sleeper. I shouldn’t be more careful and obsessive about sleep—I should be more like Max!

In the weeks and months that followed, I started copy­ing Max. I stopped “going to bed” (with its elaborate ritu­als of stressing out and watching the clock). When I was tired, I merely sprawled out on the floor or the couch without even changing out of my clothes. I didn’t go to bed “on time”—I lay down if and when I felt tired, whether that was at eight o'clock in the evening or three o'clock in the morning.

I used to treat my sleep like something incredibly fragile, but it turned out I needed to do exactly the opposite: I had to send myself a strong message that sleep was something easy and automatic and not a big deal. Sleep had become an “unquestion­able” topic for me, and it didn’t improve until I took it off its pedestal and questioned it.

If you want to learn to sleep, study people who are good at sleeping. If you want to be less anxious, study people who are low anxiety. If you want to manage your emotions better, study people who ride things out calmly. How do their beliefs and attitudes differ from yours? How does their posture differ from yours? Can you steal any of those ninja skills from them? How are your beliefs (i.e. “I am fragile”) keeping you stuck in a less-useful pattern?

Ninja Skill #6: Run Your Own Experiments

Like many people diagnosed with bipolar, I have been through periods when the suffering of life seemed unbearable, to the point that I have questioned whether it was worth living at all. During one such period, I had been in such pain for so long that I couldn’t even pre­tend to be coping anymore. “I don’t want you to kill your­self,” I said to myself, “But how about you practice being dead? Maybe that will work almost as well as actually being dead.”

It was the middle of the day. There was sun coming in through the window. I lay down on the living room floor and committed myself to being dead. Cars passed out­side, and I felt my aversion to the engines rising up. But then I remembered that the traffic on the street wasn’t my problem anymore—I was dead! A few moments later, some of my regular worry loops started playing—“I never wrote back to so-and-so, I never finished writing that essay . . .”—but then I remembered something incred­ible: I was dead! I didn’t have to finish my to-do list or solve my problems.

As I lay there practicing being dead, something amaz­ing happened: I started to feel better. A lot better. For the first time in months, I was able to let thoughts and sensa­tions arise and pass without committing to them. It was like shrugging off a winter coat of worries and thought-loops and realizing the coat wasn’t actually me.

Far from being a morbid gesture, practicing being dead gave me a fresh perspective on life. I recovered from my depression soon after.

If you, like me, are resistant to trying out ideas you read in books or hear from other people, run your own experiments and devise your own practices. You just might stumble upon something that really helps you, exactly when you need it.

Last Thoughts On Ninja Skills

These are just a small handful of ways you can work with your moods and bipolar symptoms. As you develop more insight into who you are and how you tick, you will figure out your own personal set of ninja skills—and the ninja skills you figure out for yourself are going to be way, way better than anything a book can tell you.

Practicing ninja skills does not necessarily mean that you can eliminate all suffering and all mood changes from your life, or that you will never need medication or counseling or acupuncture or a chocolate donut or a hug from your Grandma ever again (at least, not until you are some kind of highly enlightened super ninja). In fact, a big part of mental chillness is accepting that you are not a perfect person, and you’re gonna do some things you probably shouldn’t do, make some decisions you probably would have made differently if you’d really stopped to think about them, and have some feelings you’d rather not have.

What insight does do is give you a broader perspec­tive and a greater understanding of yourself and your life so that you can gradually stop making the same mis­takes (and make new ones instead!) and stop clinging to the thoughts and behaviors that really aren’t helping you. Sure, your life will still involve a lot of suffering—most lives do—but maybe, just maybe, it will involve more peacefulness too.

©2010, 2017 by Hilary Smith. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Article Source

Welcome to the Jungle, Revised Edition: Facing Bipolar Without Freaking Out
by Hilary T. Smith

Welcome to the Jungle, Revised Edition: Facing Bipolar Without Freaking Out by Hilary T. SmithGoing bravely where no other bipolar book has gone before Welcome to the Jungle offers devastatingly on-target, honest―and riotously funny―insights into living with bipolar and answers some of the hardest questions facing people newly diagnosed.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Hilary T. SmithHilary T. Smith’s first novel, Wild Awake, was an IndieNext pick, a Junior Library Guild Selection and a Canadian Children’s Book Center Best Book for Teens. Her second novel, A Sense of the Infinite, was a VOYA magazine Perfect 10 selection, a Book Riot Quarterly Pick, a finalist for the Ontario Library Association White Pine Award and a finalist for the 2016 Oregon Book Award. Her publishing blog, The Intern, was a Writer’s Digest Top 100 Websites for Writers in 2011. Visit her at www.hilarytsmith.com.

More books by this Author

Wild Awake
self-helpAuthor: Hilary T. Smith
Binding: Paperback
Publisher: Katherine Tegen Books
List Price: $9.99

Buy Now

Welcome to the Jungle: Everything You Ever Wanted to Know About Bipolar but Were Too Freaked Out to Ask
self-helpAuthor: Hilary T. Smith
Binding: Paperback
Publisher: Conari Press
List Price: $18.95

Buy Now

A Sense of the Infinite
self-helpAuthor: Hilary T. Smith
Binding: Hardcover
Publisher: Katherine Tegen Books
List Price: $17.99

Buy Now