Die Grenzen unserer Standard-Weltanschauung erweitern

Die Grenzen unserer Standard-Weltanschauung erweitern

Als Kinder, die in der modernen Welt aufwachsen, lernen wir durch unsere Schulausbildung und Erfahrungen der Sozialisation, konkrete Techniken der Sammlung und Verarbeitung von Informationen zu schätzen. Uns wird beigebracht, zu analysieren, zu klassifizieren und abzuleiten, anstatt intuitiv zu denken. Wir sind aufgefordert, die allgemeine, einvernehmliche Übereinstimmung über die Natur der Realität als etwas zu akzeptieren, das ähnlich ist wie "was du siehst, ist was du bekommst": dass die Welt ein greifbarer Bereich ist, am nützlichsten beschrieben und im Sinne von Dichotomie verstanden wird dies oder das und selten beides gleichzeitig.

Wenn wir mit etwas konfrontiert werden, das uns verwirrt oder verwirrt, neigen wir dazu, unser mangelndes Verständnis darauf zurückzuführen, dass wir nicht genug Fakten oder Beweise haben, oder wir verweisen sie auf den Schrottplatz des Übernatürlichen. Dies sind die Erklärungsmodi, die uns im Container unserer Standard-Weltanschauung zur Verfügung stehen.

Was wir als übernatürlich betrachten, ist dasjenige, was den Grenzen unserer Weltanschauung entgleitet, das jenseits der Konturen unserer Karten der echt Welt. Diese Karten zeigen keinen Platz für eine unbekannte Entität. Es ist, als würden wir auf einer Karte einer flachen Welt leben, und wenn wir zu weit gehen, werden wir vom Rand in unbekannte und gefährliche Gewässer fallen.

In der westlichen Kultur tendieren wir dazu, das, was zweideutig oder paradox ist, zu diskontieren und zu verleugnen. Es sind die Künstler, Dichter, Theologen und Philosophen unter uns, die am ehesten von der Gesellschaft sanktioniert werden, um ihren Sinn für die Welt auf andere als rationale, mechanische Begriffe zu übertragen.

Unsere Weltanschauung erweitern

Jeder wird von seiner eigenen Weltanschauung unterstützt, und jeder ist daran gebunden. Dieser Wahrnehmungsfilter ermöglicht es einerseits, mehr oder weniger kohärent und einvernehmlich mit den anderen menschlichen Bewohnern unserer Umgebung zu leben und sich zu verhalten. Innerhalb seiner Parameter können wir in Übereinstimmung mit dem Wesen der Realität zusammenleben. Der Preis, den wir für diese allgemeine Übereinstimmung bezahlen, ist jedoch, dass wir vergessen, dass unsere Weltanschauung zwar die tiefsten Tiefen unseres Bewusstseins durchdringen kann, aber weder die einzige Wahrheit noch die ganze Wahrheit der Realität ist.

Um unsere Weltanschauung zu erweitern, können wir diese flache, zweidimensionale Karte in eine Sphäre wie die Form der Erde, der Sonne und des Mondes und des Rades der Jahreszeiten verwandeln. Wir können das Geheimnisvolle mit einbeziehen und es nicht in die Unterwelt verbannen lassen. Es gibt keinen Abgrund, um hoffnungslos verloren zu gehen; da ist nur das Ganze, wo alle Dinge im Mittelpunkt stehen und was umhergeht, kommt immer wieder zurück. Diese Verschiebung der Perspektive kann das Übernatürliche in etwas mehrdimensionales verwandeln, wo das Geheimnis zugänglich wird, aber nicht auf Kosten von Ehrfurcht und Staunen.

Eines Abends beim Abendessen in einem Restaurant genossen wir ein lebhaftes Gespräch mit Freunden, als wir einige unserer Recherchen und Erkundungen über das Wetter beschrieben. Als die Kellnerin vorbeikam, um unsere Weingläser aufzufüllen, fragte unser Freund Steve sie freundlich, ob sie Interesse an dem Wetter hätte - und ob sie jemals versucht hätte, das Wetter zu beeinflussen. Sie hielt inne und antwortete dann: "Vielleicht." Kurz nachdem sie mit unseren Mahlzeiten zurückgekehrt war, winkte sie mit ihrem Arm ausgiebig auf das große Fenster zu und sagte: "Lass es regnen!" Wir glucksten und aßen unser Abendessen.

Zehn Minuten später sahen wir aus dem Fenster und sahen Regen fallen! Sofort winkten wir unserer Kellnerin zu, die genauso überrascht zu sein schien. Die Regendusche war sanft und endete mit der Zeit, als wir aus dem Restaurant kamen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was ist hier passiert? Selbst als wir diese Frage stellten, erkannten wir, dass es keine absolute Antwort geben konnte, dieses Mysterium würde sich durchsetzen. Der Vorfall hatte eine Vieldeutigkeit, die mehr als unsere normale Weltanschauung aufnehmen konnte. Wir könnten dies als einen interessanten Zufall betrachten, oder wir könnten diesen Moment aus einer anderen Perspektive, einem anderen Paradigma der Realität, betrachten und die Möglichkeit eines Unterrichts von den Wettergeistern finden: das Wetter hört und reagiert auf uns, und das Wetter ist lebendig und in Kommunikation mit uns, obwohl wir es vielleicht so wollen oder nicht.

New Worldview: Wir sind alle verwandt

Wir beeinflussen die gesamte Welt, einschließlich des Wetters, durch unsere Beziehung zu ihr auf unzählige Arten, wahrscheinlich genauso durch das, was wir tun, als durch das, was wir nicht tun. Wenn wir uns starr an eine bestimmte Weltanschauung halten, wenn wir nicht willens oder nicht in der Lage sind, unsere Perspektive zu verändern, können wir einen ungünstigen Effekt auf die Außenwelt ausüben, der über unsere individuellen Absichten hinausgeht, seien sie nun wohl oder nicht.

Was wäre, wenn wir die Elemente des Wetters mit einer Weltsicht betrachten würden, die uns sagte, dass wir verwandt sind? Die Yamana-Bevölkerung im Amazonasgebiet nimmt das besondere Wetter wahr, das mit der Geburt eines Kindes einhergeht. In ihrer Weltanschauung kann eine Person, die während des "guten" Wetters geboren wurde, eine besondere Verbindung zu dieser Art von Wetter haben - eine Extraportion von Verwandtschaft - und wird manchmal gebeten werden, im Namen der "guten Wettergeister" an sie zu appellieren Gemeinschaft. Diejenigen, die unter "schlechten" Wetterbedingungen geboren sind, werden sorgfältig auf widerspenstiges Verhalten beobachtet, da ein solches Verhalten möglicherweise "schlechte" Wetterbedingungen hervorrufen kann. [Eingedenk der Hungersnot: Religiöse Klimatologie der Warao-Indianer von Johannes Wilbert]

Tamra Andrews schreibt in Legenden der Erde, des Meeres und des Himmels:

Wir nehmen die Kraft der Natur als selbstverständlich hin. Wir sehen den Sonnenaufgang und nennen ihn Wissenschaft; Die Alten erlebten den gleichen Sonnenaufgang und nannten es ein Wunder. Wir haben die Berührung mit den Wundern schon lange verloren. Wir erkennen das Heilige nicht mehr an. Die Alten hatten eine intime Beziehung mit dem Himmel. Sie lebten nahe am Land und sie respektierten es, weil sie erfuhren, dass die Erde bei richtiger Achtung ihre Bedürfnisse erfüllte.

Unsere Ahnenwelt ist nicht verloren

Unsere angestammte Weltsicht kann in einer Sehnsucht nach mehr persönlichen Erfahrungen des Heiligen auftauchen. Vielleicht haben wir einmal ein Lied im Wind gehört und hören auf ein anderes. Die Macht eines Schneesturms, um die Taten einer Stadt zu beruhigen oder die überwältigende Intensität von Blitzen und Donner kann zu Orten in unserer Seele sprechen, wo wir uns nach einem frischen Hauch von Chaos sehnen und wo die Wildheit der Natur unsere Herzen belebt. Stadtparks können unsere Lieblingsplätze sein, wo wir Tiere beobachten und Bäume finden oder sich unter ihnen aufhalten können.

In jeder Art von kulturellem Hintergrund entstanden unsere Traditionen aus jenen, in denen wir unsere Verwandtschaft mit den Wesen aller Bereiche der Erde, des Wetters, der Schöpfung erkannten und ehrten. Wir sahen uns nicht getrennt von unserer Umgebung, denn wir wussten, dass wir zum Ganzen gehörten. Wir könnten allein sein, aber nicht getrennt, doch um zu überleben und zu gedeihen, haben wir die Gemeinschaft geschätzt und waren von ihren lebensfördernden Zusammenhängen abhängig.

Aus der Perspektive dieser Weltanschauung konnten wir unser Gefühl echter Verwandtschaft mit der äußeren Welt und dem unsichtbaren Geistbereich genießen und davon profitieren. Und wie bei vielen, wenn nicht den meisten Familien der gewöhnlichen Realität, könnten wir uns auf eine geistliche Verwandtschaft beziehen, auf die wir uns auf eine leichtere, kongenialere Weise beziehen können als auf andere. Vor allem haben wir verstanden, dass jede unserer Handlungen und sogar unsere Gedanken eine Art von Wirkung in der Welt hatten.

In guter Beziehung zu unserer Welt leben

Wir sind so von der Weltanschauung unserer Geburt verschlungen, dass wir als schamanische Praktiker von heute kämpfen müssen, um der Realität der numinösen spirituellen Welt, die unsere Vorfahren so gut kannten und mit ihr verbunden sind, von ganzem Herzen zu vertrauen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Schamanen aus indigenen Kulturen so perplex waren oder auf diese Weise litten. Nichtsdestotrotz können wir alle lernen, in einer guten Beziehung zu unserer Welt zu leben, in unserer gegenwärtigen Entwicklung von Selbst und Zeit.

Wir müssen wissen, wie wir das Gleichgewicht wiederherstellen können, wo es so sehr verloren ist. Um zu zeigen, was die barmherzigen Geister uns lehren können, wie wir unser Leben auf nachhaltige und harmonische Weise führen können, beginnen wir damit, unser Weltbild zu erweitern und in ein umfassenderes Paradigma umzuwandeln. Es ist eine enorme Herausforderung, und die Einsätze könnten nicht höher sein.

Das Wetter ist ein allgegenwärtiges Portal zu diesem Zweck. Extreme Wetterereignisse haben eine unfehlbare Art, die Mauern unserer Weltanschauung und damit unsere wahrgenommene Sicherheit zu erschüttern. Sie erfüllen uns mit Ehrfurcht - die Art von angstbesessener Ehrfurcht, die uns aus unserer Komfortzone schleudern kann, weg von den Grenzen unserer vertrauten Sorgen. In diesen Momenten sind wir in der Lage, unsere vorgefassten Meinungen über die Natur der Dinge zu verlieren, und die Gelegenheit wartet darauf, in eine Weite des Seins einzutreten, die uns normalerweise nicht zur Verfügung steht, wenn wir Ängste vor persönlichem Überleben oder Verlust von Eigentum überwinden können. Unser Appetit auf Leben ist geweckt, unser Gefühl der Wertschätzung steigt, wenn wir die Welt, einander und uns mit neuen Augen betrachten.

Es ist bemerkenswert, dass sich nach einem katastrophalen Sturm so viele Menschen bereitwillig in einen Ort des Mitgefühls füreinander begeben, sei es in Dörfern oder Großstädten. Aus unseren normalen Bereichen der Beziehung zur Welt heraus treten wir in eine erweiterte Offenheit des Herzens ein.

Betrachten Sie die Geschichte von John Newton, Kapitän seines eigenen Schoners und eines Sklavenhändlers. Er und seine Schiffsbesatzung trafen zusammen mit ihrer Ladung leidender Afrikaner auf der hohen See auf einen Sturm, einen Sturm, der so heftig und beängstigend war, dass Newton die Hoffnung aufgab und seiner Mannschaft mitteilte, dass sie alle in den Händen des Allmächtigen seien. Aber sie haben diesen Sturm überlebt, und für John Newton hat sich etwas drastisch geändert. Man könnte sagen, seine Weltanschauung hat sich verschoben, weil er ganz auf die Sklaverei verzichtete, protestantischer Pastor wurde und der Welt das geliebte Lied schenkte Erstaunliche Anmut.

Die Verschiebung unseres Bewusstseins beeinflusst die Welt um uns herum

Der Schamane hat sich seit Jahrtausenden bewusst dazu entschlossen, die Grenzen der gewöhnlichen Weltanschauung willkürlich aufzuheben und durch die Erfahrung dieses ekstatischen Zustandes der Einheit ein weiteres Stück des Rätsels der wahren Natur unseres Kosmos zurückzubringen . Jedes Mal, wenn jemand von uns dieses Gefühl der Einheit erfahren kann, berühren wir einen Zustand der Harmonie und werden verändert.

Der Schamane weiß, dass jede Veränderung oder Verschiebung in unserem Bewusstsein die Welt um uns herum beeinflusst, manchmal subtil und manchmal dramatisch. Immer wieder sucht der Schamane nach Erfahrungen, um dieses Feuer der Erleuchtung, des brillanten Gewahrseins zu erzeugen. Für uns alle bietet das Leben selbst in dieser mittleren Welt unzählige Einweihungen und Momente ekstatischer Einsicht und Empfindung - wenn es uns gelingt, unsere operative Weltanschauung zu lockern.

Wir sind darauf trainiert, nur eine Weltanschauung zu sehen. Manche Kulturen sind darauf trainiert, nur das andere zu sehen. Es ist unsere Herausforderung und Verantwortung zu lernen, dass es mehr als eine Weltanschauung gibt, über unsere Sozialisation hinaus zu sehen, was wirklich da ist. Dies ist wirklich der Ausdruck der Einheit, die uns helfen kann, eine funktionierende, nachhaltige Beziehung mit dem Leben, mit der Natur und mit dem Wetter herzustellen.

In einer Welt, die darum kämpft, unsere Übergriffe und Exzesse zu überleben, brauchen wir mehr denn je Menschen, die bereit und in der Lage sind, den Riss zwischen der Natur und uns selbst zu heilen. Die Weltsicht des Schamanismus bietet uns eine effektive und tiefgründige Möglichkeit, sich wieder mit der Natur und der Kraft und Weisheit der spirituellen Welt zu verbinden und zu lernen, in Harmonie mit allen Dingen und allen Wesen auf dem Planeten zu leben.

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers Bear & Co.,
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions International.
© 2008. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Wetter Schamanismus: Harmonisierung unserer Verbindung mit den Elementen
von Nan Moss mit David Corbin.

Wetter Schamanismus von Nan Moss mit David CorbinWetter Schamanismus Es geht um Transformation - von uns selbst und somit von unserer Welt. Es geht darum, wie wir eine erweiterte Weltanschauung entwickeln können, die spirituelle Realitäten würdigt, um eine funktionierende Partnerschaft mit den Geistern des Wetters zu schaffen und dadurch dazu beizutragen, das Wohlbefinden und die Harmonie auf der Erde wiederherzustellen. Durch eine einzigartige Mischung aus anthropologischer Forschung, schamanischen Reisen und persönlichen Geschichten und Anekdoten zeigen Nan Moss und David Corbin, wie sich Menschen und Wetter immer gegenseitig beeinflusst haben und wie das Wetter beeinflusst werden kann.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen

Über die Autoren

Nan MossDavid CorbinNan Moss und David Corbin waren Mitglieder des Lehrkörpers Michael Harner der Foundation for Shamanic Studies seit 1995 und unterrichtete Kurse bei Esalen-Institut in Kalifornien und der New York Open Center. Sie haben seit 1997 die spirituellen Aspekte des Wetters erforscht und unterrichtet und hatten eine private schamanische Praxis in Port Clyde, Maine. (David starb in 2014.) Besuchen Sie ihre Website unter www.shamanscircle.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Expanding the Boundaries of Our Standard Worldview

Expanding the Boundaries of Our Standard Worldview

As children growing up in the modern world, we learn through our schooling and experiences of socialization to value concrete techniques of gathering and processing information. We are taught to analyze, classify, and deduce rather than intuit. We are urged to accept the overall, consensual agreement about the nature of reality as something akin to “what you see is what you get”: that the world is a tangible realm, most usefully described and understood in terms of dichotomy—something is either this or that, and rarely both at the same time.

When confronted with something that perplexes or confounds us, we tend to attribute our lack of understanding to not having enough facts or evidence, or we relegate it to the scrap heap of the supernatural. These are the modes of explanation available to us within the container of our standard worldview.

What we consider supernatural is that which escapes the boundaries of our worldview, that which leaps beyond the contours of our maps of the real world. These maps show no place for an unknown entity. It is as if we live on a map of a flat world, and if we go too far, we’ll fall off the edge into uncharted and dangerous waters.

In Western culture we tend to discount and disavow that which is ambiguous or paradoxical. It is the artists, poets, theologians, and philosophers among us who are most readily sanctioned by society to convey their sense of the world in other than rational, mechanical terms.

Expanding Our Worldview

Everyone is supported by his or her own worldview, and everyone is in bondage to it. On the one hand this perceptual filter makes it possible for us to live and behave in a more or less coherent, consensual way with the other human inhabitants of our local environs. Within its parameters, we can live together in general agreement as to the nature of reality. However, the price we pay for this general agreement is that we forget that our worldview, though capable of penetrating the deepest recesses of our consciousness, is neither the only truth nor the entire truth of reality.

To expand our worldview, we can take that flat, two-dimensional map and round it out into a sphere, like the shape of the earth, the sun and the moon, and the wheel of the seasons. We can include the mysterious and not have it banished to the netherworlds. There is no abyss to become hopelessly lost in; there is only the whole, where all things hold center place and what goes around comes back around, again and again. This shift in perspective can transform the supernatural into something multidimensional, where the mystery becomes approachable, but not at the cost of awe and wonder.

One evening over dinner in a restaurant, we enjoyed an animated conversation with friends as we described some of our research and explorations about the weather. When the waitress stopped by to refill our wineglasses, our friend Steve genially asked her if she had any interest in the weather—and if she had ever tried to influence the weather. She paused and then answered, “Maybe.” Shortly after returning with our meals she waved her arm expansively toward the large window and said, “Let there be rain!” We chuckled and went on to eat our dinner.

Ten minutes later we looked out the window and saw rain falling! Immediately we beckoned to our waitress, who seemed just as surprised. The rain shower was gentle and ended by the time we emerged from the restaurant.

What happened here? Even as we asked this question, we realized there could be no absolute answer, that mystery would prevail. The incident carried a spaciousness of ambiguity that could accommodate more than our normal worldview. We could look at this as an interesting coincidence, or we could view this moment from another perspective, another paradigm of reality, and find the possibility of a teaching from the spirits of weather: that weather hears and responds to us, and that weather is alive and in communication with us, though we may or may not intend it so.

New Worldview: We Are All Related

We affect the entire world, including the weather, by our relationship to it in countless ways, likely as much by what we do as by what we do not do. When we rigidly hold to a given worldview, when we are unwilling or unable to shift our perspective, we can exert an untoward effect on the outer world beyond our individual intentions, be they well meaning or otherwise.

What if we looked at the elements of weather with a worldview that told us we are related? The Yamana people of the Amazon region take notice of the particular weather that accompanies the birth of a child. In their worldview, an individual birthed during “good” weather may have a special connection to that kind of weather—an extra dose of relatedness—and will, at times, be asked to appeal to the “good weather spirits” on behalf of the community. Those born under “bad” weather conditions are carefully watched for episodes of unruly behavior, as such behavior may actually call in “bad” weather conditions. [Mindful of Famine: Religious Climatology of the Warao Indians by Johannes Wilbert]

Tamra Andrews writes in Legends of the Earth, Sea, and Sky:

We take nature’s power for granted. We see the sunrise and call it science; the ancients witnessed the same sunrise and called it a miracle. We have long lost touch with miracles. We no longer ­recognize the sacred. The ancients had an intimate relationship with the sky. They lived close to the land and they respected it, because they learned that given proper respect, the earth fulfilled their needs.

Our Ancestral Worldview Is Not Lost

Our ancestral worldview can surface in a longing for more personal experiences of the sacred. Perhaps we once heard a song in the wind and are listening for another. The power of a snowstorm to quiet a city’s doings or the overriding intensity of lightning and thunder may speak to places in our souls where we are longing for a fresh breath of chaos, and where the wildness of Nature enlivens our hearts. City parks can be our favorite places to visit, where we find animals to observe and trees to walk by or sit under.

In every sort of cultural background, our traditions originated from those in which we recognized and honored our kinship with the beings of all the domains of the earth, of the weather, of Creation. We did not see ourselves as apart from the body of our environs, for we knew that we belonged to the whole. We could be alone but not separate, yet to survive and thrive, we valued community and depended upon its life-enhancing interrelationships.

From the perspective of this worldview, we were able to enjoy and benefit from our sense of real kinship with the outer world as well as with the unseen spirit realm. And as with many, if not most, ordinary-reality families, some spirit kin we could relate to in an easier, more congenial fashion than others. Above all, we understood that every one of our acts, and even our thoughts, had some kind of effect in the world.

Living In Good Relationship With Our World

We are so engulfed by the worldview of our birth that as ­modern-day shamanic practitioners we have to struggle to wholeheartedly trust the reality of the numinous spiritual world our ancestors knew and related to so well. It is unlikely that the shamans from indigenous cultures were as perplexed or suffered in this way. Nonetheless, we can all set out to learn how to live in good relationship with our world, in our present evolution of self and times.

We need to know how to restore balance where it is so sadly lost. To bring to light what the compassionate spirits can teach us about how to conduct our lives in sustainable and harmonious ways, we begin by expanding and transforming our worldview into a more inclusive paradigm. It is an enormous challenge, and the stakes couldn’t be higher.

The weather is an ever-present portal to this end. Extreme weather events have an unerring way of shaking down the walls of our worldview and hence our perceived security. They fill us with awe—the kind of fear-inspired awe that can hurl us out of our comfort zone, away from the confines of our familiar preoccupations. In these moments we are capable of losing our preconceptions of the nature of things, and the opportunity awaits to enter into a spaciousness of being that is not normally available to us, if we manage to steer around fears of personal survival or loss of property. Our appetite for life is whetted, our sense of appreciation soars as we look at the world, each other, and ourselves with new eyes.

It is notable that in the aftermath of a calamitous storm so many people readily move into a place of compassion for one another, whether in villages or big cities. Thrust out of our normal realms of relating to the world, we enter into an expanded openness of the heart.

Consider the story of John Newton, captain of his own schooner and a slave trader. He and his ship’s crew, along with their cargo of suffering Africans, encountered a storm on the high seas, a storm so fierce and frightening that Newton gave up hope and communicated to his crew that they were all in the hands of the Almighty. But they survived that storm, and something drastically changed for John Newton. You might say his worldview shifted, because he renounced slavery altogether, became a Protestant minister, and gifted the world with the well-loved song Amazing Grace.

Shifting Our Awareness Affects The World Around Us

For thousands of years the shaman has deliberately set about to ­suspend, at will, the confines of ordinary worldview and, through experiencing that ecstatic state of oneness, has been able to bring back one more piece of the puzzle of the true nature of our cosmos. Each time any of us is able to experience this sense of unity, we touch upon a state of harmony and are changed.

The shaman well knows that any change or shift in our awareness affects the world around us, sometimes subtly and sometimes dramatically. Again and again, the shaman seeks experiences to bring on that fire of illumination, of brilliant awareness. For all of us, life itself in this middle world offers countless initiations and moments of ecstatic insight and feeling—if we can manage to relax our hold on our operative worldview.

We are trained to see only one worldview. Some cultures are trained to see only the other. It is our challenge and responsibility to learn that there is more than one worldview, to see beyond our socialization to what is really there. This truly is the expression of oneness that can help us to establish a working, sustainable relationship with life, with Nature, and with weather.

In a world that is struggling to survive our abuses and excesses, we need now more than ever to have people willing and able to heal the rift between Nature and ourselves. The worldview of shamanism provides us with an effective and profound way to reconnect with Nature and with the power and wisdom found in the spiritual world and to learn to live in harmony with all things and all beings on the planet.

Reprinted with permission of the publisher, Bear & Co.,
a division of Inner Traditions International.
©2008. www.innertraditions.com

Article Source

Weather Shamanism: Harmonizing Our Connection with the Elements
by Nan Moss with David Corbin.

Weather Shamanism by Nan Moss with David CorbinWeather Shamanism is about transformation--of ourselves, and thus our world. It is about how we can develop an expanded worldview that honors spiritual realities in order to create a working partnership with the spirits of weather and thereby help to restore well-being and harmony to Earth. Through a unique blend of anthropological research, shamanic journeys, and personal stories and anecdotes, Nan Moss and David Corbin show how humans and weather have always affected each other, and how it is possible to influence the weather.

For more info or to order this book

About the Authors

Nan MossDavid CorbinNan Moss and David Corbin have been faculty members of Michael Harner’s Foundation for Shamanic Studies since 1995 and also taught courses at Esalen Institute in California and the New York Open Center. They have been researching and teaching the spiritual aspects of weather since 1997 and have had a private shamanic practice located in Port Clyde, Maine.  (David passed away in 2014.) Visit their website at www.shamanscircle.com.